Moin PapaT,
da setze ich noch einen drauf.
Aus einer letztens geführten Unterhaltung mit ehemaligen Eisenbahnern und Werkbahnern aus Leipzig habe ich gelernt, daß solche Entladebunker nicht nur in Grokkraftwerken, Schwelereien und Brikettfabriken standen.
Es hat sie auch in "normalgroßen" Betrieben für deren Heizhäuser gegeben. Mir wurde versichert, daß nicht wenige Betriebe einen kleinen z.T. umhausten Bunker mit einer Entladebühne für genau einen Fal-Wagen hatten.
Die wurden dann 1-2x pro Woche mit 5-6
Wagen angefahren (aus dem Ng heraus), oder auch weniger, der/die Wagen wurden einzeln auf den Bunker geschoben und entladen, und schon konnte wieder eine Zeitlang Wärme / Heiz-/Prozeßdampf erzeugt werden.
Auch im Erzgebirge gab es das offensichtlich an verschiedenen Stellen und erklärt, warum in diversen Ng immer wieder einzelne Fal Wagen oder kleine Gruppen davon auftauchen.
Spielwert für die Heimanlage ist damit absolut gegeben! Das passt mit etwas Gestaltungsideen auch noch auf's klassische 2x1m Oval.
August Hagens Töchterlein beginnt gerade mit der Produktion passender Industriegebäude-Bausätze ... Also los, PapaT, was sitzt'n hier noch rum vorm Rechner - weißt doch was ansteht
's ist doch bald Mittagspause
*ggg*
@Daniel: ich kann Deine Meinuch auch verstehen. Mir wäre persönlich mit der anderen (auf-zu-auf-zu) jedoch mehr geholfen. Ich kann mich auch noch an meine Anfänge erinnern: mit 3 OOt wurde damals schon fleissig gekippt, das war genial!
Lenkachsen - ich glaube, damit wollte man im "Rechts-Um!"-Bogen besser um die Ecke kommen - ging aber ohne passende Anlenkung in die Hose, weil sich die Achsen als widerborstig herausstellen und zur anderen Seite wollen ... braucht kein Mensch