• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man öffne bitte das 5. Bild und vergleiche die Loknummern am Führerstand mit der am Rahmen .
Warum ist das so ?
Beim Vorbild ist das leider genauso .
Wieso leider? Es wird doch stets die genau Umsetzung gefordert. Der vorbildgerechte Druck mehrerer Nummern sollte ein leichtes sein, wenn der Stempel hinkommt.

Die Nummer am Rahmen ist die offizielle Nummer; vergleichbar mit dem Nummernschild am Kfz. Oft wird die ursprüngliche Nummer von DR oder DB genommen. Hier allerdings nicht, da das Vorbild nicht bei der DR war. Wie die Nummer in dem Fall vergeben wird - :fragen:
Die obere Nummer ist die PRESS-interne Nummer: zunächst die BR (hier die "offizielle" 346), dann die fortlaufende Nummer aller (!) Fahrzeuge im PRESS-Bestand (es muss nicht die 17. der BR 346 sein) und dann die SKZ, die abweichend von der UIC-SKZ berechnet wird.
 
Danke für die Erläuterung .
Ich musste gerade beim digitalisieren festellen das die Press 346 ein neues Innenleben erhalten hat .
Neue Platine mit immer noch 6 Poliger Schnittstelle , jedoch mit dem Vermerk auf Modern Gala ( MG Logo ). Der Decoder wird jetzt um 180 grad gedreht eingebaut .
Die Glühlämpchen sind gegen warmweiße LED´s ersetzt wurden .
 
Wonach sieht's denn aus?

Die Betriebsnummern der ausgelieferten Varianten von Tilligs E40.
Und vielleicht gesehen bei nem Händler, welcher auf den Namen hört. Hätt'ste doch aber mal selbst drauf kommen können.

:grinwech:

Bin mal gespannt, wann's die ersten Bilder der Modelle gibt.
 
Angekündigt waren die Loks mit den Epochen anders.
140 423-5 war EP V angekündigt
139 von Lokomotion sollte in EP VI kommen
Werde mich dann doch für die DB Variante entscheiden.
 
Genauso hatte ich es auch in Erinnerung. Gut, dass Tillig wieder eine Kaufverweigerung betreibt. Die 140 423 wird daher nicht gekauft, denn ich wollte eine Ep. V-Variante, so wie angekündigt.
 
Die Loks werden doch so ausgeliefert wie angekündigt oder habe ich jetzt was verpasst?

02392 140 423-5 Epoche V


02392 139 312-3 Epoche VI



Quelle: www.elriwa.de
 

Anhänge

  • 50178_0__02390-05.jpg
    50178_0__02390-05.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 247
  • 50179_0__02392-05.jpg
    50179_0__02392-05.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 228
Die 140 423 hat die lange NVR-Nummer zwischen Februar und Oktober 2010 bekommen.
Ohne diese lange Nummer wäre sie sowohl in der Ep.V als auch am Anfang der Ep.VI einsetzbar gewesen, soweit man die Revisionsdaten nicht zu genau ansieht.

MfG
 
Um nochmals auf die Preisproblematik zurück zu kommen.
Normalerweise sorgt der Wettbewerb dafür, dass, wenn es mit einem Hersteller nicht mehr so passt, man einfach zum nächsten geht.
Nun haben sie aber die meisten, durch Anlage, Vitrinen und vorhandene Sammlung ziemlich stark auf TT festgelegt und da sieht es mit dem Wettbewerb nicht ganz so rosig aus.

Man führe sich vor Augen, dass jetzt die 38.10 eine UVP von 279,90 Euro hat. Die Beckmann 41 wird 299,- Euro kosten, die sächsische 38 319,- Euro.
Bis vor kurzem war eine Beckmannlok für mich so etwas wie ein Mercedes, wo man vielleicht mal 1 oder 2 besonders schöne Loks in der Vitrine hat, da eigentlich unbezahlbar aber von einer Superqualität. Und die wie waren die letzten Tilligloks?

BR 86 - reden wir nicht darüber - zur Vitrinenlok dekradiert, BTTB-Modell im Einsatz
V36 - Motorschaden
TRAXX - supermiese Qualität, siehe Forenbeitrag
E18 - die war tatsächlich OK
BR 189 - Farbfehler und Einzelteile in der Schachtel

BR 38 - Rocomodell beschafft
V 75 - Beschaffung gestrichen
243 001 - Beschaffung gestrichen
Taurus - Beschaffung getrichen
Workshoplok 2014 - wenn sie in der Bucht unter 100,- kostet

Ich als Bestandsbahner kann noch ausweichen, die Vitrinen sind voll, aber der Nachwuchs wäre bei TT irgend wie doch auf Tillig angewiesen,
Rocco - weis selber nicht, was mit TT ist
Kühn - da hoffe ich noch
Piko - ist sicher für eine Überraschung gut, z.B. eine E??
 
Du kaufst/willst also alles querbeet-das ist Chance des Ärgerns nicht niedrig.
 
die Lokomotion 139er hat leider, wie erwartet, die Schneeräumer (die die Originale haben) nicht bekommen. Hätte mich auch sehr verwundert, die Vergangenheit hatte solche speziellen Details nie hervorgebracht.
Schade drum ist es dennoch.
 
Ich hoffe doch mal, Du schließt das nicht aus den Bildern:
Zumindest erkennt man auf den Bildern, dass andere (mehr - ?) Formen möglich sind, als der Mitbewerber in den letzten acht Jahren angeboten hat.

und bei dem fehlen die rechteckpuffer......
Dummerweise fehlten die auch beim Vorbild: http://www.eisenbahn1435.de/tl_files/Bilder/139/Lomo/139 312 LoMo Kufstein.jpg. Die 312 hat die Rechteckpuffer erst 2011 (damit Epoche 6!) erhalten: 03/2013 rund, 07/2011 eckig. Da setzt der Hersteller das Vorbild passend um und dem Experten passt es trotzdem nicht! :angry:
Die Fahrzeugnummer ist epochenmäßig genau andersrum.
Wo hat 139 312 ihre "Langnummer"? Auf dem Bild von 2013 kann ich keine erkennen. Somit wäre in Abhängigkeit der Untersuchungsdaten auch mit Kurznummer und Rundpuffer die Epoche 6 (2007...2011) möglich. Was kann TILLIG als Modellbahnhersteller dafür, wenn das Vorbild-EVU die Lok nicht den Vorschriften entsprechend beschriftet? Mit Rundpuffern ist die Langnummer bei der 312 Fantasie.
Üblicherweise steht bei den LM-139 die Nummer unmittelbar an FS 1: mal größer, mal etwas kleiner (Untersuchungsdaten an anderer Stelle).

Was mir auf den Bildern fehlt: Kabel der KWS? Sind die als Zurüstteile dabei oder muss der böse Kabelzähler auch bei TILLIG darauf verzichten?
Wer hat noch Detail Bilder der 140 423-5?
Modell oder Vorbild? Von letzterem sollte es genug geben, da sie ein gesuchter Einzelgänger war. Ob da genügend Details bis zum ursprünglichen Farbton sichtbar sind?
 
Ok, die 139 ist gut umgesetzt. Ich kann jetzt auch kein Foto finden, auf dem sie die Langnummer hat. Muss ich nur noch sehen, wie ich der ihre Bahnräumer verpasse, wenn sie bei mir einläuft. Die gehören irgendwie dazu.
Die 140 423 stand (oder steht?) recht lang in Mainz-Bischofsheim. Ma guggn, ob ich irgendwo von ihr Fotos habe.
 
Muss ich nur noch sehen, wie ich der ihre Bahnräumer verpasse, wenn sie bei mir einläuft. Die gehören irgendwie dazu.
Kann man da nicht etwas aus dem "Schienenräumer" der BR 243 (z.B. Art.-Nr. 320370) basteln? Das gibt's vielleicht in der passenden Farbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben