Frontera
*Ehrenmitglied*
Ich hab das Set, auf der Tillig Clubseite gesehen. Da steht allerdings nichts von Formneuheit. Aber selbst das Wort "Formneuheit", garantiert ja nicht das der Robur auch wirklich ein Tillig Modell wird.
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Schneidest Du die Buchstaben einzeln aus um die für die beiden Blätter so viel Zeit zum Lesen zu benötigen?
Ist diese Info gesichert oder nur Spekulation? Normalerweise werden doch solche Verbesserungen im Prospekt angegeben, hier steht aber leider nix dazu
Grüße
Aber selbst das Wort "Formneuheit", garantiert ja nicht das der Robur auch wirklich ein Tillig Modell wird.
Das Teil war ein Tauschteil. Es konnte prinzipiell auf jeder Lok vorkommen; so 2011/12 auch auf der 202 708. Im Zweifelsfall am Modell aufgedruckte Untersuchungsdaten mit dem Vorbild im selben Zeitraum vergleichen.1. Die BR 110 im Digitalset hat das Läutewerk auf dem Motorvorbau. Bis zu welcher Loknummer war das beim Original verbaut?
Nichts anderes habe ich geschrieben! Das Läutewerke konnte bei Bedarf prinzipiell auf jede Lok montiert werden. Falls das entsprechend Vorbild das Läutewerk nicht (mehr) ab Werk hatte, schließt das eine Nachrüstung nicht grundsätzlich aus. Es hatten (auch) Loks mit Ordnungsnummer > 043 (einfacher Zierstreifen, aufgesetzte Vorbaudächer, verkürzter Vorbau"buckel", ...) das Läutewerke.Die 708 ist hier auf dem Bild schon eine Museumslok, hat man das Läutewerk da nicht speziell, um sich von anderen Loks abzusetzen, dieses nachträglich wieder aufgebaut ?
Alle V 100 hatten auch das Typhon ab Werk. Das Läutewerk war zusätzlich drauf. Wie lange und durch wen montiert? Es gibt Bilder, die Loks der ersten Bauserie (bis 043) mit den ursprünglichen Ansauggittern (einteilig, waagerechte Lamellen; von TILLIG) aber ohne Läutewerk zeigen; Datum irgendwann 1967/69. Das kam entweder nicht durchgehend/ab Werk drauf oder ganz schnell runter.Denke da eher, das die DR dieses Läutewerk schon vor vielen Jahren hat im Rahmen von Schadgruppen entfernen lassen hat, da es nicht mehr benötigt wurde, dank Druckluft-Typhon.
Das Modell hat noch ein paar andere Merkmale, die das Vorbild nicht hatte. Daher würde ich kein Modell als Referenz ansehen.Die Workshoplok V100 012 hatte es ebenfalls auf dem Vorbau gehabt.
Das wäre "nur" eine TRAXX 1. Beim Vorbild führt eine TRAXX 2MS (oder so ähnlich). Die hat Form- und Farbunterschiede zum kühnen Vorbild. Da passt TILLIGs Modell, wie von MANTGA460 vorgeschlagen, wesentlich besser.@MANTGA460: ich dachte an so eine Kühn Lok - wo man das Rail4Chem wegzaubert.