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Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
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Ich hab das Set, auf der Tillig Clubseite gesehen. Da steht allerdings nichts von Formneuheit. Aber selbst das Wort "Formneuheit", garantiert ja nicht das der Robur auch wirklich ein Tillig Modell wird.
 
Wer baut denn solche LOs noch ? Hädl ? Nö. TAM ? JANO ?
 
Zu den Herbstneuheiten bzw. Rekowagen des Schulungszuges 2 Fragen:

1. Die BR 110 im Digitalset hat das Läutewerk auf dem Motorvorbau. Bis zu welcher Loknummer war das beim Original verbaut?

2. Das Fensterband des (Modell-) Schulungszug-Rekowagens im Clubheft besteht komplett aus öffnungsfähigen Fenstern. Die Bilder des Originals zeigen aber öffnungsfähige und feste Fenster. Gab es beim Original bereits Umbauten oder Änderungen diesbezüglich?
 
1. Die BR 110 im Digitalset hat das Läutewerk auf dem Motorvorbau. Bis zu welcher Loknummer war das beim Original verbaut?
Das Teil war ein Tauschteil. Es konnte prinzipiell auf jeder Lok vorkommen; so 2011/12 auch auf der 202 708. Im Zweifelsfall am Modell aufgedruckte Untersuchungsdaten mit dem Vorbild im selben Zeitraum vergleichen.
 
hast Du aber auch eine Lok aus dem Betriebseinsatz bei der DR, später der DBAG ?
Die 708 ist hier auf dem Bild schon eine Museumslok, hat man das Läutewerk da nicht speziell, um sich von anderen Loks abzusetzen, dieses nachträglich wieder aufgebaut ?

Hab auf die Schnelle bei v100online nichts finden können.

Die Workshoplok V100 012 hatte es ebenfalls auf dem Vorbau gehabt.

Denke da eher, das die DR dieses Läutewerk schon vor vielen Jahren hat im Rahmen von Schadgruppen entfernen lassen hat, da es nicht mehr benötigt wurde, dank Druckluft-Typhon. Außerdem, die Unterhaltskosten.
 
Die 708 ist hier auf dem Bild schon eine Museumslok, hat man das Läutewerk da nicht speziell, um sich von anderen Loks abzusetzen, dieses nachträglich wieder aufgebaut ?
Nichts anderes habe ich geschrieben! Das Läutewerke konnte bei Bedarf prinzipiell auf jede Lok montiert werden. Falls das entsprechend Vorbild das Läutewerk nicht (mehr) ab Werk hatte, schließt das eine Nachrüstung nicht grundsätzlich aus. Es hatten (auch) Loks mit Ordnungsnummer > 043 (einfacher Zierstreifen, aufgesetzte Vorbaudächer, verkürzter Vorbau"buckel", ...) das Läutewerke.


Denke da eher, das die DR dieses Läutewerk schon vor vielen Jahren hat im Rahmen von Schadgruppen entfernen lassen hat, da es nicht mehr benötigt wurde, dank Druckluft-Typhon.
Alle V 100 hatten auch das Typhon ab Werk. Das Läutewerk war zusätzlich drauf. Wie lange und durch wen montiert? Es gibt Bilder, die Loks der ersten Bauserie (bis 043) mit den ursprünglichen Ansauggittern (einteilig, waagerechte Lamellen; von TILLIG) aber ohne Läutewerk zeigen; Datum irgendwann 1967/69. Das kam entweder nicht durchgehend/ab Werk drauf oder ganz schnell runter.

Die Workshoplok V100 012 hatte es ebenfalls auf dem Vorbau gehabt.
Das Modell hat noch ein paar andere Merkmale, die das Vorbild nicht hatte. Daher würde ich kein Modell als Referenz ansehen.
 
Läutewerk ist doch bei Einsatz auf Nebenstrecken nötig gewesen? Da reichte die Hupe nicht aus. Wie lange und ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Aber schließlich gibts Läute- und Pfeiftafen separat. Also muß an einer Läutetafel doch auch gebimmelt werden. :fasziniert:
 
Es soll auch Dampfloks mit Typhon gegeben haben :wiejetzt:

Ich würde also nicht gleich alles an's goldene Tillig-Glöckchen hängen:fasziniert:
 
Die Anwohner einer Durchläutestrecke werden wohl lieber das Leutewerk als das andauernde Pfeifen einer Dampf- bzw. Diesellok ertragen haben. Zumindest mir würde es so gehen, hätte ich damals noch an einer solchen Strecke gewohnt.
 
Hat einer von euch schon das 3'er Set Ucs Silowagen VTG von Tillig ?
Mich würden die Anschriften der Wagen interessieren .
Sprich das angeschriebene Ladegut , die genaue Wagenbauart und der Länder-Haltercode ( DB für Epoche 5 oder D-VTGD für Epoche 6 ) ?
Vielen dank :)

Ggf wären auch die Wagennummern interssant .
 
VTG-Silos

Am einfachsten und exaktesten sind Deine Fragen wohl mit ein paar Fotos der Anschriften beantwortet. Bitte:
 

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Ähm - hat das hier wirklich noch keiner gepostet?
16703 - sind nicht nur in irgendeinem Shop auf grün gesetzt, sondern schon versendet.
...z.b. zu mir. :)

Um dieses Vorbild nachzustellen, fehlt in 1:120 nun nicht mehr viel.
http://www.youtube.com/watch?v=va1q4CwMwUc

Bild1-2: was die Handykamera und das Morgenlicht hergibt.
Bild3: Tillig seiner vs LS seiner
 

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@ Enjan :
Danke für die aufschlussreichen Bilder :)


@ Eurofima :
Fehlt eigentlich nurnoch der vordere Teil des Zuges .
Lässt sich die Traxx nicht aus der SNCB Traxx umdekorieren ?
 
@Kroli: kann ich machen. Aber ein Zug ist das auf den Fotos ja noch nicht - nur ein Ausscnitt. ...Du weißt ja..."Alle Züge unter..." ;-)
@MANTGA460: ich dachte an so eine Kühn Lok - wo man das Rail4Chem wegzaubert.
Irgendwo auf youtube habe ich den Zug auch mit drei BC Wagen gesehen wo einer ein neuer (LS) Wagen dabei war. **grübel**
 
@MANTGA460: ich dachte an so eine Kühn Lok - wo man das Rail4Chem wegzaubert.
Das wäre "nur" eine TRAXX 1. Beim Vorbild führt eine TRAXX 2MS (oder so ähnlich). Die hat Form- und Farbunterschiede zum kühnen Vorbild. Da passt TILLIGs Modell, wie von MANTGA460 vorgeschlagen, wesentlich besser.
 
Man öffne bitte das 5. Bild und vergleiche die Loknummern am Führerstand mit der am Rahmen .
Warum ist das so ?
Beim Vorbild ist das leider genauso .
Was die Wagen in dem Set angeht hat Tillig es endlich mal wieder geschafft Tafeln am Rahmen anzusetzen .
Das Hätte dem CZ Res und dem PKP Res sicherlich auch gut gestanden .
 
Hm schade, steht mal wieder nicht alles da. Der 1.Klasse m-Wagen in DB III hat eine neue Artikelnummer, heißt das jetzt er hat auch eine andere Betriebsnummer?
 
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