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Tillig Neuheiten 2015

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Ja und nun? Bevor ein Urteil ansteht, sollten Piko's Modelle erst einmal ausgeliefert sein, um Tillig und Piko-Ausführungen miteinander zu vergleichen.
Zum anderen zählen nicht nur die äußeren Werte, sondern auch Fahrverhalten und -eigenschaften.
Gut, diese werden sicher auf dem Niveau der 118er liegen. Aber bezüglich Langsamfahreigenschaften legt Tillig bei der V60/106 schon genial vor. Das kommt ja auch nicht von ungefähr.
Und da darf man gespannt sein, wie feinfühlig dann Piko's Rangierdiesel auf den Anschlußgleisen des TT-Bahners zu Werke geht.
Also wie bei der 118er - man kann wählen. Und da gab es nun so manche Ausführung auch im Sale.
Alles wird gut.
 
Ich sprach ja auch schon davon das die Pikos nur 2/3 von den Tilligs kosten, wurde dafür aber gesteinigt...... Für. 60 € mehr je Modell müssten die Unterschiede ja gigantisch sein, das aber bezweifle ich, werd jetzt bestimmt wieder als Pikofreund beschimpft... aber der Markt wird es regeln und die biusherigen Modelle Pikos konnten ja schon überzeugen....
 
Hatten wir nicht auch schon mal "weglassen der Digitalschnittstelle" für Analogfahrer wegen sonstiger Überteuerung der Modelle ?

Klappen am Selbstentlader - ja, weg damit, bloß nicht öffnen lassen, der Wagen wird sonst zu teuer !!!!

ähm, welcher eigentlich? der DB OOt4x kann von mir aus zu bleiben :brrrrr: aber der Falns 164 muß auf gehen. Ich will, daß der teuer wird und die Klappen auf gehen (mit dem Fuß aufstampf und laut JEHOVA brüll) - ähm, wer bringt nochmal alles nicht den Fals 164 ? Ach keener, na, dann kauf ich mir halt 'n V60 Gehäuse ... :wiejetzt:

Oh der Tee war heute komisch ...
 
Ich glaub, es geht los hier :bruell:
Steffen E schrieb:
der OOt4x kann von mir aus zu bleiben :brrrrr:
Addi, seitdem du mit Epoche5-Modellen spielst, wirst du komisch. Sicher gefährliche Ausdünstungen in der roten Farbe oder doch nur Unterhopfung?

Gut, kommen die Wagen halt ohne bewegliche Klappen, gibt ja sonst nix zu Basteln :scherzkek Ansonsten scheint es ja nicht viel Neues zu geben, wenn hier schon über Pikoloks diskutiert wird. Na dann gut Nacht!

P:freak:ldij
 
Hi Freunde des schwarzen Goldes, auch wenn es eher meistens braun war.
Laut meiner Datenbank sind bei den DR Wagen über 100 Stück umgebaut worden. Wenn mann alles was nicht DR und EP 3/4 ist zählt, dann sind wir bei knapp 200 Stück.

Die BTTB Entladebühne ist nicht mehr Zeitgemäß und sicher deshalb nicht mehr erhältlich. Da sich auch immer mehr an der NEM orientiert wird, können die seitlichen Öffnunghebel nicht mehr verwendet werden, da sie an Bahnsteigkanten oder Weichenlaternen etc. hängenbleiben (ich sach nur Senzig 2003, Bhf. Basdorf). Meine damaligen Versuche mit der Entladebühne waren ernüchternd, dat funzte nich richtischtd! Die Enwicklung bis hin zu der erhältlichen Entladebühne in der DZ hat zwar etwas gedauert, funktioniert aber tadelos und bis auf kleine Ausnahmen (Fehler meinerseits).

Wenn ich jetzt ein Hersteller wäre, dann würde ich ein Baukastenverfahren entwickeln, aus dem sich viele dieser Selbstentladewagen mit der Klappenmechanik ableiten lassen. Und da ich ja sowas wie ein Kundenbindungsprogramm habe und Euch das Geld aus den Taschen ziehen will, biete ich Euch so einen ganz einfachen, leicht zu bedienenden, kostengünstigen Entladebunker an, der Kinderaugen zum leuchten bringt. In einer weiteren Ausbaustufe würde ich ganz hinterhältig einen Beladebunker entwicklen, da das Beladen der Wagen mit nem Suppenlöffel doch nicht ganz das Wahre ist.
Damit auch Andere noch was davon abhaben, würde ich August Hagen Töchterchen drum bitten, für das nötige drumherum zu sorgen, sprich das Indutrieambiente zu schaffen in Form von einem Heizhaus oder ausbaufähig zum einem Heizwerk/Kraftwerk. Da ich ja meinen Falns so gut entwickelt habe, dass ich daraus einen Talns ableiten kann, bietet sich auch die Möglichkeit, die Be-/Entladegebäude für den Kali-/Kalkverkehr zu nutzen.

Ich muß aufhören, sonst fahre ich gleich auf die Messe rüber und :kotz: denen auf den Stand...

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.
 
Hallo!

Ich bin eigentlich nicht so begeistert davon, für solche Extras wie bewegliche Klappen in Großserie teuer Geld zu zahlen, da für mich die Nachteile überwiegen. Durch die Beweglichkeit leiden die Detaillierung und die Passung. Ob es am Ende wirklich funktioniert, weiß auch keiner. Schirmer- und Kühn-Kalkwagen das gleiche. Bereits solche Gadgets wie die Lenkachsen beim Gbs-Baukasten haben bei mir Stirnrunzeln verursacht. Es gibt dafür in meinen Augen gar keinen Grund. Sie funktionieren nicht, die Optik leidet und teuer ist es auch.

Es ist ein völliger Unterschied für mich, ob sich jemand selber Fahrzeuge mit so etwas ausstattet. Da dies ein abgeschlossenes System ist und ggü. der "robusten Spielzeugausführung" ganz andere Lösungen geschaffen werden können, da nicht auf alle eventuellen Randbedingungen Rücksicht genommen werden muss. So kann ich mir PapaT's Vision gut vorstellen, aber nicht in Großserie.

Daniel
 
OK, dann erweitere ich meine Produktpalette. Es gibt Wagen mit beweglichen Klappen (Hobby-Line) für die Spielbahner und Wagen ohne, dafür aber mit höherem Datailierungsgrad (Profi-Line) für die Sammler und Vitrinenbahner. Kosten tun sie beide gleich viel, da sich beides wieder ausgleicht. Ätsch.

Den Arnold Fcs Wagen gibt es mit Entladevorrichtung für grob nen 20er. Video: Warum ist das nicht in TT machbar! Ab Min 2 wirds interessant.

Die Lenkachsen waren ein Griff ins Klo und sind ne Story für sich.
 
Moin PapaT,

da setze ich noch einen drauf.
Aus einer letztens geführten Unterhaltung mit ehemaligen Eisenbahnern und Werkbahnern aus Leipzig habe ich gelernt, daß solche Entladebunker nicht nur in Grokkraftwerken, Schwelereien und Brikettfabriken standen.

Es hat sie auch in "normalgroßen" Betrieben für deren Heizhäuser gegeben. Mir wurde versichert, daß nicht wenige Betriebe einen kleinen z.T. umhausten Bunker mit einer Entladebühne für genau einen Fal-Wagen hatten.
Die wurden dann 1-2x pro Woche mit 5-6 Wagen angefahren (aus dem Ng heraus), oder auch weniger, der/die Wagen wurden einzeln auf den Bunker geschoben und entladen, und schon konnte wieder eine Zeitlang Wärme / Heiz-/Prozeßdampf erzeugt werden.
Auch im Erzgebirge gab es das offensichtlich an verschiedenen Stellen und erklärt, warum in diversen Ng immer wieder einzelne Fal Wagen oder kleine Gruppen davon auftauchen.

Spielwert für die Heimanlage ist damit absolut gegeben! Das passt mit etwas Gestaltungsideen auch noch auf's klassische 2x1m Oval.

August Hagens Töchterlein beginnt gerade mit der Produktion passender Industriegebäude-Bausätze ... Also los, PapaT, was sitzt'n hier noch rum vorm Rechner - weißt doch was ansteht :) 's ist doch bald Mittagspause :) *ggg*

@Daniel: ich kann Deine Meinuch auch verstehen. Mir wäre persönlich mit der anderen (auf-zu-auf-zu) jedoch mehr geholfen. Ich kann mich auch noch an meine Anfänge erinnern: mit 3 OOt wurde damals schon fleissig gekippt, das war genial!

Lenkachsen - ich glaube, damit wollte man im "Rechts-Um!"-Bogen besser um die Ecke kommen - ging aber ohne passende Anlenkung in die Hose, weil sich die Achsen als widerborstig herausstellen und zur anderen Seite wollen ... braucht kein Mensch :)
 
Hi Addi,

uns als vorbildorientierte Spielbahner fällt es leicht, da genügend Vorbildsituationen zu finden. Je mehr man darüber nachdenkt, unmso mehr bin ich von den Herstellern enttäuscht, dass man sowas nicht bedient. Ich nur weil wir, ich meine jetzt Dich und mich, dass haben wollen, sondern weil man damit mehr Begeisterung für das Spielzeug Modellbahn schafft als mit einem exotischen Schlafwagen, der wunderbar aber falsch bedruckt ist.

Der Heiner kommt bestimmt noch mal zu unserem Stammtisch, da kriegt er als erstes meine RBH 143 um die Ohren und dann die nicht umgesetzte Fal Idee.

Icke, dat sach ick Dir, Ich kann gar nicht so viel essen wie ich :kotz:en könnte, oder wie war der Spruch.

PS: Der Kohlebunker in ETL könnte sowas, wie von Dir beschrieben, vertragen.
 
Baut doch einen Kreiselkipper, in den die OOt passen. Dann braucht's auch keine öffnungsfähigen Klappen. Gut, nicht unbedingt der Sinn von Sattelbodenwagen mit Schwerkraftentladung...

Was Tilligs Lenkachsen an der Gbs-Familie betrifft, sorgen die zumindest bei den Hilfszugwagen für eine sichere Stromaufnahme.

MfG
 
Für eine sichere Stromabnahme brauchts keine Lenkachsen.

Danke für den Tipp mit dem Kreiselkipper. Muss gleich mal mit meinem Produktionsplaner reden...
Für die Fal sicher nicht geeignet, aber wir haben ja alle 2 und 4 achs. E Wagen.
 
Baut doch einen Kreiselkipper, in den die OOt passen. .....

MfG

Moin,
datt war wohl nix.

Im Heizkraftwerk Eisenhüttenstadt gab des für Fal einen Entladebunker und auch einen Stirnkipper - leider habe ich noch keine Bilder von der Anlage gefunden, die Ende der 90er Jahre abgerissen wurde.

Schade, daß es inzwischen anscheinend zu viele Vitrinenbahner gibt, die auch noch vor allem "billig" sammeln wollen.
Warum schaffen die sich nicht eine Holzeisenbahn an? Die sieht dem Vorbild auch ähnlich und ist vor allem billig.

Grüße ralf_2
 
Hm....Ich sehe auch nur den Rheinpfeil- Aussichtswagen mit der Aufschrift
"Deutsche Bundesbahn" in meiner Lektüre.

Jipp - und die waren Blau/Elfenbein.
ICh werde mal eine E-Mail zu Tillig schreiben, daß Sie den roco Wagen nicht falsch kopieren...
 
@ Ralf2:

Was es bei Euch in Eisenhüttenstadt alles gibt oder gab.;)
Ich erinnere mich nur an das durchgehende Hauptgleis Frankfurt/O. - Guben mit einer S-Kurve und Vmax 40km/h.

Aber wie entlädt man einen Sattelbodenwagen mittels Stirnkipper vollständig?
Den müßte man ja über 90 Grad kippen, damit alles rausfällt.
Oder hatte der Stirnklappen und Euer Fal war doch etwas anders als die besprochenen OOt?
Oder war der Stirnkipper eher für Eal?

MfG
 
...
Den Arnold Fcs Wagen gibt es mit Entladevorrichtung für grob nen 20er. Video: Warum ist das nicht in TT machbar! ...

Och nöö Kasi, der Link zum Video ist gemein. Echt nicht zu glauben, dass so etwas in Spur N geht, aber in TT angeblich nicht. Alles wird mit immer dem gleichen Argument, der Markt wäre zu klein dafür bzw. es gibt kein Interesse, totgeredet. Im Fcs dürfen wir netteweise die Plasteimitation der Kohle/ Schotter entfernen und einen Sattelboden reinbasteln und den Fz Mittenkipper gibt es zwar, aber nicht maßstäblich und schon garnicht kippfähig.
 
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