• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Ja, ist ja bei meiner Lok auch so. Die 2 hinten (s.h.Bild) ist ja am Modell auch richtig. Nur fehlt auf Seite 1 die 1 im Druck auf dem Modell. Also Serienfehler, oder gibt es Vorbildfotos mit beideitiger "2", also auch an der Stromabnehmerseite?
PS. meine fehlenden Griffstangen sollen morgen ankommen (schneller geht es nicht). Bin gespannt.

Um die Verwirrung noch größer zu machen:
Auf einem Bild der 406 steht eine 1 (andere Seite gar nichts)
Auf einem Bild der 405 eine 2 (am anderen Führerstand ebenfalls nichts)
Könnte also sehr gut darauf hindeuten, dass es sich hier eben gar nicht um Führstandsnummern handelt?

Wenn ich richtig sehe ist auf der Seite des STR eine 1.

Nachtrag: auf dem von Tillig veröffentlichen Originalfoto von W. Raag hatte sie auch eckige Puffer.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung noch größer zu machen:
Auf einem Bild der 406 steht eine 1 (andere Seite gar nichts)
Auf einem Bild der 405 eine 2 (am anderen Führerstand ebenfalls nichts)
Könnte also sehr gut darauf hindeuten, dass es sich hier eben gar nicht um Führstandsnummern handelt?
Das sind schon die Führerstandsnummern, nur das auf jeder Längsseite der Lok nur die in Fahrtrichtung linke Seite die Anschrift trägt.

Hier noch ein weiteres sehenswertes Bild eines Kohlezuges.
Eisenbahnstiftung

Ich habe die Kohleladung aus dem Set 01105 mit 2x2 Streichhölzern unterklebt, danke für den Tipp! Als angenehmen Nebeneffekt lässt sich die Ladung nun auch durch Kippen von oben leichter aus den Wagen herausnehmen.

Rein optisch könnte die Ladung aber auch Basaltgestein darstellen, das ein höheres Schüttgewicht hat und zu dem die werksseitig von Tillig angebotene Ladehöhe in den Wagen passen könnte.

Grüße!

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-21 at 22.39.07.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-21 at 22.39.07.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 422
Schönes Bild.
Jetzt noch die DB 44 von Roco 😉. In Publikationen über den Einsatz der BR 44 vom Bw Gelsenkirchen - Bismarck findet sich auch so manch tolles Bild solcher Züge im sogenannten "Programmverkehr" im Pott. Damals.
Aber Pikos E50 / 150 ist auch ein schönes Zugpferd für solch Fuhre. Und dank der herausnehmbaren Ladung könnte man mit diesen Wagen auch nen Erzpendel nachbilden, wie er von Duisburg - Hafen zur Verhüttung zur Maxhütte nach Sulzbach - Rosenberg verkehrte.
Tillig hat ja jetzt so manch unterschiedliche Variante der 2-achsigen O-Wagen am Start.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Modell auch in die Hand nehmen, von allen Seiten betrachten und überlegen, ob es gefällt oder nicht. Neben den bekannten Tilligbretterwagen sollte das nicht so richtig negativ auffallen.

Poldij

... Neben den bekannten Tilligbretterwagen sollte das nicht so richtig negativ auffallen.
Das mag teilweise stimmen, ist aber kein Grund für derartige "Vereinfachungen". Preislich ist das kein Start-Wagen. Dann sollte er es auch qualitativ nicht sein. Zumal die Einsparung beim Formenbau durch ein paar eingesparte und beim Rest recht breite Fugen eher übersichtlich sein dürfte.

gsa

Heute hat er bei EBS Zuwachs gegeben. Das Exklusivmodell von Lippe die 232 690 ist eingetroffen. ( 502488 ) Eine schöne Ergänzung zu den anderen 2 Loks von Tillig in VI. Ja leider stimmt die Haltestange unter dem Frontfenster nicht. Mir ist das egal.

20260603_115303.jpg

Anhänge

• 20260603_115421.jpg
    20260603_115421.jpg
    151 KB · Aufrufe: 266
  • 20260603_115329.jpg
    20260603_115329.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 311
Neben der völlig verkehrten Rahmenfarbe fehlen am Dach auch die markanten "Streifen" auf den Stößen der Dachhauben. Dort wohl auch die verkehrte Form genutzt. Ja korrekte Form sei auch bei Tillig vorhanden.
Da ist die leider nicht weiß abgesetzte UIC-Dose Nebenschauplatz.

Einfach lieblos hingerotzt meiner Meinung nach. Pfui für Händler und Hersteller - offenbar vertritt man weiterhin die Meinung, der blöde TT-Bahner kauft einfach alles.

Ich weiß ja nicht, was das Du damit genau meinst. Aber auf den Fotos vom Hersteller und auch den "Kunden" (Lippe-Fotos sind KI-nachbearbeitet, Achtung!!) kommt jede Trennkante der einzelnen Bauteile deutlicher raus, als jedwede Gravur 🤣😂😅 . Bei TT-Pille in #568 ist nix zu erkennen, sorry - oder auch nicht sorry. Wenn real wirklich vorhanden, vielleicht zu seicht und flach graviert und/oder im Lack ersäuft. Beim Vorbild tragen die Leisten jedenfalls deutlich auf und überlappen auch auf den unterem festen Dachkastenbereich. Nichts desto trotz fehlen sie halt an den Trennkanten der Gehäuse-Einzel-Bauteile trotzdem komplett. Ggf. hat der Hersteller bei seinem Katalogfoto von 05774 auch mit Licht und/oder "KI" nachgeholfen...*hust*, dort kommen diese wichtigen Details deutlich heraus.

:eek::schluchz:

Also die Dachspannbänder sind eindeutig vorhanden - sieht man auf dem obigen Bild zwar nur schwach, ist aber erkennbar.
Mir ist aber schleierhaft, was da bei der Farbauswahl schiefgegangen ist. Drehgestelle passen, Rahmen und Dach aber überhaupt nicht. Und das bei einer Maschine, von der massig Bilder im Netz existieren und die man sich auch heute noch "in Echt" ansehen kann. Das ist wirklich ... schwach und enttäuschend.
Dass man auch hier wieder die zu kleinen Puffer verwendet hat, tritt da völlig in den Hintergrund.

Zurück
Oben