Jan
Boardcrew
Die Firma Tillig möchte mir als Kunden etwas verkaufen. Und für Infos zum Produkt soll ich noch einmal extra zahlen? Seltsames Geschäftsgebaren.
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Schwere Güterzuglokomotive mit Schlepptender BR 44 der Deutschen Reichsbahn (DR), Epoche IV. Achsfolge 1’E h3. Ausführung mit Öltender, mit Einheitsführerhaus und Witte Windleitblechen. Modell der 44 0858-9 des BW Sangerhausen
Detaillierte Ausführung mit Öltender. Mit 3-Licht Spitzensignal. Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf zwei Achsen, Haftreifen.
Schnittstelle nach NEM 651 zur Aufnahme eines Decoders. Kupplungsaufnahme nach NEM 358.
Epoche IV (bis ca. 1990) der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)
Ausführung mit Witteblechen und Gieslschlot
Art.-Nr. 16655 Reisezugwagen 2. Klasse, Typ Y (Nenngröße TT)
Epoche III (bis ca. 1970) der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)
Modell des Nirosta-Versuchswagens Einmalauflage: Bestellschluss 31. März 2013.
Sinnloses, weil vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!
Von Roco gab es zu einigen Loks (mir bekannt sind z.B. BR 58 und Glaskasterl) sogar ein - meines Wissens kostenloses - Büchlein.Bekommst Du von irgeneinem Moba-Hersteller (II - Z) gleich eine Vorbildbroschüre mitgeliefert?
Kostenlos? War eben im Preis der Lok mitkalkuliert.Von Roco gab es zu einigen Loks sogar ein - meines Wissens kostenloses - Büchlein.
Ich nehme mal diesen etwas älteren Beitrag als Aufhänger, um darauf hinzuweisen, dass Tillig lt. neuem "Club aktuell" gern herausfinden möchte, ob und welcher Bedarf an den noch nicht angekündigten Wagen des neuen ICE1 besteht.Warum nur neun Mittelwagen? Irgendwie fehlt da noch ein Set, um den ICE 1 komplett zu machen.
Falls hierfür ein Bedarf erkennbar sein wird, könnten wir uns diese Wagen durchaus als zusätzliche Einmalauflage 2014 vorstellen. Was meinen Sie dazu?
So allgemein stimmt das nicht. Die ČSD erhielten 1965 Wagen des Typ Y mit der vierstelligen Wagennummer aus der Vor-EDV-Zeit - landläufig als Epoche 3 bezeichnet.Der Nirosta, gebaut 1965 in der bekannten Lackierausführung, ist der einzige Typ Y Waggon der noch Ep. III Anschriften erhielt.
Epochenbezeichnungen sind nicht so hilfreich, wenn deren Grenzen mit konreten Zeitpunkten verbunden sind. Beim Vorbild waren und sind die Übergänge fließend. So wurden alle (?) Reisezugwagenneubauten bei der DR ab 1966 mit der EDV-Nummer geliefert. Die NEM berücksichtigt diesen Übergang, indem die Epoche 3 bis 1970 geht und die Epoche 4 schon 1965 beginnt.Mein Händler sagte dann aber, dass Kunden ihm sagten, dass der nie als Ep. III sondern nur als Ep. IV lief.
Habe im www nur Infos zu Ep. III finden können.
Was ist da nun richtig?
Den Tillig TT Katalog musst du doch auch kaufen, wenn du nicht grade Club Mitglied bist. Den Modelleisenbahner, TT Kurier und andere Eisenbahnzeitschriften verschenkt auch niemand. Warum also, sollte Tillig die Zeitschrift "Club Aktuell" verschenken? Niemand muss sie kaufen, aber wer möchte der kann und erhält so Informationen die sonst nur die Mitglieder des TT Clubs erhalten hätten.Jan schrieb:Die Firma Tillig möchte mir als Kunden etwas verkaufen. Und für Infos zum Produkt soll ich noch einmal extra zahlen? Seltsames Geschäftsgebaren.
Ist die Firma Roco jetzt ein Wohlfahrtsverein, oder glaubst du wirklich noch daran, das du irgendwo, irgendwas kostenlos bekommst?Stardampf schrieb:Von Roco gab es zu einigen Loks (mir bekannt sind z.B. BR 58 und Glaskasterl) sogar ein - meines Wissens kostenloses - Büchlein.
Steht doch weiter oben:...aber was hat das alles nochmal mit "Tillig"-Neuheiten zu tun???
Als Beispiel, wie die Info zu Produkten besser oder zumindest umfangreicher gestaltet werden kann, brahcte Jan Roco ins Gespräch. Verstärkt wurde es durch Aktionen aus Rocos Vergangenheit, die Werner 8871s Frage zu seiner Überraschung (?) mit JA! beanwortet.Die Firma Tillig möchte mir als Kunden etwas verkaufen. Und für Infos zum Produkt soll ich noch einmal extra zahlen? Seltsames Geschäftsgebaren.
... ein Wohlfahrtsverein, oder glaubst du wirklich noch daran, das du irgendwo, irgendwas kostenlos bekommst?
Auf Zeuke-/BTTB-Gehäusen wurde das zwar versucht (Beispiel), nur hat die Nummer beim Vorbild ein Typ B getragen.
Warum? Den brauche ich nicht, da er ziemlich inhaltsleer und bei Erscheinen schon veraltet ist. Neuheitenblätter down loaden reicht mir inzwischen.Den Tillig TT Katalog musst du doch auch kaufen, wenn du nicht grade Club Mitglied bist.
Na komm, nun stell dich nicht dümmer als du bist. Du denkst doch wohl nicht das die Werbung "kostenlos" ist? Die bezahlst du mit der Butter, der Wurst, dem Brot usw. usf. mit. Das ist dann die Rechnung, die du zwar nicht im Briefkasten findest, aber an der Kasse bezahlst. Und hinterher noch mal mit den Müllgebühren, denn irgendwer muss den ganzen Müll ja auch wieder entsorgen.Stardampf schrieb:Lieber Henry,
hast Du schon mal für die Werbung in Deinem Briefkasten eine Rechnung bekommen?
... Aber es gibt ja auch viele Modellbahner die kein Internet haben, für die sind solche Druckerzeugnisse schon sehr wichtig. .....