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Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS
Ach so, ihr wollt ein Ergänzungs-Set. Dann sagt das doch :happy:

...mit neuen Nummern ?

Oh das W-geld ist doch schon weg-Autoreparaze.:heul: Da wird Tante Tilli aber böse werden.
 
Freelance 141

Es war doch vorher klar wie das Modell umgesetzt wird und als Einmalauflage erscheint das Modell doch sowieso nur wenn genügend Bestellung eingereicht werden, was ja nun der Fall ist..
Das Modell ist ja gar nicht der Kritikpunkt. Das war klar als Freelance angekündigt. Erstaunt bis verärgert bin ich vielmehr darüber, dass so viele Vorbestellungen eingingen, dass es wirklich umgesetzt wurde.
Ein Zeichen für den Hersteller dafür, dass nach wie vor (fast) alles gekauft wird. Selbst der grösste Unsinn.

Da kann man dann drei mal im Kreis springen, wenn an einem Modell etwas nicht richtig umgesetzt wurde. Der Hersteller kann sich getrost zurücklehnen und denken: "Sonst wird der Unsinn doch auch gekauft. Was wollt ihr denn?"

Ich sehe das eben für mich als ein falsches Signal oder Rückmeldung vom Kunden an den Hersteller.
 
...Oli, reg' dir ab (schadet nur dem "Täng" ;)) - 90% der Kunden sind Spielbahner, ohne direkten Bezug zur Bahn.
Sie wissen: "dat Dingen muß uff de Schienen und wenn isch am Regler dreh', fährt dat. Hinner de schwarze Lok is der Kohlenwagen un de Hängers sin hingene dran. Und wenn die Flügelampel quer steht, muß dat Ganze steh'n bleib'n..."

Nur 10%, kennen die Unterschiede und sehen die Fehler. Aber, die 90% bringen das Geld, weil sie "nach Farbe" kaufen.
Das ist doch bei fast jedem GSH (in jeder Spurweite) so...
 
So gesehen hab ich das in dem Moment nicht. Ihr habt natürlich recht, ihr beide. ;)
Ich ess erstmal Kekse...das entspannt. Und jetzt noch lecker Käffchen. :)
 
Hallo,

als weiterer Punkt sollte genannt werden, daß jede Farbvariante, die verkauft wurde, dazu dient, daß eine Form rentabel wird. Und wenn diese Loks oder die grüne 01 nur an die 90 % Spielbahner verkauft wurden, dann ist das doch o.k. Den 10 %-Spezis ist kein Schaden entstanden, die haben ja nix gekauft und die Form ist wieder ein Stück rentabler. Ist doch allen mit gedient oder?

Viele Grüße

Birger
 
Und wenn diese Loks oder die grüne 01 nur an die 90 % Spielbahner verkauft wurden...

Das kann doch so garnicht sein, denn warum erzielen Freelance-Varianten wie eine grüne E43 oder der Doppelstock-Triebwagen sonst so hohe Gebrauchtpreise? Doch sicher nicht weil ein Spielbahner sie exzessiv bespielt hat?

Mir gefällt die grüne 01.5, deshalb hab ich sie gekauft, völlig egal ob sie jetzt Vorbildfrei ist oder nicht. Sicherlich ist das nix für den vorbildgerechten Betrieb auf einer Anlage, aber was zum anguggen in der Vitrine. Der Markt ist da, also werden solche Modelle hergestellt, auch wenns einer Hand voll Leuten nicht in den Kopf passt.
 
Das Modell ist ja gar nicht der Kritikpunkt. Das war klar als Freelance angekündigt. Erstaunt bis verärgert bin ich vielmehr darüber, dass so viele Vorbestellungen eingingen, dass es wirklich umgesetzt wurde.
Ein Zeichen für den Hersteller dafür, dass nach wie vor (fast) alles gekauft wird. Selbst der grösste Unsinn.
Da kann man dann drei mal im Kreis springen, wenn an einem Modell etwas nicht richtig umgesetzt wurde. Der Hersteller kann sich getrost zurücklehnen und denken: "Sonst wird der Unsinn doch auch gekauft. Was wollt ihr denn?"
Ich sehe das eben für mich als ein falsches Signal oder Rückmeldung vom Kunden an den Hersteller.
Oli, das sehe ich genau wie Du. Aber das "Problem" hast Du doch überall in der ganzen Gesellschaft. Freuen wir uns auf die Gelbe-Bahnbau-01 541 inklusive Wagenset als Exklusivserie und weitere schöne Sachen. :biene:
Hallo,
als weiterer Punkt sollte genannt werden, daß jede Farbvariante, die verkauft wurde, dazu dient, daß eine Form rentabel wird. Und wenn diese Loks oder die grüne 01 nur an die 90 % Spielbahner verkauft wurden, dann ist das doch o.k. Den 10 %-Spezis ist kein Schaden entstanden, die haben ja nix gekauft und die Form ist wieder ein Stück rentabler. Ist doch allen mit gedient oder?
Wenn man das erwirtschaftete Geld dann in vernünftige Modelle steckt, ist alles in Ordnung. Aber ich befürchte, wenn man merkt, wie einfach man mit solchem Murks Geld verdienen kann, erst das zigste Murksmodell hervorgebracht wird, als das in vernünftige Neuentwicklungen investiert wird. Andere sind dann schneller und fassen die Zahlungskraft ab. Bestes Beispiel für mich die DBx-Einheiten. Und damit ist dann in meinen Augen uns wenig geholfen.
Grüße
 
ist es nicht gut, wenn TT auf etwas breitere Füße gestellt wird? Tillig kann doch nicht alles machen. Ich bin froh, daß jetzt endlich noch mehr Firmen Wagen machen. Ob die Doppelstockeinheit nun der Knaller aus kaufmännischer Sicht wird, muß erst noch bewiesen werden. Ich bin froh, daß sie neu kommt, aber ob das ausreichend viele Leute so sehen?

Viele Grüße

Birger
 
ist es nicht gut, wenn TT auf etwas breitere Füße gestellt wird?


Ist absolut richtig, nur sehe ich die Gefahr, dass man sich auf solche Murksmodelle "Spezialisiert, wenn man ersteinmal entdeckt hat, wie einfach man damit Geld verdienen kann. Aber die Käufer Modelleisenbahner) werden eben immer anspruchsloser. Und da sehe ich Parallelen zu den Museumseisenbahnern und deren "Konsumenten". Aber das ist wohl der Lauf der Zeit.
 
Aber ich befürchte, wenn man merkt, wie einfach man mit solchem Murks Geld verdienen kann, erst das zigste Murksmodell hervorgebracht wird, als das in vernünftige Neuentwicklungen investiert wird.

An was ziehst du dich jetzt hoch? Der grünen und der der blau/beigen?
Untermauere deine Statistik bitte mit Prozentzahlen... wieviele Freelancemodelle und wieviele vorbildorientierte Modelle hat Tillig in meinetwegen den letzten 5 Jahren auf den Markt geworfen?
Oder gehts dir nur darum, ganz stur deine Meinung zu vertreten?
 
@chap,
es ist nicht meine sture Meinung, nur eine Befürchtung (und keine Statistik?!), weil sich solche Anspruchslosigkeit überall durchsetzt und zu beobachten ist, nicht nur bei der Modelleisenbahn. Und Befürchtungen kann man schlecht mit Prozentzahlen belegen.

Grüße
 
ist es nicht gut, wenn TT auf etwas breitere Füße gestellt wird? ....

Viele Grüße
Birger

Moin,
genau meine Meinung! TT kann es gar nicht genug geben....:fasziniert:

Und wie die Hersteller das nun machen interessiert mich weniger. Die interessieren sich für meinen Broterwerb ja auch nicht.
Sollen sie doch pinkfarbene Dampfer verkaufen, wenn sie die loswerden....

Grüße ralf_2
 
Ist absolut richtig, nur sehe ich die Gefahr, dass man sich auf solche Murksmodelle "Spezialisiert, wenn man ersteinmal entdeckt hat, wie einfach man damit Geld verdienen kann.
Wer sagt dir denn das man damit einfach Geld verdienen kann? Wie kommst du zu dieser Aussage? Liegen dir Zahlen vor, die beweisen das sich z.B. die grüne 01.5 besser verkauft als ihre schwarzen "Artgenossen"? Wenn ja, dann immer her damit.
Allerdings denke ich, das du nichts dergleichen beisteuern kannst. Aber egal, Stimmung, Konfetti, Murksmodelle Geschrei .....
Und um bei der 01.5 zu bleiben, mit der du deine "Murks-" und "Mistmodelle" Vorwürfe ja begonnen hast. Schau doch einfach mal welche bzw. wie viele Modelle, Tillig von der 01.5 schon gebracht hat. Du wirst feststellen, das alle, bis auf die grüne, reale Vorbilder haben.
 
Wollten wir nicht bei "Unfug" bleiben ? Murks ... klingt so abwertendnegativmies.:schleimer:

Ich seh schon es geht auf die Weihnacht zu-die Stimmung köchelt schon in vielen Themen . Frohes Fest.:bruell:

Da ich mir vor langem vornahm nur noch authentische Modelle zu erwerben, fällt sowas aber raus.
Genau wie Blauer ICE, D2000Stw, grüne 243 u.ä. Murks.
 
Jo. Auch ein wenig mit anderer Klassifizierung ist gern gesehen. :)

Gabs denn bei den 4achs. Abteilwagen zu DRG-Zeiten überhaupt noch Klassenunterschiede? Mich deucht, daß die alle in die 3. Klasse eingestuft waren? O.k., vielleicht noch 2te, aber erste?

Bezüglich der "Murksmodelle": Der Absatz könnte z.B. bei der 01 536 noch weit höher sein, wenn es Hinweise zum Modell auf der HP von der Modellbahngalerie gäbe, meint der Murksmodellsammler. Doppel-:brrrrr:
 
...oh ja, denn die DRG hat ja irgendwann mal die Wagen von der preußischen Staatsbahn übernommen.
Und selbst wenn sie später abgewertet wurden, gab es die erste Klasse in solchen Fahrzeugen zumindest zeitweise (2. und 3. Klasse sowieso).
Edit: fand eben noch eine Aufzeichnung über ABCpr04 und ABpr04 von 1951, bei der DB - also vieeel später ;)

Zum anderen Thema: rote Stromlinien-03er und schwarz/silberne "Görlitzer" zähle ich auch dazu (unabhängig von "Aufschrei", dazu)...
 
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