LiwiTT
Foriker
Wenn Gott will, werden wir die Ergebnisse erleben.
Schau einer an, Sebnitzer Sünden lassen TT-Bahner auf himmlische Hilfe hoffen!
Für mich ist Moba eine rein irdische Angelegenheit.
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Wenn Gott will, werden wir die Ergebnisse erleben.
Aha! Und du willst uns jetzt erzählen, das nur gut sein kann, was auch ordentlich teuer ist?Die "Bessere" wird so oder so die billigere sein* - ist bislang immer so gewesen, egal was präsentiert wurde, und lässt sich überall im Forum nachlesen.
Die Zeitschrift Modelleisenbahner hat eine der ersten Modellversionen von TILLIGs E44 getestet. Irgendwann 1994 oder 1995. An der Maßen hat sich über die Jahre nicht viel geändert. Vielleicht findet jemand das Heft (meines liegt ~ 700 km entfernt).Hier war irgendwo die Rede davon, der alte E44 Hut sei zu breit und was weiss ich noch. Gibt es einen informierten Boarder, der die entsprechenden Infos parat hat und hier mal posten könnte?
Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass ein Hersteller eine Form macht und diese dann ändert oder neue Formen auf vorhandener Basis bringt. In den meisten Baukästen sind (alle) Formvarianten von Beginn an geplant. So bei TILLIG der TRAXX-Baukasten, z.B. mit angeformten Griffen vs. Zurüstteilen. Ebenso wird das Dach für zwei Stromabnehmer vorbereitet gewesen sein. Oder die Seitenwand für mehr Lüfter, das Dach für unterschiedliche Ausstattungen: zwei oder vier Stromabnehmer <-> unterschiedliche DieselausführungenWas hatte man denn im Baukasten um die 245 mal "locker" nebenbei zu bringen?
Wenn hier wirklich die 186 "herhalten" musste finde ich das traurig, denn selbst die Front wurde dann falsch kopiert und ohne WTB Dosen gebracht (hier hätte man wirklich mal die UIC Dose kopieren und daneben einfügen können ).
Wenn man, ich behalte das jetzt mal bei, hier wirklich einfach nur kopiert aus dem Baukasten...was ist denn dann einfacher aus der vorhandenen BR 186 zu entwickeln? Eine 245 mit einer komplett anderen Seitenwand oder eine Traxx2 wo man nur das Seitenpanel glattwandig hätte schließen müssen?!
Und wenn solche "popligen" Scheibeneinsätze für eine vorbildgerechtere 143 in Epoche V und VI sich nicht lohnen sollen, dann frage ich mich wieder warum man extra Geld in die Hand nimmt und Formen beschafft um aus einer 186 eine Möchtegern-146.5 versuchen möchte. Hier meine ich das komplett neue Dach mit nur zwei Stromabnehmern welches ja auch eine Formneuheit war. Unlogisch.
Knapp 200. Ist für eine TRAXX 2E DC nicht so verkehrt. Weshalb soll ein Modellbahnhersteller diese Formvariante nicht im Baukasten berücksichtigen? Ein möglicher Markt ist immerhin im Nachbarland vorhanden. Wenn die Form vorhanden ist, wird sie gleich für "ähnliche" Vorbilder genutzt. Die wenigsten Kunden werden den Unterschied zu einer TRAXX 2 erkennen.Wieviele 186er mit nur zwei Stromabnehmern gibt es denn?
.. schauen wir doch einmal, was zum umfassend überarbeiteten Modell der E 44 im Club aktuell, Heft 1/2016, S. 6f geschrieben steht....Das ist eine der ersten, wenn nicht sogar die erste Tillig-Lok gewesen.
.. schauen wir doch einmal, was zum umfassend überarbeiteten Modell der E 44 im Club aktuell, Heft 1/2016, S. 6f geschrieben steht.
Im Grunde genommen werden alle Fragen da beantwortet.
Wann lernt man endlich in Sebnitz, dass man solche Informationen nicht als Clubinterna behandelt?
Das ist doch aus der Beschreibung im Neuheitenflyer zu lesen:Hier war irgendwo die Rede davon, der alte E44 Hut sei zu breit und was weiss ich noch. Gibt es einen informierten Boarder, der die entsprechenden Infos parat hat und hier mal posten könnte? Ich denke, das interessiert viele Fans der Lok, was da womöglich angedroht ist.
Danke.
Wie schlecht ist der alte Hut?
Oder ist er etwa gut?
Es gibt schon ein paar Einschränkungen des alten Gehäuses, die mit einer Neukonstruktion umgangen werden könnten. WIMRE passte die Dachausrüstung nur zu DR-Versionen nach dem Wiederaufbau (Hauptschalter). Das Dach soll jedoch überarbeitet werden. Wieviel auch immer. Hoffentlich die Stromabnehmer/Grundplatten. Die Altbautypen waren dermaßen hochbeinig ...... Selbst wenn vor 20 Jahren alle Vorbilder mit einer Form erschlagen werden sollten. Typische Bauartunterschiede (Anzahl der Sandkästen, Dachverlängerungen bei DB, Lüfter der Widerstandsbremsen, Neubau-E44 188/189, ...) werden wohl nicht im Modell umsetzbar sein.
....
Daraus lese ich: Alter Hut (im wahrsten Sinne des Wortes), dem man ein 3. Spitzenlicht spendiert. Überarbeitung extrem light......
Alternative wäre sicher: nichts. Kein anderer Großserienhersteller wagt sich im Moment an die Altbauloks.
... dass es mehrere Möglichkeiten gibt, an solche Informationen zu kommen. Z.B.: Fachzeitungshandel, Bibliotheken, Mitgliedschaft im Tilligclub u.s.w.. Kommt mir jetzt nicht mit 999 Ausreden, welche gegen diese aufgezählten Möglichkeiten der Informationsbeschaffung sprechen. Nehmt einfach die 1000. Option, informiert Euch und müllt den Theard hier nicht mit Eurem Gejammer voll!
Kurz danach waren *damals* Zurüstteile der letzte Schrei. Ob sich die Geschichte nach 20 Jahre wiederholt?... Griffstangen sind angespritzt, Zurüstteile nicht nötig, also perfekt für die Piko-Fetischisten.
Das ist eine kleine Herausforderung, wenn die Form für einen Kunststoff (Fließfähigkeit, Schrumpfen) ausgelegt ist. Die Drehgestelle waren auch nicht so berühmt: hochglänzender Kunststoff, auf dem keine Farbe hielt.Am Hut selbst gibts wenig auszusetzen, solange er nicht wieder spröde ist wie damals...
Die Grundplatte wird Sommerfeld hoffentlich verlegt haben.... es gibt ja bis heute nicht mal vernünftige Pantos
Welcher Hersteller sollte das sein? Bei den meisten hochbejubelten Alternativherstellern sind Altbaueloks noch größere Fremdkörper im Sortiment als bei TILLIG. Wer holt sich die freiwillig ins Sortiment?Womöglich lockt aber langwierige Ankündigung der E94 doch noch einen Hersteller aus der Reserve. Das Ding vor T. zu bringen wäre absolut machbar.
Zusammengefasst: Tillig wie gewohnt. Überraschend ist nur immer wieder das vorhandene Selbstbewusstsein und gleichzeitig die fehlende Fähigkeit, kritisch die eigenen Produkte einer Preis-Leistungs-Analyse zu unterwerfen.