• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo !
So das neue Club Aktuell & Club Intern sind auch angekommen heut wie versprochen.Da ist das Wochenende mit lesen ausgefüllt.

MfG TT TH
 
Im nächsten Jahr will die Fa. Tillig den Clubmitgliedern bei der Finanzierung neuer Modelle etwas unter die Arme greifen, indem sie einen Kohlevorratswagen (Basis Klappdeckelwagen, eines von drei zur Wahl stehenden Modellen) anbietet.
Über Füllgrad, Nachwachsen und Stückelung der Kohle wurde nichts bekannt ...

MfG
 
Hallo,

ich finde das angebotene eventuell Club Modell des Gefahrgut-Ausbildungszuges toll. Ist eine super Idee wenn das Set verwirklicht werden sollte. Leider sollen die beiden Kesselwagen (die im Modell Freelance und nur ans Vorbild angelehnt sind) dann aber 119€ kosten!
Also ich muss mal sagen, dass es Tillig langsam ganz schön übertreibt für Modelle, die in etwa wie das Vorbild aussehen, dann auch noch so hohe Preise zu verlangen. Ich will keine Diskussion lostreten, aber seit dem Führungswechsel bei Tillig ist die Modellqualität rapide gesunken. Und keine Angst ich würde das nur hier schreiben-die Mail zu Tillig kommt 100%.

Viele Grüße

der Benny
 
Den Arriva-wagen find ich auch toll,nur muß ich mir jetzt eine 183 zulegen oder läuft der auch im Zugverband mit der 223. Soll heißen brauch ich unbedingt Fahrleitung oder fährt der auch mit abgesenkten Stromabnehmer mit.

Der Wagen fährt immer mit abgesenkten Pantograph. Da die Wagen auch planmäßig nur zwischen München und Hof unterwegs sind, sind sowohl 223, als auch 183 möglich. Zum Alex-Süd kommen die Wagen auch, aber dort sind die alex-treff-Wägen auf Halberstädter-Basis bevorzugt.

Technisch ist der Pantograph auch immer nur dann notwendig, wenn der Wagen ohne Anschluss an die Energieversorgung der Lok da steht.
Da aber beim alex-Wagen auch die Küche nicht mehr benutzt wird, bzw. die Küche ausgebaut ist, wird der Pantograph auch nicht mehr gebraucht.
 
Kurze Fahrt - Geld gespart
Wieder keine Rekowagen in Epoche IV ohne Streifen.
Die könnte man locker im 4er-oder 6er-Set verkaufen.
Schade, wenn Standard-Modelle fehlen (das gilt aus meiner Sicht auch fuer die DB-Umbauwagen).
Von der Diesellok BR111 DR will ich gar nicht mehr anfangen.
 
...So das neue Club Aktuell & Club Intern sind auch angekommen heut wie versprochen.Da ist das Wochenende mit lesen ausgefüllt....
Schneidest Du die Buchstaben einzeln aus um die für die beiden Blätter so viel Zeit zum Lesen zu benötigen? :wiejetzt:
:auslach: :allesgut:
 
Wie in letzter Zeit bei Tillig - Geld gespart für Kres, Beckmann und Co.

Ich glaube hier stellt sich selber ein Hersteller auf´s Abstellgleis. Das nicht weil für mich nichts dabei ist, aber da sind andere Hersteller (auch Kleinere) schon deutlich einfallsreicher gewesen.
 
45,00€ für einen Rekowagen als UVP ? Frag mich wer das noch kaufen soll. Da wird es wohl zur Regel werden solche Artikel nur noch zu kaufen wenn es Prozente gibt.Die Preisentwicklung ist nicht mehr normal.
Mit der BR 111 in DR schließ ich mich an.Schade das da nicht kommt.
Vielleicht wird das die nächste Neuheit bei PIKO.
 
Ich dächte, ich könnt' es gerade hören - ach nee - wohl doch verhört.
Aber mal im Ernst - es ist konsequent, dass Hersteller die Buntbahner bedienen. Ab Epoche 5 dürfte in Summe schon ein beachtlicher Marktanteil sein. Nur in anderen Spuren werden die Standards der Epochen III und IV abgearbeitet (gerade bei Reisezugwagen sehr eindrucksvoll zu beobachten).
Tillig lernt nur nicht daraus, wie reif der Markt für Neukonstruktionen ist (s. B-/Y-/YB-Wagen) ist. Man kleckert sich lieber zu Tode (4-achser Reko), statt da zu klotzen.
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Anteil der Spurwechsler war und immer noch ist?
Es soll ja Leute geben, die haben 3 Spuren zu Hause und kaufen sich Ihre Wunschmodelle in der Spur, wo es die gerade gibt (mir persönlich ist das fremd).
Nur mal so...
 
... und wieder keine 01 in Ep. III und wieder keine 01.5 Öl in Ep. IV.

Schade. Dann gibts kein Geld von mir.

Lüdi
 
Clubjahresmodelle zur Auswahl:
1. Unterrichtswagen Gefahrgutzug Basis Bghw
2. Gbs Wärmeschutzwagen weiß
3. Bauzugkohlevorratswagen ex Zeuke/BTTB Klappdeckelwagen

Mobagalerie:

01 536 grün mit Schürze und weißem Streifen

Spielemax:

01 Altbau Ep.IV mit FDJ Zeichen an den WLB
Kühlwagen Ibbes mit Werbedruck SCB der DDR Dessau
Silowagenset EVA/DR-Miet
 
hat noch keiner was zum neuen Exklusiv - Modell der ModellbahnGalerie was geschrieben ?

Dampflok BR 01 536 der DR, Epoche III (Art. 501205)
Der Mythos in Grün ?

Habs auch gerade per Mail bekommen und hier mal der Auszug daraus (falls das erlaubt sein sollte)

Neues Exklusivmodell:
Dampflok BR 01 536 der DR, Epoche III (Art. 501205)


Ob es sie je gegeben hat, darüber wurde in der Vergangenheit viel diskutiert: Eine Reko-01er in grüner Lackierung. Doch auch wenn das Rätsel wohl nie endgültig gelöst wird und das Vorbild der grünen 01.5 aller Wahrscheinlichkeit nach nur in der Fantasie existierte, ist doch eines unumstritten: Die Farbgebung steht der Lok ausgesprochen gut! Und genau deshalb bieten wir Ihnen diese Dampflok nun im Maßstab 1:120 an; als Exklusivmodell Ihrer Modellbahn-Galerie.

Preis: 259,00 EUR

Liefertermin: Oktober 2013


Das Modell ist ab sofort in der Modellbahn-Galerie vorbestellbar.

- Formänderung: Umlauf mit Schürze

- Boxpok-Radsätze

- Spitze Rauchkammer-Tür

- Loknummer: 01 536
(Da unser Modell im Gegensatz zur 01 504 eine lange Domverkleidung hat,
haben wir diese fiktive Nummer gewählt)

- Beheimatung: Bw Erfurt-P
 

Anhänge

  • !cid_52174B10_79C65009.jpg
    !cid_52174B10_79C65009.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 204
War die richtige Beheimatung nicht im Märchenland?
Wenigstens sind die Angaben korrekt und man geht davon aus, dass es kein farblich passendes Vorbild gab. Davon zeugt auch die fiktive Betriebsnummer.

Andere Hersteller/Händler entwickeln den Mythos eines zu (D)DR-Zeiten nicht existierenden S-Bahnnetzes, um ihre Farbspielereien zu begründen. :kaese:
 
Naja, eigentlich wie erwartet.
Seeeeehr finanzfreundlich, da für meinereiner nix dabei. Aber datt macht nüscht.
Fazit, Nürnberg die Formneuheitn und passend zum Herbst dann bunt mit Farbvarianten - eben wie gehabt.
Solch Knaller wie die 01.5 als Herbstneuheit - komplett Neukonstruktion war wohl eher ne Eintagsfliege.
Apropos 01.5- der DR Epo.3 Bahner hat nun schon 3 Varianten der Reko-01 zusammen, gut Umlaufschürze, Boxpok und Ölfeuerung fehlt von den gängigen Vorbildern noch.
Die kommt dann nächsten Herbst und ab 2015 geht's dann mit den Varianten der Epoche 4 weiter.:allesgut: und 01 504 kommt hoffentlich nicht als privilegiertes Clubmodell.
Die Preisentwicklung bei Tillig ist vergleichbar mit denen der Energieversorger oder dem Maß Bier auf der Wies'n. Da muß traditionell Jahr für Jahr für's gleiche n'bisl drauf.
Gut, Preise für Rohstoffe, Energie usw. Sind auch gestiegen. Nur wie schafft es so manch andere Firma, welche auch noch in Deutschland baut und produziert, ihre Preise über Jahre stabil zu halten? Man weis es nicht, man steckt nicht drin.

Spannend wird für mich diesen Herbst einzig die Messe in Leipzig, zumindest was Tillig betrifft, bezüglich der Arbeitsstände schon angekündigter Neuheiten. Besonders das Projekt P8.
 
Die 01 536 ist ja keine schlechte Idee, aber bitte mit schwarzen Witteblechen.
Die grünen WLB sehen irgendwie albern aus, da sie im Gegensatz zur 18 201 losgelöst von anderen grünen Teilen sind.

Mal schauen, ob hinsichtlich der roten 01 537 eine Einigung mit Roco erzielt werden kann ...

MfG
 
01 536

Mir gefällt, daß keine abenteuerliche Geschichte dazu ersonnen wurde, die letztlich ja doch nicht richtig glaubhaft wäre. Idee und Nummer finde ich o.k., erinnert ein wenig an die russische P36: grün, Boxpok und Umlaufschürze.

Ob grüne oder schwarze WLB, darüber läßt sichs bei Freelance gut streiten, bei der Jago-18 201 waren sie erst auch schwarz, was aber nicht vorbildgrecht ist und bei späteren Serien geändert wurde.

Mal schauen, ob hinsichtlich der roten 01 537 eine Einigung mit Roco erzielt werden kann ...

MfG

Und dann noch die blaue 01 538 als S3/6-Surrogat ;D
 
Wie es scheint fehlt mir eine Neuankündigung....
....immer noch diese UMZUGSKISTEN für die TT-Modelle. Kleiner ist Feiner!

Solange da nicht Abänderung in Sicht ist, kaufe ich von Tillig nur das was mir zu 120 Prozent gefällt.
Und das ist nun wahrlich nicht viel...habe eigentlich schon zu vieles von dem Plastekrempel ;)
Auf den ersten Blick auch bei mir, zu viele wieder aufgelegte Uraltmodelle, aber wo soll es den herkommen.
Ich kann mit leben und kaufe lieber in kleinen Schachteln woanders.

Favorit aller derzeitigen Ankündigungen ist der Samba Express. So etwas gehört aber meiner Meinung nach nicht in den Club sondern allgemein in den Katalog.
Anscheinend ist man da noch ein wenig auf Kundenfang mit Klubizwang.
Aber dies ist nur meine Vermutung.
Rückblickend viel dabei...ich brauch eben nur nicht mehr viel.
Wenn ich nur nach den Piktogrammen schaue, gehen zwei Gruppen völlig leer aus, die die sich für Ep I+II interessieren....
....vielleicht sind sie das nächste Mal besser bedient.

"Und immer noch keine Schmalspur!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Formneuheit meine ich perspektivisch zwischen den Zeilen herauszulesen:
Wenn man für den Begleitwagen (Rekovierachser) des Gefahrgutübungszuges eine neue Seitenwand mit Übersetzfenstern machen will, ist der "Rekorekowagen" nicht mehr weit.

MfG
 
Oh ja, da war der Club ja schon immer gut drin (Ausnahme Hilfszug) - ich sag nur Kranbegleitwagen gelb.
Aber schön wär's...
 
Eine Formneuheit meine ich perspektivisch zwischen den Zeilen herauszulesen:
Wenn man für den Begleitwagen (Rekovierachser) des Gefahrgutübungszuges eine neue Seitenwand mit Übersetzfenstern machen will, ist der "Rekorekowagen" nicht mehr weit.

MfG

Da kommt mir die modelltechnische Umsetzung von Fenstern des BDwsb in den Sinn. Warum nur...?

mfg tommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben