• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alles schön, alles toll, kein Grund zum meckern.
Fast keinen... die Epoche IV-Fahrer dürfen dann wohl ein weiteres Jahr auf Bghw-Wagen warten. :bruell:
Aber das ist man ja schon gewohnt in dieser Epoche immer als Letztes "bedient" zu werden.
Und warum schafft man es bei Einmalauflagen die Sitze eines Reisezugwagens in rot zu lackieren und bei Serienprodukten nicht?

MfG
 
Na sind ja schon paar schicke Sachen für mich als Ep V/VI-Fahrer dabei. Besonders der Hilfszug. :fasziniert:
Allerdings könnte ich bei der 35.10 auch schwach werden.

Ich bin ja mal gespannt, ob Tillig die Formvariante bei der 146.5 und der MAV 480 beachtet.
Diese beiden Maschinen basieren nämlich auf dem Lokkasten/Dachausrüstung der 185.2/146.2 und nicht auf den der 186.

Somit darf z.B. die geteilte Maschinenraumwand (BR 285 Lüfter "Ansauggitter" für den Dieselmotor) nicht vorhanden sein.
Das abgebildtet Foto der 146.5 im Neuheitenkatalog schon mal falsch, aber IV/13 ist ja noch ein wenig Zeit. :wiejetzt:
 
ich bezog mich auf die Lokfamilie.
Da seinerzeit im Clubheft stand, dass die Form in den Fluten beschädigt wurde ist meine frage dahingehend zu verstehen, ob es eine Neukonstruktion ist oder nur der letzte Rest aus dem Lager...
Im Glaskugelthema steht geschrieben:
Die neuen und reparierten Werkzeuge sind seit September 2012 fertig und im Oktober kam die erste Serie aus diesen Formen als 243 301-9 zur Auslieferung.
Es gibt auch die passende Diskussion dazu. Viel spaß beim Lesen. ;)

Also Bvmz207 scheinen alte schweizer Am zu sein:
Das scheint nicht nur, es ist so. Die "deutschen" Bvmz/Bwmz sind die 111.2/.5/.6. Hoffentlich verwendet TILLIG den Kennbuchstaben w anstatt v. Es ist zwar beide vorhanden, nach neuesten Richtlinien ist aber das "w" zu verwenden.
 
...warum schafft man es bei Einmalauflagen die Sitze eines Reisezugwagens in rot zu lackieren und bei Serienprodukten nicht?

...und warum schaffst du es nicht, ALLE Posts zu lesen? :boeller:
Etwas weiter vorn steht, daß es eine Abb. des H0-Wagens sei...
 
...und warum schaffst du es nicht, ALLE Posts zu lesen? :boeller:
Etwas weiter vorn steht, daß es eine Abb. des H0-Wagens sei...

Komisch, sowohl der Nirosta-Wagen mit roten Sitzen, als auch der Halberstädter Bmh-Wagen ohne rote Sitze haben deutlich erkennbar eine TT-Kupplung. Macht man sich da in der Grafikabteilung wirklich soviel Arbeit und zaubert die an einen H0-Wagen? :allesgut:

@R.P. da geb ich Dir schon Recht, aber ich wage mal zu behaupten, das dieses Set nicht alle haben, die es haben wollten und mit großer Sicherheit noch Bedarf vorhanden ist.

MfG
 
Etwas weiter vorn steht, daß es eine Abb. des H0-Wagens sei...
Nicht "sei", sondern ist. Man sieht es an den Puffern, den kleineren Schlussleuchten, dem Übergang zwischen Dach und Stirnwand, ... Wenn allerdings nur gemeckert wird. :braue:

Komisch, sowohl der Nirosta-Wagen mit roten Sitzen, als auch der Halberstädter Bmh-Wagen ohne rote Sitze haben deutlich erkennbar eine TT-Kupplung. Macht man sich da in der Grafikabteilung wirklich soviel Arbeit und zaubert die an einen H0-Wagen?
Ja! Auch die MÁV-Bmh sind "skalierte" H0-Modelle. Die Unterschiede sind die selben wie beim Nirosta-Y(/B70). Zusätzlich sind die angespritzten Griffe und Fenster verräterisch. Der DR-Bmhe ist ein TT-Modell. Viel Spaß beim Bildvergleich!
 
...Aber das ist man ja schon gewohnt in dieser Epoche (IV) immer als Letztes "bedient" zu werden...
:gaehnen: Kucke mal auf die Seite welche die ersten "Neuheiten" zeigt und Du beschwerst Dich noch... :lach:
 
ich vermisse aber noch immer schmerzlich was zum anhängen an die ganzen Neubauloks in Ep. V / VI. Was soll ich mit 146, 186 und co. wenns keine Güterzugwagen gibt, die zur Lok passen ?
Ebenso hätte ich nach der 186er auf eine 185.2 in 2013 gehofft. Ebenso Fehlanzeige.

Im großen und ganzen finde ich das Neuheitenpaket schon etwas enttäuschend. Auch zum angekündigen Mü-Nü-Ex gibts keine zusätzlichen Wagen. Was soll man dann mit dem 3er Set ?
Wenn man sowas angehen tut, sollte man auch weitere Wagen nachliefern, sonst kaufts keiner. Speziell fehlt auch der ABvmsz -Wagen, der in jedem Zug mitläuft. Oder auch weitere Bpmz.

Ansonsten viele ausländische Bahnverwaltungen.
Und wer kauft schon den exten Gbs-Wagen, auch wenn er in x-Versionen angeboten wird.

Wenn es die White Lady auch wieder geben wird, wenn auch mit neuer Loknummer, so ist doch der Schritt zu einer Neuauflage der alten Workshoploks nicht mehr weit weg. Auch wenn es die 118 585 über kurz oder lang von PIKO geben wird. (mal so als Beispiel). Aber ich bin mal gespannt, bei wievielen die 2. White Lady einzug halten wird, obwohl es ja nur 1 Original gab.

Und ob eine weitere Doppelentwicklung, ala E10/E40 wirklich not tut ? Mit der E10 hat doch Tillig auch nicht gerade das glückliche Händchen bewiesen. Aber vielleicht ist es ja gerade jetzt für T.K. Anspurn genug, eine 140er mit Einfachlampen nach zubringen. Ebenso eine 139er.

Es könnte somit mal ein sparsames Jahr werden, ich weis ja jetzt schon nicht mehr wohin, mit allen Modellen. Ich brauche Pllaaattzzzz
 
Dass die 141er nur Freelance auf der Basis der 140er wird, hatte ich am Laptop gar nicht so schnell bemerkt.
So könn'se die behalten. :braue:
Der Domcar ist natürlich auch nicht schlecht. Güterwagen sind mehrere dabei, die mich wohl ärmer machen werden.

:bruell: 141er Freelance...tz,tz,tz...komm' ich grad gar nicht drüber weg...:boeller:
 
... oder nur der letzte Rest aus dem Lager...

ja, das sind Reste der 212 die seinerzeit nicht verkauft wurden, die werden jetzt aufwändig in 243 umgenummert. :fasziniert:

ansonsten sind schöne Sachen dabei. Ich muß wohl wieder Vorträge vor zahlendem Publikum halten.:wiejetzt:

Micha
 
Trotz Foto keine 131! Da heisst es tapfer
weiterwarten (Piko2014?) ...

Genau der Fehler: ein Foto und falsche Schlußfolgerungen .
Vielleicht wurde das Bild "einfach nur schön" empfunden...ohne rätselhafte Hinweise.

Ich finde das Angebot toll, ganz viel Zeuchs .:brrrrr:
 
@BR 118 406.
Mal ganz ehrlich. Du hast immer nen echt umfangreichen Wunschzettel. Wir sind nun mal nicht mit der Masse an Herstellern wie die Halb-Nuller gesegnet, damit dann in Nürnberg all diese kompletten Neukonstruktionen auf einmal präsentiert werden. Ach ja, die 2/3-achsigen Rekos und die 94er hattest Du noch in Deiner Aufzählung vergessen.
Kauf doch Gützold - das WAR die Firma, welche eine 58.30 in tt realisieren wollte und nun nicht mehr am Start ist- tja, wieder einer weniger zum Wünsche erfüllen- und lege los. Das eine oder andere würde ich sogar kaufen- aber die Qualität und Maßstäblichkeit sollte dann über jeden Zweifel erhaben sein und natürlich bezahlbar sein.
Ne, mal im Ernst.
Nun ist eben die 35.10 vor der 95er am Start. Da freuen sich auch viele drüber. Und die T20 / 95 wird schon kommen. Die Basis vom Fahrwerk her (natürlich dann mit anderen Treibradsätzen, da könnte man sogar die der 50 / 52 nehmen- wie toll das ausschaut siehe Umbau von Mr. doublet) in Form der 84er ist ja bereits am Start.
Und im Diskusions-Thread zu den Neuheiten führ'st Du bezüglich der BR 94 (T16.1) Weinert ins Feld. Würde ich mal ganz von weggehen- denn eine vergleichbare Firma haben wir in TT nicht. Denn fast alles, was Weinert als hochdetailierte BAUSÄTZE aus Weißmetall- und Messingfeingußteilen zu dementsprechenden Preisen (bei der 94er für den BAUSATZ so gut 630 Euro) anbietet, gibt es auch als günstigeres GSH-FERTIGMODELL. Und da wären wir wieder bei der Katze ihrem Schwanz, in den sie sich beißt. Tillig allein kann und wird all das gewünschte nicht schaffen können.
Ich find die Neuheiten recht ausgewogen, für jede Epoche was dabei.
Und der "Rheingold" ist ja auch nicht zu verachten. Für mich zusammen mit der 35.10 DIE Top-Neuheit.
 
Aber ich bin mal gespannt, bei wievielen die 2. White Lady einzug halten wird, obwohl es ja nur 1 Original gab.

Ich denke mal bei vielen, denn das 1. Modell liegt bei Vielen in der Schachtel. Grund hierfür wohl das weiße Plaste, was nicht lang weiß bleibt, wenn man die Lok nutzt.
Auch bei mir wird sie ein zweites Mal Einzug halten, da ich die Geschichte der Lok für mich in der Vitrine (mit Anlageneinsatz sofern vorhanden) darstelle und die Loknummer vervollständigt nun gänzlich meine Sammlung von 212 001 bis 143 001 Arcelor. :)
 
Für mich ist das Ruhrpott-Set interessant. Und da es Nr. 1 ist kommt da auch noch mehr. Aber ich denke es war nich beige/violett sondern rot/beige lackiert.

Gruß

Bernd
 
Hallo,
Also ich bin der Meinung, daß es die weiße Lady tatsächlich zweimal gab. Erst als 212 001 da wurde sie ausgiebig getestet. Danach erfolge der Umbau zur 243 001 ( andere Gertiebe, Fahrmotoren ? ).
Der weiße Anstrich mit dem roten Streifen blieb der Lok erhalten. Deshalb überlege ich, mir die auch zu bestellen. Die 212 001 habe ich mir damals auch zugelegt.
Gruß Tilo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben