• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, bei mir funktioniert der Link nicht.
Wie gesagt, ich denke, wenn es überhaupt stimmt, dass T Klagen wegen Rufschädigung gegenüber Kritikern erwägt, dann ist das wohl eher Einschüchterungstaktik.
 
Da hat jemand auf dem Bahnhofsklo irgendetwas gehört und schon wird es wie bei der Stillen Post nach kurzer Zeit zur Tatsache. Es wird auch nicht wahrer, wenn es ständig wiederholt wird.

Und @Mika,
kommst Du Dir nicht albern vor, wenn Du in diesem Kontext darauf bestehst, dass Du sogar 6 Modelle aufgezählt hast?
Wie viele Modelle sind im Katalog, wie viele in den Neuheitenblättern? 1% nicht perfekt, das ist es, worüber hier Seitenweise palavert wird.
 
Hallo!

Das sind Baumusterwagen für die 26,4m-Nahverkehrswagen der DB. Nicht zu verwechseln mit den yl-Wagen mit einem Mitteleinstieg.

Ausgeschlossen ist es nicht, dass davon auch mal einer in der DDR war, es sind vom Vorbild her Einzelstücke. Ich kenne keine Bilder von artreinen grünen Zügen.
Die falsch proportionierten Fenster im Modell fallen bei der Farbgebung leider besonders auf, nicht nur im Zugverband mit m-Wagen.

Grüße

Daniel
 
Hab ich damals im Ostbahnhof gesehen, als der Zoll noch die Bahnpostwagen, bzw. Abteile bei der Beladung kontrollierte.
1976-1978.
 
Wegen dem Gebrauch des Wortes "bescheuert", würde ich nun aber nicht gleich von übler Beschimpfung, oder Rufschädigung sprechen. Zumal beim Smilieklick, von den dann erscheinenden 3 Beiträgen, 2 das Wort nur in Form eines Zitats enthalten. Also alles noch im Rahmen würde ich meinen.

Na ich weiß nicht... Wenn mir jemand derart von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten würde, würde ganz schön die Luft brennen. Rufschädigung ist es aber sicherlich nicht, da hast du recht. Die nachfolgenden Beiträge haben von dürftigem Niveau oder sowas gesprochen, das trifft es meiner Meinung nach ganz gut.


Es wird absolut niemand dazu gezwungen, fehlerhafte Produkte zu kaufen.:fasziniert: Du auch nicht.
Hersteller, die das nicht verstehen, richten sich selber.

Genau so sehe ich es auch. Ich mag mir aber lieber nicht vorstellen, wie es um unsere Spurweite bestellt wäre, wenn Tillig vor die Hunde geht. Dass dann Piko oder gar Roco als edle Retter auftreten, bezweifle ich. Eine Spurweite weniger käme den wenigen, noch verbliebenen ModellbahnHERSTELLERN vermutlich garnicht so ungelegen...

Wird dann aber bald langweilig, wenn du nur noch jedes fünfte deiner Wunschmodelle kaufen kannst, weil die vier Anderen, eklatante Fehler aufweisen und nicht gefallen.

Och, so lange die Zahl meiner Wunschmodelle meinen Geldbeutel in die schiere Verzweiflung treibt, passt das schon. In der jüngeren Vergangenheit ist dann eben stattdessen ein Wunschmodell von Piko oder Roco in meine Sammlung gewandert. Da hab ich genug auf dem Zettel zu stehen. Glücklicherweise sind die 90er Jahre mit nur einem TT-Großserienhersteller ja schon seit längerer Zeit Geschichte.

Der Modellhersteller muss eigentlich nur das Vorbild kopieren. "Einfacher" geht's fast gar nicht.

Das halte ich - gelinde gesagt - für maßlos übertrieben. Ich bin aktuell dabei, zwei Lokschuppen sowie ein paar Brücken für etwaige künftige Projekte aufzunehmen, aufzumessen und zu zeichnen. Der Rechercheaufwand dafür ist eben nicht einfach, zumindest wenn am Ende ein gutes Modell herauskommen soll. Bei historischen, nicht mehr existierenden Fahrzeugen steigert sich dieser Aufwand noch einmal erheblich. Auch dein Verweis auf die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten der Recherche im Netz wirkt auf mich reichlich realitätsfern, da du die meisten hier verfügbaren Fotos insbesondere für das Studium von Details aufgrund ihrer geringen Auflösung schlichtweg in die Tonne kloppen kannst. In groben Zügen kann ich da Birgers Antwort (#1344) bestätigen. Allerdings gilt das nicht für die in den letzten Jahren gerade bei Tillig zahlreicher werdenden Fehler bei der Lackierung und Bedruckung von Modellen mit aktuellsten Vorbildern. Das verstehe ich auch nicht mehr. :bruell: Da muss ich dem Gros meiner Vorredner recht geben.

Schönen Abend noch!
 
Kritikformen

Warum hat Tillig dann den Tender noch einmal überarbeitet? Für'n Anwalt oder für den Verkauf?

Aber eigentlich läuft der Kauf von Moba-Dingens doch nach folgenden Maßgaben:
1 - Das Modell gefällt mir nicht und ist außerhalb des Schattens von meinem Kirchturm - also uninteressant. >>> Ich kauf es nicht - und halte aber auch meine Schn... Auch in weitschwifenden Diskussionen.
2 - Mich interessiert das Modell. Es gefällt mir nicht und ich hake die Sache ab. Ende und aus.
3 - Eigentlich will ich das Modell, es ist "sauwichtig" für mich - aber da sind einige Dinge, die mir nicht gefallen. Die Dinge stören mich so sehr, dass sie mich vom Kauf abhalten. >>> Ich kauf nicht. Es fällt mir schwer, meine Unmut nicht zu äußern, aber ich bin erwachsen und vermag mich zu benehmen... Da mich die Sache schon massiv ärgert, konsultiere ich den Hersteller - ich allein, ohne Öffentlichkeit.
4 - Ich will das Modell unbedingt - ohne wenn und aber. >>> Und ich kaufe es unter der Maßgabe, selbst noch einmal Hand anzulegen. Ich - weil ich das Modell unbedingt will - diskutiere ich auch nicht über den Preis.

So habe ich das für mich fast immer gehalten und bin damit fast immer gut gefahren...

Als Hersteller muss man schon einige Kritik aushalten - sachliche und unsachliche. In meiner Branche gilt der Spruch, dass der Kunde dämlich sein darf. Das ist manchmal nicht schön, aber man hält es aus.

FD851

Wenn das für Dich so ok ist....ok.
Aber bitte nicht für andere denken...Schnabel verbieten oder verbiegen gab es aber nur bis Herbst 89, wenn überhaupt.

Das Wort "bescheuert" , woran sich genüsslich echauffiert wird,auch das gehört zur Umgangssproche, aber eben nicht bei jedem.

Grundsätzlich hat ein RA jemanden anders erstmal nichts zu sagen...letztendlich entscheidet ein Gericht (und indirekt der bessere RA). Die RAe, die mich schon einschüchtern wollten, haben schnell aufgegeben...bisher. Mal sehn was noch so kommt...
 
Vielleicht sollte man einfach mal eine Liste aller wirklich so falschen Modelle aus Sebnitz machen die in den letzten Jahren erschienen sind.

Das wäre doch mal einen Überblick wert. Damit meine ich nicht falsche Türklinken sondern so etwas wie die BR 35/23 die Clubmodelle dieses Jahr Rekowagen mit Übersetzfenstern und O-Wagen Ludwigshafen die Lok hier .....
Silberlinge mit falschen Fensterhöhen, Donnerbüchsen...war da auch was...?
Und um mal einen anderen Thread hier einfließen zu lassen

Anscheinend kann man jetzt auch gar keine BR 50 / 52 von Tillig mehr kaufen wenn man wert auf halbwegs richtige Räder legt?


Ich kenne nicht alle Modelle aller Epochen gerade was modern ist sehe ich seltener und habe auch nicht so den Vorbildbezug.

Dann kann man vielleicht mal vergleichen mit dem was noch da ist an Hergestelltem das richtig gut ist.

Da fällt mir nur der 6 achs.Schwerlastwagen und der 2 achs. Packwagen ein, Lokomotiven die V 36 und BR 107, und paar H3A Modelle.

Neuer Thread...???
 
Modelbahnbundesamt gesucht?

Der Fairness halber müsste man dann alle neu erschienenen Modelle aller Hersteller bewerten.
Da würde man wohl aus dem Staunen nicht rauskommen.

Wenn man im Carstens nicht nur den Vorbildteil, sondern auch mal die Basteltipps liest, lernt man schnell, das auch im H0 die Modelle ihren Vorbildern bisweilen nur partiell ähnlich sehen.

Aber ist das alles wirklich so wichtig?

Grüße ralf_2
 
Vielleicht sollte man einfach mal eine Liste aller wirklich so falschen Modelle aus Sebnitz machen die in den letzten Jahren erschienen sind.
Neuer Thread...???

Auf die Schnelle:
...komische Fenster der neuen 119 und gesamte Y,B,Y/B-Flotte, zzgl. Front der E42 ff..:wech:

Die 118, 120 lasse ich weg, da aus den 90ern und aufgewärmte DDR-models ala 56,86,01 T334 erst Recht.
 
Der Fairness halber müsste man dann alle neu erschienenen Modelle aller Hersteller bewerten.
Da würde man wohl aus dem Staunen nicht rauskommen.

Wenn man im Carstens nicht nur den Vorbildteil, sondern auch mal die Basteltipps liest, lernt man schnell, das auch im H0 die Modelle ihren Vorbildern bisweilen nur partiell ähnlich sehen.

Aber ist das alles wirklich so wichtig?

Grüße ralf_2

Fairness...ist kein weiterer Hersteller da, der solch Heckmeck macht, wie der den ich meine.
Gut, ROCO ist wohl etwas eingeschnappt.
Den Anderen kann man es sagen und ansprechen oder die machen nichts falsch wie KRESs oder nichts Neues wie PMT.

Nenne wir die Sache doch Fehler bei Modellen und Ähnlichem aus Sebnitz.

....na wenn Du den Carstens hast, dann sicher für Dich auch.
Zerkleiner mal den Ludwigshafen dort um 73% und schau Dir an was dann da ist...so z.B.
Partiell ähnlich heißt das große Partien stimmen. Mach mal bei dem Rekowagen mit Übersetzfenstern alle Fenster richtig oder bei den Donnerbüchsen.

Also irgendwann geht das hin zur eigenen Neukonstruktion,ich meine, bloß nicht das.
Oder wie bei der 35 wo ein Kleinsereinhersteller versucht mit seinem Angebot die Mängel etwas zu mildern.


Einfach mal eine Aufzählung der Modell mit Herstellernummer und genaue Ungennauigkeitsbeschreibung um es mal nicht Fehler zu nennen.

Der Fairness halber kann ja jeder Hersteller solch einen Thread bekommen ;-)
 
Moin,
Bis jetzt besitze ich noch keines der angesprochenen verbesserungsbedürftigen Modelle - daher kann ich das schlecht beurteilen.
Manche kommen mir auch nicht ins Haus....

Ich erinnere mich aber, dass selbst an Gützolds 24er so einiges Verbesserungspotential zu finden war… Es wurde damals nur nicht so laut verkündet. Das fand ich passender.

Grüße ralf_2
 
Ja und die sind dann auch noch einsichtig...was auch nicht so falsch ist.
Mit denen kann man echt gut reden, echt krass Kres.
Niemand ist doch fehlerfrei und es kann ja mal passieren, dass etwas nicht so ganz glückt.
Leider kann ich das für meine letzten Kaufversuche bei Sebnitzer Material nicht unbedingt feststellen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde aber von Anfang an, auf die dort gemachten Kompromisse hingewiesen.
Bei Tillig ist man heute noch davon überzeugt, das die BR23/35 ein Spitzenprodukt ist. :ja:
 
Die 23 IST richtig gut - aber das DRG-Modell meinst Du sicher nicht.

Dann haben wir die 23.10 als EP-III und die 35 in EP-IV.

FD851

Kennst mich schon gut...
...ja, ich habe mich ungenau ausgedrückt, die Altbaumaschinen meine ich nicht. Die sind echt gelungen.

Die angeboten Triebfahrzeuge, wo so etwas dran steht, das zu einer 23.10 bzw. BR 35 in EP IV passen sollte.
 
Laut Tilligs Homepage ist der grün/braune E5-Steuerwagen jetzt ausgeliefert.
Kann ein Käufer mal auf die Zugzielanzeige des Wagens gucken und mitteilen was da draufsteht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben