• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Anbei einige Detail Bilder des Vorbilds am 5. Oktober 2011 Osnabrueck.
 

Anhänge

  • Afbeelding 243.jpg
    Afbeelding 243.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 117
  • Afbeelding 248.jpg
    Afbeelding 248.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 117
  • Afbeelding 233.jpg
    Afbeelding 233.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 110
  • Afbeelding 239.jpg
    Afbeelding 239.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 90
  • Afbeelding 252.jpg
    Afbeelding 252.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 103
nochmal einige Bilder......
 

Anhänge

  • Afbeelding 229.jpg
    Afbeelding 229.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 77
  • Afbeelding 237.jpg
    Afbeelding 237.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 71
  • Afbeelding 241.jpg
    Afbeelding 241.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 119
  • Afbeelding 247.jpg
    Afbeelding 247.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 79
Original Bilder von Loko 139 aus 2012. Stand mal ne zeitlang in Neuss abgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_3451.jpg
    IMG_3451.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3448.jpg
    IMG_3448.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3447.jpg
    IMG_3447.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3452.jpg
    IMG_3452.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 97
Kann mal bitte jemand der sowohl die Kühn als auch die Tillig 140 hat ein "Gruppenfoto" einstellen zwecks Vergleich .
Bei Kühn haben mich bisher die Proportionen der Frontfenster im vergleich zu den großen Loks verunsichert .


Das ich mit Kühn und Tillig keine Doppeltraktionen fahren kann ist mir schon klar , aber ob die beide nebeneinander einsatzbar sind ?
 
kannste fahrzeugnummer technisch eh nicht, erst ab nummer 757 !

Meine dunkle Erinnerung sagt mir, dass es mindestens eine 140er gab, die auch unterhalb der Ordnungsnummer 757 doppeltraktionsfähig war. Müßte ich aber jetzt erst genau recherchieren.

Edit meint, ich recherchiere lieber gleich.
Ergebnis:
"... die BR 140 ist DT-fähig ab der Ordnungsnummer 140 757 bis 879, zusätzlich sind noch 140 195, 196, 362 und 706 (grün) doppeltraktionsfähig."
Link dazu: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,427459,427465#msg-427465

Grüße
 
Dann wird halt Vorspann gefahren. Oder wer bildet schon das Steuerkabel zwischen 2 Modellen nach ? Denn das hochgezogene passt dazu nun nicht mehr.
Und schon kann man Kühn mit Tillig zusammen verkehren lassen.

Oder die 2. Lok läuft als Wagenlok abgerüstet nur mit. Wieviele von uns fahren mit E-Loks und haben keine Oberleitung.

Machbar ist doch so vieles.
 
Aber wenn man schon ganz genau hinsieht:

140 423 stellt den Zustand ab 2010 dar, da waren für Doppeltraktion m.E. der Schleifleistenüberwachung der geführten Lok wegen nur Loks mit Einholmstromabnehmern zugelassen.

MfG
 
Ja, ich bezog mich nur wegen ihrer NVR-Nummer auf das Jahr 2010 und später. Die 140 423 selbst kann als besetzte oder geschleppte (und abgebügelte) Lok an zweiter Stelle natürlich mit Scherenstromabnehmern fahren.

MfG
 
Aber wenn man schon ganz genau hinsieht:

....da waren für Doppeltraktion m.E. der Schleifleistenüberwachung der geführten Lok wegen nur Loks mit Einholmstromabnehmern zugelassen.

MfG

Würde ich so strikt nicht sagen, denn 151 134 hatte bis zuletzt keine Schleifleistenüberwachung und Scherenstromabnehmer und war bis vor wenigen Monaten noch aktiv. Keine Regel ohne Ausnahme ;-)

Grüße
 
So - hier noch mal der Tillig Artikel 02392.
...und im Vergleich zu einer Kühn Lok.
 

Anhänge

  • IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMAG0565.jpg
    IMAG0565.jpg
    265 KB · Aufrufe: 333
  • IMAG0564.jpg
    IMAG0564.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 259
  • IMAG0568.jpg
    IMAG0568.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 251
Was ist alles falsch-vor allem bei wem ?
 
Betreff des aktuell ausgelieferten Popwageset's wollt ich nur als Information anmerken, der im Set befindliche grün-weiße Bm 232 besitzt neben den falschen Abteil-/ Seitengangfenstern, die Breite ist zu groß und das ist schon sehr augenfällig, allerdings nicht neu *, auch einen Fehler bei der Lackierung.

Es gab bei der DB nur einen Bm 232 der diese Lackiervariante erhielt, der hier modelltechnisch umgesetzte 51 80 22-40 778-8, gut recherchiert, nur besaß ausgerechnet dieser Wagen keine grünen Streifen oberhalb der Längsträger. Tillig hätte Farbe sparen können. ;-)

Tilligmodellfoto- Danke Berthie!
So (Bild 5) sollten die Fenster aussehen, wirken.

* Gibt noch andere Umsetzungen, die ...

mfg tommy:boeller:
 

Anhänge

  • Popwagen 232.jpg
    Popwagen 232.jpg
    265 KB · Aufrufe: 197
Toll-gehe ich wieder mit schlechter Laune ins Bettchen.
 
5 mm sind definitiv zu viel. Dann säßen die Fenster direkt über der IS-Dose. Das würde viel mehr auffallen als die kleine vorhandene Abweichung.

Bei TILLIGs Modell hängt der Blindstecker der E-Leitung in der Luft, es fehlt die KWs-Dose, ... Dafür hat die Modell-LM-139 die Reste der "Packwagendose", welche dem Vorbild seit Jahren fehlt. ;)

Jedes Modell hat seine Schwächen, aber keines ist in meinen Augen schlecht.


* Gibt noch andere Umsetzungen, die ...
Gibt es überhaupt ein passendes Vorbild der Kombination 1.200 mm breite Fenster & Drehtür?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben