• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wen es interessiert:

E 18 40 hatte Anfang September 1965 noch ein schwarzes Fahrwerk.

Ja, mich! Danke.

Was mich noch interessieren würde: Der Ruhrschnellverkehr.

Was ist denn nun für die Abteilwagen - jeweils warum - falsch oder richtig? Lila oder Rot?

Btw. Das Violett wirkt auf mich wie ausgeblichenes/gealtertes Rot, ist das wahrscheinlich? Ähnlich wie (viel später) bei der Taigatrommel/V100?
 
Nette Sachen für die DB Fahrer? Nee, da gibt es nur kalten Kaffe, noch nicht mal aufgebrüht.

Die 110 und 140 halte ich für eine Fehlentscheidung, die gibt es schon in ausreichender Qualität (wenn, zugegeben, nicht in der Epoche - da ist Kühn etwas zu unflexibel). Wenn das aber wieder so Gurken werden, wie die Bügelfalten ...

Die Einmalsets POP (zum wievielten Mal?) und Silberlinge können sie sich auch sonstwo hinschieben. Mit DB Fahrern kann man es ja machen? Nein, so verkauft man (zumindest an mich) halt nichts - und wird wieder bestärkt "DB geht nicht".

Einzig beim Ruhrschnellverkehr und eventuell beim Nostalgie-TEE könnte ich noch schwach werden

Beim Rheingold warte ich mal auf die Epoche IV.

Insgesamt sehe ich auch in anderen Bereichen wenig wirkliche Formneuheiten - die 35.10 und 246 sind für 2014 angekündigt, der DDM war von LS ja schon angekündigt. Was bleibt dann noch übrig? Rheingoldkanzelwagen und DR-Gbs?

Noch zur Diskussion der E18: bei der DB Variante hiess es mal irgendwo, dass die mit den richtigen Stromabnehmern käme - schauen wir mal. Die Doppelwippen und Stehenden Isolatoren sind jedenfalls in den allermeisten Fällen genauso falsch wie bei der DRG Variante.

Luchs.
 
Zu den Weichen habe ich auch alles abgesucht-nix gefunden. Vielleicht sind es keine Neuheiten sondern nur Anpassungen/Überarbeitungen oder es kommt nix.

johannes
 
Beim 62er Rheingold/Rheinpfeil war die Bar im Domecar. Mit Abstellung der Aussichtswagen gab es im Rheingold/Rheinpfeil keine Barwagen mehr. Der Buckelspeisewagen wird dann wahrscheinlich nächstes Jahr im Set 2 kommen.
 
Sicher, irgendwann, frag doch dort.

Das pdfchen ging vor 10 sekunden noch.

Es ist ja für jeden ein wenig etwas dabei. Nun meine "Aber":
  • Vervollständigung des MNE ?
  • Vervollständigung der FS bzw. ÖBB Eurofima-Einzelstücke zu kompletten EC-Garnituren? Stattdessen einzelne Belgier...
  • Mal wieder Pop-Wagen, aber warum wieder ein Set A+A/B+B? Ähnlicher Unsinn, wie bei den FS D-Zug-Wagen letztes Jahr.
    [*]Und die UVP für den Bmh nenne ich mal mutig für so einen "Klassiker"...
  • "lange" Postwagen aus der Y/B Familie oder den m-Wagen?

Vieles richtig-nur wollten wir nun eine Preisdiskussion starten.

Mich interessieren eher die Vorbestellpreise.
 
Ich glaube, den Link haben viele schon geöffnet. Nur sitzen sie noch mit (Schock-)Starre vorm Bildschirm...:biene:
statt wie wild zu posten. Das kommt sicher noch...

->Und die paar Stunden "Zeitverschiebung" sind den Tillig's glaube ich egal.

Grüße
GeroTT
 
Also ich freue mich über die Neuheiten, vorallem das Domecar und die 35er sind lang gehegte Wünsche. Was anscheinend noch keinen aufgefallen ist: Tillig kündigt mit der 245 eine Lok an, die noch nichtmal beim Vorbild im Einsatz ist. Das finde ich sehr beachtlich. Das dürfte überhaupt die erste Modellnachbildung dieser BR sein, oder gibt es schon ein Modell im anderen Maßstab?
 
Die DB-ler hätten, so meine ich, mal eine "Altbau 001- nur mit Witteblechen und verlegten Pumpen" in Epoche IV verdient, zumal die Maschinen zu jener Zeit die kleineren Reflexglaslampen und Indusi besaßen.

Der Dome-Car: Damit hab ich nicht gerechnet, alle Achtung! Da scheint wohl ein ARDm.. und WRmh 131 nicht soo weit...? Nachtrag: War zu langsam schon beleuchtet.


Popwagen-Set: Endlich ein grün-weißer Sitzwagen, scheinbar ein "Bm 232" (Fensterbreite..?)...? Gab es meines Wissens nur Einen und der besaß keinen grünen Streifen zum Längsträger hin.? Wäre wohl dann, eventuell " ein noch vermeidbarer Fehler...?" Gruß nach Sebnitz!:gruebel:
Da kommt bestimmt noch ein "Ergänzungs-Set mit Speise- und Halbpackwagen" ?


Der Schürzenspeisewagen ist in der Art wie er abgebildet ist bis ca. 1960 einsetzbar. Nur wenn es den ein oder anderen Boarder interessiert!


BR 146.5: Die Lok für den doppeltgestockten IC-Verkehr des Unternehmens "Zukunft".
Eine Bedruckungsvarainte für Tillig-Dostos....?:grinwech::narrwech:


Das Jahres-Set halte ich für eine, diesmal weniger glückliche Zusammenstellung.?


Mir ist durchaus bewußt Fragezeichen fast schon inflationär einzusetzen, warum wohl?

mfg tommy
 
Ja, mich! Danke.

Was mich noch interessieren würde: Der Ruhrschnellverkehr.

Was ist denn nun für die Abteilwagen - jeweils warum - falsch oder richtig? Lila oder Rot?

Btw. Das Violett wirkt auf mich wie ausgeblichenes/gealtertes Rot, ist das wahrscheinlich? Ähnlich wie (viel später) bei der Taigatrommel/V100?

Im Netz sind in Texten beide Farbgebungen zu finden. Wie so oft bei den "alten" Epochen ist die genaue Farbgebung scheinbar weder überliefert noch heute feststellbar.
Beide Kombinationen gab es bei der DRG - rot/creme für die Triebwagen des "Nah-/Regionalverkehrs", violett/creme für den "Schnellverkehr" (fliegende Züge, Rheingold, Henschel-Wegmann-Zug).

Der Ruhrschnellverkehr passt irgendwie in beides, auf der einen Seite Nahverkehr, auf der anderen Seite aber auch Schnellverkehr.
 
Jetz mal Scherz beiseite.
Wollte Tillig nicht sein Weichenmaterial überarbeiten. Habe diesbezüglich nichts im NH Prospekt darüber gelesen oder habe ich etwas übersehen.

Roco bringt keine Neuheiten,bzw BR 58 auf 2014 verschoben, Kühn ist keine ersthafte Gefahr mehr und "paar Schlaue" sagen 0,XX % Wirtschaftswachstum vorraus, schon werden Nennenswerte Formneuheiten erst für 2014 ankündigt. Und das wo nur noch (meines Wissens, bitte korrigiert mich) 2 Ankündigungen ausstehen, BR 38, DDm.
Nächstes Jahr gibt es dann von anderen Herstellern eine Neuheitenflut und dann gibt auch Tillig wieder mit vielen Neuheiten gas und bis zur Auslieferung vergehen dann wieder Jahre. Nicht zu vergessen die Doppelentwicklungen die sich so abzeichnen können. Statt jetzt mit neuen Modellen (130 (DR), E44, E94, 39, 95 oder wie Brawa mit TWINDEXX Vario) Boden gut zu machen, wird sich lieber "ausgeruht" und Freelance Modelle, bzw."Fastdoppelentwicklung BR140 (DB) gebracht.:bruell::bruell::bruell:
Wenn dann am Jahresende doch 2% Wirtschaftswachstum waren und so THEORETISCH mehr gekauft wird(ich bezweifle das mit 0% weniger gekauft wird!!!!!!), dann wundert man sich wenn das Geld bei jemand anderen landet....

+BR 35.10, Standarthilfszug
-01613E weil BR 103 schon einmal Einmalauflage, immer diese Sets
 
Tillig kündigt mit der 245 eine Lok an, die noch nichtmal beim Vorbild im Einsatz ist ... Das dürfte überhaupt die erste Modellnachbildung dieser BR sein, oder gibt es schon ein Modell im anderen Maßstab?

Mit Ausnahme der 1:1 Innotrans-Lok gibt es keine Fahrzeuge in einem weiteren Maßstab. Das Vorbild kommt ja erst 2014 zum Bh Kempten um getestet zu werden, später dann zum Bh Mühldorf.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Von mir aus hätten sie die Neuheiten auch erst im Juli veröffentlichen können. Naja nun sind sie da, ....... nix was mich vom Hocker reißt, Sets und Einmalauflagen (was ich eher sch..ße finde).
 
Hallo erst mal. Da lag ich dieses mal ja richtig mit der BR 35.10,als ich in die Glaskugel schaute. Eine der schönsten u. besten DR-Dampfer. Mit neTTen Gruß.
 
Im Netz sind in Texten beide Farbgebungen zu finden. Wie so oft bei den "alten" Epochen ist die genaue Farbgebung scheinbar weder überliefert noch heute feststellbar.
Beide Kombinationen gab es bei der DRG -

Hm. Stimmt. Wird aber sicherlich so oder so ein Hingucker. Wobei ich vom Gefühl her mehr zu der roten Variante tendiere, weil das Einsatzgebiet zwischen den vielen Nachbarstädten im Ruhrgebiet eher einem S-Bahn-Verkehr nahekommt (wie auch mehrfach im Web belegt) als einen Fernverkehr á la Berlin - Hamburg, Dresden, Köln etc...

Die These vom ausbleichenden Rot zum violett erhärtet sich aber durch die widersprüchlichen Angaben. Wie alterungsresistent war die rote Farbe anno dazumal? Und wo sind die Wagen verblieben?
Und außerdem findet sich von jemand Findigem hier ein Link zur Lackierungsvorschrift aus den 50ern, wo diese Züge (rot!) noch nicht so lange in der Vergangenheit lagen. Sind natürlich nur Überlegungen, basierend auf Indizien...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben