• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Barry schreibt ja wieder Kauderwelsch. Und der Fachhandel wird ausgelassen-nur noch Loks fürs Board. :respekt:
Mit Dampfloks hast er es nicht so?
 
Tja und wiedermal so 'ne sinnlose Bewertung! Klartext; hör Kunden zu die sind den Markt! Ein Dampflok ist wichtig aber warum müssen immer 2 bis 4 Dampfloks angekündigt werden? Die Fordern Kapazität und Eine Finanzierung! Damit gibt es kein Raum mehr für andere (mehr) logische Modellen! Viele Fachgeschäfte sind der Meinung dass sich nur Epoche 4 Modellen gut verkaufen lassen! Klar sollten dass Ost Modellen sein und am liebsten ein Dampflok! Ein Eisenschwein oder 'ne Stromcontainer sind zwar kein Dampfloks aber haben in Ost und West viele Fans! Außerdem passen die im Epoche 4, 5 und 6 und kann man daraus viele Farbvarianten machen! Ich werde sofort 5 St. Verbindlich vorbestellen. Hier im Board gibt es bestimmt noch einige der 5000 Mitgliedern die sich so etwas vorstellen können....
 
Tillig baut das, was die Kunden haben wollen. Und wenn das wirtschaftlich funktioniert, dann geht das immer weiter in diese Richtung.
So jetzt liest du dir deine beiden Sätze noch mal in Ruhe durch ......

Zudem das anspruchsvolle Publikum, die MODELLeisenbahn noch als solches verstehen, scheinbar immer weniger werden.
Bedauerlich, aber lies doch noch mal die beiden oberen Sätze ....

Oder aber, die Modellbahnindustrie sagt sich, wenn auf den Gleisen solche "Freelancemodelle" wie 50 3501 fahren, wie 50 245 auf Sockeln stehen und neuerdings 01 202 unter solcher Begeisterung der Eisenbahnfreunde wieder zum Laufen kommen, kann man auch eine 01 536 gewinnbringend auf den Markt werfen.
Na siehste, du hast doch begriffen wie Marktwirtschaft funktioniert. Jeder verkauft das, was ihm Geld in die Kassen bringt. :happy:
 
So jetzt liest du dir deine beiden Sätze noch mal in Ruhe durch ......

Ich weiß sehr wohl, was ich geschrieben habe. Der erste Satz sollte aber darauf hinweisen, dass die Kunden immer anspruchsloser werden und den Mist kaufen, sobald er bissl bunt ist und ne andere Nummer draufgebabbt bekommt. Und wenn die Kunden sich so weiter entwickeln, dann kommen immer mehr solcher Modelle, weil Tillig damit gut Geld verdienen kann. Und das macht mir Angst, das genau dahin die Entwicklung geht. Ohne Statistiken, ohne Grafiken ohne Prozentzahlen, einfach nur vom Gefühl her. Das wird es bald soviel "Modell" noch geben, wie eine V60D in DB altrot museal ist.

Grüße
 
... dass die Kunden immer anspruchsloser werden und den Mist kaufen, sobald er bissl bunt ist und ne andere Nummer draufgebabbt bekommt. Und wenn die Kunden sich so weiter entwickeln, ...
Das klingt so, als ob du kein Kunde wärst, oder fühlst du dich als ein "besserer" Kunde, der mit dem gemeinen Volk nichts zu tun haben will?

Thorsten
 
Ich weiß sehr wohl, was ich geschrieben habe. Der erste Satz sollte aber darauf hinweisen, dass die Kunden immer anspruchsloser werden und den Mist kaufen, sobald er bissl bunt ist und ne andere Nummer draufgebabbt bekommt. Und wenn die Kunden sich. so weiter entwickeln, dann kommen immer mehr solcher Modelle, weil Tillig damit gut Geld verdienen kann. Und das macht mir Angst, das genau dahin die Entwicklung geht. Ohne Statistiken, ohne Grafiken ohne Prozentzahlen, einfach nur vom Gefühl her. Das wird es bald soviel "Modell" noch geben, wie eine V60D in DB altrot museal ist.

Grüße

Gefühle sind dabei extrem unpraktisch und ob T. damit gut verdient ???
Kann vielleicht.
Schau in die Bilanzen.
 
Hi, immer wird wieder auf der
Bilanz hingewiesen! Klar dass die Daten Offen liegen aber viele können keine Bilanz lesen....!

Das ist nicht mein Problem-aber es muss nicht jede Stiftung böse sein.
Manchmal glaub ich jedoch "Tillig muss alles machen" , da alles am seidenen Faden hinge.
Wird schon schiefgehen...vielleicht ändert sich mal der Name.
 
Da ich es hier im Board noch nicht gelesen habe:
Zusatzneuheit von Tillig angekündigt:

01649 Zugset BR86 und Kesselwagen, DR, Ep.III

Gruß vom MiTTstreiter
Unklar-sind das nun die Winter-oder Weihnachtsneuheiten ?



Tillig dreht off.

Nur komisch, dass diese Neuheit lieferbar sei, andere vom Herbst 2013 noch nicht, wahrscheinlich Resteprogramm.

Noch ,komischer, ein ehemals Discountpreisanbieter wird arg teuer. Genug Kunden erhascht?
 
Das klingt so, als ob du kein Kunde wärst, oder fühlst du dich als ein "besserer" Kunde, der mit dem gemeinen Volk nichts zu tun haben will?
Thorsten

Ich bin kein besserer oder schlechterer Kunde. Ich bin aber ein Kunde, der gerne soweit möglich vorbildnahe Fahrzeuge haben möchte. Sicher ist, man wird in TT immer Kompromisse eingehen müssen und bissl was zu basteln wollen wir ja auch noch haben. Aber ich sehe hier auch an dem ein oder anderen Kommentar, wie wichtig das den anderen noch ist, ob es nun eine 01 504 oder 01 536 ist, die auf der Platte die Runde dreht. So ganz versteht Ihr mich glaube ich nicht, auf was ich hinaus will. Ich finde es befremdlich, dass die Ansprüche so gering an ein Modell sind und die "BR141" so viele Vorbestellungen bekommt, dass sie produziert wird. Oder bestellen das diejenigen nur, weil es eben Murks ist? Kann ich mir schwer vorstellen. Einer hier steht dazu, die grüne 01 gekauft zu haben. Ich will das nicht als Gut oder Schlecht einordnen. Ich verstehe das nur nicht, als MODELLeisenbahner Loks zu konsumieren, die es im Original definitiv nie gegeben hat. Und das alles vor dem Hintergrund, das einige Modelle, die wirklich ein Original aufzuweisen haben, hier auf die lange Liste geschoben werden müssen und Lieferrückstände bilden. Man überläßt den Markt in gewissen Bereichen (Dosto) den anderen, oder packt die Stücke, die viele haben wollen (Städte-Ex-Mitropawagen z.B.) in Großpackungen, um anderen Ramsch mit loszuwerden. Wenn man sich es leisten kann.... Aber man ist so flexibel und geschäftstüchtig und bringt eine 01 536.
Ich ziehe da gewisse parallelen zur Museumsbahnszene, wo deren Konsumenten auch immer anspruchsloser werden nach dem Motto, hauptsache es ist schwarz (oder grün im Modell ;-) ) und dampft. Und lassen sich Sachen als historisch verkaufen, was es nie so gegeben hat. Und dabei spreche ich nicht von technischen Gegebenheoten, die heute Pflicht sind wie PZB, Funk usw! Sicher bin ich da in einigen Bereichen ein sogenannter Nietenzähler, aber so verwässert immer mehr, was wirklich historisch ist und was eben eine Mogelpackung ist. Das schweift aber mittlerweile zu weit von eigentlichen Thema ab. Tillig soll also produzieren was sie wollen und was der Kunde haben will. Vielllicht ändert sich auf beiden Seiten mal wieder die Einstellung bzw die Anforderungen ans Modell.
Und wie weiter oben schon erwähnt bzw angeschnitten... wären die langen Wartelisten abgearbeitet, alle Ankündigungen der letzten 5 Jahre ausgeliefert und man deckt so Überkapazitäten in der Produktion ab, von mir aus gerne, auch mit einer gelben Bahn-Bau-01. Aber nicht bei den Rückständen an "richtigen" Modellen, die Tillig noch abzuarbeiten hat

Für mich ist das Thema damit beendet

Grüße
 
.. wären die langen Wartelisten abgearbeitet, alle Ankündigungen der letzten 5 Jahre ausgeliefert und man deckt so Überkapazitäten in der Produktion ab, von mir aus gerne, auch mit einer gelben Bahn-Bau-01. Aber nicht bei den Rückständen an "richtigen" Modellen, die Tillig noch abzuarbeiten hat
...

An welche Ankündigungen der letzten fünf Jahre, die noch nicht ausgeliefert sind, denkst Du denn da so?
 
Die 18,201 und den Karlex-waren aber nicht offiziell.:wech:

Ramsch nun aber nicht mit Murks verwexeln bitte. Schreibt doch "einfach" Unfug .
 
verfolge doch hier einfach den Thread, wann etwas angekündigt war und wann es letzendlich ausgeliefert wurde. Die Formulierung war auch etwas überspitzt und nicht ganz richtig. Zwar nicht angekündigt, aber für mich auch dazu zählend sind die Modelle, die seit Jahren auf eine Anpassung an die heutige Technik warten und mit denen sich sicherlich viel Geld verdienen lassen würde. Nur mal als Beispiele: BR23, Altbau-01, BR86, E94, Dosto-Wagen. Stattdessen reagiert man nur beim Dosto eiligst auf die Konkurenz und preßt jetzt schnell mit den alten Formen ein paar neue Modelle.
Ich hatte vor Monaten mal ein Gespräch mit der netten Verläuferin im MBS. Meine Anfrage ging in Richtung Städteexpress-Speisewagen als Einzelstück. Sie lachte nur und meinte, es gab schon dutzende Anfragen danach. Man solle mal abwarten, ob Tillig die nochmal einzeln auflegt. Das Ergebnis bis heute dürfte ja bekannt sein. Stichwort Reko-03 Epoche IV.... gibt es nur in einem Set.... schön für diejenigen, die daraus alles brauchen, schlecht für die, die nur einzelne Stücke davon haben wollen.
Wenn sich dieses Geschäftsgebahren rechnet, dann freut es mich für Sebnitz. Aus meiner Sicht ist das alles andere als optimal. Im Zweifelsfall ist ann aber die Fahrzeugbeschaffung aus dem Hause Tillig abgeschlossen. Und das funktioniert zumindest bei mir ohne Probleme.

Grüße
 
Cargonaut (1364, 1367): Ich sehe das genauso: Mich wunderte es auch, dass Fa. TILLIG den Phantasiemodellen mehr Vorzug verleiht, als sich den tatsächlichen Modellen zu widmen, die es wirklich noch nicht gibt, ich erinnere beispielsweise nur an die noch fehlenden Dampflok-Tenderlokomotiven, ohne sie hier aufzuführen... Deshalb versteh' ich die Modell-Politik von TILLIG nicht. Hoffe, dass ändert sich wieder. Alles Weitere wurden schon in deinen beiden Beiträgen angesprochen.
 
Es geht nicht um Phantasiemodelle o.ä. Es geht darum fertige Teile, diese werden/wurden aus Kostengründen in einer bestimmten Menge gefertigt, weiter zu nutzen.
Und nun kommt der Spielbahner, die übergroße Mehrheit - das wissen wir ja, ins Spiel(en). Und da es sich seit vielen, vielen Jahren verkauft,
ist es der einzige, wirtschaftlich richtige Weg.
Ich glaube auch, dass die, die sich immer über Preissteigerungen aufregen, die ersten sind, die ständig Neuentwicklungen fordern.
Um sich danach aufzuregen...
 
Es geht nicht um Phantasiemodelle o.ä. Es geht darum fertige Teile, diese werden/wurden aus Kostengründen in einer bestimmten Menge gefertigt, weiter zu nutzen.
Und nun kommt der Spielbahner, die übergroße Mehrheit - das wissen wir ja, ins Spiel(en). Und da es sich seit vielen, vielen Jahren verkauft,
ist es der einzige, wirtschaftlich richtige Weg.
Ich glaube auch, dass die, die sich immer über Preissteigerungen aufregen, die ersten sind, die ständig Neuentwicklungen fordern.
Um sich danach aufzuregen...

Dikusch, sicher ist das der wirtschaftlich richtige (bessere) Weg, weil damit mehr verdient werden kann. Und genau deswegen habe ich ja die Befürchtungen, dass man in diese Ecke abgleitet, lieber für Spielebahner mit vorhandenen Formen Geld zu verdienen, als in Neuentwicklungen Geld zu stecken. Sicher ist das erstmal auf kürzere Zeit gesehen der wirtschaftlich bessere Weg. Aber warten wir es mal ab, ob das auch langfristig so bleibt, wenn die Konkurrenz langfristig wirtschaftlich denkt und mit neuen Modellen, die die Leute haben wollen, Tillig nicht überholt, aber zumindest einholt. Wenn Geld so eine wichtige Sache ist, warum werden dann so sehr nachgefragte Dinge nicht schon viel eher wieder aufgelegt bzw endlich einmal einzeln verlauft? Scheinbar hat man es doch nicht so nötig?! Das Geld lag und liegt bezüglich der Dostos und der Ex-Speisewagen buchstäblich auf der Straße... genutzt wurde es jahrelang auch nicht. Und sind wir doch mal ehrlich, die Dostos kommen doch jetzt auch nur, weil die Konkurrenz auf dem Markt kommt. Sonst würden wir doch auf eine Neuauflage noch ewig warten. Mir ist das etwas zuviel Zufall ;-)

Grüße
 
...wenn man aber davon ausgeht, die Modellbahnindustrie sei nur dafür da, Modellbahner zu bespaßen (und sei es mit finanziellen Verlusten), kann man schon zu so einer Einstellung kommen.
NEIN! Die Firmen (ich klammere KSH jetzt aus) sind nur noch mit dem Gedanken der Gewinnmaximierung auf dem Feld.
Es leitet kein Eisenbahnkenner/-freund so eine Firma, sondern ein BWLer der besten Güte.
Und wenn, aufgrund verschiedener Betriebsabläufe (Produktion der Einzelteile -> Arbeitsanweisungen -> Montage durch geschickte Hände) bekannte Modelle produziert werden können, erleichtert das den Ablauf ungemein. Und dabei ist die Farbe der Einzelteile völlig unerheblich.
Also ist die Herstellung einer grünen 01.5 doppelt rationell für den Hersteller.
Daß die ausgelagerte Produktion, nach Osteuropa oder Asien, auch nicht besonders umgelernt (Sprach- und Vorbildbarriere) werden muß, begünstigt den Fall zusätzlich.
Da der Markt auch diese "bunten" Modelle schluckt, ist nur gewinnorientiert, wenn man sich so verhält.

Neukonstruktionen werden nur zögernd genehmigt und den Konstrukteuren zusätzlich die Bewegungsfreiheit eingeschränkt um - na? rrrrischtisch - die Kosten möglichst niedrig zu halten.

Somit kommt niemals, von allein, ein Modell auf den Ladentisch, daß die besten Möglichkeiten zeigt, sondern, auch da, den Kompromiß zwischen Akzeptanz der Kunden und Kosten zeigen wird.

Dies alles ist seit Jahren bekannt und die Entwicklung bewegt sich leider immer weiter in diese Richtung.

Ja, die Modellbahnindustrie ist äußerst gewinnorientiert und NICHT dazu da, deine Wünsche zu erfüllen.

P.S. die von dir favorisierten Modelle sind auch nur für einen Teil der Modellbahner interessant - somit auch nur teilweise gewinnerfüllent für den Hersteller... :braue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben