• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na gut! 50 80 ...... ist ehrlich gesagt auch im Bereich des möglichen!



So, ich habe recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Diesen Wagen gab es wirklich bei der Deutschen Bundesbahn! Richtig ist nicht nur die 50 80 ...., sondern auch der schmale Übergang zum nächsten Wagen, einschließlich beider Seitenfenster am Wagenende! Im Netz gibt es zum Fahrzeug zwei Bilder. Das erste Foto zeigt einen Wagen dieser Art (50 80 29-249-7) im Jahre 1983 als Bahnhofswagen in Pressig-Rotenkirchen (wo immer das auch sein mag?) und das zweite Bild zeigt einen solchen Wagen, im Jahre 1984, allerdings in anderer Farbgebung als Ausstellungswagen in Ebermannstadt (kenne ich auch nicht!). Dieser trägt die Fahrzeugnummer 50 80 29-509-0. Fensteranzahl stimmt, interessanter Weise auch die Dachform und ....Farbe.
Also, das Modell hat noch RESERVEN in Farbe und Betriebsnummer!

Lothar
 
Was haltet Ihr von: 50 82 29-13 180-6? :wiejetzt:

Also ich habe die Zahlen auf Elriwas Foto als 50 80 29-13 160-6 gedeutet.
Selbstkontrollziffertest auf der vom Birger verlinkten Seite ergab: 50 80 2913160 - 6

Mir kommt diese Ausführung irgendwie unmotiviert vor, so paßt der doch zu nix, was schon vorhanden ist? Und parallel wird auch nichts passendes angeboten?
Aber das ist TILLIGtypisch. Ich erinnere mich ungern an die "Ergänzung" der Ep.III/IV Modernisierungswagen. Mit dem Set konnte man den 4-Wagenzug dann um einen 3-Wagenzug ergänzen.

Prima ergänzen lässt sich hingegen der Eaos-x 054 der Epoche V (Art.Nr.15650) mit dem Set der gleichen Wagen in Epoche VI (Art.Nr.01677). Abgesehen von 4 unterschiedlichen Betriebsnummern konnte ich keine Unterschiede der Wagen feststellen.
Sogar der Beipackzettel war identisch mit dem des Sets.
 
... in Pressig-Rotenkirchen (wo immer das auch sein mag?)
Südlich von Probstzella. Auf der südlichen Seite vom Frankenwald. War das Gegenstück zu Probstzella. Von dort aus wurden die Züge Richtung Norden bis Steinbach am Wald nachgeschoben.

Ebermannstadt ist, glaub ich, in der Nähe von Bamberg.
 
Bei Tillig sind auch Neuheiten in Auslieferung.
BR 243 331 - 6 Rbd Erfurt Bw Erfurt mit anderen Panthographen BR 250 050 - 2 Rbd Dresden Bw
Dresden

Mir ging das irgendwo eine Information flöten - was hat es mit den neuen Panthographen auf sich?
 
Sind die die auf den modernen Loks auch verbaut sind... also für die 243 völlig falsch.

Ich nehme mal an, das Tillig so die zugekauften Sommerfeld Panthos einsparen will.

Grüße

André
 
Vorstellung der Herbstneuheiten

Servus TT Bahner.

Tillig stellt bald ihre Herbstneuheiten vor.

Die diesjährigen Herbstneuheiten werden am Freitag, 28. August 2015 veröffentlicht.

Freuen Sie sich auf viele interessante Ergänzungen für die Sortimente in den Nenngrößen TT, H0 und Schmalspur (H0m/H0e) oder auch dem Straßenbahngleis.

Das Straßenbahngleis wird es laut Tilligs Homepage auch in TT geben.

Grüße,

Sven
 
Das Straßenbahngleis wird es laut Tilligs Homepage auch in TT geben.
Gibt es schon immer in 12 mm.

Das H0 bzw. 12mm Straßenbahngleis ist das alte DDR Gleis und davon ist hier kaum jmd noch begeistert, hoffe, das sie es neu auflegen mit richtigem Modellgleis ?
Was wieder einmal totaler Schwachsinn ist. Informiere dich doch bitte erst einmal, bevor du hier wieder irgendwelche Parolen loslässt.
Das Luna Tramgleis hat überhaupt nichts mit dem alten TT Standardgleis, aus DDR Zeiten zu tun. Das einzige was ähnlich/gleich ist, sind die Hohlprofilschienen. Da das Luna Gleis aber ein Straßenbahngleis darstellt und von der Schiene eh nur der "Schienenkopf" zu sehen ist, braucht es keine Gleisprofile ala Modellgleis. Das wäre raus geschmissenes Geld und das Gleis ist eh schon teuer genug. :ja:
 
Ich meinte damit die Schienenprofile, die Schwellen beim Straßenbahngleis sieht man nicht, was hier aber auch egal ist.
Ich hatte mich mal für das Gleis interessiert, aber gehört, das es das DDR Gleis ist, also habe ich die Anschaffung nicht gemacht, egal ob es heute der gleiche Werkstoff vom Modellgleis ist oder doch wie die DDR Gleise.
 
egal ob es heute der gleiche Werkstoff vom Modellgleis ist oder doch wie die DDR Gleise.
Gerade das macht doch den Unterschied aus. Die Profilform (Doppel-T vs. U) ist nur fürs Auge, das Rad sieht davon nur eine obere Ecke.
Wichtig ist also Material, Schinenverbinder und Form (und Radius) der inneren oberen Ecke. Nur anhand des Bildes will ich das jetzt nicht be- oder verurteilen.
 
Hallo!

Habe vor ein paar Tagen meinen letzten 2014er Rückstand in Form des Sets #01659-1 (2x CD-Eurofima-EC Najbrt) erhalten.
Die Wagen sind als 291318 und 291319 ausgezeichnet, womit das Thema Set für mich endgültig ad absurdum geführt wurde. Aber man muss in heutigen Zeiten froh sein, wenn solche Rückstände überhaupt noch geliefert werden und das sogar zum "alten" Vorbestellpreis.

Immerhin gibt es nun auch wieder Schaumstoffeinsätze.

Gegenüber dem bereits vor etwa 4 Monaten erschienenen Einzelwagen fällt auf, dass alle Drucke nicht mehr "fett" sind. Durch die Lackierung der Inneneinrichtung fiel auch auf, das die Wagenkästen und die Dächer innen andere Farben haben. Also doch ein anderer Auftragshersteller?
Das restliche Finish außer der Pufferfarbe spricht eher nicht dafür, gleiche Farben, gleiche Glanzgrade.
Äußerst bescheiden sehen leider vor allem neben dem 1.Klasse-Wagen die um fast 2mm zu schmalen Fenster der 2. Klasse-Wagen aus, bedingt durch die Verwendung der Bcm-Formensegmente.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_6244.jpg
    Img_6244.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 413
  • Img_6245.jpg
    Img_6245.jpg
    176 KB · Aufrufe: 339
  • Img_6246.jpg
    Img_6246.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 341
  • Img_6247.jpg
    Img_6247.jpg
    203 KB · Aufrufe: 355
  • Img_6248.jpg
    Img_6248.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 271
Wie darf man das mit den 200er Nummern verstehen?

M.E. haben die Fahrzeuge aus Sets, soweit nicht schon vorher einzeln erhältlich, intern die 200er Nummern.
Die werden aber nicht immer bekanntgegeben.

MfG
 
Hallo Daniel, mangels vernünftiger Qualität kaufe ich seit einem guten Jahr keine Tillig Produkte mehr, aber von den CD Wagen wollt ich eigentlich was erwerben.
Anbei ein paar aktuelle Vorbildfotos von 008 und 016, von den restlichen Wagen habe ich di Nummer aber nicht erkennen können.
Ich finde die 1.kl Version mit blauem Dach wesentlich ansehnlicher, na vielleicht warte ich noch auf LS :)

Sonnige Grüße
 

Anhänge

  • TTB_73-54-21-91-008-5-Bmz245.jpg
    TTB_73-54-21-91-008-5-Bmz245.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 191
  • TTB_73-54-21-91-008-5-Bmz-blau.jpg
    TTB_73-54-21-91-008-5-Bmz-blau.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 178
  • TTB_73-54-21-91-016-8-Bmz245.jpg
    TTB_73-54-21-91-016-8-Bmz245.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 158
  • TTB_73-54-10-91-002-1-Ampz.jpg
    TTB_73-54-10-91-002-1-Ampz.jpg
    297 KB · Aufrufe: 171
  • TTB_73-54-10-91-003-9-Ampz145.jpg
    TTB_73-54-10-91-003-9-Ampz145.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 141
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben