• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Die Bghw -Wagen mit den Alu-Fensterrahmen waren wohl eher eine Versuchsversion?! ...
johannes

Rahmen eher nicht, ist mir auch nicht bekannt, zu jener Zeit. Entweder handelt es sich hierbei um neuen Gummi der noch mit Trennmittel (Talkum o.Ä.) behaftet ist, oder um einen Gummi der einen grauen Farbton vermittelt. Auch Frontscheibengummis beim Trabant waren Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre relativ Grau.
Als Rahmen der die Scheiben halten soll wirkt er auch etwas zu schmal.

...Im Reisezugwagen-Archiv 2 heißt es dazu: "...Die Wagen waren allerdings nur beschränkt im internationalen Verkehr einsatzfähig...."

Ja, Austauschmerkmal bedeutet:

50 - unklimatisierte Reisezugwagen, Auslandszulassungen nach besonderer Vereinbarung

57 - Wagen für den Verkehr mit Bahnen der OSShD zugelassen

Wobei die beiden deutschen Bahnverwaltungen, auch beim 57- Austauschmerkmal gesonderte Vereinbarungen trafen.



mfg tommy
 
Rahmen eher nicht, ist mir auch nicht bekannt, zu jener Zeit. Entweder handelt es sich hierbei um neuen Gummi der noch mit Trennmittel (Talkum o.Ä.) behaftet ist, oder um einen Gummi der einen grauen Farbton vermittelt. Auch Frontscheibengummis beim Trabant waren Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre relativ Grau.
Als Rahmen der die Scheiben halten soll wirkt er auch etwas zu schmal.

mfg tommy

Das könnte eine Erklärung für die untypische Farbe der Gummieinfassungen sein. Deine These wird gestützt durch die Farbe der Gummis der Einstiegs-und Übergangstüren.

Nur in einer Nahaufnahme-der Clown F. - läuft auf dem Bahnsteig und die Kamera hält auf die Fenstereinfassung..habe ich den Eindruck-es könnte sich doch um einen Alurahmen handeln. Dafür spricht die Abplattung des "Gummis" und in der Höhe des Klappfenster ist der Rahmen erhabener. Mit schwarzen Gummis im Glas der Türen erkennt man immer den Dehnungsspalt-bei den Alurahmen ist nix zu sehen.

johannes
 
Der Schiebewandwagen 15833 " Wir fahren für VW und Audi "war ja vorrübergehend nicht lieferbar . Jetzt ist er ja wieder erhältlich . Ist bekannt ob dabei die Wagennummer geändert wurde ?

Mir ist nur 2745 054-6 bekannt



Die gleiche Frage stelle ich mir auch beim 4 achsigen blauen Eaos der PKP Cargo ( 15253 ) .
Dort ist mir nur 5365 197-3 bekannt .
 
Der Schiebewandwagen "Wir fahren für VW und Audi" war auch falsch beschriftet. Es wurde eine Ep.IV oder V-Bedruckung angegeben und tatsächlich war es eine Ep. VI-Bedruckung. Ich hoffe, dass Tillig das nun geändert hat. Da bei mir keine Ep. VI fährt, habe ich diesen Wagen zurückgegeben.

Anderes Thema:
Tillig bringt nun wieder 2 Varianten der V180/118 als Zusatzneuheit heraus. Ist daran etwas besonderes? Ich konnte bisher nichts erkennen, außer vielleicht eine neue Betriebsnummer. Auch sonst verstehe ich die Aktion nicht, da es diese Varianten bereits gab. Vielleicht kann ja hier jemand Klarheit schaffen.
 
Hallo!
Ja diese Betriebnummern gab es noch nicht.V 180 238,BR 118 676.
Vieleicht sollst du die Tilligmaschinen kaufen .Da ja Piko auch diese BR bringt.

MfG TT TH

Baureihe ja, aber PIKO bringt erst einmal nur die 4-achsige Variante. Da im Moment kaum eine 6-achsige Variante noch käuflich erwerbbar war, begrüße ich diese Neuauflage von Tillig.
 
die 6achsige Version wird wohl von PIKO unmittelbar nach der 4achsigen auf den Markt kommen.
Somit ist das ganze doch recht einfach, mal will nochmal Umsatz generieren, bevor PIKO sein Modell anbieten tut.
Deshalb auch gezielt die Ausführung mit 6 Achsen. Und mal sehen, wer schneller damit im Handel ist.
 
Ob es gelingt werden wir wohl erst bei einer zukünftigen "Abverkaufsaktion" erfahren. Der Bedarf an 6 achsigen V180/118 dürfte doch in den letzten 15 Jahren gedeckt worden sein.
Ich kann mich aber auch gewaltig täuschen und im Herbst setzt ein Run auf die beiden Loks ein und sie sind binnen kurzer Zeit ausverkauft.
Vielleicht hätte aber auch eine sechsachsige Raw-Probefahrtlok exklusiv von Tillig den Verkauf extrem angekurbelt ;-)

In meiner Glaskugel sehe ich ganz verschwommen als nächste Pikoloks die 6-achsige 118 und danach die BR119/229 in beiden Gehäuseformen.
 
Hallo!

Paar Varianten und vor allem DR-Farbausführungen gabs leider noch nicht.

An sich ist unter heutigen Gesichtspunkten die Tillig-C'C' für nen glatten Hunni gut. Wenn die Fertigungsqualität wieder passt. Grad die Drehgestelle mit den mehrteiligen verschachtelten Blenden mit Ansetzteilen sind absolut genial.

Daniel
 
In meiner Glaskugel sehe ich ganz verschwommen als nächste Pikoloks die 6-achsige 118 und danach die BR119/229 in beiden Gehäuseformen.[/QUOTE]

Hallo!
Ja aber bei der V 180/ BR 118 werden wir auch noch die Kanzelloks bekommen.

MfG TT TH
 
Bin auch mal gespannt, was Fa. TILIG an Herbst-Neuheiten 2013 anzubieten hat. Große Hoffnung auf bestimmte Modelle habe ich nicht - doch lassen wir uns gerne überraschen...
Dass TILLIG die 118 C'C' als Wiederauflage bringt finde ich gut, leider sind meine gewünschten Betriebsummern nicht dabei....
 
"...leider sind meine gewünschten Betriebsnummern nicht dabei"

Da gibt es doch nun mittlerweile tolle Sachen aus der Welt der Decal's und Ätzschilder.
Ansonsten, mal überraschen lassen.
Ne überarbeitete Neuauflage der E44 wäre natürlich klasse. Ist ja wieder so'n schönes Foto mit viel Spielraum zum Spekulieren beim entsprechenden Eintrag auf der New's-Seite vom MBS. Aber das hatten wir ja schonmal. Damals war ne 130 zu sehen.

@DanNHG,
oder irgendwer in Ungarn ist schneller:wiejetzt:
 
Moin,

bin zwar nicht sooo ein "Meckerfred",

aber Frontera ,da muss ich Dir Recht geben.

Glaub nicht das mit den Preiserhöhungen endlich mal die ganzen Produktprobleme der Fa.Tillig behoben werden.

Siehe u.a die grösseren Dampfer u.v.a

Weichen usw.

Euch einen schönen Tag von hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben