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Tillig Neuheiten 2016

Wenn Gott will, werden wir die Ergebnisse erleben.

Schau einer an, Sebnitzer Sünden lassen TT-Bahner auf himmlische Hilfe hoffen! :pastor::applaus::zustimm:
Für mich ist Moba eine rein irdische Angelegenheit.
 
Die "Bessere" wird so oder so die billigere sein* - ist bislang immer so gewesen, egal was präsentiert wurde, und lässt sich überall im Forum nachlesen.
Aha! Und du willst uns jetzt erzählen, das nur gut sein kann, was auch ordentlich teuer ist?
Das ist mutig, zumal du genau wie jeder andere hier, nicht die geringste Ahnung davon hast, wie die Modelle umgesetzt werden.
 
Alles gut, oder?!

Zitat Dampfossi: Tja, das sind so die Feinheiten der Marktstrategie, die wirklich schlecht zu versteh’n sind. Da doch beinahe so ziemlich alle Teile vorhanden sind und das Modell in 1:120 praktisch noch nie produziert wurde. Das sollte bei relativ geringen Einsatz vergleichsweise recht anständigen Absatz garantieren.
Statt dessen …

Hallo @ all, wenn man das auf die neue V180-Variante münzt: es gibt es ja schon 2 BN der Ep.III in der Konstelation... - aber eine 4-achsige mit 2 Streifen - 2 Fenstern - 2 Luftgittern für 2 Epochen (III +IV) bringt anscheinend Diesellok Baukasten an den Rand der Möglichkeiten, zumal immer noch etwas creme im elfenbein fehlt.
Genau so die angekündigte E11; soviel BN waren bei der DR in der Form doch nicht unterwegs, also Obacht Tillig!

Jedenfalls meine Meinunung

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ansonsten geht´s schon mit den TILLIG-Neuheiten 2016!

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
tillig neuheiten

immer diese Debatten was man bringen könnte oder was als nächstes kommt

Dazu will ich mich och mal äusern, sind wir nicht froh das so viel neues kommt, natürlich ist nicht immer das Wunschmodell dabei, ich wünsch mir z.B. ne 155er mit neuem Hut und aktuellen Innenleben, aber man kann im Leben doch nicht alles haben sonst wird doch langweilig oder ??

Bei manchen Modell hilft nur Selbstbau oder man kennt jemmanden der das Wunschmodell herstellt ich geb dafür auch Kohle aus denn da kommt meistens etwas besonderes raus, weil es meist eine Kleinstserie wird.

Also freut euch was die Hersteller präsentieren und es besteht ja auch kein Kaufzwang

Gruss an alle vom ZWIEBELFAN
 
Hier war irgendwo die Rede davon, der alte E44 Hut sei zu breit und was weiss ich noch. Gibt es einen informierten Boarder, der die entsprechenden Infos parat hat und hier mal posten könnte?
Die Zeitschrift Modelleisenbahner hat eine der ersten Modellversionen von TILLIGs E44 getestet. Irgendwann 1994 oder 1995. An der Maßen hat sich über die Jahre nicht viel geändert. Vielleicht findet jemand das Heft (meines liegt ~ 700 km entfernt).

Was hatte man denn im Baukasten um die 245 mal "locker" nebenbei zu bringen?
Wenn hier wirklich die 186 "herhalten" musste finde ich das traurig, denn selbst die Front wurde dann falsch kopiert und ohne WTB Dosen gebracht (hier hätte man wirklich mal die UIC Dose kopieren und daneben einfügen können ;) ).
Wenn man, ich behalte das jetzt mal bei, hier wirklich einfach nur kopiert aus dem Baukasten...was ist denn dann einfacher aus der vorhandenen BR 186 zu entwickeln? Eine 245 mit einer komplett anderen Seitenwand oder eine Traxx2 wo man nur das Seitenpanel glattwandig hätte schließen müssen?!
Und wenn solche "popligen" Scheibeneinsätze für eine vorbildgerechtere 143 in Epoche V und VI sich nicht lohnen sollen, dann frage ich mich wieder warum man extra Geld in die Hand nimmt und Formen beschafft um aus einer 186 eine Möchtegern-146.5 versuchen möchte. Hier meine ich das komplett neue Dach mit nur zwei Stromabnehmern welches ja auch eine Formneuheit war. Unlogisch.
Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass ein Hersteller eine Form macht und diese dann ändert oder neue Formen auf vorhandener Basis bringt. In den meisten Baukästen sind (alle) Formvarianten von Beginn an geplant. So bei TILLIG der TRAXX-Baukasten, z.B. mit angeformten Griffen vs. Zurüstteilen. Ebenso wird das Dach für zwei Stromabnehmer vorbereitet gewesen sein. Oder die Seitenwand für mehr Lüfter, das Dach für unterschiedliche Ausstattungen: zwei oder vier Stromabnehmer <-> unterschiedliche Dieselausführungen

Wieviele 186er mit nur zwei Stromabnehmern gibt es denn?
Knapp 200. :fasziniert: Ist für eine TRAXX 2E DC nicht so verkehrt. Weshalb soll ein Modellbahnhersteller diese Formvariante nicht im Baukasten berücksichtigen? Ein möglicher Markt ist immerhin im Nachbarland vorhanden. Wenn die Form vorhanden ist, wird sie gleich für "ähnliche" Vorbilder genutzt. Die wenigsten Kunden werden den Unterschied zu einer TRAXX 2 erkennen.

Natürlich kann TILLIG vorgeworfen werden, nicht alle möglichen Formvarianten der TRAXX 2(E) berücksichtigt zu haben: glatte Wände der TRAXX 2, WTB-Dosen, ... Was am Anfang nicht berücksichtigt wurde, kann später nur aufwändig ergänzt werden. Ist bei anderen Herstellern nicht anders. Selbst seltene Formüberarbeitungen bringen immer befriedigende Ergebnisse. Auch hierfür bietet der Markt ausreichend Beispiele.
Alternativen: Formkompromisse ODER kein Modell.
 
.. schauen wir doch einmal, was zum umfassend überarbeiteten Modell der E 44 im Club aktuell, Heft 1/2016, S. 6f geschrieben steht.
Im Grunde genommen werden alle Fragen da beantwortet.

Genau diese fehlenden wichtigen Infos im textkargen Neuheitenprospekt 2016 haben mich von substanziellen Bestellungen Abstand nehmen lassen, denn...

Wann lernt man endlich in Sebnitz, dass man solche Informationen nicht als Clubinterna behandelt?
 
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, mich wieder mal unbeliebt zu machen - :ballwerf: - habe ich die sicher nicht uninteressante Diskussion Vectron vs TRAXX mal hierher verschoben.

In diesem Fred geht es vorrangig um Tillig - Modellneuheiten 2016 und nicht um eine Vorbilddiskussion (auch wenn diese nicht uninteressant ist).

Vielleicht habt ihr Verständnis.

JUK
 
Hier war irgendwo die Rede davon, der alte E44 Hut sei zu breit und was weiss ich noch. Gibt es einen informierten Boarder, der die entsprechenden Infos parat hat und hier mal posten könnte? Ich denke, das interessiert viele Fans der Lok, was da womöglich angedroht ist.
Danke.
Das ist doch aus der Beschreibung im Neuheitenflyer zu lesen:
- Neues Dach
- Neuer Antrieb
- Neue Beleuchtung mit 3. Spitzenlicht
- Next18-Schnittstelle
Daraus lese ich: Alter Hut (im wahrsten Sinne des Wortes), dem man ein 3. Spitzenlicht spendiert. Überarbeitung extrem light.
Genau das gleiche mit der 155/250: Die nochmalige Überarbeitung macht doch deutlich genug, dass es mit der Übernahme des neuen Fahrwerks der 156 nix wird.

Zusammengefasst: Tillig wie gewohnt. Überraschend ist nur immer wieder das vorhandene Selbstbewusstsein und gleichzeitig die fehlende Fähigkeit, kritisch die eigenen Produkte einer Preis-Leistungs-Analyse zu unterwerfen.
 
?...

Zitat von LiwiTT
"Genau diese fehlenden wichtigen Infos im textkargen Neuheitenprospekt 2016 haben mich von substanziellen Bestellungen Abstand nehmen lassen, denn..."
Zitat von Jan
"Wann lernt man endlich in Sebnitz, dass man solche Informationen nicht als Clubinterna behandelt?"
... und hierzu eine letzte Antwort von mir: Es wurde schon einmal hier geschrieben, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, an solche Informationen zu kommen. Z.B.: Fachzeitungshandel, Bibliotheken, Mitgliedschaft im Tilligclub u.s.w.. Kommt mir jetzt nicht mit 999 Ausreden, welche gegen diese aufgezählten Möglichkeiten der Informationsbeschaffung sprechen. Nehmt einfach die 1000. Option, informiert Euch und müllt den Theard hier nicht mit Eurem Gejammer voll!
Zitat von Deamon:
"..dass es mit der Übernahme des neuen Fahrwerks der 156 nix wird."
Antwort: s. ebenda, S. 7!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal würde ich das nicht betrachten. Ein paar Rillen mehr oder weniger stören mich kaum. Aber zu breit oder zu kurz oder zu hoch schon! Das darf nämlich nur Beckmann bei der 252!:brrrrr:
 
Wie schlecht ist der alte Hut?
Oder ist er etwa gut?
... Selbst wenn vor 20 Jahren alle Vorbilder mit einer Form erschlagen werden sollten. Typische Bauartunterschiede (Anzahl der Sandkästen, Dachverlängerungen bei DB, Lüfter der Widerstandsbremsen, Neubau-E44 188/189, ...) werden wohl nicht im Modell umsetzbar sein.
Es gibt schon ein paar Einschränkungen des alten Gehäuses, die mit einer Neukonstruktion umgangen werden könnten. WIMRE passte die Dachausrüstung nur zu DR-Versionen nach dem Wiederaufbau (Hauptschalter). Das Dach soll jedoch überarbeitet werden. Wieviel auch immer. Hoffentlich die Stromabnehmer/Grundplatten. Die Altbautypen waren dermaßen hochbeinig ...

Was das Vorbild bei der DB bot, kann hier nachgesehen werden: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hoellental, http://www.bundesbahnzeit.de/galerien.php#Altbau-Elloks, http://www.railroadpictures.de/html/archiv-news.php?Param=1|2010-09-05

Ob das Gehäuse signifikante Maßabweichungen - zu breit? - hatte, kann ich nicht sagen.

Alternative: nichts. Kein anderer Großserienhersteller wagt sich im Moment an die Altbauloks.
 
....
Daraus lese ich: Alter Hut (im wahrsten Sinne des Wortes), dem man ein 3. Spitzenlicht spendiert. Überarbeitung extrem light......

Also eher eine Vermutung. Wenn die Br. 144 DB-Reflexglaslampen bekommt, ist die Überarbeitung wohl etwas aufwendiger.

Alternative wäre sicher: nichts. Kein anderer Großserienhersteller wagt sich im Moment an die Altbauloks.

Ich sehe das ähnlich, die Alternative wäre kein Modell einer E 44/144.
 
alter Hut...

Tillig sagt doch im Clubheft eindeutig das der alte Hut verwendet wird. Nur am Dach gibt es Anpassungen, offensichtlich damit auch ein einigermassen stimmiges DR-Modell und nicht nur "DIE" Museumslok nachbildbar ist. Ordentliche DB-Version oder Reflexglaslampen - Träumerei... es gibt ja bis heute nicht mal vernünftige Pantos.

Das 3. Spitzenlicht hatte die Lok immer, es bedarf zur Beleuchtung nur eines Prismas und einer LED oben.

Am Hut selbst gibts wenig auszusetzen, solange er nicht wieder spröde ist wie damals... Griffstangen sind angespritzt, Zurüstteile nicht nötig, also perfekt für die Piko-Fetischisten.
 
Womöglich lockt aber die langfristige Ankündigung der E94 doch noch einen Hersteller aus der Reserve. Das Ding vor T. zu bringen wäre absolut machbar.
 
... dass es mehrere Möglichkeiten gibt, an solche Informationen zu kommen. Z.B.: Fachzeitungshandel, Bibliotheken, Mitgliedschaft im Tilligclub u.s.w.. Kommt mir jetzt nicht mit 999 Ausreden, welche gegen diese aufgezählten Möglichkeiten der Informationsbeschaffung sprechen. Nehmt einfach die 1000. Option, informiert Euch und müllt den Theard hier nicht mit Eurem Gejammer voll!

Du hast den Sinn der Zeilen der zitierten Schreiber nicht verstanden! Das ist nicht schlimm, jeder hat mal einen "Hänger". :allesgut:
 
@sternschauer

Als ob die anderen Hersteller es besser könnten. :traudich: Sie machen es nicht, aber Tillig muss wieder Alles bringen, das perfekt und zu alten Preisen.
 
... Griffstangen sind angespritzt, Zurüstteile nicht nötig, also perfekt für die Piko-Fetischisten.
Kurz danach waren *damals* Zurüstteile der letzte Schrei. Ob sich die Geschichte nach 20 Jahre wiederholt? ;)
Am Hut selbst gibts wenig auszusetzen, solange er nicht wieder spröde ist wie damals...
Das ist eine kleine Herausforderung, wenn die Form für einen Kunststoff (Fließfähigkeit, Schrumpfen) ausgelegt ist. Die Drehgestelle waren auch nicht so berühmt: hochglänzender Kunststoff, auf dem keine Farbe hielt.

... es gibt ja bis heute nicht mal vernünftige Pantos
Die Grundplatte wird Sommerfeld hoffentlich verlegt haben.

Womöglich lockt aber langwierige Ankündigung der E94 doch noch einen Hersteller aus der Reserve. Das Ding vor T. zu bringen wäre absolut machbar.
Welcher Hersteller sollte das sein? Bei den meisten hochbejubelten Alternativherstellern sind Altbaueloks noch größere Fremdkörper im Sortiment als bei TILLIG. Wer holt sich die freiwillig ins Sortiment?
Wie oft wurde ein neues Altbauelokmodell in diversen Glaskugeln gesehen? Dumm, dass die immer in der Kugel blieben. So ist es genau so wahrscheinlich, dass TILLIGs E44 und E94 vor irgendwelchen Glaskugelphantasien am Markt sind.
Andere Hersteller werden sich zurücklehnen, den Neustart beobachten und hoffen, dass ihre eigene Produkte gekauft werden.
 
Zusammengefasst: Tillig wie gewohnt. Überraschend ist nur immer wieder das vorhandene Selbstbewusstsein und gleichzeitig die fehlende Fähigkeit, kritisch die eigenen Produkte einer Preis-Leistungs-Analyse zu unterwerfen.

Wie heißt es so schön modern +1 ;). Das ist genau die Problematik die allerdings nicht nur auf TT und Tillig beschränkt ist. Anstatt die Modelle z.B. 56, 86, T334 usw. in eine preiswerte Hobbylinie zu packen gehen die UVPs für diese halbgaren Überarbeitungen durch die Decke. Eine E44 werde ich mir jedenfalls so nicht kaufen, das gleiche gilt für die 01, V200 West. Wenn man in Sebnitz meint das so machen zu müssen dann bitte aber dann nicht über mangelnde Absatzzahlen beschweren.

Die V180, V100 Ost, V60, BR119 Preisgestaltung ist Angesichts der mittlerweile entstandenen Konkurrenz von Piko und Roco auch extrem mutig.
 
#309

Daemon, fundiertes Wissen oder Orakelei, auf welches sich Deine Aussagen stützen?

Du hast keine E44 / 244 und kennst deren "Hut" nicht. Hm, dafür hauste aber munter drauf los - "Überarbeitung light".
Kennst also den anstehenden Arbeitsaufwand.
Die E44 war eines der ersten "Nachwendemodelle" und vom Formenbau schon sehr gut gestaltet. Habe noch den meb mit dem Testbericht vorliegen.
Es gab sogar zwei Varianten des Gehäuses bezüglich der Anordnung der Lüftergitter.
Hauptkritikpunkte im Laufe der Jahre waren am "alten" Modell die verwendeten Kunststoffe, Digitalisieren so ohne weiteres kaum bis gar nicht möglich, einige formbautechnische Fehler bei den Dachüberständen (was aber nur den Insidern bewußt ist) und der Antrieb.
Nun, das zu verbessern hat sich Tillig mit der Überarbeitung ja zur Aufgabe gemacht. Und da wird sicher mehr kommen, als nur n'drittes Spitzenlicht beleuchtet nachzubilden. Das man aus ner alten Konstruktion was durchaus sehr schickes überarbeiten kann, beweist doch die E18.

@devastor. Was Dir nicht gefällt, mußte nicht kaufen. Aber die E18 oder V200 DB sind von der Überarbeitung doch schon ein anderes Kaliber als die 01, 56 oder 86.
Das sind schon fast Neukonstruktionen und haben mit BTTB oder Jago - Vergangenheit rein gar nichts mehr zu tun.
"Eine E44 werde ich mir so nicht kaufen" - wie jetzt, haste schon eine überarbeitet gesehen und begutachten dürfen?
Zur Preisentwicklung bei den Dampflokmodellen mit ihren alten nicht mehr zeitgemäßen Gehäusen ohne eine freistehende Leitung gebe ich Dir voll und ganz recht. Das, was da mittlerweile eine 56er kosten soll, steht in keinem Verhältnis zum gebotenen.
 
Das Clubheft ist zwar etwas ausführlicher, aber so richtig erkenne ich nicht, worin nun der Fortschritt beim Antrieb der 250/ 155 besteht.

Nach der BTTB-250, der Parisel-155, der Lok mit Bühlermotor und der (noch) aktuellen Variante wäre das die fünfte Version.
Eine KKK ist ja nach dem Symbol im Neuheitenblatt nach zu urteilen nicht vorgesehen.

Am Rande: Die ersten E 44 von 1994 hatten zwei glatte Vorbaudächer, die zwei Klappen auf dem einen Vorbau kamen erst später.

MfG
 
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