• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Kicher*
Es sind doch nur gefälschte Klebeetiketts.
Sollte ein Historiker mal Sebnitz beglücken...sicher.
 
Wer sagt dir denn das man damit einfach Geld verdienen kann?
...
Liegen dir Zahlen vor, die beweisen das sich z.B. die grüne 01.5 besser verkauft als ihre schwarzen "Artgenossen"? Wenn ja, dann immer her damit.
'Besser' muß sie sich doch gar nicht verkaufen, denn mit einer Farbvariante aus bereits vorhandenen Formen kommt man eben viel schneller in die Gewinnzone, als mit einer Formneuheit.

Dazu kommt, daß sich der Durchschnittsspielbahner nicht unbedingt fünf (bis auf die Nummer und wenige Details) nahezu 'gleiche' Loks anschaffen wird, der kauft eher verschiedene Baureihen mit deutlichen Unterscheidungsmerkmalen. Sowas tut eher der Nietenzählertyp oder der Vorbildnähe suchende Betriebsmodelleisenbahner. Wenn allerdings der Unterschied (z.B. farblich) schon von weitem sichtbar ist, kann ich mir gut vorstellen, daß auch ein Spielbahner sich - entgegen seiner sonstigen Gewohnneit - 'noch so eine' zulegt. Die nächste 'andere' wird dann eben etwas nach hinten verschoben, aber ncht im Austausch 'geopfert'. Dazu kommt, daß der Spielbahner eben kauft, was ihm gefällt, aber eher selten eine größere Sammlung aufbaut - er muß nicht alles haben. Daher hat er oft 'mehr Luft' in Budget und die neue Lok ist eine echte zusätzliche Ausgabe (Umsatz).

Mein Fazit:
- mehr Gewinn aus vorhandenen Formen,
- insgesamt mehr Umsatz,
- mehr zufriedene Käufer.
Was schert es da den Hersteller, ob es das beim Vorbild wirklich gab?

P.S.:
Alles nur meine Meinung,
begründet auf vielen netten Gesprächen mit Modelleisenbahnern unterschiedlichster couleur. Beweisen kann ich davon nix.
 
Die froschgrüne 01.5 fetzt ja , aber nix für meinen Geldbeutel.
Diese BR sollte bei mir die Schallgrenze von 199.- nicht übertreffen...wie jede Schlepptenderlok von Ti..
 
Schachteln lügen nicht...
... denn sie zeigen wahre Größe.
Uii, coole Kooperation.
Geradezu der Spruch fürs TT-Jahr 2013.
Da das TT Board ja jedes Jahr, Urkunden für das "Beste Modell" verteilt könnte man ja in diesem Jahr noch die "Murks des Jahres" Kategorie einführen. Sozusagen die goldene Himbeere des TT Boards. Für mich ganz klar auf Platz 1 "Die Schachtel die wahre Größe zeigt"! :ja:

Die froschgrüne 01.5 fetzt ja
Das ist es was mich an der Lok stört. Dieses Froschgrün sieht fürchterlich aus. Warum hat man da nicht das schönere dunkelgrün, der BR 18 201 genommen?
 
Wer sagt dir denn das man damit einfach Geld verdienen kann? Wie kommst du zu dieser Aussage? Liegen dir Zahlen vor, die beweisen das sich z.B. die grüne 01.5 besser verkauft als ihre schwarzen "Artgenossen"? Wenn ja, dann immer her damit.
Allerdings denke ich, das du nichts dergleichen beisteuern kannst. Aber egal, Stimmung, Konfetti, Murksmodelle Geschrei .....

Allein die Tatsache, dass die Pseudo-141 so viel vorbestellt wurde, dass sich die Produktion lohnt, läßt mich zu dieser Vermutung kommen. :allesgut:

Grüße
 
Allein die Tatsache, dass die Pseudo-141 so viel vorbestellt wurde, dass sich die Produktion lohnt, läßt mich zu dieser Vermutung kommen. :allesgut:

Grüße

Ich muß erst auf die Schilder schauen, um zu erkennen, ob da eine 110, 111, 140 oder 141 vorbei kommt. Mehr Unterscheidungsmerkmale kenne ich nicht. Mag sein, daß es nur mir so geht. Das glaube ich aber nicht.

viele Grüße

Birger
 
Tja Birger, das ist schade.
Lüfteranordnung, Lüfteranzahl, such mal bei der 141 das Maschinenraumfenster, Fahrzeuglänge, Dachaufbau, Drehgestelle.
Alles anders.
 
Ungefähr so wie ne P8 als S10 zu verkaufen ;)

Zur 01: Roco hat die 01 504 mit allen Änderungen umgesetzt und auch den dezenten Grünton geschickt gewählt. Das würde mich als Kunde schon ansprechen. Was die 01 536 in hellgrün soll, weiß ich persönlich nich. Schmaler Grat.

Ich sehs ein, dass für Tillig wie für jeden anderen Hersteller der Erlös stimmen muss. Für mich persönlich und meine Ansprüche geht das Angebot mehr und mehr daran vorbei, auch bedingt durch gefühlt gestiegene Preise und sinkende Qualität.
Daniel
 
Mal bezogen auf #1319 und dem Verkauf. Laut Hr. Hoffmann von Tillig, auf dessen Initiative dieses Modell fußt, sind 90% der grünen 01.5 verkauft. Gut, nun kenn ich die Gesamtauflage dieser Lok nicht, aber bei Tillig ist man diesbezüglich sehr zufrieden.


Ich für meinen Teil hätte das "Beckmann-Modell" mit den beiden Varianten der 01 504 besser gefunden. Die "schwarze" im normalen Tillig-Programm, die "grüne" als Exklusivmodell von der MoBa-Galerie. Da kämen Spiel- als auch vorbildorientierter Modellbahner gleichsam auf ihre Kosten.
Und wenn schon Freelance und ne grüne 01.5, dann diese Ausführung. Dazu gibt es wenigstens ne Geschichte.
Und Formänderungen, ohne das die entsprechenden Modelle preislich arg auseinanderliegen, funktionieren doch bei z.B. Den Varianten der 50/52 auch.
Aber naja, Farbe drüber, neue Betriebsnummer aus dem Fabelreich dran und ab damit. Und der Markt ist da.
Was unter anderem auch solche Geschäftsideen wie tt-exklusiv mit nem Black & White SVT beweisen.
In MEINEN Augen Quatsch und Blödsinn. Aber wer es mag. Sei es drum.

Hätte ich gleich noch als Vorschlag
-01 537 in Rheingold-Lackierung.:fasziniert:
-01 0815-0 mit Ölhauptfeuerung der Epo.4 im Städte-Ex Outfit:traudich:
Und natürlich ne Roco-rote 01 538. Darf in keiner Sammlung fehlen.
Da geht noch was.

Ansonsten findet die Thematik 01.5 bei Tillig ausschließlich in der Epoche 3 statt. Die 01 503 hätte sich beispielsweise als sehr günstig zu realisierende attraktive Variante als 01 0503-1 mit normaler Rauchkammertür und Boxpockradsätzen (hatte diese als letzte Herr Art bis 1976, damals Bw Pasewalk) angeboten. Hatte das als Variantenvorschlag seinerzeit auch mal an Tillig gemailt.

PS: Ach Henry, da Du bezüglich der anderen Varianten von konkreten Vorbildern sprichst. Wer's genau nimmt, für den ist die 01 502 wie sie von Tillig angeboten wird auch Freelance.
Da müßten nämlich auch Boxpockräder drunter.
 
Ich sehs ein, dass für Tillig wie für jeden anderen Hersteller der Erlös stimmen muss. Für mich persönlich und meine Ansprüche geht das Angebot mehr und mehr daran vorbei, auch bedingt durch gefühlt gestiegene Preise und sinkende Qualität.
Daniel

Genau so sehe ich das auch. Und die Phantasiemodelle nehmen "gefühlt" in relativ kurzer Zeit immer mehr zu. Ist aber zu erwarten, wenn so viele Vorbestellungen für eine "141" eingehen und scheinbar wenige sich daran stören. Tillig baut das, was die Kunden haben wollen. Und wenn das wirtschaftlich funktioniert, dann geht das immer weiter in diese Richtung. Zudem das anspruchsvolle Publikum, die MODELLeisenbahn noch als solches verstehen, scheinbar immer weniger werden.
Oder aber, die Modellbahnindustrie sagt sich, wenn auf den Gleisen solche "Freelancemodelle" wie 50 3501 fahren, wie 50 245 auf Sockeln stehen und neuerdings 01 202 unter solcher Begeisterung der Eisenbahnfreunde wieder zum Laufen kommen, kann man auch eine 01 536 gewinnbringend auf den Markt werfen. :biene::traudich:

Grüße
 
Ich sehs ein, dass für Tillig wie für jeden anderen Hersteller der Erlös stimmen muss. Für mich persönlich und meine Ansprüche geht das Angebot mehr und mehr daran vorbei, auch bedingt durch gefühlt gestiegene Preise und sinkende Qualität.
Daniel[/QUOTE]

Moin du hast Recht aber ich erwisch hier im Board immer noch Sprüche wie 'in dem Fall das Modell nicht gefällt, lass ihn stehen; es gibt kein Kauficht! Damit ist die Diskussion totgeschlagen! Mittlerweile gibt es hier im Board tausenden von (Potentiale) Kunden! Gesamt habe die ein bestimmte Macht! Ende Jahre achtzig gab es ein Spruch 'wir sind das Volk' vielleicht ein wenig übertrieben aber stimmt noch immer. Power zu den Kunden wurde vl besser passen! Mich persönlich fehlen immer noch Key Modells die sich mittlerweile in 3 Epochen umsetzen lassen! Dafür braucht Tillig keinen freelance Modellen zu herzustellen und trotzdem werden positive Erlöse erreicht.
 
Hallo!

Das Board lebt von solchen Diskussionen. Wir bräuichten uns auch nicht über Sachen zu unterhalten, die es (noch) nicht zu kaufen gibt. Und auch für die Hersteller sind solche Feeedbacks wichtig.

Daniel

Gerade über neu zu fertigen Modellen sollten wir gemeinsame Power nützen! Wir diskutieren hier im Board über Fehlern / Fakten die sich meistens von Herstellern nich mehr ändern lassen! Kreative Mitgliedern denken sich dann Lösungen aus wie man solche Fehlern korrigieren kann! Für 15 Jahren habe ich fuer TT gewählt denn Tillig als einzige Hersteller vielen (ex) DR Modelle im Angebot hat! Mittlerweile hat sich seit 10 Jahren wenig getan! Nur Farbvariante und aufgesmuckte BTTB Modelle werden seit dem angeboten! Ich möchte mich nicht wiederholen aber eine Br 250 / 155 bringt bestimmt mehr Freude und gewinn als eine Taurus denn diese Lok immer noch rumfahrt! Auch eine Erweiterung der V100 Modelle wird uns nach voneinander bringen statt ein Bordeaux Roten 12:0. Ein zeitgemäße Br 194 wäre mA wirtschaftlich auch nicht irrationell! Ab Epoche 3 bis heute hat sie viele Freunde......! Einfach Umfragen und verbindlich bestellen mit ein nachlaß für fruehbucher....! In dem Fall der Zahl nich zureichend ist stornieren! 5.000 Mitgliedern können mehr als Diskutieren! Power 2 The People....
 
Laut Hr. Hoffmann von Tillig, auf dessen Initiative dieses Modell fußt, sind 90% der grünen 01.5 verkauft. Gut, nun kenn ich die Gesamtauflage dieser Lok nicht, aber bei Tillig ist man diesbezüglich sehr zufrieden.

Die Aussage der Verkäuferin in der Modellbahngalerie von letzter Woche deckt sich damit - auch wenn ich die Aussage "Es sind fast alle verkauft." als Kaufanreizargument eingestuft habe. Auflage nach ihrer Aussage übrigens 250 Stück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben