• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, naja...

wirklich schöne Sachen dabei. Leider, so denke ich, denkt man bei Tillig nicht wirklich weiter:


Was hänge ich denn an die 146.5 im IC Lack dran ? Die altbekannten Dostos ? Die IC Wagen oder im schlimmsten Fall Güterwagen ? Aber wirklich nicht !

Was stelle ich auf die EP V , VI Autotransportwagen ? Trabis, Wartburg oder Wolga ? Auch das nicht wirklich. Hier hätte ein einfaches Auto - welches ungefähr an einen modernen PKW erinnert-mit einbezogen werden müssen.

Schade, sind tolle Neuheiten, die aber ( was oben genannte betrifft ) kaum Absatz finden werden.
Das wiederum führt dazu, dass sie früher oder später vom Markt genommen werden.

Wirklich sehr schade um die Sachen, nur weil sie nicht konsequent entwickelt wurden.
 
Du bist ja echt der wahre Hellseher-wann sei Ti. pleite ???
 
meinst du jetzt mich ? Ich bin weder Hellseher noch sage ich wann Tillig pleite ist.

Aber schaut doch mal über den EP IV DR Tellerrand hinaus.

Was würdest denn du an oben genannte Lok anhängen ? Und jetzt komm bitte nicht mit einem Museumszug.

Was würdest du auf oben genannten Wagen laden ? 500 Trabbis auf dem Weg nach Zwickau zum Trabbi-Treffen ?
 
Wenn wir so wenig von diesen "unmöglichen" Modellen kaufen das sie auf den Kosten sitzen bleiben oder sie so viele perfekte Modelle rausbringen das wir sie nicht mehr kaufen können und sie auf den Kosten sitzen bleiben....
 
....Was stelle ich auf die EP V , VI Autotransportwagen ? .....

Moin,
solche Äußerungen sind schon beinahe ärgerlich.
Einen Versuch eines Modells dieses Wagen gab es ja schon vor Jahren in einer heute nicht mehr zeitgemäßen Form auch ohne mitgelieferte PKW.

Es ist nicht überliefert, daß der Hersteller daran gescheitert wäre. Mancher denkt wohl wirklich, daß seine eigenen Vorstellungen representativ und allgemeingültig sind.

Reisezugwagen werden übrigens auch regelmäßig ohne Reisende geliefert.

Grüße ralf_2
 
Wollt ihr es denn nicht verstehen ?

Ich bin hier keines Weges auf Streit aus, ich habe nur meinen persönlichen Standpunkt niedergeschrieben.

Warum werden Freunde der modernen Bahn hier immer wieder runtergemacht? Was habt ihr denn für ein Problem ?

Ich fragte doch einfach nur, was ich auf einen Wagen stelle, mit dem PKW´S transportiert werden.

Sorry Leute, wir in den modernen Epochen haben kaum Modelle geschweige denn eine Modellauswahl wie ihr in eurer Epoche.

Ich will hier nicht schon wieder einen Epochestreit auslösen, wirklich nicht. ( Die modernen ziehen ja eh immer den kürzeren ).

Ich habe doch einfach nur etwas angesprochen.

Sorry, das ich das Heiligtum Tillig etwas kritisiert habe.
 
Heilig ist mir nix

Moin,
ich hab überhaupt kein Problem mit der modernen Bahn. Immerhin veranstalten wir seit einigen Jahren (2009) immer anlässlich der AKTT-Publikumstage ein Treffen zum Thema der modernen Bahn.

Aber stetiges Wiederholen bekannter Tatsachen nervt einfach blos, zumindest mich.
Und für fehlende Kfz-Modelle kann man die Fa. Tillig nicht verantwortlich machen, sobald ein Autotransportwagen (auch) in Epoche 5 angeboten wird.
Das Epoche 4 Modell kann man ja locker "bestücken".

Es gibt da ja so ein "klagemauerartiges" Thema, wo immer wieder moderne Fahrzeuge gefordert werden. Hat meine Zustimmung.
Es hat aber noch niemand die Gebete erhört. Über Gründe darf man spekulieren - vielleicht weiterhin dort.

Grüße ralf_2
 
Wollt ihr es denn nicht verstehen ?

Ähmmm ... ich denke nicht.

Warum werden Freunde der modernen Bahn hier immer wieder runtergemacht?

Weil sich's bewährt hat.

Ich fragte doch einfach nur, was ich auf einen Wagen stelle, mit dem PKW´S transportiert werden.

P K W 's?

Ich will hier nicht schon wieder einen Epochestreit auslösen, wirklich nicht. ( Die modernen ziehen ja eh immer den kürzeren ).

siehe oben

Ich habe doch einfach nur etwas angesprochen. Sorry, das ich das Heiligtum Tillig etwas kritisiert habe.

Das darf hier jeder. Dazu eine Gegenmeinung haben & schreiben darf auch jeder. Sich wünschen, diesen Post lieber nicht gelesen zu haben, darf ebenfalls jeder.
In diesem Sinne: Schönen Freitag noch!

Grüße
GeroTT
 
...
103 Touristik: extrem preisintensiv. Wird die noch von Herrn Ristow lackiert?
...

Ich glaub nicht -dann wäre die auch 'günstiger' :wiejetzt

...und ich hätte meinen Arsch dafür verwettet dass der ICE 2 kommt - Glück gehabt,kann ich sitzen bleiben :braue: ;D
 
Schade,
wieder keine überarbeitete DKW oder EW1:biene:

Bei der 35 kann Tillig zeigen, ob sie noch mit BECKMANN mithalten können - das finde ich interessant.

Ansonsten - kurzer Blick - Geld gespart (Nein, ich kaufe keine Sets, um an einen bestimmten Gbs zu kommen).

Mich freut es, dass die moderne Bahn und auch DB gut bedient werden, das nutzt allen in TT.
 
Das Digital-Einsteiger-Set Güterzug der DB wird mit dem Handregler Lenz LH01 ausgeliefert. Weiß jemand was das für ein Gerät ist? Google bringt mich da leider nicht weiter...

Grüße
 
Ja, ist aber schon seit letztem Jahr bekannt (incl. Neuheitenprospekt), dass diese ins Tillig-Programm aufgenommen wurden.
Hatten die 2012 schon eigene Nummern?
Die 110 und 140 halte ich für eine Fehlentscheidung, die gibt es schon in ausreichender Qualität (wenn, zugegeben, nicht in der Epoche - da ist Kühn etwas zu unflexibel).
Was vorbildfreie Modelle angeht, ist Kühn auch nicht einfallslos. TILLIG nennt wenigstens klipp und klarr, dass es sich um Freelancevarianten handelt. Kühn hingegen lässt ein Märchen dazu erfinden.
Die [...] Silberlinge können sie sich auch sonstwo hinschieben. Mit DB Fahrern kann man es ja machen? Nein, so verkauft man (zumindest an mich) halt nichts - und wird wieder bestärkt "DB geht nicht".
Das hat z.B. auch Kühn erfahren. Der hat zum einen viel weniger Silberlingvarianten im Programm und zum anderen Ankündigungen (CB-Silberlinge der DBAG) kommentarlos gestrichen. Was ist besser: Gar nicht erst ankündigen/liefern oder z.T. kompromisbehaftet liefern? Natürlich hat es der Liefernde schwieriger, da seine Artikel zur Kritik stehen. Luftblasen sind schwerer zu bewerten.
Noch zur Diskussion der E18: bei der DB Variante hiess es mal irgendwo, dass die mit den richtigen Stromabnehmern käme - schauen wir mal. Die Doppelwippen und Stehenden Isolatoren sind jedenfalls in den allermeisten Fällen genauso falsch wie bei der DRG Variante.
Bedeutet im Umkehrschluss: Mit der richtigen Nummernwahl zu passendem Untersuchungsdatum sind die Stromabnehmer mit doppelter Schleifleiste richtig. Dann bliebe nur der zu große Schürzenrest.
Im EK Baureihen Buch ist ein Farbfoto der E 18 40 von 1967 mit schwarzem Fahrwerk.
Das war dann aber sehr knapp. Die Umstellung auf rotes Fahrwerk erfolgte bei der L4-Untersuchung (allgemeines Vorgehen). Die E18 40'' hatte ihre L4 am 31.01.1967. In der Literatur werden beide Angaben für die E18 40'' auch kombiniert: rotes Fahrwerk ab 01.1967. Wenn "dein" Bild nicht gerade im Winter aufgenommen wurde, gibt es einen Widerspruch. :braue:
... "ÖBB-dunkelbraun"?
Auch als RAL 8016 Mahagonibraun bekannt. ;)
 
Zu den angekündigten 110/140 läßt sich nichts negatives sagen. Das Fahrwerk war da und es gibt noch eine Menge Vorbildvarianten, die im Modell fehlen, wie Modelle mit Regenrinnen, durchgehenden Haltestangen an der Front oder den alten Lüfteren statt den klatte-Lüftern. Das ist ein weites Feld, um Fontane zu zitieren.

Auch die Varianten der 50er wären ein weites Feld für Tillig. Mit korrekten Einheitslampen dank der V 36 für die DB-Version und mit Wannen-, Kabinen- oder Kastentender sowie unterschiedlicher Rauchkammertüren oder Varianten bei den Domen am Kessel gäbe es auf Jahrzehnte hinaus Kaufanreize für neue 50er Versionen.
 
Sind in China die Löhne gestiegen? :wiejetzt:

Also ich freue mich über die E10/E40, da mich die Konkurrenz jahrelang umsonst warten und hoffen lies, auch die Epoche III zu bedienen! Das die E41 keine Neukonstruktion ist, ist auch für mich ärgerlich. Hätte man doch lieber mal diese Silberdingens überarbeitet! Ob Tillig es schafft im Domecar die Inneneinrichtung farbig zu gestalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben