• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gehört, dass es inzwischen Kunststoffe geben soll, die einiges fester sind als die von der Fit-Flasche. Stimmt das eventuell?
Kannst Dich ja mal hier bitte erkundigen für mich, wohnst ja um die Ecke.
Dann kläre uns bitte weiter auf.

Ne Fit Flasche und das Tillig Modell vergleichen ist Schwachsinn, hier geht's um unterschiedliche Anwendungen, das Geschrei im Board bei den Selbstentladewagen mit schiefen Rahmen war gar nicht so lange her. Man kann mit Kunststoff nicht alles so dünn machen, wie mit nem Stück Blech, das merkt man z.B. beim 3D Druck, es geht einfach nicht alles zu machen! Und ich glaube nicht, das man für Ottonormalverbraucher bzw. Luxusgütern (Moba) Hochleistungsmaterialien verwendet. Die Fa. aus deinem Link ist Zulieferer für nen anderen Industriezweig, genauso wie die Fa. wo ich arbeite und bei uns gibt's auch Kunststoffteile, welche aber auch nichts mit Moba zu tun haben !

Es gibt einfache Erklärungen:
Je höher die Anforderungen an den Kunststoff, um so höher der Preis.
Und da gibt es mächtige Unterschiede. Von der Formbarkeit, Bearbeitbarkeit und weiteren Eigenschaften mal ganz abgesehen.

Tillig 501616

Ist jemand die Artikelnummer 501616 von Tillig bekannt, 3-er Set Kalkkübelwagen der DR Epoche III? Ist dies eine Neuheit?

Gefunden habe ich es auf der Seite von cms.

Heiko

Zuerst dachte ich an das 3er Set, welches es vor nicht allzu langer Zeit gab (2014 oder Anfang 2015). Dessen Art.-Nr. ist 01634.

Habe nachgeschaut, der darin enthaltene Wagen mit Bremserbühne besitzt die Wagennummer 46-03-28. Der in der Abbildung bei CMS hat aber die 46-02-83. Scheint also ein anderes (exklusives?) Set zu sein - die 6-stellige Art.-Nr. beginnend mit 5* weist zumindest auch darauf hin.

Hallo,

wer kann helfen?
Ich hatte beim überfliegen von einigen Diskussionen gesehen, dass hier was von einer neuen 219`er von Tillig geschrieben wurde.
Ist da noch was dran?

Danke

Die letzte bekannte Version der BR 119 der Fa. Tillig ist das ca. 2008/ 2010 erschienene Gehäuse mit beiden Frontversionen auf dem nochmals überarbeiteten Fahrwerk mit Mabucci-Motor.

Möglicherweise hast Du über Pikos kürzlich erschienene 119 gelesen, die auch mit Tilligs Lok verglichen wurde.

MfG

Hallo!

Eine Anfrage ergab, dass das bereits 2014 angekündigte Set #01659 - Reisezugwagen-Set CD Ep.VI 2.tlg. TT 1:120 - Ende August ausgeliefert soll, im Oktober mit neuen Wagennummern.

Daniel

Das ist ja geil . Also erste Serie schon vergriffen ( durch Vorbestellungen ) und zweite Serie im Oktober mit neuen Nummern ? Mir hat Tillig letzte Woche was anderes mitgeteilt , das die ganze erste Serie wegen massiven Fertigungsmängeln eingestampft werden musste und neu aufgelegt werden muss . Datum der Auslieferung laut Tillig 08/09 2015

Hallo!

Ich kann nur das wiedergeben, was mir verkündet wurde auf Anfrage bei FB.
Die 2014 angekündigten Einzelwagen #16532 (rot-grau E-Ticket) und #16534 (blau Najbrt) sind ja schon geraume Zeit ausgeliefert - ca. Mai und März 2015 und sauber gearbeitet.
Das Set #01659 wurde offiziell im Newsblatt 2015 bereits mit einer weiteren Nummer in Aussicht gestellt.

Wie daraus die Schlussfolgerungen kommen, man hätte das Produzenten gewechselt oder baut die Wagen wieder oder erstmals in Sebnitz muss man mir noch belastbar erklären. Das anhand des Schimmerns der Dachfarben festzumachen, wie mir bei den beiden FD-Sets versucht wurde zu erklären, halte ich für etwas weit aus den Fenster gelehnt.

Daniel

Da kann ich dir leider nicht vollkommen zustimmen Daniel .
Die E-Ticket Wagen waren nicht komplett ok ...
Bei meinem war die Farbtrennkante des weißen Streifens unsauber . Im rot waren Lackeinschlüsse und an einer Tür hat das ganze Anschriftenfeld ( Pikotgramm mit Wagenklasse , Sitzplatznummern usw.
. ) gefehlt .
Qualität sieht irgendwie anders aus :fasziniert:

Und kommt mir jetzt nicht mit Einzellfall .
Vorher hatte es den ÖBB-Kinderkinowagen erwischt .
Ein Puffer um 180 Grad verdreht montiert und dann auch noch EINGEKLEBT !!! :argh:

Als Neuheit 2015 gilt ein Modell des Eilzugwagens DB Ep IV Bye 655, Art.-Nr. 13315.

Auf dem Bild hat der Wagen Faltenbalg-Übergänge und ein hellgraues Dach. Kann das jemand am Modell bestätigen? Leider findet man im Netz außer den Werkfotos keine Bilder des Modells.

Eigentlich wollte ich mir den Wagen als Ergänzung der bereits vor vielen Jahren erschienenen DB-Eilzugwagen anschaffen, aber die alten hatten Gummiwulst-Übergänge. Jaja ich weiß, beim Vorbild war wohl eine Kopplung Gummiwulst - Faltenbalg möglich, aber im Modell siehts leider bescheiden aus, zumal die Faltenbälge zu schmal sind.

Hallo!

Ich kann nur das wiedergeben, was mir verkündet wurde auf Anfrage bei FB.
Die 2014 angekündigten Einzelwagen #16532 (rot-grau E-Ticket) und #16534 (blau Najbrt) sind ja schon geraume Zeit ausgeliefert - ca. Mai und März 2015 und sauber gearbeitet.
Das Set #01659 wurde offiziell im Newsblatt 2015 bereits mit einer weiteren Nummer in Aussicht gestellt.

Wie daraus die Schlussfolgerungen kommen, man hätte das Produzenten gewechselt oder baut die Wagen wieder oder erstmals in Sebnitz muss man mir noch belastbar erklären. Das anhand des Schimmerns der Dachfarben festzumachen, wie mir bei den beiden FD-Sets versucht wurde zu erklären, halte ich für etwas weit aus den Fenster gelehnt.

Daniel

Ganz einfach, der alte China-Hersteller Modern Gala ist insolvent und hat die Produktion eingestellt. Also musste sich auch Tillig zwangsläufog einen neuen Hersteller suchen. Ich dachte, das hätte sich mittlerweile auch bis in die TT-Welt herumgesprochen.

@ R.P.:

Das neue Modell habe ich nicht gesehen.

Ich halte aber das gezeigte Modell für ein Muster, da mir neben den Faltenbälgen auch das hellgraue (eher DR-typische) Dach unpassend vorkommt.

Die Betriebsnummer kann ich nicht erkennen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn diese von den Art.-Nrn. 13340 - 13342 stammt.

MfG

Fahrzeugnummer

Was haltet Ihr von: 50 82 29-13 180-6? :wiejetzt:
So habe ich das jedenfalls gelesen. Und das allerdings auch nur mit einer Brille und Lupe!

Und als Gattung würde ich mal locker behaupten ein "Bye" gelesen zu haben.

Danke für die Antworten!

Ja, das Modell ist bei einigen Onlinehändlern als lieferbar angegeben. Das Elriwa-Bild läßt tatsächlich vermuten, daß der Wagen wie abgebildet kommt?

Mir kommt diese Ausführung irgendwie unmotiviert vor, so paßt der doch zu nix, was schon vorhanden ist? Und parallel wird auch nichts passendes angeboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben