• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat irgend jemand erwartet das Tillig dafür die Form ändert? In gewisser Weise kann man das ja nachvollziehen bei so einem "Nischenmodell" ohne jetzt die Eidgenossen verärgern zu wollen. Das mit den Griffstangen kann man unter Tilligs Ignoranz für das Detail verbuchen.

Habe heute einen guten Tag

..... Auch den oberste Stirnlampen wurden nicht geändert.....

VG Patrick

Hallo,

eigentlich haben Blinde einen unerhört guten Tastsinn, um Unterschiede zu bemerken. Auch wenn es sicherlich wie immer kompromißbehaftet ist, aber in meinen Augen gibt es da einen sichtbaren Unterschied.

Beste Grüße
Winfried

...... ich habe als Einwohner der Niederlanden deine Text versucht zu verstehen. I h habe den Text sogar über Google ubersetzt...... ich verstehe der Sinn immer noch nicht.....

VG Patrick

Warum haben in letzter Zeit die Modellbahnhersteller diverse Probleme ? Weil in letzter Zeit immer wieder Entwickler und Konstrukteure aufgrund von Detail-Unstimmigkeiten an den Handmustern erschossen wurden ...
Hallo wach - ach, das war aus 'nem schlechten Krimi? Gähn? Alles nur geträumt? Oh, na dann sorry für die Störung, und nix wie weg hier ...

:ironie:

Hallo,
eigentlich haben Blinde einen unerhört guten Tastsinn, um Unterschiede zu bemerken. Auch wenn es sicherlich wie immer kompromißbehaftet ist, aber in meinen Augen gibt es da einen sichtbaren Unterschied.
Beste Grüße Winfried

Das war nun der jährliche Beitrag aus dem Orkanauge ?

Eaos-x 054 DB AG Ep5

Der Wagen ist heute bei mir eingetroffen, ein schönes Modell geworden. Die Schaumstoff-Einlage mag ja gegen Transportschäden
super sein, aber wenn die Zurüstteile montiert sind möchte ich den Wagen da nicht wieder "reinquetschen" ohne etwas abzubrechen.

Anhänge

• CIMG0699.jpg
    CIMG0699.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 438
  • CIMG0702.jpg
    CIMG0702.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 388
  • CIMG0703.jpg
    CIMG0703.jpg
    44 KB · Aufrufe: 448
Schaumstoff "ausschnitzen" ... könnte aber den Wert schmälern.

Ich find' die selbstgelöteten Wagen immer noch schöner. Zumindest hatte ich damit mehr Spaß als meine Frau beim Ausfüllen einer Überweisung.
Aber offenbar macht Yves keine mehr.…
Warum machen die Sebnitzer nicht mal einen Wagen, den es noch nicht gibt. Guckt doch mal beim Carstens ins dicke Epoche 4-6 Buch. Da gibt's wirklich noch viele Vorbilder, die man umsetzen kann, ohne ein Kleinserienangebot abzuwürgen.
Grüße ralf_2

Ralf, der Yves macht die noch. Aber nur auf Bestellung. Deshalb steht da "Lieferzeit: auf Nachfrage". Auf Grund des Tillig-Modells lohnt es nicht, da große Bestände vor zu halten. Allo einfach mit bestellen und sie kommen auch. Dauert nur ein bissel länger, weil sie dann extra für Dich mit geätzt werden.

Ich finde ja auch geätze besser ;D Schon wegen der dünneren Kastenwände.

... Die Schaumstoff-Einlage mag ja gegen Transportschäden
super sein, aber wenn die Zurüstteile montiert sind möchte ich den Wagen da nicht wieder "reinquetschen" ohne etwas abzubrechen.

Bei Kres, Jatt und Roco ist diese Einlage o.k. gewesen? Die gibt es doch schon ewig. Warum soll sie nun ausgerechnet bei Tillig zum Problem werden? Dieses Zeug kann man ganz leicht mit Schere oder scharfem Messer bearbeiten. Schaumstoffschneidgeräte gehen auch. Das stinkt nur etwas. Da kann man also Platz für die Zurüstteile schaffen, falls doch mal was stören sollte.

Viele Grüße

Birger

Na wenn ich die Bilder des (bulgarischstämmigen?) Ea-Wagens richtig deute, hat der doch nur stirnseitig Zurüstteile.
Und dieser Bereich ist doch im Schaumstoff ausgespart, so daß der Wagen nur im Bereich des Obergurtes in der Schachtel klemmt.

MfG

Allgemein ist immer schwierig - da kann man schnell auf die "Fresse" (ist gerade modern hier, diese Wort) fliegen. Das wird auch schnell miss-interpretiert - hab ich auch schon erlebt.

Wobei Miss-Interpretation wohl auch eine nicht unzutreffende doppeldeutige Wortkonstruktion ist :fasziniert:

Auch an den Styroporschachteln mußte ich übrigens hier und da ordentlich schnitzen, damit die Griffstangen nicht gleich wieder abgestreift werden.

Ich habe den Wagen jetzt mal zugerüstet. Für die geraden Griffstangen reicht die Aussparung in der Schaumstoffeinlage aber für die abgewinkelte muß
schon ein wenig Platz geschaffen werden. Aber nun gut, es ging ja eigentlich um das Modell.

Anhänge

• CIMG0705.jpg
    CIMG0705.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 260
  • CIMG0706.jpg
    CIMG0706.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 270
  • CIMG0707.jpg
    CIMG0707.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 265
Ich hatte ja gedacht mit den Verpackungen geht es nicht schlimmer nach den XXXXXXL-Formaten. Muss ich mich eines besseren belehren lassen.
Noch dazu passen die für diesen Preis trotzdem noch zuzurüstenden Fahrzeuge nicht mehr in die Verpackung, was zweifelsohne auch schon mal gelöst war.
Ich verstehe diese Firma leider echt nicht mehr.

Der Schaumstoff hat eine ziemlich endliche Lebensdauer. Guter vielleicht auch mal 30 Jahre, aber dann ist aber auch der hin. Bei allen Herstellern. Da wird es Tillig zwar nicht mehr geben, aber es ist trotzdem mal wieder ein neues Kriterium gegen Neuanschaffungen.

Brauche doch solches Material nur anfassen und fühlen, um zu merken, dass dort die blanke Chemie am Werke ist für die Elastizität.
Vielleicht kann man das Modell noch rechtzeitig schadensfrei entnehmen, wenn man den Zeitpunkt verpasst, ist der Modelllack gleich mit hin. Will aber auch kein Hersteller hören und Erfahrungen nutzen.

Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben