• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schwesterlok 139 312-3 hatte 1983 noch die erhabenen Gussschilder. Das ist also absolut vorbildgerecht. Due überdimensionalen Nachbildungen der Schrauben hätte man sich sparen können. Aber dafür kann man Ätzschilder kaufen.
 
139 316 DB

Leider gibt es hier in unserer Nähe nicht mal ansatzweise einen MoBa-Laden welcher Spur TT führt. Deshalb bin ich auf Onlinekäufe und Onlinehändler + deren Produktfotos angewiesen. Und meiner Meinung nach findet sich da kein aussagekräftiges Bild welches mich vermuten lassen hätte, dass es sich bei Tilligs 139 um eine mit gusseisernen Bundesbahn-Schild handeln soll.
Ich finde auch das es sich nicht sonderlich vom dunkelgrün der Lok abhebt, deshalb vermutete ich das es sich um die Variante mit aufgedrucktem DB Logo handeln würde und deshalb kamen mir die Striche/Schrauben an den Ecken der Logos etwas komisch vor.
Auch ist im 2015er Neuheitenkatalog von Tillig auf Seite 18 unter diesem Modell eindeutig eine Vorbildlok mit weißem DB Keks zu sehen anstatt Gussschild. Also gehe ich davon aus, dass es auch das Modell mit diesem Logo sein wird, da es wie gesagt auf den Bildern vom Modell nicht wirklich so rüberkommt das es das dunkle Logo sein soll.
Sorry, bis dann.
 
Dann bestellt man bei Lippe wo es keine Portokosten hin und retour gibt und gut ist. Man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen.
 
Zu oft sollte man aber Artikel nur wegen Nichtgefallen zurück senden. Das ist allerdings nicht nur bei Moba Artikeln so.
Irgendwann war man dort dann mal Kunde gewesen.
 
Wie peinlich ist das denn?

Da will man dem modernen Modellbahner eine Neuheit anbieten und hat nichtmal die Zusage des Eigentümers.:boeller:

Oder hängt es vielleicht damit zusammen, das es die Firma nicht mehr gibt und eine eventuelle Einwilligung sich in Wohlgefallen ausgelöst hat?
 
Wie peinlich ist das denn, da schimpft man und informiert sich gar nicht über die Hintergründe...

Ne, falsch. Der Kandidat hat sich informiert und herausgefunden dass Tillig die Rechte nicht bzw. rechtzeitig bekommen hat.
Sofern die direkt Beteiligten keine weiteren Hintergründe veröffentlichen wollen (wofür es gute Gründe geben mag) bleibt dem unbeteiligten (Vielleicht-) Käufer nur die Außendarstellung zu bewerten. Und die ist schlicht peinlich...
 
Hallo,

um den Spekulationen den Boden zu entziehen poste ich hier dazu
das originale Zitat aus dem Wie-Mo Newsletter:

"Art.-Nr. 02723 BR 225 NBE RAIL

Die Art.-Nr. 02723 Diesellokomotive BR 225 der NBE RAIL, Ep. VI
kann leider nicht produziert werden, da die notwendigen Rechte
bzw. Freigaben vom Insolvenzverwalter nicht vorliegen und durch
die NBE-Insolvenz nicht zu beschaffen sind."


Damit dürfte Alles gesagt sein.
 
kleine Ergänzung

Hallo,

um den Spekulationen den Boden zu entziehen poste ich hier dazu
das originale Zitat aus dem Wie-Mo Newsletter:

"Art.-Nr. 02723 BR 225 NBE RAIL

Die Art.-Nr. 02723 Diesellokomotive BR 225 der NBE RAIL, Ep. VI
kann leider nicht produziert werden, da die notwendigen Rechte
bzw. Freigaben vom Insolvenzverwalter nicht vorliegen und durch
die NBE-Insolvenz nicht zu beschaffen sind."


Damit dürfte Alles gesagt sein.

Kleine Ergänzung :

Die Info zur Diesellok bez. der 23.10 / 35.10 + Tender stammt nicht "direkt" von Wie-Mo, sondern das sind Infos aus der Firma Tillig bez. deren Händler - Info. Es wurde seitens der Fa. Tillig darin gebeten, das den Kunden mitzuteilen bez. Vorbesteller zu informieren. Diese Infos aus der Händlerinformation hat im übrigen jeder Händler bekommen.

Was die NBE - Lok betrifft : Man sollte Tillig hier keinen Vorwurf machen, das es die Lok nicht geben wird. Das Thema der "Rechte" an den Loks + Wagen mit geschützten Logos etc. ist ein ganz heißes Eisen, das keiner der Hersteller -egal in welcher Spur- gerne anfasst. Wenn dann aber ein klares "nein" kommt, dann sollte man das einfach mal akzeptieren. Es kann ja auch nicht jeder einfach eine von einem Hersteller hervorgebrachte Lok produzieren, ohne das er ein OK für dessen geistiges Eigentum hat.
 
@HePa.
Deinen # finde ich peinlich. Erst "loswettern" und dann nen
Satz nachschieben wie "Oder hängt es vielleicht damit zusammen......?"
Läßt darauf schließen, daß Dir keinerlei Fakten zum Sachverhalt vorliegen.
Aber erstmal den :boeller: machen.
 
..... gerade wurde auf die neue SBB (ex V200) Am 4/4 hingewiesen. Sogar wurde Tillig für die tolle Umsetzung gelobt. Im Vergleich mit dem Vorbild Lok fällt sofort auf das Tillig noch nicht mal den Farbton der Griffstange (grau statt gelb) vernünftig umgesetzt hat. Auch den oberste Stirnlampen wurden nicht geändert.....

VG Patrick
 
Tja Barry, bei der Farbe der Griffstangen gebe ich Dir Recht, das wäre ein geringeres Problem gewesen, aber die Form wegen einer Lampe ändern? Das wird wohl zu teuer.
 
..... ich kann der Verzicht auf eine Formneuheit aus wirtschaflliche Grunden nachvollziehen. Der Farbton der Griffstange wäre doch kein Problem gewesen....

VG Patrick
 
Das sehe ich grundsätzlich auch so.

Aber wurde nicht bei der Brohltalbahn-V 200 extra auf die geänderte Stirnlampe hingewiesen?
(Wobei ich jetzt nicht weiß, wie die Änderung konkret aussah.)

MfG
 
....mmmh....interessant! Auch mal bei Elwira geguckt. Die Lok hat sogar 'ne reisige Rangierfunk gerät auf dem Dach..... gab es auch nicht ein ex Am 4/4 bei die EVB?
VG Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben