• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

• Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

Stimmen: 94 22,4%

• Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
Ne grüne 01 gibt's jetzt sogar in HO von roco(?), wie ich neulich lesen könnte.
Bestimmt auch noch allerlei anderen Plunder. Wenn die das Zeug nicht los werden würden, machten sie das nicht.
Außerdem ist Märklin an den Beratern zugrunde gegangen. Es war damals nachzulesen, das die externen Berater die mit Abstand größten Kosten verursacht haben. Leider kann man solche Ganoven nie zur Verantwortung ziehen, so clever sind sie dann doch.
Grüße ralf_2

Ja, die 01 in grün ist nicht neu. Für mich ist man aber mit der 01 536, als einer Lok, die es nie gegeben hat, in neue Dimensionen vorgedrungen.
Mit der 141er, die im Grunde komplett vorbildlos ist und nur durch ihre Lackierung einen Bezug zum Vorbild herstellt, sowieso...

...du scheinst dich super auszukennen. :braue:
Ich würde deinen Wunschwagen nicht kaufen - ergo, ich brauch ihn nicht.
Und wenn ich mit den gleichen Scheuklappen rumlaufen würde, erhebt sich für mich der Schluß: die Halberstädter Seitengang (neu und verbessert), sind rausgeschmissenes Geld für die Fa. Tillig, und kein Umsatzbringer.
Es gibt andere Wagons, die (für mich) wichtiger sind.
Sollte man nicht auch mal über'n Tellerrand schauen, bevor man so etwas äußert? Und nicht nur die eigene Vitrine/Anlage sehen?
Wenn es also nach mir ginge, würden deine Wunschwagen der Fi. Tillig nicht ein bißchen helfen, aus welcher Bredouille auch immer.

Aber, wenn dein Post deiner festen Überzeugung entspringt, dann bewerbe dich doch beim Hersteller als Seher... :lach:

Vielleicht sollten die Halberstädter Seitengangwagen erst einmal überhaupt ins Programm der Fa. Tillig gelangen.
Denn abgesehen von dem PKP-Set sind sie doch Modist-Modelle, auch wenn sie wohl beim selbem "Handlanger" wie die Tillig-Wagen gefertigt werden.

MfG

Auch wenn ihr anderer Meinung seid, ich bin der Überzeugung, es fehlt ein billiger Einstieg in die Modellbahn. Bei nicht wenigen stand irgendwann einmal das "Anfängerset" mit der "92" oder der V36 mit nem Gleisoval und nen paar Wagen unterm Weihnachtsbaum. Bei Einigen wurde daraus eine Anlage, bei Anderen eine Sammlung. Bei Vielen landete die zwar in einer Kiste oder auf dem Müll.
Aber diejenigen, die vom Modellbahnvirus gepackt wurden, haben für ihr Hobby mehr Geld ausgegeben.
Um neue Käufer zu finden braucht es nicht neue, perfektere und damit auch teurere Modell, es braucht einen Einstieg. Und der muß so preiswert sein, das er auch (für den Käufer) eine Fehlanschaffung sein darf.
Also, meines Erachtens, etwas, das nur so aussieht wie ein ICE, denn das kennt der Nichtfachmann, ein paar (einfache) Gleise und gut ist. So robust, das man es getrost einem 5-7jährigen schenken kann, ohne "verschluckbare Kleinteile", ohne Digitalschnickschnack, ohne Anspruch auf Originaltreue, vielleicht Licht und (irgendwelche) Geräusche. Alles in Allem darf sich der Preis nicht über 100 Euro bewegen.
Ich, auch wenn ich TT-Bahner bin, würde meinem Sohn sowas wie den Magic-Train kaufen. Nur leider ist der schon 20 und bastelt an Autos.
Ich weiß, diese Idee hatten schon viele, nur ohne einen Anfang, gibt es keine neuen Käufer.

Ich sehe das genauso wie Berthie. Da könnte es vorher noch Wagen wie einen Einheitsabteilwagen geben (Epoche II bis IV, DRG, DR, DB, CSD, PKP, Museumswagen und und und) oder weitere Altbauschnellzugwagen gerne auch der Länderbahnbauarten (Epoche II bis IV, DRG, DR, DB, CSD, PKP, Museumswagen und und und).
Soo schlecht sind die verfügbaren Seitengangwagen meiner Meinung nach auch nicht.

mfg André

Hallo!

Preiswerte Startsets in der Region um 100€ gibt es von Tillig mit vernünftiger aktueller Ausstattung und optisch ansprechenden modernen Fahrzeugen. Ggü. der H0-Konkurenz sogar sehr gut im Preisleistungsverhältnis.
Es gibt halt irgendwo auch mal ne Grenze was Qualität kostet. ich weiß jetzt nicht ob sich "bllig" von Tobi darauf bezieht, dass es 50€ sind, und alles nach 5h Dauerbetrieb hin ist.
Ein "Hunni" ist heute nicht mehr unbedingt die Grenze. Überlegt was das ganze Zeug wie Handy, Laptop, Lego usw. mittlerweile kostet. Und grad Modellbahn als Systemhobby ist auch was, wo man die ganze Verwandschaft sinnvoll einspannen kann, statt dass die irgendwelchen anderen Plunder abkippen.

Die Idee, ganz alte Konstruktionen noch als Hobby- oder Startmodelle zu verkaufen geht halt nimmer ganz auf, weil einfach der Produktionsaufwand und -preis zu groß ist. Ich hab meine Bahn mit 5 bekommen, die Fahrzeuge leben alle heute noch, Loks sind antriebsseitig verschlissen ok, aber groß zerlegt oder zerdeppert ist da nix. Etwas mehr Vertrauen in die Jugend ;)

Halberstädter:
Vorab: nicht vergessen, die Seitengangwagen sind nicht die Wagen von Tillig Modellbahnen.
Nun, für ne farbige Inneneinrichtung, optisch bessere Fensterrahmen, geteilte Radsätze für "Allradstromabnahme" vielleicht etwas mehr Feingefühl im Finish brauchts keine neue Konstruktion. Die Punkte sollten m.E. sogar innerhalb des aktuellen Preisrahmens im Rahmen der Produktpflege endlich mal drin sein, nicht nur für irgendwelche Halberstädter.
Wenn ich aber die aktuellen Ebay- und Marktpreise sehe, scheint der Bedarf aktuell mehr als gedeckt zu sein. Selbst grün-beige 2.Klasse-Wagen, also wirklich Brot-und-Butter sehen teilweise keine 30€ mehr.

Daniel

@Tobi - wäre doch möglich, wenn man über Piko als Hersteller geht, nicht ganz für 100 Euro ... aber immerhin

Was dabei fehlt wäre das Startoval, wie es hier jemand im Markt für 25 Euro angeboten (hat?) .... und damit bist du dann schon wieder im Bereich 150 Euro (grobe Schätzung) - aber selbst das wäre wohl ein preislich akzeptabler Einstieg, wo ich bei T gerade mal die Lok für bekomme (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Das ist schon richtig. Nur, wer, mal abgesehen von Modellbahnern, kennt PIKO bzw. das Modell?
Bzw. wer würde seinem Kind, Enkel etc. zusammengeschustertes Material oder gar gebrauchtes vom Ebay verschenken?
Es muß alles zusammen in einen Karton und dann auf den Ladentisch in Spielwaren(!)-Läden oder (wie es Auhagen vorgemacht hat) in den Wühltisch bei ALDI oder LIDL.
Nur so lassen sich völlig neue Käuferkreise gewinnen.

@H-Transport:
Meine gute V36 läuft nach diversen Rekontruktionen auch immer noch. *grins*

Aber unsere Kinder kennen diese Originale ja (noch) nicht. Sie kennen, wenn überhaupt, nur nen weißen Triebwagen, wo wir ICE sagen, nen Roten oder nen Bunten.
Ich habe irgendwo ne Spielbahn von Märklin (glaub ich)gesehen, ne Lok, die entfernt an ne V100 erinnert, Wagen, mit "Containern" drauf, alles halt zum Spielen.
Mich, als Modellbahner, überkam ein Schütteln, aber für Kinder ideal. Leider die falsche Spur um später ein Kunde von Tillig und den vielen anderen TT-Herstellern zu werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, es kommt auf den Anfang an, den späteren Umstieg auf ne andere Spurweite wagen dann wenige.

@Tobi - wäre doch möglich, wenn man über Piko als Hersteller geht, nicht ganz für 100 Euro ... aber immerhin

Was dabei fehlt wäre das Startoval, wie es hier jemand im Markt für 25 Euro angeboten (hat?) .... und damit bist du dann schon wieder im Bereich 150 Euro (grobe Schätzung) - aber selbst das wäre wohl ein preislich akzeptabler Einstieg, wo ich bei T gerade mal die Lok für bekomme (Ausnahmen bestätigen die Regel)

na in der Preislage liegen doch die Startsets mit der TRAXX-Lok. Also, wo ist das Problem? Bin aber auch der Meinung, daß es noch ein weinig mehr Vielfalt im Startbereich sein kann, gern auch mit abgespeckten einfachen Fahrzeugen und vor allem das Gleis muß einfacher werden. Lieber ein Paßstück mehr, aber dann weniger Aufwand beim Aufbau.

Viele Grüße

Birger

Es muß alles zusammen in einen Karton und dann auf den Ladentisch in Spielwaren(!)-Läden oder (wie es Auhagen vorgemacht hat) in den Wühltisch bei ALDI oder LIDL.
Nur so lassen sich völlig neue Käuferkreise gewinnen.

Wo hast du da Auhagen Bausätze gesehen ? Ich kenn nur die Faller Sets bei Aldi ?:wiejetzt:

ohne Digitalschnickschnack
Nee, mit! Du glaubst gar nicht, wie schnell Kinder DAS begreifen. Und die Kosten sind ja nicht wirklich hoch. Wenn du nämlich einen zweiten Zug hast, bist du analog schon auf Papa angewiesen, digital wird der einfach draufgesetzt und schon kann man Rennen fahren oder "aufeinander zu" :wiejetzt:.

Leider die falsche Spur um später ein Kunde von Tillig und den vielen anderen TT-Herstellern zu werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, es kommt auf den Anfang an, den späteren Umstieg auf ne andere Spurweite wagen dann wenige.
Ja, das ist so das, was ich letztes WE mit am meisten gehört habe: "Wenn ich nicht schon soviel in H0/N hätte..."
(OK, wir sind extra mit DB EP III/IV angetreten ;)).

Ich glaube das war kurz nach ALDI beim LIDL. Könnte auch NORMA gewesen sein, da leg ich mich mal nicht fest. Leider auch nur 3 verschiedene Sets und für mich nicht weiter interessant.

na in der Preislage liegen doch die Startsets mit der TRAXX-Lok. Also, wo ist das Problem?

Weil wenn man sich für so ein Stratset in Epoche 5 entscheidet und das Interesse geweckt ist ganz schnell die Ernüchterung kommt. Spätestens dann wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt und feststellen muss das der Zubehör Markt kaum etwas hergibt.

das der Zubehör Markt kaum etwas hergibt.

Hallo!

Mir ist diese Aussage zu pauschal.
Ich glaube nicht, dass ein Neueinsteiger überhaupt die Kapazitäten hat, das beim Händler verfügbare Volumen an Modellen, Zubehör etc. annähernd am Stück aufzusaugen.
Und man sollte nicht vergessen, so ein Startset soll in erster Linie das Interesse wecken, auch bei Kindern. Glaube nicht, dass der Neueinsteiger bereits so engstirnig an diese Freizeitbeschäftigung herangeht wie wir.
Gerade hinsichtlich der preiswerten kleinen Startsets, welche ja oft auch "free-lance" sind wird da noch gar nichts manifestiert.

Daniel

Es gibt 3 Möglichkeiten um eine Firma zu ruinieren:
1.Mit Frauen, das ist die schönste
2.Mit Alkohol, das ist die sicherste
3. mit einem Wessi, das ist die schnellste.

Wieso Nö? Das ist doch 100%ig Punkt 3 ....... :happy:

Für diejenigen die die Wende noch nicht verkraftet haben - Auf dem Markt von Neubrandenburg kann man sicher super alte Orden verkaufen, Held der Arbeit oder sowas.
Dann kann man es den dummen Wessis endlich mal zeigen...

Tut mir leid, ich kann diese Sch... einfach nicht mehr ertragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben