Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
(2) eine Donnerbuechse (DRG) ohne vernünftige Kurzkupplungen
(4) So wie die Y-Wagen mit ihren vorbildwidrigen Fenstern.
(5) Dazu Dampflokmodelle mit SPIEGELEIER-LAMPEN!!!
Das Programm 2013 wirkt irgendwie wie das letzte Zucken eines Sterbenden. Dem ganzen Katalog fehlt etwas ganz Entscheidendes - die Leidenschaft. Schaut Euch mal BRAWA an, da sind Details in vieler Hinsicht mit einer Hingabe aufgeführt. Und Tillig?
Ein paar Auszüge:
(1) Sommerfeldtstromabnehmer der Nachkriegsart auf der DRG E18,
(2) eine Donnerbuechse (DRG) ohne vernünftige Kurzkupplungen,
(3) habt ihr bemerkt, wie oft der formenmäßig aus den 60ern stammende Rungenwagen auftaucht? 4x
Seit Jahren nur Plastikmüll in Hartz-IV-Qualität.
(4) So wie die Y-Wagen mit ihren vorbildwidrigen Fenstern.
(5) Dazu Dampflokmodelle mit SPIEGELEIER-LAMPEN!!!
Wie oft müssen wir das hier noch schreiben - haut die Schei.. in die Tonne Leute. Wir haben es satt, für solchen Mist die dort aufgerufenen Preise zu zahlen. Macht endlich mal Eure Hausaufgaben.
(6) Werksarchivbild eines Autotransporters, das 2x vorkommt!!!
(7) ausgeblichenes und damit sehr werbewirksames Foto einer 220.
(8) völlig liebloses Bild des Ruhrschnellverkehrs
Ist Eure Werbeagentur von Euch geknebelt oder umgekehrt - warum kommt da so ein lieblos gestalteter Katalog bei raus??? Und wenn ihr es nicht auf die Reihe bekommt, dann fangt jetzt an mit dem Katalog für 2014. Mit mindestens diesen Posten:
(1) E94 Neukonstruktion
(2) E44 Neukonstruktion
(3) ICE 407 Neukonstruktion
(4) Kesselwagen Deutz 4-achsig Neukonstruktion
(5) Überarbeitung Gleissystem (Weichen mit polarisierbarem Herzstück)
. Schaut Euch mal BRAWA an, da sind Details in vieler Hinsicht mit einer Hingabe aufgeführt.
Wenn die BR 146.5 hier........
....Eine E-Lok mit Tankstutzen hat aber was, Last Mile ist ja im kommen.
Das Programm 2013 wirkt irgendwie wie das letzte Zucken eines Sterbenden. Dem ganzen Katalog fehlt etwas ganz Entscheidendes - die Leidenschaft. Schaut Euch mal BRAWA an, da sind Details in vieler Hinsicht mit einer Hingabe aufgeführt. Und Tillig?
Wen interessiert denn die Leidenschaft des Kataloges? Wichtig ist doch, was dabei herauskommt. Man kann doch jetzt nicht anhand ein paar Handmuster/Fotomontagen Details und dergleichen festmachen. Tillig wird schon wissen was sie machen. Wen einem das nicht gefällt, braucht man es ja auch nicht zu kaufen. Wie man Tilligs Neuheiten so niedermachen kann wie KT4Dt ist daher für mich einfach nur unverständlich.Dem ganzen Katalog fehlt etwas ganz Entscheidendes - die Leidenschaft.
Ja, wenn es soo schrecklich ist, dann doch nix wie weg.…Hallo KT4DT,
warum wechselst du nicht zu H0 ? Kannst dann Brawa kaufen und hast viele schöne bunte Bilder.
…
Nein, die 146 552 ist eine TRAXX2, und die hat glatte Seitenwände und keinen Tankstutzen.Dann entstand diese Lok vielleicht aus dem Baukastensystem ?
Richtig!Es geht sicher nicht darum ob Brawa was in TT macht. Es geht um die Präsentation der Produkte. Tillig im Vergleich zu Brawa. Dabei ist die Spur doch egal.
Jein. Auch die Aufmachung ist entscheidend. Der Kunde (vor allem der NEUkunde) will angesprochen und mitgenommen werden. Und das können viele andere Hersteller deutlich besser und innovativer. Märklins MyWorld ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre.Wen interessiert denn die Leidenschaft des Kataloges? Wichtig ist doch, was dabei herauskommt.
Teilweise (leider) schon. Es ist immer ein Tillig-Modell. Heißt: Die CAD-Zeichnung sieht meistens sehr geil aus, das Ergebnis aber schwankt zwischen (sehr) gut (siehe TRAXX2MS oder 1216) und eher typisch Tillig mäßig, wie die 220 oder E18 oder auch die Spiegeleierlampen.Man kann doch jetzt nicht anhand ein paar Handmuster/Fotomontagen Details und dergleichen festmachen.
Schön wär's. Klar ist nur: Tillig ist geizig. Sonst wäre nicht bei allen TRAXX- und den 1216-Varianten der polnische Zugsicherungsmagnet dran. Durch die Anbringung in Lokmitte ist der nunmal sehr offensichtlich. Man wollte das Geld für zwei unterschiedliche Formen sparen (so die Aussage des Tillig-Marketings). Gleichzeitig dreht man aber kräftig an der Preisschraube und bewegt sich mit den Produkten in Preisregionen, die sie - bei der gebotenen Leistung - lange nicht mehr wert sind.Tillig wird schon wissen was sie machen.
Das ist schon ganz verständlich, weil KT4Dt sich nicht auf die Neuheiten 2013 allein beschränkt, sondern allgemein auf das Auftreten und Gebahren der Firma Tillig Modellbahnen.Wen einem das nicht gefällt, braucht man es ja auch nicht zu kaufen. Wie man Tilligs Neuheiten so niedermachen kann wie KT4Dt ist daher für mich einfach nur unverständlich.
"Wechsel doch zu H0" ist doch ein Totschlag-Argument.Hallo KT4DT,
warum wechselst du nicht zu H0 ? Kannst dann Brawa kaufen und hast viele schöne bunte Bilder.
Mir sind die Kataloge rille, wichtig ist das fertige Erzeugnis. Danach richtet sich meine Kaufentscheidung.
Wenn ich so über Tillig denken würde wäre aber Spurwechsel die einzige Alternative oder das Hobby ganz aufzugeben. Ihr habt echt Sorgen.Schönes Wochenende von einem Exil-Ossi und überzeugten TT-Bahner, der niemals die Spurgröße wechseln würde.
Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht ist ja der Kollege KT4Dt der Meinung, das so "Untermenschen", "Gesocks", "Assis", "arbeitsscheues Gesindel", ...... kurz Hartz IV Empfänger, Qualität unwichtig ist bzw. das Hartz IV Empfänger, qualitativ hochwertige Erzeugnisse nicht verdient haben?stolli schrieb:Und nun alle : Was ist H4-Qualität ?
…
Kauft keine Tillig-Produkte und Ihr seid erlöst. Wendet Euch sachlich an Tillig, mit Euren Problemen. Aber kotzt Euch hier nicht aus.
Gruß
Karl-Georg
Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht ist ja der Kollege KT4Dt der Meinung, das so "Untermenschen", "Gesocks", "Assis", "arbeitsscheues Gesindel", ...... kurz Hartz IV Empfänger, Qualität unwichtig ist bzw. das Hartz IV Empfänger, qualitativ hochwertige Erzeugnisse nicht verdient haben?
Nein, die 146 552 ist eine TRAXX2, und die hat glatte Seitenwände und keinen Tankstutzen.
Ich würde das Foto im Neuheitenheft aber nicht überbewerten. Wer weiß, was Tillig bei der Gehäuseplanung alles berücksichtigt hat.
Richtig!
Jein. Auch die Aufmachung ist entscheidend. Der Kunde (vor allem der NEUkunde) will angesprochen und mitgenommen werden. Und das können viele andere Hersteller deutlich besser und innovativer. Märklins MyWorld ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre.
Teilweise (leider) schon. Es ist immer ein Tillig-Modell. Heißt: Die CAD-Zeichnung sieht meistens sehr geil aus, das Ergebnis aber schwankt zwischen (sehr) gut (siehe TRAXX2MS oder 1216) und eher typisch Tillig mäßig, wie die 220 oder E18 oder auch die Spiegeleierlampen.
Tillig hat es in den ca. 20 Jahren des Bestehens nicht hingekriegt, auch nur ein einziges Modell zu entwickeln, was den Käufer wirklich beeindruckt und positiv überrascht. Stimmt mal die Optik, ist die Technik unter der Haube MurX, oder es stimmen weder Optik noch Technik. Und selbst wenn Optik und Technik mal stimmen, wird die Produktion schon mit abgefallenen Teilen dafür sorgen, dass Missstimmung aufkommt.
Das Modellgleissystem ist optisch und technisch ok, aber vom System her mit 3 unterschiedlich langen Ausgleichsgleisen viel zu kompliziert.
Das Bettungsgleis ist schlicht Scheiße. In der Optik, in der Haptik und in der Herstellungsqualität. Keine andere Firma außer Tillig würde sich überhaupt wagen, so etwas auf den Markt zu bringen. Ich kann jeden Kunden verstehen, der sich nach dem Kauf einer Startpackung einer anderen Spurgröße zuwendet, weil das Gleissystem völlig unbrauchbar ist.
Solange aber schlecht passende oder abgefallene Griffstangen lieber zuhause angeklebt werden statt das Produkt zu reklamieren, wird sich bei Tillig nichts wesentliches ändern. Da nehme ich mich auch nicht aus.
Schön wär's. Klar ist nur: Tillig ist geizig. Sonst wäre nicht bei allen TRAXX- und den 1216-Varianten der polnische Zugsicherungsmagnet dran. Durch die Anbringung in Lokmitte ist der nunmal sehr offensichtlich. Man wollte das Geld für zwei unterschiedliche Formen sparen (so die Aussage des Tillig-Marketings). Gleichzeitig dreht man aber kräftig an der Preisschraube und bewegt sich mit den Produkten in Preisregionen, die sie - bei der gebotenen Leistung - lange nicht mehr wert sind.
Das ist schon ganz verständlich, weil KT4Dt sich nicht auf die Neuheiten 2013 allein beschränkt, sondern allgemein auf das Auftreten und Gebahren der Firma Tillig Modellbahnen.
"Wechsel doch zu H0" ist doch ein Totschlag-Argument.
Sollte man vielleicht tatsächlich machen, denn dort gibt es etwas, was es in TT auch nach 20 Jahren fast nicht gibt: Ich kann mir mein Wunschmodell aussuchen. Und es gibt Modelle, die WIRKLICH beeindrucken. Davon kenne ich in TT nur eins, und zwar den Blue Tiger von Mehano - jedenfalls, bevor man gezwungen ist, ihn zu öffnen. Alles andere ist bestenfalls ok.
Und jedes Jahr wieder die Mär vom großen Hersteller, der jetzt voll in TT einsteigt... Vergesst es, der Zug ist abgefahren. Das haben die vorhandenen Hersteller (ausdrücklich nicht nur aber auch Tillig) verbockt. Statt neue Märkte zu erschließen (oder es wenigstens zu versuchen), wird fast ausschließlich auf das bestehende gesetzt. Kein namhafter Hersteller nimmt TT wirklich ernst (auch nicht Roco, wo sich ein paar Exil-Ossis ihre Wunschmodelle zusammenzimmern). Wenn TT wirklich wirtschaftlich interessant und "aufstrebend" wäre, hätten andere Hersteller sich der Spur schon umfänglich(er) angenommen - und Tillig wäre längst abgemeldet. Denn Tillig kann eines nicht: Wirklich konkurrenzfähige Modelle bringen. Das sieht man immer dann, wenn es Doppelentwicklungen gibt. Auch wenn die Modelle der anderen Hersteller nicht perfekt sind, ist Tilligs Umsetzung IMMER deutlich schlechter.
Schönes Wochenende von einem Exil-Ossi und überzeugten TT-Bahner, der niemals die Spurgröße wechseln würde.
…
Leider ist diese Art von Kritik hier nicht erwünscht. Auch wenn sie - wenn man mal ehrlich wäre - vollkommen richtig ist.
Und da findet sich für dich nicht irgendwo so eine MyWorld Packung? Stell dir nur vor, wie glücklich dein Leben dann verlaufen würde.Daemon schrieb:Der Kunde (vor allem der NEUkunde) will angesprochen und mitgenommen werden. Und das können viele andere Hersteller deutlich besser und innovativer. Märklins MyWorld ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre.
Da geben dir bestimmt alle TT Bahner uneingeschränkt recht ... ganz bestimmt.Daemon schrieb:Tillig hat es in den ca. 20 Jahren des Bestehens nicht hingekriegt, auch nur ein einziges Modell zu entwickeln, was den Käufer wirklich beeindruckt und positiv überrascht.
Wie war das doch gleich mit der Märklin MyWorld Packung .... ach ja, es findet sich bestimmt irgendwo eine für dich. Das Leben kann so einfach sein, man muss nur wollen.Daemon schrieb:Stimmt mal die Optik, ist die Technik unter der Haube MurX, oder es stimmen weder Optik noch Technik. Und selbst wenn Optik und Technik mal stimmen, wird die Produktion schon mit abgefallenen Teilen dafür sorgen, dass Missstimmung aufkommt.
Genau, die "Scheiße" funktioniert bei keinem!Daemon schrieb:Das Bettungsgleis ist schlicht Scheiße. In der Optik, in der Haptik und in der Herstellungsqualität. Keine andere Firma außer Tillig würde sich überhaupt wagen, so etwas auf den Markt zu bringen. Ich kann jeden Kunden verstehen, der sich nach dem Kauf einer Startpackung einer anderen Spurgröße zuwendet, weil das Gleissystem völlig unbrauchbar ist.
Jawoll, genau so ist das doch ...... mit einer MyWorld Packung würde einem sowas nicht passieren. Das ist nämlich die "genialsten Erfindungen der letzten Jahre".Daemon schrieb:Denn Tillig kann eines nicht: Wirklich konkurrenzfähige Modelle bringen. Das sieht man immer dann, wenn es Doppelentwicklungen gibt. Auch wenn die Modelle der anderen Hersteller nicht perfekt sind, ist Tilligs Umsetzung IMMER deutlich schlechter.
Vollkommen RICHTIG, .......... pass auf sebastian, so unter uns und hinter vorgehaltener Hand, aber pssst ... wehe du plapperst das weiter ....... es gibt da was, total genitale Erfindung, ehrlich ... pass auf jetzt, also es ist "Märklin MyWorld" ..... du wirst es nicht glauben, das Leben wird wieder lebenswert, astreine maßstäbliche Modelle vom feinsten, koste so gut wie gar nix und jetzt kommt der Knaller, es gibt sogar Schienen dazu, ja genau richtige Schienen so mit Gleisbettung drunter und zum zusammenstecken .... absolut genialsebastianB schrieb:Leider ist diese Art von Kritik hier nicht erwünscht. Auch wenn sie - wenn man mal ehrlich wäre - vollkommen richtig ist.