• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Elriwa ist die 106 für 126,90 € bestellbar. Damit scheinen die UVP eher gut kalkulierte Preise zu sein.
Dem allg. Trend folgend die UVP nach oben um dann "günstiger" verkaufen zu können. Egal, wenn der Kunde das so will.
 
Also ich finde es in Ordnung, dass sich Tillig vom "Billigen Jacob" absetzt. Und Tillig kann sich das als Platzhirsch in TT auch leisten! Qualität muss aber auch stimmen(noch etwas Handlungsbedarf bei Tillig). Ist doch OK, wenn dadurch andere Hersteller dazu ermutigt werden ebenfalls in TT zu produzieren. Da haben wir doch dann alle was davon.
Wenn man sich die HO-Programme einiger Hersteller anschaut, wird dort auch für ein gutes Modell viel Geld verlang, aber für ein weniger gutes halt nur soviel, dass jeder der meint etwas haben zu müssen, es sich auch leisten kann. Der Sammler kauft ja eh alles. Ob billig oder nicht. z.B. BR118(Tillig, PIKO) Tillig = Billig??? Nee
 
Vielleicht haben es viele noch nicht gelesen:
Tillig kündigt mit dem Robur LO 1801 eine Formneuheit an (siehe Club aktuell Seite 11). An sich sind die Herbstneuheiten doch ausreichend, es werden ja so viele Neuheiten noch erst ausgeliefert. Ich freue mich, dass man endlich die 106 in der Serienausführung wieder auflegt.
 
Du lebst noch gedanklich in Zeiten, als vor den Preisen ein M stand, oder?
Und dass Tillig keine 20% Rendite erwirtschaftet, sollte sich herumgesprochen haben.

Hast du mal die BR56 gesehen ?:wiejetzt: Die wollen jetzt 203€ für ne Lok, wo der Hauptbestandteil ü30 Jahre alt ist. Ich finde die Preissteigerungen in den letzten Jahren sehr übertrieben!
Und zur € Einführung haben sie nur das Währungssymbol geändert, nicht den Preis. Ich kann mit dir Modelle leisten, aber die Preissteigerungen bzw. Vorstellungen müssen nicht übertrieben werden !
 
Die Preise Sind schon langsam sehr heftig und das obwohl sich vieles seit Jahren nicht geändert hat. Die Clubmodelle werde Ich wieder alle Kaufen (Von jedem Modell ein Stück) damit sie halt da sind. So richtig brauchen kann Ich aber nix außer die Rangierlok :)
 
Also ich finde es in Ordnung, dass sich Tillig vom "Billigen Jacob" absetzt. Und Tillig kann sich das als Platzhirsch in TT auch leisten!
Da wäre ich mir nun gar nicht so sicher. Wenn Tillig die Kunden wegbleiben, dann wird aus dem Platzhirsch ganz schnell ein gammliger Kadaver, für den sich nur noch die Aasfresser interessieren.

Qualität muss aber auch stimmen(noch etwas Handlungsbedarf bei Tillig).
Die setzte ich voraus, egal ob preiswert oder hochpreisig ....

Ist doch OK, wenn dadurch andere Hersteller dazu ermutigt werden ebenfalls in TT zu produzieren. Da haben wir doch dann alle was davon.
Wenn bedingt durch überhöhte Preise, die Zahl der Kunden immer kleiner wird, die bereit sind diese noch zu bezahlen, dann wird auch kein anderer Hersteller ermutigt etwas in dieser Spurweite zu produzieren. Es lohnt sich dann halt nicht mehr für die paar Hanseln was zu machen.

Der Sammler kauft ja eh alles.
Was zu beweisen wäre ........ Ich z.B. bin Sammler und ich kaufe schon lange nicht mehr alles, selbst wenn es in meine Sammlung passen würde.
 
die Bpmz und die 103er des Touristikzuges wird Tillig nun komplett selber herstellen. Bislang stammte die Lackierung von Hr. Ristow.

Dieses bunte miteinander wird nun (wie die Abbildung im Magazin vermuten lässt) aufgedruckt oder man lackiert selber.
Die Lackierung wird mit Hilfe neuster Technologien umgesetzt. Der Preis kann dadurch von 233,50 auf 213,50 Euro gesenkt werden.

Und die Fahrzeuge sollen zu den bisherigen Modellen optisch zusammen passen.
 
Freue mich schon danach eure Kommentare lesen zu dürfen...

Abartig , oder... Eigener Kommentar ist unter der Menschenwürde.

Hurra!
jetzt geht's los, jetzt geht's los....:fasziniert:
Zustimm, man siehts ja ...

Ich freue mich über die "bekohlte" 01.5!

Mike

Die von Tillig tritt sich gerade die Haftreifen im Forum Köpenick platt. Aktuell Köf von 99- auf 89- gesenkt.

Da war noch wer wegen EP V... ( das hab ich jetzt trotz neuer Tastatur verdaddelt)

Willkommen in EP I und II . Das ist wie Baldriantee, man weiß , was Einem erwartet. Nix Wesentliches. Und schont diesbezüglich das " Zwiebelleder".:yau:
Ihr könnt aber gerne weiter auf Wunder warten...
Das Unternehmen konsolidiert, was aus den letzten Katalogen nachvollzogen werden kann. Dazu muß man nicht mal die Geschäftszahlen lesen...
 
@Kö-Fahrer, #1075.
War das mit dem neuen Fahrwerk, KKK usw. n'bisl ironisch geschreibselt oder entspricht dies der Realität, welche nur im Clubheft, nicht aber im Neuheitenblatt kommuniziert wird?
 
Für Epoche 5 fällt diesmal leider echt nichts ab .
Naja schont den Geldbeutel .
Der Tads wird aber dennoch gekauft :wiejetzt:

Ich hoffe das es diesmal bei der Jahresmodellwahl der Schulungswagen des DBAG Gefahrgutausbildungszug wird .
Nicht wieder so ein blödes DR Modell das keiner braucht .
Gibt eh schon genug davon .
Lieber ein schönes Modell wo man für seinen Clubbeitrag auch etwas geboten bekommt .
Wenn ich aber sehe wieviele DR´ler es hier gibt klappt das wieder nicht :argh:
Die 119 Euro für die beiden Kesselwagen scheinen auf den ersten Blick zwar sehr teuer , aber wenn dafür die Leichtölkesselwagenform geändert wird und man sehr viele zusätzliche Teile ( u.A. Armaturen ) anbaut ( wie angekündigt ) ists mir das wert .

In diesem Sinne schön für den Ausbildungszug abstimmen :traudich:
Apropo Abstimmung .
Hat schon jemand online abgestimmt ?
Bei mir kam nach dem Absenden nur ein weißes Fenster .
Letztes Jahr wurde eine Abstimmungsbestätigungsmail verschickt .
 
Konsolidieren würde für mich heissen mal richtig viele Grüne Rekos zu bringen, 10 Nummern, grüne Farbabstufungen, die wären gekauft, nicht nur von mir, aber so...

Wenn die 106 jetzt so gut geworden ist, dann ist das natürlich was anderes! Aber übrigens, der Schnaps ist seit 1990 nicht einen Cent teurer geworden, und da sind Rohstoffpreise und Löhne doch auch gestiegen!?:wiejetzt:
 
Und ich dachte schon, nur ich moechte 4achser Reko Epoche IV ohne Streifen und bitte auch mit braunem Dach und den Halbgepäck in grün-beige...
 
Na wenn die Symbole bei der 106 im Neuheitenblatt nicht falsch sind, werden dort "hauseigene Kupplung" (hier Schlitzkupplung) und "mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht" (also gar kein Schlußlicht) genannt.
Also vom Preis abgesehen alles wie bisher.
Vielleicht hat sich Kö-Fahrer des Preises wegen zu der Annahme verleiten lassen? ;)

MfG
 
Die BR 106 wird kein Schlusslicht haben (ist im NeuheitenProspekt so beschrieben). Und auf dem Deckblatt wo die BR106 groß abgebildet ist erkennt man dieses auch sehr deutlich.
 
Lt. Clubheft wird die BR 106 als 106 347-8 aufgelegt, Revisionsdatum 1988 und Stationierung Bw Altenburg. Der Aufpreis ist ggf. auf den Aufdruck von Warnsymbolen (Blitze) und bedruckte Türklinken zurückzuführen - ansonsten kein Verweis auf weitere Änderungen.

Zumindest die Club-Mitglieder kennen eine weitere Formneuheit für 2014, wenn auch für die Straße: Robur LO 1801 Kofferaufbau.
Bestandteil des Fortschritt-Sets II (Art.-Nr. 501396) und dem Hinweis des Einsatzes dieses Fahrzeuges auch bei der NVA - da kann man ja schon mal Rückschlüsse ziehen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Es handelt sich nicht um das bekannte Modell von V&V (da hätte man ein fertiges Modell in anderer Deko-Variante zeigen können).
Neben den beiden Wagen vom Set (Planenwagen und 2achs. Flachwagen) ist eine CAD-Zeichnung abgebildet und das Wort "FORMNEUHEIT" ist ebenfalls abgedruckt (Set-Preis 69,00 EUR).

Da ja Tillig auch immer seine Militärserie fortsetzen wollte, bietet sich dieses Fahrzeug ja auch an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben