• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wem anders solls auch in der Form kommen.
Wenn PIKO die Preise anhebt scheint das offensichtlich richtig sein.
@h-Transport, was für ein Problem hast Du mit der Fa. Tillig, dass Du so drauf bist?
Im übrigen passt Tillig die Preise jedes Jahr an und von dem Dollar Euro Wechselkurs ist sie genau so abhängig wie PIKO.
Abgesehen von der Verantwortung gegenüber der Mitarbeiter im Unternehmen!

Preiserhöhung

In einem Interview mit der MBI sagte der Hr.DR Wilfer
Zitat,"...Von den veränderten Wechselkursen sind natürlich auch andere Firmen betroffen. Nachdem, was ich gehört habe,
haben viele darauf gewartet, dass wir den ersten Schritt machen."

Es war also nur eine Frage der Zeit wann Tillig und Co. nachziehen werden.
Was ist eigentlich Listenpreis? Habe die letzten Jahre schon nicht mehr die UVP bezahlt.:wiejetzt:
Es soll ja sogar ein Händler aus DD geben, der verlangt schon lange bis zu 20% mehr über UVP.:fasziniert:

Was ist das Problem dabei ? Wir haben freie Marktwirtschaft.Alles ist preislich möglich.Und wenn der Händler in DD verkauft ist doch super ! Es gibt immer informierte und weniger informierte Kunden was den Preis angeht.
Was mich nur wundert ist das der UVP Preis immer wieder angehoben wird und ein paar Monate später der ganze Spaß teils 50% reduziert angeboten wird. Das ist unglaubwürdig gegenüber dem Endverbraucher und der Hersteller erzieht sich den Kunden ja selber mit seiner Preisgestaltung das immer mehr Kunden warten bis es die Artikel zum Dumpingpreis gibt.

Was mich nur wundert ist das der UVP Preis immer wieder angehoben wird und ein paar Monate später der ganze Spaß teils 50% reduziert angeboten wird. Das ist unglaubwürdig gegenüber dem Endverbraucher und der Hersteller erzieht sich den Kunden ja selber mit seiner Preisgestaltung das immer mehr Kunden warten bis es die Artikel zum Dumpingpreis gibt.

Das bekannte Praktiker-Prinzip halt.Dumm wenn der Kunde Erinnerungsvermögen und Zeit hat.

Ansonsten das typische Verhalten eines Monopolisten oder wenn dieser sich dafür hält .

... wenn man weiß, wo man sehr schöne Originalgleispläne der DR herbekommt ....

Es ist doch für die Planung hilfreicher, sich an einem zu orientieren.
Die "bunten" Heftchen .. sind nicht mein Ding.

Wir haben freie Marktwirtschaft.bis

Noch eine soziale dazu ... Das muß man erst mal verstehen.:fasziniert:

Das bekannte Praktiker-Prinzip halt.
Praktiker ist nicht mehr, schon eine ganze Weile ...:wiejetzt:
Die haben die Rabatte in den Preisen entweder nicht genug kalkuliert oder sich am Mark nicht durchsetzen können.
Metro..altbacken.. Ich habe schon lange keinen Metro-Paß mehr und vermisse den auch nicht wirklich.

stolli, Du warst schon mal besser.:allesgut:

Ja, ja. Und wenn man weiß, wo man sehr schöne Originalgleispläne der DR herbekommt ....
... ist man nach deren schnellen Lieferung sehr begeistert, nicht wahr?

fragt sich Grypsi

Ich meinte einen Gleisplan, wo Geraden und Kurven mit Nummern eingezeichnet sind, so daß man in dieser vorgegebenen Reihenfolge die handelsüblichen Gleise zusammen stecken kann.

@h-Transport, was für ein Problem hast Du mit der Fa. Tillig, dass Du so drauf bist?
Ich weiß nicht, was Du da jetzt heraus liest oder deutest.
Von h-Transport kam lediglich die Info, und fertig.
Was ist an der Verteilung Information (die die Händler auch an ihre Kunden verteilt haben) hier im Board jetzt falsch ? Kopfschüttelnd ...

Ich weiß nicht, was Du da jetzt heraus liest oder deutest.
Von h-Transport kam lediglich die Info, und fertig.
Was ist an der Verteilung Information (die die Händler auch an ihre Kunden verteilt haben) hier im Board jetzt falsch ? Kopfschüttelnd ...

Dann lies dir doch mal bitte alle Beiträge von H-Transport durch, im Prinzip reichen die der letzten Tage und Du weißt was ich meine bzw. wie er drauf ist. Den Kopf schüttel ich schon lange.

Warum keine Preiserhöhung....ich sehe keine Revolution, wenn der Stromlieferant pünktlich jedes Jahr den Preis erhöht, der Verkehrsverbund, die Bahn ,der Lebensmitteldiscounter und viele andere auch. Ich sehe auch keinen auf die Barrikaden gehen, wenn die Gewerkschaften in regelm. Abständen Lohnplus für Ihre Mitglieder durchdrücken.
So den Zusammenhang zwischen Lohnplus, Preissteigerung, Lohnplus usw....bitte einfach weiterdenken...10 Minuten....schafft man schon und dann die real existierende Inflation bitte nicht vergessen. Ich danke für das mitdenken.

Vergleich Eaos-x 054

Nachdem hier schon ein paar verbale Vergleiche zwischen den Wagen der digitalzentrale und Tillig zu lesen waren, hier ein paar Vergleichsbilder.

Klar gibt es ein für und wieder, welches der "Richtige" ist.
Ich selbst habe 20 Bausätze zu Wagen verarbeitet, da ich auf Ganzzüge stehe. Gebraucht habe ich dazu ca. 3 jahre mit Unterbrechungen. Die Schrottladungen sind noch nicht ganz fertig, es fehlt noch etwas Farbe.
Vom Preis her ist bei einem Ganzzug klar Tillig im Vorteil, zurüsten und los.
Die Bausätze sind nicht ohne, Wagenkästen löten, Drehgestellaufnahme anpassen, lackieren, Decals aufbringen (liesen sich recht schlecht verarbeiten), nochmal farblos lackieren, PEHO's einbauen.
Kurzfazit, hätte es die Tilligwagen vor 4 Jahren gegeben, wären unter Abwägung aller Kompromisse diese bei mir eingezogen.

Anhänge

• WP_20150711_001.jpg
    WP_20150711_001.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 430
  • WP_20150711_002.jpg
    WP_20150711_002.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 429
  • WP_20150711_003.jpg
    WP_20150711_003.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 414
  • WP_20150711_004.jpg
    WP_20150711_004.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 389
Und die Zuglok stelle ich, Zweimotorig und mindestens mit 20 beladenen Selbstbauwagen mit 120 km/h über den Schotter.
Als Schlußwagen fungiert Professors Messwagen.:fasziniert::grin::grin::grin:

@TMTT
Deine dreijährige Arbeit ist aber deutlich im optischen Vorteil.

Warum keine Preiserhöhung....ich sehe keine Revolution, wenn der Stromlieferant pünktlich jedes Jahr den Preis erhöht, der Verkehrsverbund, die Bahn ,der Lebensmitteldiscounter und viele andere auch. Ich sehe auch keinen auf die Barrikaden gehen, wenn die Gewerkschaften in regelm. Abständen Lohnplus für Ihre Mitglieder durchdrücken.
So den Zusammenhang zwischen Lohnplus, Preissteigerung, Lohnplus usw....bitte einfach weiterdenken...10 Minuten....schafft man schon und dann die real existierende Inflation bitte nicht vergessen. Ich danke für das mitdenken.

Er möchte lustig wirken? Gelungen.
Grad im Osten gibts Lohnerhöhungen eben wenig bis gar nicht,ausser man hat das Glück in einem grossen Westkonzern wirbeln zu dürfen. Und Tarifbindung ist ganz oft ein Fremdwort. Aber es geht immer weiter,egal wie. Zahlt Tillig Tarif?

Nachdem hier schon ein paar verbale Vergleiche zwischen den Wagen der digitalzentrale und Tillig zu lesen waren, hier ein paar Vergleichsbilder.

Kurzfazit, hätte es die Tilligwagen vor 4 Jahren gegeben, wären unter Abwägung aller Kompromisse diese bei mir eingezogen.

Vielen Dank für die Vergeleichsbilder.

Rein optisch gesehen hattest Du aber Glück, das die Plastikwägelchen erst jetzt erscheinen.
Und Du hattest Bastelspaß.

Der fette Mauersims den sie da oben dran geschnitzt haben ist durch diese Bilder im Vergleich recht gut zu erkennen. Ich denke mit etwas mehr Lust und Liebe zum Modell wäre der Bereich auch schmaler möglich gewesen.
Mir ja etwas egal ich brauche weder Messing noch die Spritzgussvariante.
Es fiel mir nur auf, da sie etwas dick aufgetragen haben... ;)

Mein Votum für die gelöteten wagen, Eindeutig.

Der fette Mauersims den sie da oben dran geschnitzt haben ist durch diese Bilder im Vergleich recht gut zu erkennen. Ich denke mit etwas mehr Lust und Liebe zum Modell wäre der Bereich auch schmaler möglich gewesen.

Wenn du bei deinen Kunststoff Wagen auf krummen und schiefen Schwabbelwänden bestehst, kannste diese auch so dünn machen wie die geätzten Wagen, es geht halt nicht alles so dünn, wie diverse geätzte Modelle von Boardern!

Danke, aber dass ich auf krumme und schiefe Schwabbelwände stehe hatte ich noch gar nicht erwähnt. Woher weißt Du das?

Ich habe gehört, dass es inzwischen Kunststoffe geben soll, die einiges fester sind als die von der Fit-Flasche. Stimmt das eventuell?
Kannst Dich ja mal hier bitte erkundigen für mich, wohnst ja um die Ecke.
Dann kläre uns bitte weiter auf.

Schön ist doch das der Wagen nun verfügbar ist, ich hatte mir diesen in Sebnitz angesehen und fand ihn gelungen. Nach wie vor ist wohl einigen das Hobby sehr anspruchsvoll- jedoch kommt dann wieder der Einwand die Modelle sind viel zu teuer, sollten aber doch noch besser werden...

Vielleicht ist ja der etwas dickere Rand produktionsbedingt, was solls der Wagen ist da und zu 97% gelungen. Die anderen 3% bilden den Kompromiss als Modell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben