• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

• Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

Stimmen: 94 22,4%

• Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ohne weitere Worte:

Anhänge

• DRG-BC4-Essen_30597-EpII-FLE8870.jpg
    DRG-BC4-Essen_30597-EpII-FLE8870.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 358
  • DRG-C4-Essen_41958-EpII-FLE8871.jpg
    DRG-C4-Essen_41958-EpII-FLE8871.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 334
  • DRG-C4-Essen_41963-EpII-FLE8874.jpg.jpg
    DRG-C4-Essen_41963-EpII-FLE8874.jpg.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 321
  • DRG-C4-Essen_41967-EpII-FLE8875.jpg
    DRG-C4-Essen_41967-EpII-FLE8875.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 283
  • DRG-C4-Essen_41971-EpII-FLE8872K.jpg
    DRG-C4-Essen_41971-EpII-FLE8872K.jpg
    44 KB · Aufrufe: 235
Berthie löscht gerade:wiejetzt:

jetzt ist wieder voll

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schön, was "unser" Marktführer da wieder auf die Räder gestellt hat.:fasziniert: Der Standardhilfszug in verkehrsrot gefällt mit außerordentlich. Die Metronomlok bietet die Grundlage für neue Spekulationen im Bereich aktueller Doppelstockwagen. Gut, bei der 146 55. sollte Tillig sich noch einmal die Originalloks ansehen. Aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit der Modellauswahl :yipie:.

Dann ist die Garnitur eben von den "Dahlhausenern" liebevoll restauriert als Museumszug im Einsatz. Ne "P8te" ohne WLB haben die ja schon.
Einfach zu so manchem, was gefällt, ne nette Geschichte ausdenken. Es muß doch nicht immer alles haargenau so beim Vorbild existent sein.
Bei mir ist die imposante 84er mit 4 "Altenbergern" auch als "Traditionszug" unterwegs.

:bruell: 141er Freelance...tz,tz,tz...komm' ich grad gar nicht drüber weg...:boeller:

Das ist allerdings... dreist - können sie auch einen Holzroller umpinseln :baseball:

Domecar ist prima, aber erst, wenn er in rot/beige kommt.

Sonst - na ja, mal sacken lassen, ich muss mich eh noch um die Neuheiten 2011 und 2012 kümmern.

Die DDm, sind das die, die mal von bzw. über LS-Models kommen sollten?

Es ist ja für jeden ein wenig etwas dabei. Nun meine "Aber":
  • Vervollständigung des MNE ?
  • Vervollständigung der FS bzw. ÖBB Eurofima-Einzelstücke zu kompletten EC-Garnituren? Stattdessen einzelne Belgier...
  • Mal wieder Pop-Wagen, aber warum wieder ein Set A+A/B+B? Ähnlicher Unsinn, wie bei den FS D-Zug-Wagen letztes Jahr.
  • Und die UVP für den Bmh nenne ich mal mutig für so einen "Klassiker"...
  • "lange" Postwagen aus der Y/B Familie oder den m-Wagen?

Neuheiten Tillig

Hallo, schön wäre es gewesen, wenn die 4achser Reko in Epoche 4 (ohne Striche an der Seite) gekommen wären, da hätte ich meine BTTB-Rekos zum Schrott stellen können...
Die weiße Lady, ich hab keine Oberleitung...
und sonst höchtens das Güterwagenset GBS DR Epo 4
Mario

Die 212 001 gab es nur 13 Monate lang. Die 243 001 gabs bissel länger.

Interessant ist die 03 Reko mit Tender T 32 -diesen gab es schon ewig nicht mehr !

johannes

Wen es interessiert:

E 18 40 hatte Anfang September 1965 noch ein schwarzes Fahrwerk.
Ein entsprechendes Foto ist in EK "Deutsche Altbauellok Teil 1" (EK-Special 28) auf S. 72 zu finden.
Auf der selben Seite sieht man sie im März 1968 mit rotem Fahrwerk.

MfG

Also ich werde mir 10 White Ladys bestellen, 5 Jahre ungeöffnet im Schrank liegen lassen, anschließend veräußern und mir dann davon den neuen Golf IIX als Cabrio kaufen :brrrrr:

Also ich werde mir 10 White Ladys bestellen, 5 Jahre ungeöffnet im Schrank liegen lassen, anschließend veräußern und mir dann davon den neuen Golf IIX als Cabrio kaufen :brrrrr:

Na wenn es den dann schon von V&V Modell gibt.:fasziniert:

Naja, nicht schlecht, auch wenn nun sicherlich niemand in der Runde wunschlos glücklich wird. Aber das war ja schon immer so und erhöht die Vorfreude auf die Herbstneuheiten.

Weiter vorn wird der Sinn der Doppelentwicklung E40 in Frage gestellt. Ich meine: Hier tut eine Doppelentwicklung absolut gut! Der Tillig-Konkurent liefert nicht nur äußerst zeitverzögert, sondern scheint auch die Weiterentwicklung seiner Formen und die Ankündigung weiterer Bedruckungsvarianten eingestellt zu haben. Außerdem hoffe ich auf eine vorbildnähere Gehäuseform im Frontbereich und zukünftige Formvarianten (Einfachlampen bzw. Verschleißpufferbohle). Zusätzlich kann Tillig mit einer Kasten-10er die vorhandenen Personenwagen kombinieren, was ja schon in 2013 passieren wird.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Wahl der Bedruckungsvarianten der Drehstromer. Die SBB-186 gab es so nicht allzu lang (kommt bestimmt nur, um eine moderne Lok für die Freunde der SBBC zu haben), für die MRCE/ERS 189 gibt es keine Containerwagen zum Dranhängen, für die 245, 246 ME und 146.5 gibt es die passenden Wagen ebenfalls nicht. Wobei ich hier ja mal auf 2014 tippen würde.
Was die Änderung des Gehäuses zur 185.2 angeht, bin ich pessimistisch, da nichts von einer Formänderung zu lesen ist - also sicherlich Gehäuse der 186...

Die 141 auf Basis der 140 wirkt schon ein wenig verzweifelt und soll wohl die Vermarktung der Silberlinge unterstützen. Naja...

Topp sind außerdem der Einheitshilfszug und der WLAB der RZD.
Die Ankündigung des Tadgs-y958 und Bpmbdzf296.3 waren naheliegend.
Gespannt bin ich beim Ha-Wagen von GE. Ich befürchte, man verwendet die Formen des 346ers - wäre dann Freelance.

Alles in allem eine Runde Sache. Auffällig sind die vielen ausländischen Vorbilder, aus denen man auch ableiten kann, auf welche Märkte Tillig außerhalb Deutschlands blickt.

sierrabravo

Die 140 im 141er Lack ist aber Furchtbar.

Naja, mit uns DB-Bahner kann man es ja machen.
Das 'Modell' soll als Einmalauflage nur bei ausreichendem Bestelleingang produziert werden. Vielleicht hat eine konsequente Bestellverweigerung eine gewisse erzieherische Wirkung auf Tillig?

Thorsten

Na ich nehm die 100% nicht.
Diesmal sind da nur die blau/beige 220 und die orangen Belgier für den EC dabei, wenn sie gut gemacht sind.
Ich gehe da jetzt meine Linie, die beige/roten TEE Wagen letztes Jahr hab ich auch wegen schlechter umsetzung nicht genommen...

Jan muss ich da mit den Sets Recht geben.
Der grüne Pop Bm hätte als Einzelwagen mehr Umsatz generiert !!!

Mario

Vielleicht hat eine konsequente Bestellverweigerung eine gewisse erzieherische Wirkung auf Tillig?

Eine gute Möglichkeit sich aus der Affäre zu ziehen...
Ich denke, einige der DB-Einmalauflagen werden nicht erscheinen und man könnte anschließend im Club-Intern klarstellen "DB will keiner". Klar, Spontankäufer bestellen auch nicht vor. Was von den Einmalauflagen 2012 wurde eigentlich letztes Jahr nicht geliefert? Ich weiß definitiv, dass das Set 01604 E gecancelt wurde.

Ansonsten sind ein paar Nette Sachen, vor allem für DB-Fahrer, dabei. Für die Ep3 nach meinem Empfinden schon fast zu viel...
Nur warum noch ein Set mit einer V80 (wenn auch digital)? Davon hatten wir letztes Jahr erst zwei Stück...

Weil die "keiner" haben will... resp: der Markt ist für dieses Modell nicht so groß, wie von Tillig erhofft.

Ansonsten sehr schöne Sachen. Für mich überraschende Modell zweifelsohne: 140, Domecar und fehlende Werbe-101er (größtes Manko!).
Endlich der Tadgs als DB-Variante mit Getreide-Schriftzug.
Endlich der Hilfszug in Ep 5.
Überraschend auch das die 146 in IC-Farbgebung kommt. Sind wir also endlich auch zeitlich nah dran am Vorbild.
"Befürchtung" Bei der 243 001 stand nichts von Formänderung oder Neukonstruktion. Ich hatte da irgendwie drauf gehofft. Auch mit den beiden Fenstern im Dachbereich...
103 Touristik: extrem preisintensiv. Wird die noch von Herrn Ristow lackiert?
...und der Güterwagen-"beifang" ist auch nicht zu verachten.
Danke nach Sebnitz!
Ich bin gespannt was Kuehn-Modell und Kres noch draufpacken.

PS:
Schön auch das einige schreiben: war ja klar das dies und das kommt.
NACHHER ist es schon immer VORHER klar gewesen. :applaus:

Nicht geliefert wurden die beiden ÖBB-O-Wagen (Holz) mit Kohleladung.
Ob das 01604 war, weiß ich jetzt nicht.
Seltsam, daß in diesem Jahr offenbar Bedarf für einen solchen (leeren) Wagen besteht. Oder ist der normal rotbraun und nicht "ÖBB-dunkelbraun"?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben