• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hierzu gibt es aber auch Alternativen!!!
Stimmt-die verrat ich aber doch hier nicht.


Die Buntenbahner hams auch nich leicht.:respekt:

Spätetens, wenns dem blauen T nicht mehr gut geht, kommen die gewünschten DR III + IV Modelle-freu.
 
Wie ich eben gelernt habe, unterscheidet man genauer gesagt noch zwischen dieser und dieser Strategie. Wobei ich mir unter zweiterer immer etwas anderes vorgestellt hatte. Aber man lernt nie aus.

Andi

Ich glaube, dass sich die bestimmenden Strategien in der gesamten Wirtschaft grundlegend geändert haben.
Die vergangene Unternehmerstrategie war:
Ich entwickle ein neues richtig gutes Produkt und frage mich, wieviel ich dafür verlangen muss, um mehr oder weniger gut überleben zu können.

Die neue Strategie: Ich entwickle ein neues Produkt und weiß schon vorher, was ich dafür maximal verlangen kann, damit es gekauft wird (maximal anlegbarer Preis). Meine Aufgabe ist nun, damit ich maximalen Gewinn mache: wie primitiv kann das Produkt sein (wie unmaßstäblich geht), dass es gerade noch gekauft wird oder anders "wie vorbildgerecht muss es mindestens sein, damit ich es gerade noch in einer gewinnsichernden Minimalanzahl verkaufen kann"? Nennt sich Ausnutzung maximaler Sinnergien zur Gewinnmaximierung - oder eben maximal anlegbare Abweichung beim maximalen Preis...
Und so ist das nicht nur bei der Moba...

FD851
 
1. Habe ich nicht geschrieben das es super ist!
2. Erstmal sowas selbst machen bevor man deutlich mit der Art und Weise der Kritik übertreibt!
3. Mir gefällt es auch nicht besonders, aber es ist nur 1 Probemuster nicht mehr!

Zu 1. Der Satzbau verwirrt mich etwas. Also Du findest das Teil super? Das Handmuster oder den Wagen an sich?
Zu 2. Wenn ich jetzt zu den Jungs vom BVB sage, dass sie ne scheiss, grottenschlechte Hinrunde gespielt haben, dann muss ich denen jetzt zeigen, wie man Tore schiesst oder wie?
Zu 3. Ich stelle mir gerade vor, VW präsentiert in Genf eine Studie in der Qualität wie oben und Fugenferdi Piech kommt vorbei...

Nochmal:
Ja! Es ist ein Handmuster.
Ja! Es ist grottenschlecht zusammengebaut.
Ja! Es besteht Hoffnung, dass der Wagen odentlich umgesetzt wird.

Warum muss sich eigentlich ein Hersteller das antun und irgendwelche Formstände präsentieren? Mir reicht die Ankündigung auch in Papierform. Für mich ist nur eines wichtig, wenn ich am Tag x mein Geld für das Modell y ausgeben will, sollte es verfügbar sein und meinen Ansprüchen genügen. Wenn nicht, Pech für das Modell und den Hersteller.
 
Siehste, die Welt is bunt , manchmal sogar sehr.

Der Typ heißt Fugenferdl und hat meinen größten :respekt:.

Ich :essen: jetzt Salzstangen , danach Nüsse.
 
Ich glaube, aha
.....blablbala ?....Minimalanzahl verkaufen kann"? Nennt sich Ausnutzung maximaler Sinnergien zur Gewinnmaximierung - oder eben maximal anlegbare Abweichung beim maximalen Preis...
Und so ist das nicht nur bei der Moba...

FD851

Ich glaube Das du mit diesen Konstrukt deine, wirtschaftlich sehr eingeschränkte, Denke postulierst....:allesgut: aber bitte, jeder wie er es kann und sieht...

Ja, ich bin böse und gehe gleich in die Ecke und schäme mich. Allerdings kommt mir bei solchen geschriebsel doch die Galle hoch, Entschuldigung!
 
Moin,
ich wage mal zu behaupten, dass die Hersteller bei Festlegung der UVP schon die Ausverkaufspreise mit einkalkuliert haben.
Was meint Ihr, wofür das U sonst steht?

Wenn nicht, dann selber schuld. Wenn die Händler dann das Lager räumen, sollte das z.B. Fa Tillig nicht stören, denn die werden ja ihren Preis vorher realisiert haben. Allenfalls kann man erahnen, wie gering die Verdienstspanne überall geworden ist, während die Risiken allenthalben wachsen.

Wir planen auch immer mindestens 5... 10% ein, die jeder Bauleiter schon aus Prestigegründen als Nachlass raushandeln muss, weil sein Chef sonst die Verhandlungen selber führt...

Grüße ralf_2
 
Die Kellerpreise kommen doch ausm Werk, um Platz zu schaffen .
Oder weshalb haben einzelne Händler massenhaft ein Modell zum Schnapspreis, tw. Preis mehr als halbiert, die anderen O-Händler nicht. Weil dieser 1 Händler ne ganze Wagenladung also alle nimmt, dann steht beim Hersteller "ausverkauft".
So muss es Roco auch getrieben haben und nun is Sense mit TT ?!


U wie Unheilig :brrrrr:
 
Siehste, die Welt is bunt , manchmal sogar sehr.

Der Typ heißt Fugenferdlund hat meinen größten :respekt:.

Ich :essen: jetzt Salzstangen , danach Nüsse.

Komisch, aber gleich wiedererkannt, den Kerl. Respekt, ja, der würde eher mit dem Hammer draufhauen bevor ein Modell so präsentiert wird. Cooler Typ, der schlich mit seinem Gefolge letztens bei mir Laden rum.

Mahlzeit. Ich hab noch ne halbe Halbe:bia:
 
Das aber flasch.


Sollte man nach RS-Fählern im Prosbegt suchen ?
 
...Nennt sich Ausnutzung maximaler Sinnergien zur Gewinnmaximierung - oder eben maximal anlegbare Abweichung beim maximalen Preis...

Dies ist grundsätzlich auch nicht schlimm. Der Preis spielt immer erst dann eine Rolle, wenn sich die Ansicht durchsetzt, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Die Neuheiten werden zwar bunter aber nicht unbedingt anspruchsvoller. Ich würde mir wünschen, dass die technischen Steuerungsmöglichkeiten mehr ausgereizt werden. Es gibt Hersteller, die rufen ganz andere Preise auf und trotzdem bin ich ganz begeistert von den Möglichkeiten!
 
@delingo
Was meinst Du, oder deutest Du lieber nur an? So ist es sinnloses weil bedeutungsloses Gefasel.
Aber vielleicht kommt ja noch die richtige Sicht auf die Wirtschaft von Dir?
 
@delingo
........................................................
Aber vielleicht kommt ja noch die richtige Sicht auf die Wirtschaft von Dir?


Bloß nicht!! Sonst müssen wir hier auch Teile seiner staubtrockenen Betriebswirtschaftsseminare ertragen.....:wiejetzt: Das macht der lustige Delingo sicherlich gerne..:boeller:
 
Nur mal so, damit Ihr mal wieder runterkommt :braue: :
Wer von Euch hat denn so auf seiner Anlage die Entladungsmöglichkeit des bisherigen Selbstentladers ausgenutzt?! Meine Vermutung ist, das die Selbstentladebrücke aus dem Tilligsortiment nen ziemlicher Ladenhüter ist, und viele von denen, die gekauft wurden, nie eingebaut worden sind, weil eben der Platz auf der Anlage dann doch nicht gereicht hat für eine Entladeanlage mit allem Drum und Dran.
Das soll jetzt nicht heißen, das mich die Möglichkeit nicht gefreut hätte, aber wer es machen will, findet bestimmt ne Möglichkeit, kann dann das Lob seiner Bastelkollegen ernten, weil er was gemacht hat, was nicht alle können und haben. Und Alles ist wieder gut :allesgut: !

Euer Schildbürger
 
Ich hab sogar die Nasen zum Öffnen weggefräst, da sie eh nur gestört haben und vermutlich auch vorbildwidrig sind.
Die "Nasen" sind bei unseren Wagen auch ab. Und: richtig, die hatte das Vorbild auch nicht - schon gar nicht so schräg abstehend.
Bei unseren Wagen sind dort kleine Federstahldrähte drin. Das haben der PapaT und der Grischan zusammen ausklamüsert, und dafür auch die Daumenwellenmechanik am Entladebunker entworfen.
Jetzt gibt es bestimmt schon über 100 umgebaute Kohlewagen, sodaß, egal ob in Epoche 4 oder 5, 2-3 Kohlezüge pendeln können. Und es wird fleissig geschüttet! Also nix Ladenhüter - bewegliche (und idealerweise dicht schließende) Klappen sind schick !
 
Wer von Euch hat denn so auf seiner Anlage die Entladungsmöglichkeit des bisherigen Selbstentladers ausgenutzt?! Meine Vermutung ist, das die Selbstentladebrücke aus dem Tilligsortiment nen ziemlicher Ladenhüter ist...

Die Entladebrücke gibt es m. E. (zumindest bei Tillig) gar nicht mehr, da hier noch immer das alte Hohlgleisprofil Verwendung fand.
Ich habe mit meinem Patenkind auf dessen Anlage einen Umbau auf Modellgleis vorgenommen, was gar nicht so einfach war, da die Höhe der Schienenoberkante (und damit für die Entladenasen) sich erhöht.

Bei mir persönlich ist es fast wie bei Hammy, Nasen sind wg. Betriebssicherheit quasi nicht mehr vorhanden (nach hinten verbogen, nicht weggefräst).
Also ich kann mit nicht öffnungsfähigen neuen Selbstentladern leben und vermutlich wäre das Modell dann noch teurer.

Gruß vom MiTTstreiter
 
...... Vielleicht ne blöde Frage aber warum kalkuliert Tillig seine Preisen für die V60 und Br. 219 nicht neu? Oder bekommt die Br.219 für 60,00 euro ein neue Fenster Einsatz und die V60 ein geschlossene Pufferbohle mit Kurzkupplung für 60,00 euro. Ein (ex BTTB) ersatz Gehäuse kostet genau so viel wie ein komplett neu konstruierten Pikolok....
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben