• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön,schön.
Hansi hat die rückwärts immer noch die gelben Funzeln?Dies müßte dann auch noch geändert werden.Aber vorne ist schonmal endlich erledigt.

MFG Jean
 
Offenbar haben die Leutz den Slogan "Kauft mehr Eier" endlich verinnerlicht und die Eier sind aus. Endlich. Nun ist alles fastschwarz wie in der .....bux.
 
Zitat aus ...? " In Deutschland wurde das Dreilicht-Spitzensignal zuerst im Signalbuch von 1958 (Deutsche Reichsbahn) beziehungsweise 1959 (Deutsche Bundesbahn) erwähnt, die allgemeine Einführung erstreckte sich über einen längeren Zeitraum. Für Straßenbahnen und Stadtbahnen, die nach der BOStrab verkehren, gilt die gleiche Vorschrift. Teilweise ersetzt hier allerdings die beleuchtete Zielanzeige das dritte Spitzenlicht." (galt auch für S-Bahnen z.B. BR 480 erste Lieferserie BVG Zugzielanzeiger, ab DR Lieferungen drittes Spitzensignal)


mfg tommy
 
Ich habe im Netz gesehen, daß Tillig die DB Musuems-86er ausgeliefert hat. Hat die Lok ein 3-Licht-Spitzensignal bekommen?
Im Neuheitenprospekt war sie noch mit einem 2-Licht-Spitzensignal abgebildet gewesen.
 
Hallo,

also ein Einzelgänger als Epoche 3-Lok mit 3 Spitzenlichtern ist sie nicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Gützold: 24 004
Jatt: 62 008, 91 660
Beckmann: 89 621
Tillig: 03 203, 50 3702

Die 01.5-Maschinen hatten ja alle nach der Reko 3 Spitzenlichter, also auch deren Nachbildungen von Beckmann und Tillig.

@Rammsteinchen: Im Tender sind mittlerweile auch warmweiße LEDs verbaut. Allerdings weiterhin ohne das dritte Spitzenlicht.

Bild der DB-Museumsmaschine zeigt 2-Spitzenlicht: http://www.elriwa.de/media/images/popup/50174_0__02178-05.jpg, die DB-Lampen sollten auch neu sein.

Gruß Hansi
 
Halberstädter 2.0

ich möchte mal Vergleichsbilder zw. dem "neuen" Bmh-Wagen von Tillig und dem "alten" Bmhe-Wagen in grün und braunem Dach einstellen.
Nochmal eine Feststellung von mir dazu: Das neue Modell hat eine etwas kleiner gedruckte Klassenbezeichnung im Gegensatz zu den alten Modellen. Das wirkt gefälliger auch wenn immer noch zu groß gedruckte Zahlen verwendet werden. Ein guter Vergleich hierzu sind die Modist-Seitengangwagen, hier stimmt die Größe.

Bislang war mir noch nicht bekannt gewesen, dass es Bmh mit Rollstuhl-Piktogrammen gegeben hat. Welche baulichen Änderungen an den Türen hatte das zur Folge?
 
Bislang war mir noch nicht bekannt gewesen, dass es Bmh mit Rollstuhl-Piktogrammen gegeben hat. Welche baulichen Änderungen an den Türen hatte das zur Folge?
Eigentlich nur die "gebogene Griffstange" in der Mitte zwischen den Türflügeln. Im Gegensatz zu den Silberlingen war die immer fest. Wie bei TILLIGs "Misch-Bmh" war der Rolli-Einstieg die Tür zwischen den NR-Großräumen (= Bremsende). Der Knick ging zum mittleren Großraum. So war hinter dem äußeren Türflügel mehr Platz, hinter dem Richtung Mitte weniger. Gab's sonst noch Anpassungen? An Rollstuhlplätze, breitere Innentüren, klappbare Sitzbank, ... kann ich mich nicht erinnern.
 
Eigentlich nur die "gebogene Griffstange" in der Mitte zwischen den Türflügeln. Im Gegensatz zu den Silberlingen war die immer fest.

Hm. Das lässt die Tauglichkeit der Bmh-Wagen für Lazarettzüge wieder fraglich werden. Das war ja gerade der Grund, warum - zumindest in ausgewählten - Silberlingen die Griffstange beseitigt werden konnte.

Gruß ebahner
 
Nochmal´ne Frage zu den Drehgestellen:
Würden die neuen (falschen) Drehgestelle besser unter Modwagen passen oder sind die da genauso falsch?
 
Tillig 186er SBB Cargo/ Railpool

Hallo, Guten Abend.

Ich habe mir gestern die neu ausgelieferte 186er von Tillig (04907) gegönnt.An sich ist sie sehr schick geworden, was mir aber aufgefallen ist, es werden andere Stromabnehmer verbaut als wie die bisherigen.Ich habe unten mal ein paar Bilder von dem vergleich mit einer anderen 186er angehängt.In der Beschreibung ist darüber nichts vermerkt.Es sind aber nicht mehr die von Sommerfeldt.

:fasziniert:
 

Anhänge

  • Traxx1.jpg
    Traxx1.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 310
  • Traxx2.jpg
    Traxx2.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 350
  • Traxx3.jpg
    Traxx3.jpg
    301 KB · Aufrufe: 360
Hallo TT Krümelchen.

Hier hab ich noch mal schnell 2 Bilder gemacht.Mir gefällt die Lok auch ganz gut.

Lg Lars
 

Anhänge

  • Traxx4.jpg
    Traxx4.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 244
  • Traxx6.jpg
    Traxx6.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben