• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tillig bietet doch alles an, was man zum Fahrbetrieb braucht. Gleise, Weichen, Prellböcke, Gleisbefestigungsmaterial, Tastenpulte, Kabel, Loks, Wagen. Verschiedene Autos, Container und Panzer als Ladegüter.
Gut, Landschaftsgestaltungsmaterial und Gebäude bieten sie nicht an, aber den eigentlichen Sektor Modelleisenbahn bedienen sie schon komplett.
 
Schaumgummieinlagen

Um die Sache mit den Schaumgummieinlagen zu relativieren. Auch bei den neuen Schlafwagensets von L.S. Models made by Modern Gala, die in einer etwas anderen Preisklasse als die Wagen von Tillig liegen, werden neuerdings Schaumgummieinlagen verwendet.

Eventuell könnte es ja nicht am Auftraggeber Tillig liegen, dass Schaumgummieinlagen verwendet werden, sondern am Auftragnehmer?
 
Was verstehst du unter "komplett"?

Thorsten

Unter komplett verstehe ich ein Gleissystem sowie Fahrzeuge - Lokomotiven und Wagen.
Alles andere, wie Digitalkomponenten, Landschaftsbau und weitere Ausgestaltungselemente ist Geschmackssache.
Tillig hat nun mal alles und in einer ordentlichen Qualität sowie weitgehend lieferbar.
Alles andere ist schmückendes Beiwerk, was ROCO, PIKO und Kühn usw. liefert.
Kühn, wann kommt da mal was, die BR 111 ist seit bestimmt 4 Jahren im Überhang...
 
Och die V60 DB von Kuehn Modell wurde 2008 angekündigt also die toppt bisher vieles ;) und ob die Bogenweichen jemals erscheinen nunja abwarten. Trotzdem ist Tillig ein "Vollsystem" Anbieter für TT wenn auch mit manchem Mangel in der Ausführung aber auch sehr guten Sachen. Das ist bei anderen Vollsystemanbietern egal welche Spurweite nicht anders.
 
Unter komplett verstehe ich ein Gleissystem...
sowie weitgehend lieferbar.

Wenn wir aber mal beim Gleissystem stehen bleiben, war in letzter Zeit etliche Male ein Engpass vorhanden. OK - zur Zeit ist so gut wie alles an Gleisen wieder lieferbar, aber ausgerechnet in der "Modellbahnhauptsaison" war das leider wiederholt nicht so.
Die Gründe dafür sind mir auch relativ schnurz, denn wenn ein Vollsortimentler vorhanden ist, sollten zumindest die Gleise auch immer und vor Allem im Zeitraum Oktober - April vollständig lieferbar sein. Kurzzeitige Engpässe im Sommer sind gerade noch vertretbar, da eine Menge TT-Bahner im Sommer anderen Hobbies nachgehen.
 
..............Die Gründe dafür sind mir auch relativ schnurz, d............... vor Allem im Zeitraum Oktober - April vollständig lieferbar sein. Kurzzeitige Engpässe im Sommer sind gerade noch vertretbar, da eine Menge TT-Bahner im Sommer anderen Hobbies nachgehen.


Kennst Du das "Ursache-Wirkungsprinzip"? Klick
 
...Kompletter Selbstbau sieht immer noch am Besten aus - OK nicht jeder kann das oder will sich die Mühe machen.

Grüße ralf_2

Genau das ist der Punkt. Die meisten brauchen einen Gleisplan und stecken dann nach Nummern die Schienen zusammen oder stecken einfach die Schienen zusammen und wenn irgendwo was nicht paßt, werden im Laden nocheinmal passende kleine Geraden und Kurven gekauft, bis es paßt.

Viele Grüße

Birger
 
Nö, thermisch gab es mit den Verpackungen bisher keine Probleme, jedenfalls nicht bei mir.
Nein nein, ich habe schon dein Gemüt gemeint, nicht das der Verpackungen. :ja:
Und als "richtiger" Sammler, wirst du deine Modelle doch sicherlich auch nur in voll klimatisierten Räumen (ohne schädliche UV Einstrahlung) aufbewahren, oder? :happy:
 
Wie oft noch?

Wozu braucht man ein Gleissystem, .... OK nicht jeder kann das oder will sich die Mühe machen.

Wieviele Leute bauen denn Gleise selber? Eine Minderheit und selbst wenn nicht, kann man den Leuten nicht einfach mal ihren Spass mit dem Standardmaterial lassen, immer gleich wieder dieses "richtige Modellbahner" machen so und so.

Wozu dann ueberhaupt noch Hersteller, kann man doch alles selber bauen. Man braucht sich doch bloss Muehe geben.

Genauso die Kritik an Tilligs Wagenauswahl, ja ganz bestimmt hat jeder den ja schon von Schwaetzer zusammengeloetet...
 
jaja, das war ja wieder klar das das kommt

zu schreiben das wir kein Gleissystem brauchen in TT ist ja auch ziemlich naheliegend, vermutlich hat er als Kind auch sofort mit BTTB Selbstbaugleis angefangen
 
@HX:
Du mußt es 100fach wiederholen - 2x waren schon, bleiben noch 98 ...

"Es möge ein jeder zigfach verunglimpft sein, der nicht meiner Meinung ist! Aufstampf !!"

Ich bin auch nicht Deiner Meinung.
Ich motze deshalb aber nicht rum, oder begebe mich in die Schmoll-Ecke.

@Grischan: die Jacke scheint gut zu passen ... :biene:
 
ja schön, nun durftet ihr mit mir meckern, auch berechtigt, aber zum Thema hat mal wieder keiner was beigetragen (außer Birger)

Vielleicht kann uns ja Ralf nochmal genauer erklären wie er sich so eine TT Welt ohne Standardgleise vorstellt.

Kilometerweise wird hier immer nur gefordert was es alles noch zu geben hat insbesondere auch an Gleisen und nun sowas.

Jacke braucht nicht, ist heute auch warm hier.
 
Nicht Standardgleis, Modellgleis. Und diese ewigen Verweise einiger Boarder auf Filigrangleis sind nicht zielführend. Vielleicht sieht es sogar besser aus. Aber woran macht man fest, was besser aussieht? An den Radien, Schotter, Weichen? Ich bin nicht bereit für etwas mehr Schönheit, deutlich mehr Geld auszugeben. Mir reicht das Modellgleis ohne EW1.
 
Wobei Modellgleis inzwischen der Standard sein sollte und Filigrangleis auch keine Neuheit von Tillig ist, die zum Titel passt.

Grüße ins Sommerloch, P:icon_winkldij
 
Hallo!

Mit dem noch im Handel befindlichen Reserven und den Kühn-Gleisen könnte man bei einem Tiexit (gesprochen "Tiksid") die Zeit überbrücken, bis weitere Alternativen verfügbar sind.

Mal völlig irre gedacht wären Piko und Spielemax die, die bei einem Tiexit die größten Probleme hätten, gleichzeitig eine solche Entwicklung und Einführungaber auch stemmen könnten.

Roco wäre sowas egal, bzw. man wäre froh. Hornby steckt nicht tief genug in TT drinnen und andere kleinen Großserienhersteller wie Hädl und Schirmer wären kaum in der Lage, für solch große und langfristigen Projekte.

Wer keine Ironie vertragen kann, der sollte diesen Beitrag überspringen.

Daniel
 
Hallo!

Mit dem noch im Handel befindlichen Reserven und den Kühn-Gleisen könnte man bei einem Tiexit (gesprochen "Tiksid") die Zeit überbrücken, bis weitere Alternativen verfügbar sind.

Mal völlig irre gedacht wären Piko und Spielemax die, die bei einem Tiexit die größten Probleme hätten, gleichzeitig eine solche Entwicklung und Einführungaber auch stemmen könnten.

Roco wäre sowas egal, bzw. man wäre froh. Hornby steckt nicht tief genug in TT drinnen und andere kleinen Großserienhersteller wie Hädl und Schirmer wären kaum in der Lage, für solch große und langfristigen Projekte.

Daniel

Wir wissen es, lass es sein solch dämlichen Kommentare hier rein zu schreiben.
 
Ich wünsch' mir das nicht, aber es wär nicht das Ende - heute nicht mehr…

Um Gottes Willen, was für eine schreckliche "Wortschöpfung".

Wenn damit das Ende eines Sebnitzer Modellbahnherstellers gemeint ist:
1) Es gibt inzwischen einige Hersteller. Ich fürchte nicht um die Existenz der Nenngröße TT.
2) Sicher würde irgendjemand das Erbe aufkaufen und weiterführen.

Grüße ralf_2

Wie Gleisbau ohne "System" geht, zeigt Jf- mit dem Bahnhof Knotitz. Ich selbst bin nicht so ein Held, aber regelmäßig vom Baufortschritt fasziniert. Probieren, wie man eine einfache Weiche baut, dürfte ich unter Anleitung auch schon: Es geht besser, als man so glaubt …
 
Tiexnit, naja wer will das denn schon...
Wenn, dann schon Sexnit aber das will auch keiner....oder gibt es hier Asketen.

Back to the roots

die News sind hier Thema und nicht irgendein nicht existierender Fanclub.
So weit kommen wir noch....hier hat nur Stolli einen Fanclub alle anderen sind nur seien Imitatoren.

Zu den News
Ich finde dieser 4 achsige O-Wagen
Eaos-x 054 DB AG Ep5 (Post 785!) hat zu dicke Seitenwände.
Dieser obere Rand wirkt wirklich sehr massiv.
Aber was soll es, der ist mir eh egal passt nicht zur Epoche. Also ärgere ich mich nicht...
Hat einer noch andere Orginalbilder wo man den Rand erkennt?
 
Originalbilder grad nicht, aber für das Ätzprojekt des Wagens war ein freundlicher Boarder so nett die Maße am Original zu messen. Der Ätzbausatz ist da also maßstäblich. Beim Modultreffen in Marienberg laufen sicher beide Modelle, da kann man vergleichen. Aber da man in Spritzguß keine 0,2mm dicken Seitenwände machen kann, wird der Rand sicher proportional etwas zu dick sein. Dieses Manko dürften aber fast alle O-Wagen in Gußtechnik haben. Deshalb mag ich die geätzten ja so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben