• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage da nur noch - Hobby, Spur, Fa. einfach alles wechseln und es ist für Dich schön, hast dann hier nichts mehr zu nölen!

@Christian
Ja, so ist das mit Freizeitbeschäftigungen, sie sind einfach nur teuer.
Den Wagen habe ich mir heute im neuen Moba-
Laden Bahnsteig 4 in Gotha gekauft. Nur den einen, habe ja noch 20 Wagen von den Bausätzen. Wollte direkt vergleichen und beide haben ihren Charme und ihre Macken.
Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich die selbst gebauten Wagen verpacken soll.
Schaumstoff sch...
Styropor sch...
Was ist gut?

Paar Vergleichsbilder folgen, wenn mir mein anderes Hobby Zeit lässt.

Das Problem ist die Größe des Spritzling der Zurüsteile, der passt nicht in die "normale", sonstige Verpackung
der bisherigen Ea(o)s Waggons.

Anhänge

• CIMG0709.jpg
    CIMG0709.jpg
    37 KB · Aufrufe: 304
Wenn H-Transport das Patent für unsynthetischen Schaumstoff hat, kann er die von ihm kritisierte Firma ja kaufen und uns mit seinen Vorstellungen von Verpackungen beglücken. Wenn es am Modell nichts zu meckern gibt, muss die Verpackung herhalten, als ob der Weltuntergang bevorsteht.

Na ja, Styropor ist besser. Ich hoffe zumindest, daß der aktuell verwendete Schaumstoff bessere Qualität hat als der damals von BTTB in der DDR. Der Schaumstoff der Kronerverpackungen, der jetzt ca. 15 Jahre alt ist, zerbröselt inzwischen, allerdings ohne Schäden an den Modellen zu verursachen. Er zersetzt sich sozusagen "trocken" in viele kleine Krümel.

Wenn ich die Verpackung des neuen Güterwagens sehe, verzichte ich freiwillig auf das Modell. Ich habe mittlerweile genug Güterzüge. Schade, daß das Platzproblem von Tillig mit den riesigen Schachteln immer noch ignoriert wird. Mittlerweile habe ich es echt satt, die Modelle immer in alte/kleine/alternative Schachteln umzusortieren. Und ja, für mich geht damit ein Teil des ideellen Wertes eines Modells verloren, wenn ich die OVP verbasteln muß.

Vorsorglich entschuldige ich mich bei all jenen toleranten Zeitgenossen, die das Sammeln von Modellen MIT Originalverpackung amoralisch, dekadent und verwerflich finden. Es tut mir aufrichtig leid, daß ich das Image der Modellbauer und -bahner dermaßen stark beschädige. Ich weiß, nur wer sein neues Modell mit Alterungsfarben überkleistert, krumme Zusatzteile in zu großen, nicht entgrateten Bohrungen anbringt, die Modelle täglich mit Überlast auf zu starken Steigungen mit Straßenbahnradien veschleißt und die Schachteln demonstrativ entsorgt (Bild auf Facebook nicht vergessen), darf sich als richtiger Modellbahner fühlen. Ach ja, eine Probezerlegung des nagelneuen Modells mit obligatorischer Entfernung mindestens jeder 2. Rastnasen ist auch noch nötig zu einer politisch korrekten Modellbaubetätigung.

Wenn man die komischen Reiswaffeln nicht in Scheiben, sondern in Kistenform preßt, käme man dem unsynthetischen Schaumstoff schon näher. ...

Wobei: Von den z.T. bei mir schon über 30 Jahre vorhandenen weißen Styroporeinsätzen hat bisher hinsichtlich Zersetzung noch keiner Ärger gemacht.

Sonst bliebe noch die Idee der ersten Eilzugwagen 1991: Pappschichten.
Oder Tiefzieheinsätze wie z.B. bei der Fa. Schirmer: Nicht schlecht, aber vor 45 Jahren schon bei Zeuke bekannt.

MfG

da kann man schnell auf die "Fresse" (ist gerade modern hier, diese Wort) fliegen.
Ja aber doch, nur wenn es um Postboten und hauen der selben geht. :ja:

Vorsorglich entschuldige ich mich bei all jenen toleranten Zeitgenossen, die das Sammeln von Modellen MIT Originalverpackung amoralisch, dekadent und verwerflich finden. Es tut mir aufrichtig leid, daß ich das Image der Modellbauer und -bahner dermaßen stark beschädige. Ich weiß, nur wer sein neues Modell mit Alterungsfarben überkleistert, krumme Zusatzteile in zu großen, nicht entgrateten Bohrungen anbringt, die Modelle täglich mit Überlast auf zu starken Steigungen mit Straßenbahnradien veschleißt und die Schachteln demonstrativ entsorgt (Bild auf Facebook nicht vergessen), darf sich als richtiger Modellbahner fühlen. Ach ja, eine Probezerlegung des nagelneuen Modells mit obligatorischer Entfernung mindestens jeder 2. Rastnasen ist auch noch nötig zu einer politisch korrekten Modellbaubetätigung.
Heute war es aber auch wieder unangenehm warm ........ das kann einem schon aufs Gemüt schlagen.
Ich als Schrankbahner/Sammler kann aber voll und ganz mit dir mitfühlen. :happy:

Hallo.

Als schachtelbahner muß man sich zu helfen wissen. Die etwas überlangen Verpackungen der m Wagen wurden auf einer Seite gekürzt, nun geht auch die Schranktür wieder zu.
Bei den älteren (besseren) Schachteln, muß ab und zu die mit spucke angeklebte Frischhaltefolie erneut werden. Die Folie neigt dazu sich zusammenzurollen, sowie man den Styroporeinsatz bewegt. Stärkeres Material und ein ordentlicher Kleber wird sich finden.

Gruß ATTB.

@R.P. miete Dir doch einen Container und stelle ihn in den Garten ;D da passen viele Schachteln rein und sie fühlen sich wie auf dem Transport aus China (artgerechte Haltung) ;D

Kalt erwischt es uns doch, wenn ein Komplettanbieter verschwindet.
Bei mancher hier habe ich den Eindruck, dass genau dieses Szenario heraufbeschwört wird.
Einfach mal objektiv nachdenken, oder auf welchen Gleisen soll die so perfekten PIKO Loks fahren?

Ja toll, denkst Du auch an die Papas, welche einfach nur mit ihren Söhnen Modelleisenbahn fahren/ spielen wollen?
Das ist doch der Wirtschaftsfaktor der Spielzeugindustrie! Und nicht tolles Selbstbaugleis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben