• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte dann ein OOtz 43/ Fad 163 dere DB und OOt 47 der DR werden.

Das schreit geradezu nach einem Erzzug-Set. In der Miba war vor 15 Jahren mal ein Artikel "Elefanten in Mücke". Mücke ist ein ehemaliger Abzweigbahnhof an der Vogelsbergbahn zwischen Gießen und Fulda. Dort ging es auch um den Erzverkehr im Oberhessischen Revier. Bis in die 1960er Jahre gab es hier viele kleine Erzgruben. Dankbare Vorbilder für Modellbahner.
 
Autsch, der Gaskessel sieht wirklich sehr nach "Rohbau" aus.
So werden die Wagen nicht beim Endkunden landen, da bin ich mir sicher. Wenn in der Vitrine bloß ein gedruckter Zettel gelegen hätte, wär es aber auch nicht richtig gewesen.

P:icon_winkldij
 
Das schreit geradezu nach einem Erzzug-Set. In der Miba war vor 15 Jahren mal ein Artikel "Elefanten in Mücke". Mücke ist ein ehemaliger Abzweigbahnhof an der Vogelsbergbahn zwischen Gießen und Fulda. Dort ging es auch um den Erzverkehr im Oberhessischen Revier. Bis in die 1960er Jahre gab es hier viele kleine Erzgruben. Dankbare Vorbilder für Modellbahner.

Oder die Grube Echte nördlich v. Northeim direkt an der A7:

http://www.db58.de/2011/03/31/br-56-bw-kreiensen-erz-grube-echte/
 
Worin besteht das Problem im Zeigen einer Stereolithografie?
Nix maßhaltiges - das Ding soll nur zeigen wie der Wagen ungefähr aussehen soll und dient schlußendlich nur der Überprüfung ob das im Rechner befindliche auch sinnvoll zusammengesetzt werden kann. ;)

Mag ja alles sein, an der Formschlüssigkeit und am handwerklichen Geschick mangelt es jedoch etwas.
 
Auch wenn man nun eine Vorstellung vom kurzen Gaskesselwagen hat, wirkt das "Handmuster" doch recht hausbacken und nach meinem Empfinden dieser Messe unangemessen.
Ist es so schwer, im Zweifel ein ordentliches Vorbildfoto oder ein geeignetes H0-Modell auszustellen?

Schön finde ich den langen Gaskessel- und den dritten OOt.
Da kommt doch etwas Abwechslung in die bislang doch recht eintönigen Selbstentladerzüge.

MfG
 
Für die zahlenprofis, ich hab mal die Neuheiten von Tillig durchgerechnet
Und jetzt das Ganze mal bitte für die Formneuheiten...

Die 3D-Muster haben noch andere Aufgaben: Entformbarkeit, Montagetest, Bausatzplanung. Und das deutlich billiger und schneller als wenn man dazu echte Formen bauen müsste.
Andere Hersteller legen nur ein Vorbildfoto in die Vitrine...
 
Dass das 3D-Muster so nicht verkauft wird, ahnte ich...
Die anderen genannten Zwecke kann man auch verwirklichen, wenn man es so nicht in die Messevitrine stellt.
Gegenüber diesem Handmuster hätte ich ein ordentliches Vorbildfoto in der Vitrine für eleganter gehalten.

MfG
 
Bezüglich der LüP der auf der 84er basierenden 95er hier mal ein paar Maße (in Klammern umgerechnet in 1:120):

BR 84 / BR 95

-LüP: 15550mm (129,6mm) ; 15100mm (125,8mm)
-Achsstand: 11700mm (97,6mm) ; 11900mm (99mm)

Tillig gibt 130mm LüP, Arnold gibt 126mm an. Ich bin gespannt, wie sich beide Modelle im direkten Vergleich geben.
Ich hab von Arnold die ölhauptgefeuerte mit dem Nachbau- und von Tillig die kohlegefeuerte Variante mit Altbaukessel vorbestellt.
Laut Hr. Groh soll ja die 95er wie schon die 84er und neuerlich die 35er so um Weihnachten ausgeliefert werden.
Bleibt zu wünschen, daß der 95er derartige Qualitätssprünge bezüglich Montage, wie sie leider bei den oben genannten"Weihnachtsgeschenken"
der Firma Tillig vorkamen, erspart bleiben.
 
Nur der Gaskessel, hat das Teil jemand auf der Fahrt nach Nürnberg auf dem Deckel vom Handschuhfach zusammenbebbabbt?! Und die Bühne?
Der feine Unterschied:
Bei Tillig wird aus sowas 'n richtig schickes Modell.
Bei Heris kommt Farbe dran und das dann so in die Packung zum Verkaufen. :fasziniert::wiejetzt::brrrrr::biene::weghier:

(hat der HiWi bestimmt beim Einräumen der Vitrine runtergeschmissen und der messebauer hat es notdürftig mit zähflüssigem Weißleim wieder zusammengebabbt.)
 
Der feine Unterschied:
Bei Tillig wird aus sowas 'n richtig schickes Modell.
Bei Heris kommt Farbe dran und das dann so in die Packung zum Verkaufen. :fasziniert::wiejetzt::brrrrr::biene::weghier:

(hat der HiWi bestimmt beim Einräumen der Vitrine runtergeschmissen und der messebauer hat es notdürftig mit zähflüssigem Weißleim wieder zusammengebabbt.)
Mal eben zum Rbf. runter, 10min warten und ein Foto von dem Wagen machen wäre glaube ich schneller und geschickter gewesen.

Das Tillig Wagen in schön kann weis ich. Nur das Handmuster ging deutlich daneben. Nur Mr. McShapeway himself hat es noch nicht verstanden. Schade, dass Schwiegervaddern und ich nicht mehr Messebau machen, da hätten sie den Wagen ruhig zu uns zu kleben bringen können. Aber die Basis sollte schon stimmen.
 
Nur das Handmuster ging deutlich daneben. Nur Mr. McShapeway himself hat es noch nicht verstanden.

1. Habe ich nicht geschrieben das es super ist!
2. Erstmal sowas selbst machen bevor man deutlich mit der Art und Weise der Kritik übertreibt!
3. Mir gefällt es auch nicht besonders, aber es ist nur 1 Probemuster nicht mehr!
 
Der Tillig wollte doch nur eins: das es hier wieder rund geht-Ziel erreicht.
Mir ist das Handmuster zu eckig.:wech:
 
So ein Handmuster lässt mich völlig kalt. Auch die fehlenden Klappen der Selbstentlader. Schade für die
Benutzer ist es schon, und ein Rückschritt ohne Preisvorteil.

Aber die 4 mm bei der 95 sind mir nicht egal.
 
Hm, soviel Buntbahner scheint es aber nicht zu geben wenn die Modelle regelmäßig bei MBS und elriwa zum Schleuderpreis vertickt werden.

Liegt wohl eher daran, dass die Buntbahner nicht bereit sind zu Phantasie-Einstiegspreisen zu kaufen, nur um der Erste zu sein. Das überlassen wir den Anderen.
Nach einer gewissen Zeit normalisieren sich die Preise und Alles ist schick. Tillig verdient auch an diesen "Schnäppchenpreisen" noch, sonst würde man nur noch DR herstellen.
Das ganze nennt man übrigens Preisabfolgestrategie, auch wenn es nicht alle durchschauen.

Viele Grüße Bert
 
Das ganze nennt man übrigens Preisabfolgestrategie, auch wenn es nicht alle durchschauen.
Wie ich eben gelernt habe, unterscheidet man genauer gesagt noch zwischen dieser und dieser Strategie. Wobei ich mir unter zweiterer immer etwas anderes vorgestellt hatte. Aber man lernt nie aus.

Andi
 
Preisabfolgestrategie=Abschöpfungsstrategie=Penetr ationsstrategie

Frag mal in SEB nach ob die das schon mal gehört haben.

Bei der Flut der Modelle die letzten paar Jahre, ist von großflächigem Abverkauf (welch hässliches Wort) wenig zu sehen. Für mich ist es immer Lager=Kellerberäumung----wer nicht warten kann, soll zahlen.
Ist bei anderen Konsumgütern genauso....siehe 4K-Fernseher.
 
Phantasiepreise gibt es überall...

Hallo zusammen,

Phantasiepreise gibt es überall! Wer kauft heute ein Auto zur UVP des Herstellers?

Der Kunde, der nicht kaufen muss, konnte in der letzten Zeit schöne Schnäppchen machen. Manchmal frage ich mich, ob die UVP's wirklich ernst gemeint sind?
 
Sie sind ersnt gemeint, weil es genügend Leute gibt die bereit sind dafür das Produkt zu kaufen.
Und Tillig hat ganz sicher schon davon gehört. Vor zwei Jahren hat man die Preise so unverschämt angehoben, da war klar worauf es abläuft.
Das sind ganz normale Geschäftsgebaren und ist weder aus Käufer noch aus Verkäufersicht unüblich. Auch Schnäpchenjägerei hat nichts damit zu tun, sondern was ist mir die Ware wert.

Es gibt nur leider zu Viele die das nicht verstehen wollen oder können.
Gefühlt jeder 4.Post hier im Board.

Viele Grüße Bert
 
Dann können doch endlich alle Modellthreads geschlossen werden.:fasziniert:

Die UVP sind doch "Vorschläge"-in jede Richtung offen.
Wenn ich den "Händler" H.......t in DD sehe , das sind Preise....weit über der UVP.:braue:

Hallo zusammen,
Phantasiepreise gibt es überall! Wer kauft heute ein Auto zur UVP des Herstellers ?

Ganz viele-nämlich die ganz vielen Finanzierungskunden i.d.R., am Ende mit utopischen Restwertprognosen-es gibt dann nen Sanikasten zu 3.99 geschenkt.:brrrrr: Der Markt ist zu.
 
... Ganz viele-nämlich die ganz vielen Finanzierungskunden i.d.R., am Ende mit utopischen Restwertprognosen-es gibt dann nen Sanikasten zu 3.99 geschenkt.:brrrrr: Der Markt ist zu.

Hierzu gibt es aber auch Alternativen!!!
 
Hm, soviel Buntbahner scheint es aber nicht zu geben wenn die Modelle regelmäßig bei MBS und elriwa zum Schleuderpreis vertickt werden.

Könnte das eventuell auch was mit der geografischen Lage besagter Läden am äußersten rechten Rand der Deutschlandkarte - weitab der großen Güterzugtrassen und am Ende des ICE-Netzes - zu tun haben ? Wer kauft was er täglich sehen kann...

Ansonsten: es ist schon eine Krux mit den Buntbahnern. Nie kann man es ihnen recht machen, und dann erst diese Farben ! Grüne Loks, DoStos in Blau und k...braun, seltsames orange. Schön anzusehen ist das wirklich nicht. Kein Wunder wenn das niemand kauft ;-)


@Bert zu#397: Wenn alle Konsumenten wüßten welches Wort in diesem Satz "sondern was ist mir die Ware wert." entscheidend ist, wäre die halbe Volkswirtschaft pleite. Und das wollen wir doch nicht, oder ?
Ok, vielleicht sollte man genauer sagen `wenn alle Konsumenten daran denken würden, welches`... Ändert nichts am Ergebnis.

@V180-Oli:
Mit der kleinen aber feinen Einschränkung, dass die Verschleuderungspreise praktisch nur Tilligmodelle betreffen.
Ne, das können andere auch ganz gut. Wenn ich den Inhalt der letzten Schnäppchenpakete so überschlage ist da nicht überwiegend Tillig rausgepurzelt. Sondern auch Roco, Busch, Arnold. Hängt halt davon ab, welche Seite im Marketinghandbuch der Verantwortliche am liebsten mag. Beckmann, Kühn und Piko scheinen sich da von Roco und Arnold zu unterscheiden. Tillig tendiert inzwischen offensichtlich zur zweiten Gruppe und Busch macht wieder was ganz anderes. Alles legitim - wer mit seiner Idee Löhne zahlen kann hat Recht. Schlimmstenfalls muss ich vor dem Bestellklick eben alle Handbuchseiten zum Thema "Preisfindung" lesen. Klingt machbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben