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Tillig Neuheiten 2015

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in sehr vielen Firmen gibt es ein Q-Management, hier wahrscheinlich nicht, da es Geld Kostet , und das muß man sparen, da der Geldgeber oder seine K... nur den Profit auf dem Konto sehen wollen.:fasziniert:
 
Die Doofen wollen einfache plumpe Antworten, aber meist ist es alles etwas komplexer. In meinen Augen hat Mika das Thema richtig beschrieben und verarbeitet. Es gibt einige, die sich nicht damit abfinden wie es ist, sondern selber gerne wirklich aktiv werden. Das Bessere ist des Guten Feind. Es haben auch die Hobby- und Spielbahner ihren Nutzen daraus gezogen, dass permanent von einer Minderheit (???) "bessere" Modelle gefordert worden sind. Oder will jemand die TT-Modellbahn-Zeiten 1990...1995 zurück haben?
 
In den letzten Clubheften meine ich da eine Verbesserung zu erkennen.

MfG

...dafür wird das ominöse TTB in einer mehrteiligen Serie auseinander genommen. Wofür da alles bezahlte Zeit vorhanden ist ? Vorbildrecherche wäre manchmal m.m. sinnvoller. Und nun Los!
 
In meinen Augen hat Mika das Thema richtig beschrieben und verarbeitet. Es gibt einige, die sich nicht damit abfinden wie es ist, sondern selber gerne wirklich aktiv werden.
Natürlich ist es nicht so toll, wenn der eine oder andere Hersteller fehlerhafte Produkte produziert und verkauft.

ABER:
Es wird absolut niemand dazu gezwungen, fehlerhafte Produkte zu kaufen.:fasziniert: Du auch nicht.
Hersteller, die das nicht verstehen, richten sich selber. Ist aber nicht mein Problem.

Ich habe die letzten Jahre zu viel Sch..... am Hals gehabt, als mich jetzt beim Hobby kaputt zu machen.
Da wird man in vielen Dingen ruhiger, und das ist auch gut so.:ja:
Was mir nicht gefällt, bleibt im Laden. Fertsch....
Ganz nebenbei reden wir hier von Hobby, und NICHT von einer religiös-fanatischen Veranstaltung, wobei...
 
Natürlich ist es nicht so toll, wenn der eine oder andere Hersteller fehlerhafte Produkte produziert und verkauft.

ABER:
Es wird absolut niemand dazu gezwungen, fehlerhafte Produkte zu kaufen.:fasziniert: Du auch nicht.
Hersteller, die das nicht verstehen, richten sich selber. Ist aber nicht mein Problem.

Ich habe die letzten Jahre zu viel Sch..... am Hals gehabt, als mich jetzt beim Hobby kaputt zu machen.
Da wird man in vielen Dingen ruhiger, und das ist auch gut so.:ja:
Was mir nicht gefällt, bleibt im Laden. Fertsch....
Ganz nebenbei reden wir hier von Hobby, und NICHT von einer religiös-fanatischen Veranstaltung, wobei...

Natürlich.

Wie alles eine Einzelmeinung...wie ist die richtige Gesamtmeinung? :brrrrr:
Komischerweise ist mein Geld immer "vollinordnung" und wird gern genommen.
 
Nein, darum geht es eben nicht, es geht um die Art und Weise, wie über die Fa. Tillig und ihre Mitarbeiter auf unterstem Niveau hergezogen wurde oder noch wird.
Nun sein wir mal ehrlich. Wo im Forum, wird denn wirklich auf unterstem Niveau über die Firma Tillig hergezogen? Ganz abgesehen davon, das so was ein Verstoß gegen die Forumsregeln wäre und ohnehin geahndet würde.

Das ist aber alles noch kein Grund, die verbale Sau raus zulassen.
Ja wer macht denn das? Hier niemand. Und wenn Tillig irgendwelche "Hassmails" bekommt, kann/sollte man dafür ja nun nicht das Forum verantwortlich machen.

1. Wenn mir ein Modell nicht gefällt, dann kaufe ich es eben nicht.
Wird dann aber bald langweilig, wenn du nur noch jedes fünfte deiner Wunschmodelle kaufen kannst, weil die vier Anderen, eklatante Fehler aufweisen und nicht gefallen. Man kann natürlich auch sagen "Augen zu und durch, egal was es kostet!", nur damit der Hersteller sich nicht gemobbt fühlt.

Und da wir hier auch wieder über die BR23/35 reden. Schön das die Lok nun endlich, einen einigermaßen passenden Tender erhalten hat. Aber wie kann es sein, das erst Kleinserienhersteller einen Haufen Teile herstellen müssen, damit aus einem neu entwickelten Modell, eines wird, das dem Vorbild gleicht?
Ich denke da läuft dann was gewaltig falsch ......
 
...

Wie gut das wir dich haben! Immerhin hast du es noch nicht geschafft, auf die Frage zu den Seilankern der Busch-Selbstentlader Fal 6553 zu antworten. Meine Bilder sagen: die Dinger waren bei den Spenderfahrzeugen mit Dok-Nr. 0848 nicht dran.
...

Habe Deinen langen unübersichtlichen Beitrag nur überflogen.
Die Seilankerfrage hatte ich schon wieder verdrängt. Ich bitte um Entschuldigung. Hab leider noch anderes außer meinem Hobby im Kopf. Das Modell bildet die Seilanker der Dok.-Nr. 5428 ab. Bei der Dok.-Nr. 0848 stehen die nicht so weit raus und sitzen weiter in Richtung Klappenende unter den Klappen. Mein Archiv steht dir gern zur Verfügung, um da mal hinein zu schauen. Hier werde ich die Bilder aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen.

Viele Grüße

Birger
 
Tillig

Hallo! Alles in allen kann ich dir rechtgeben Frontera. Ich versteh bloss nicht diese immer wiederkehrenden Qualitätsschwankungen. Das die bei Tillig sehr gute Modelle bauen können, haben sie doch schon bewiesen. Gut, als Vollsortimenter hat die Firma ja nicht bloss die Lokmodelle zu fertigen. Das Zeug drumherum hat ja eigentlich auch einen grossen Stellenwert und muss ständig auf Höhe der Zeit gebracht werden. Und wenn man im Ausland fertigt kanns auch mal schnell daneben gehen. Wenn der Container erst auf dem Hof steht, ist es meist zu spät. Wie willste das dann alles stemmen. Andere Hersteller hatten mit ausländischer Fertigung auch ihre Probleme. Keiner von uns kann so hinter deren Kulissen gucken. Und steht glaube ich auch keinen zu. Der Qualitätsverlust mit der 35 ist eben so ein Ding. Man hätte als Firma Flagge zeigen müssen und gar nicht solche Modelle ausliefern sollen, sondern intern die grösseren Mängel beheben müssen. Aber es wird eben erst versucht was loszuwerden, Komme was da will. Nach hinein wurde beim Tender ja nachgebessert. Dann gehts mit mal. Ich bin gespannt auf die 95. An der denke ich kommt wieder Qualität zurück und macht dem Namen Tillig alle Ehre. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Ich versteh bloss nicht diese immer wiederkehrenden Qualitätsschwankungen. Das die bei Tillig sehr gute Modelle bauen können, haben sie doch schon bewiesen.
Verstehen kann ich das auch nicht. Aber ich denke, das in den letzten Jahren viel zu oft der Rotstift angesetzt wird/wurde, worunter am Ende die Qualität leidet. Ich bin auch davon überzeugt, das der Verursacher dieses Problems, nicht in Tilligs Werkhallen* sitzt, sondern in der Chefetage. Ich habe den Eindruck, das man zur Zeit mehr auf Masse statt Klasse, setzt. Nun möchte man diese Masse, zu Preisen für Klasse unters Volk bringen und wundert sich nun, das der Kunde für das viele Geld, dann auch die Klasse Modelle erwartet. Kritisiert und reklamiert der Kunde nun diese Modelle (und das zu Recht), fühlt sich der Hersteller mißverstanden, angegriffen, gemobbt und ist bockig wegen dem "bösartigen" Kunden. Vielleicht sollte man sich in der Chefetage einfach mal zusammen setzten und auswürfeln, wer da das "Problem" ist.

* Da wir ja wissen, das auch etliche Tillig Mitarbeiter hier im Forum mitlesen, möchte ich mich auf diesem Wege, bei der Belegschaft der Firma Tillig, auch mal für die geleistet Arbeit der letzten Jahre bedanken. Ich kann mir vorstellen das es keinen Spaß macht, Kritiken zu lesen und zu wissen das man selber nichts dafür kann und schon gar nicht in der Position ist, etwas zu ändern, selbst wenn man es gerne würde. Ich wünsche den Tillig Mitarbeitern, das die Firma schnellst möglich wieder auf das richtige Gleis kommt und die Fahrt, ruhig und ohne lästiges Schaukeln noch lange, lange währen mag. :ja:
 
Nachdem andere und auch ich selbst mehrfach nachgefragt haben fällt auf, dass diejenigen, die behauptet haben, hier würde Tillig übel beleidigt, absolut keinen Beleg dafür gebracht haben.
Aber mancher macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt, und wenn es durch falsche Behauptungen geschieht.
 
(...) Und wenn man im Ausland fertigt kanns auch mal schnell daneben gehen.
Woher kommt eigentlich die Mär, dass die Qualität im Ausland schlechter ist als in Deutschland? Solange nicht klar ist, welches Modell wo produziert wird (und das ist es meines Wissens nicht, aber ich lasse mich vom Gegenteil überzeugen), lassen sich daraus keine Rückschlüsse ziehen. Grundsätzlich dürften alle das in der Qualität produzieren, die bestellt ist. Klar versucht ein Auftragsproduzent zu sparen, das passiert aber in Deutschland genauso.

Wenn der Container erst auf dem Hof steht, ist es meist zu spät.
Dafür sollte es ja eigentlich eine permanente Qualitätskontrolle geben. Gibt es die nicht und leidet die Qualität, muss der Hersteller (bzw. der, die Produkte dann auf den Markt bringt) sich auch Kritik anhören.

Der Qualitätsverlust mit der 35 ist eben so ein Ding. Man hätte als Firma Flagge zeigen müssen und gar nicht solche Modelle ausliefern sollen, sondern intern die grösseren Mängel beheben müssen.
Da mich die Lok nicht betrifft, habe ich das Thema nicht verfolgt. Daher meine Frage: Waren das Fertigungsfehler oder Konstruktionsfehler? Nach meinen Erfahrungen ist Tillig ein Meister in letzteren, die Fertigung ist dann meist ok mit Ausreißern nach oben und nach unten.

Aber es wird eben erst versucht was loszuwerden, Komme was da will. Nach hinein wurde beim Tender ja nachgebessert.
Das klingt nach Konstruktionsfehlern, oder eben einer von der Unternehmensführung vorgegebenen Art der Konstruktion. Dafür kann der, der die Modelle dann zusammensetzt, nichts. Der Fehler liegt beim Konstrukteur. Und klar wird erstmal versucht, das Zeugs zu verklingeln - man hat in den eigenen Augen ja keinen Fehler gemacht.

Ich bin gespannt auf die 95. An der denke ich kommt wieder Qualität zurück und macht dem Namen Tillig alle Ehre.
Das mit der Qualität gucken wir mal. Dem Namen Tillig wird sie in jedem Fall alle Ehre machen.

(...) Kritisiert und reklamiert der Kunde nun diese Modelle (und das zu Recht), fühlt sich der Hersteller mißverstanden, angegriffen, gemobbt und ist bockig wegen dem "bösartigen" Kunden. Vielleicht sollte man sich in der Chefetage einfach mal zusammen setzten und auswürfeln, wer da das "Problem" ist.
Die Einsicht wird in diesem Unternehmen nicht mehr einkehren.
 
Wegen dem Gebrauch des Wortes "bescheuert", würde ich nun aber nicht gleich von übler Beschimpfung, oder Rufschädigung sprechen. Zumal beim Smilieklick, von den dann erscheinenden 3 Beiträgen, 2 das Wort nur in Form eines Zitats enthalten. Also alles noch im Rahmen würde ich meinen.

Sage ich zu einer / einem Fremden "Du bist bescheuert", dann ist die Eskalation perfekt, sei Verbal oder Nonverbal.
Sage ich den Satz zu einem mir vertrauten Menschen, kann er damit umgehen, weil er mich kennt.
Wenn Du mir nicht glaubst, übe doch heute Abend mal auf dem Weihnachtsmarkt deiner Wahl.
 
Wegen dem Gebrauch des Wortes "bescheuert", würde ich nun aber nicht gleich von übler Beschimpfung, oder Rufschädigung sprechen.

Habe ich doch auch nicht:

Na ganz übel vielleicht nicht, ein bißchen.

Genau so kommen diese Eskalationen in Gang, man muß nur ins Spiel bringen, schon ist davon die Rede, egal in welchem Zusammenhang (der ist irgendwann sowieso den meisten egal).

Und das schaukelt sich dann in Boardmanier hoch. Kennt man doch.
 
Sage ich zu einer / einem Fremden "Du bist bescheuert", ........
So eng sollte man das meiner Meinung nach gar nicht sehen. Eher in Richtung eines Autofahrers, der sich mit den Worten "was macht der den da, ist der bescheuert" über einen anderen Verkehrsteilnehmer aufregt.

Habe ich doch auch nicht.
Wollte ich dir auch um Gottes Willen nicht unterstellen. Du hast aber jetzt noch mal den Beitrag zitiert, an dem sich diese ganze Diskussion "entzündet" hat und wo aus dem Wörtchen "bescheuert" eine üble Beschimpfung bzw. Rufschädigung wurde, die rechtliche Konsequenzen ... bla, bla, bla
 
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