• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

• Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

Stimmen: 94 22,4%

• Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf_2 schrieb:
aber wir haben 2013.
Ja und? Seit 1961 fliegt die Menschheit ins All ...... warst du schon oben? :happy:
Und ob man es glaubt oder nicht, ich treffe regelmäßig Modellbahner die in keinem Internetforum unterwegs sind. Genau so kenne ich Leute die kein Handy besitzen, oder ihre Handys nur zum telefonieren benutzen und nicht zum surfen. Soll man diese Menschen nun ausschließen, haben die kein Recht auf Information, oder wie soll man deinen Beitrag verstehen? :gruebel:

Bei so manchen weiß ich, wie er hier auf 5000+ Beiträge gekommen ist. Nämlich mit sinnentleerten Rumgejammer, Besserwisserei und anderen Ihre Meinung aufzwingen wollen.

Ich stimme Jan ohne wenn und aber zu. Unter jedes Modell in einem Katalog oder Neuheitenblatt oder der Produktdarstellung im InderNetz gehört für mich wenigstens ein Mindestmaß an Vorbildinformation, wie z.B. angedachte Betriebsnummer, Angaben zur Stationierung, Rev.-datum und dem daraus eindeutig erkennbaren Einsatzzeitraum.

Und nun lasst uns hier zum Thema zurückkommen und dieses Thema doch wieder dazu nutzen, wie z.B. Mika es getan hat, die fehlende Informationen, in welchen Medien auch immer, durch das breite Wissen der hier im Forum Angemeldeten zu verbreiten. Das ist meiner Meinung nach doch der eigentliche Sinn dieses Forums.

Alles andere gehört an den Stammtisch oder gesendet ans Bundesamt für Statistik.

P.S.: Es gibt zu jeder elektrischen Zahnbürste mehr Informationen zum Produkt mitgeliefert, als zu einem dem Vorbild nachempfundenen Modell.

auch ich habe jetzt das Set Nürnberg-München Express 01598 abgeholt.
Am Ende lagen 7 Sets auf dem Tresen und ich konnte Eines mitnehmen.

Hm. Ich hatte nur 4 zur Auswahl, konnte demzufolge keins mitnehmen. Die Himbeer-Türen wollte ich dann doch nicht haben. Na mal sehen, wann ich eine neue Info vom Händler erhalte.

Ich nehme mal diesen etwas älteren Beitrag als Aufhänger, um darauf hinzuweisen, dass Tillig lt. neuem "Club aktuell" gern herausfinden möchte, ob und welcher Bedarf an den noch nicht angekündigten Wagen des neuen ICE1 besteht.

Gut, was heißt Bedarf? Lebenswichtig ist das nicht. Aber wenn es sie gäbe, dann würde ich mir (wieder) einen kompletten Zug zulegen, wenn nicht, dann nicht.
Nun gut, muss ich mal die diversen Blätter der letzten Postsendung durchsehen, ausfüllen und verarbeiten. Bin noch nicht dazu gekommen.

Danke also für den Hinweis.

Gruß ebahner

@ ebahner :

Als ich vor ca. 4 Wochen bei Modellbahn Liebscher ( Kohlenstraße in Burgk ) war hatten die Wagen auch Himbeertüren :wiejetzt:
Das ist wie hier schon besprochen ein Serienfehler .
Was für eine Info von deinem Händler erhoffst du dir da also ? ;-)

PS : Das ist nicht böse gemeint !

Hallo @ all, dann ist man aber als Hersteller im Zwiespalt, weil, soll man den Serienfehler beibehalten wegen der Serie ( viell. gibt es ja mal ein Vorbild zu Modell!! ) oder ich setze es korrekt um; was soll´n die Erstserienbesitzer sagen...???
:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
Das möchte ich gar nicht entscheiden; schönen Abend noch wünscht Ep.III

Tja, das mit dem MüNüX ist echt ein Dilemma: Mein Händler hat seine Sets zurückgeschickt und bekam die Rückinfo, daß nichts geändert wird. Das ist eine Einmalauflage und dabei bleibt es. Da das Set ausverkauft ist, besteht auch keine Chance, die Sets zu tauschen. Also kamen die üblichen fehlerbehafteten wieder zurück. Ich sag mir, besser so eins als keins, den gelauert hatte ich schon seit einiger Zeit...

Hallo @ all, dann ist man aber als Hersteller im Zwiespalt, weil, soll man den Serienfehler beibehalten wegen der Serie ( viell. gibt es ja mal ein Vorbild zu Modell!! ) oder ich setze es korrekt um; was soll´n die Erstserienbesitzer sagen...???
Das möchte ich gar nicht entscheiden; schönen Abend noch wünscht Ep.III

Ja vor Freigabe mal anschauen...nur kurz bei Tageslicht.
Mann bin ich froh das rotbunte nicht zu vertragen.

Ganz sicher.

ghostdog schrieb:
Ich stimme Jan ohne wenn und aber zu. Unter jedes Modell in einem Katalog oder Neuheitenblatt oder der Produktdarstellung im InderNetz gehört für mich wenigstens ein Mindestmaß an Vorbildinformation, wie z.B. angedachte Betriebsnummer, Angaben zur Stationierung, Rev.-datum und dem daraus eindeutig erkennbaren Einsatzzeitraum.
Du kannst hier noch hunderte male zustimmen, das wird nur nichts ändern. Wenn es dir in der jetzigen Form nicht zusagt, dann musst du dich an den Hersteller wenden, und diesem dein Leid klagen.
Und seien wir doch mal ehrlich, 90% aller Modellbahner würden diese Angaben doch gar nicht interessieren. Was hätte der "einfache" Modelleisenbahner auch von solchen Angaben, was würden sie ihm nutzen? Nichts. Die 10%, die großes Interesse an solchen Daten haben, die können sie diese auch besorgen, wie wir ja hier immer wieder sehen.
Bleibt also zu sagen, wieder mal viel gebelle um nichts ....... :ja:

ghostdog schrieb:
Nämlich mit sinnentleerten Rumgejammer, Besserwisserei und anderen Ihre Meinung aufzwingen wollen.
Na zum Glück, bist du da von ganz anderem Kaliber. Du gönnst anderen ihre Meinung, selbst wenn sie nicht deiner entspricht ..... :happy:

ghostdog schrieb:
P.S.: Es gibt zu jeder elektrischen Zahnbürste mehr Informationen zum Produkt mitgeliefert, als zu einem dem Vorbild nachempfundenen Modell.
Reine Vorsichtsmaßnahme. Die haben einfach nur Angst, das du dir die Zahnbürste, in die falsche Körperöffnung steckst. :dead:

Ansonsten hinkt der Vergleich furchtbar. Wenn du ein Modell kaufst, bekommst du mit dem Waschzettel auch genügend Informationen zur Technik des Modells, Du bekommst sogar eine Ersatzteilübersicht mit Bestellnummern. Ich glaube nicht, das deine elektrische Zahnbürste ähnliches bietet. Und was die Vorbild Infos betrifft. Da müsste man ja zu jedem Modell einen neuen Beipackzettel erstellen. Für jedes Modell der z.B. V180/BR118/BR228 Familie, bräuchte es andere Daten. Wer soll das erstellen, wer bezahlen? Es ist immer so schön einfach etwas zu Fordern, solange man es nicht selber machen muss, oder es bezahlen.

Moin,
ich versteh auch immer noch nicht, was eine Zahnbürste mit der Modellbahn zu tun hat, aber etwas weniger Aufregung allerseits wäre schön.

Ich kaufe hin und wieder dicke Bücher für 'ne relative Menge Geld wenn mich ein Modell, das mit Erscheinen droht, interessiert.
Auf dem Waschzettel erwarte ich eher Infos wie: Wie geht das Ding auf, um einen Decoder zu implementieren usw.
Denkt mal nicht, daß solche Infos immer selbstverständlich wären.

Dazu kommt dann noch das Problem der Plux "schlagmichtot" Varianten. Wo sowas drin ist, kaufe ich gar nicht erst - ich hab noch genug ungelöste Kreuzworträtsel und Sudokus reichen auch noch.

Wie das Vorbild aussah sollte man am Modell erkennen und wie und wo sich das Vorbild rumtrieb, erwartet man doch sicher nicht wirklich von einer Gebrauchsanweisung.

Worüber ich mir immer ein Schmunzeln nicht verkneifen kann ist der Entsorgungshinweis: Also wieder nur Sondermüll erworben.
Wozu dann noch Gewährleistung/Garantie o.ä. erforderlich ist, werden die Juristen wissen.
Aber ich weiß nun ganz genau: Wenn ich das Teil nicht mehr mag: Nie in die Restmülltonne und möglichst nicht bei Schnappatumung ob der dilletantischen Umsetzung verschlucken, sondern schön zum Schadstoffmobil..... so heißt die "kostenlose" Sondermüllentsorgung hierzulande.

Grüße ralf_2

Auf dem Waschzettel erwarte ich eher Infos wie: Wie geht das Ding auf, um einen Decoder zu implementieren usw.
Denkt mal nicht, daß solche Infos immer selbstverständlich wären.
Vollste Zustimmung. :zustimm:
Das und die Infos zum Zurüsten sind meist die einzigen Passagen, die mich dort interessieren.
Alles zum Vorbild steht eh woanders besser. Da können die Hersteller von mir aus Papier sparen.

Zusatzneuheit 2013

Tillig bringt als Zusatzneuheit 2013 die folgenden beiden Modelle:
02688 V180 210 DR Ep III
02687 BR 118 676-6 DR Ep IV

Die Auslieferung ist für Oktober 2013 in einer Auflage von je 500 Stück geplant.

MFG Bw Aue

17151 Gedeckter Güterwagen ČSD Nummerierung

Der gedeckte Güterwagen ČSD, Artikel-Nr. 17151, wurde heute meinem Bestand zugeführt. Bei der Erledigung des üblichen Papierkrams fiel mir eine Ungereimtheit bei der Waggonnummer auf.
Auf der Seitenwand steht 01 54 150 0527-9, am Rahmen ist leicht verdeckt die Nummer 31 54 150 0527-3 zu erkennen.
Konnte es beim Original passieren, dass bei einer Änderung des Austauschcodes die Nummer am Rahmen 'vergessen' wurde, oder muss man das als Sebschnitzer einordnen?

Thorsten

Konnte es beim Original passieren, dass bei einer Änderung des Austauschcodes die Nummer am Rahmen 'vergessen' wurde, ...
Passieren kann vieles. Nur ob das genau dem Vorbildwagen irgendwann der Fall war?
Vorbildfrage: in welcher Reihenfolge wurden die Austauschnummer vergeben. Ich bin der Meinung, die Gbs der C(S)D hatten "01" -> "31"-> "21". Dann hätte die Seitenwand die ältere, die Rahmen die neuere. :braue:
Wäre heute eine "31er" nicht ein Drehstellwagen - passend zum Modell?

Die Nummern sind m.E. neu.
Soweit man auf dem Bild sehen kann, hat die V 180.2 erstmals (von den Exoten abgesehen) keine MD-Gitter, sondern vier Fenster je Seite.

Keine Ahnung was die 118 776 betrifft, man könnte sie ja mit dem FDJ-Emblem machen, wie sie es zeitweise in Schwarzenberg (Museum) trug.
Vielleicht wurden die Loks auch mittelbar von PIKO initiiert?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben