• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

• Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

Stimmen: 94 22,4%

• Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müssten! Es gab auch schon Fahrten ohne entsprechend ausgerüstete Wagen. Dann darf der Gegenverkehr aber keine 300 km/h mehr fahren. Praktisch führte das dazu, dass der Gegenverkehr vor einem Tunnel gewartet(!) hat.
Gewollt ist sowas natürlich nicht.

Gruß ebahner

Der gegnverkehr mußte vor einem Tunnel warten? Es würde doch reichen, dem ICE, der entgegenkommt per LZB eine Geschwinndigkeitsreduzierung zu verpassen. Deswegen muß doch kein Zug gleich stehenbleiben?!

MfG

Hallo !
Hier ist der Einzelwagen passend zum BKK Set.

MfG TT TH

Anhänge

• k-SAM_1789.JPG
    k-SAM_1789.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 289
  • k-SAM_1790.JPG
    k-SAM_1790.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 202
  • k-SAM_1787.JPG
    k-SAM_1787.JPG
    50 KB · Aufrufe: 210
@ebahner:

Das mit dem "müssen" ist der Grundsatz. Ich wollte mich da für die nicht Betriebseisenbahner hier kurz und verständlich halten. Im Endefekt kann doch jeder auf seiner Anlage fahren was er mag. Zumal der NIM ja eh nur auf dieser "einen" Strecke fährt, die wohl die meisten hier nicht nachgebildet haben...

Da ich die Strecke und Fahrzeuge selber fahre möchte ich behaupten das dass mit dem "warten vor einem Tunnel" warscheinlich in Ingolstadt-Nord oder Kinding war also dort wo die Bedingungen gegeben sind um den Zug auch einen Halt zu Signalisieren. Das hatte sich warscheinlich an besagten Tag und Zug so angeboten. Normaler weise bekommt man einen Befehl den Einstellwert der LZB auf 250 km/h zu korrigieren. Die Eingabe einer Langsamfahrstellen mit 250 km/h duch den Fdl ist da viel aufwendiger und wird/wurde meines Wissens bis jetzt noch nicht praktiziert.

MüNüX ABvmsz-Problem

Guten Abend,

ich hab jetzt heute auch meinen MüNüX bekommen. Leider fing der Ärger gleich damit an, dass bei dem einen Drehgestell eines Bpmz die eine Achse falsch herum eingebaut war, was natürlich nen Kurzschluss verursachte. Zum Glück habe ich aber die genannte Ursache recht schnell gefunden. Ansonsten bin ich aber mit dem Modell ganz zufrieden.

Um das Problem mit dem ABvmsz zu lösen, habe ich die bis auf weiteres befriedigende Lösung gefunden, das 1.Klasse Abteil durch einen dünnen Streifen gelben Ettikettenklebepapiers darzustellen. Frei nach dem Motto: Tillig macht Freelance - Warum ich dann nicht?!

Für mich als Spielbahner ist diese Lösung ersteinmal ausreichend, weil sich das Modell auch leicht wieder in den Orginalzustand zurückversetzten lässt. Für einige hier im Forum ist das sicher nicht die Lösung, jedoch traue ich mich nicht an einen komplizierten Ubau heran und die Decals-Lösung finde ich auch nicht viel besser aus dem oben genannten Grund. Daher ist auch die Beschriftung falsch.
Bitte nicht hauen!

MFG
Bw Aue

Anhänge

• MüNüX 1.2.Klasse.jpg
    MüNüX 1.2.Klasse.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 267
würde aber erst einmal abwarten, was bei Tillig heraus kommen tut, bezüglich der schlechten Lackierung der Mittelwagen.
Hab schon von ein paar Händlern gehört auf Nachfrage, das die größere Mehrzahl der Pakete aus Qualitätsgründen wieder zurück geschickt wurden.
Jetzt wartet man auf eine Reaktion seitens Tilligs.
Das schlimme ist ja, der Steuerwagen wird in China produziert, die Mittelwagen leider in der Heimat.

Und ein Erweiterungsset soll jetzt 2014 auch noch kommen. Hoffentlich nicht mit rosa Einstiegstüren.

Grundsätzlich wäre ich aber auch dafür, lieber den Servicewagen als Freelance Modell zu haben, als gar nicht. Es gibt in TT schon soviele nicht passende Fahrzeuge, da kommt es mir auf das ein oder andere nicht passende Maß, auch nicht drauf an.

Und eine Inneneinrichtung, die zum Fahrzeug passt, kann man doch sicher auch in 3D herstellen. Es gibt doch hier Leute, die können das perfekt umsetzen. Also, wo ein Wille, da ein Weg.

Set 01610

Hallo,

ich halte nun auch ein Set 01610 in meinen Händen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Am Wagen mit Gepäckabteil ist der Generator an dieser Wagenseite - andere Wagenseite Nichtraucherabteile. Bei den beiden anderen Wagen ist der Generator jeweils unter den Nichtraucherabteilen.
2. Toilette - ebenso. Ich habe es noch so in Erinnerung, wie auf diesem Foto.
3. Abteiltrennung im Innenraum folgt drei Sitzreihen nach der Toilette, wie auf dem verlinkten Foto. Dies wären aber die Nichtraucherabteile laut Bedruckung.

Da sind doch wieder mal die Fensterreihen falsch herum eingesetzt, oder?

Gruß

Hallo!

Der Gepäckwagen müsste die Drehstromlichtmaschine haben.

Bedenke: Die Rekowagen sind mal umgebaut worden und dabei wurden auch Raucher/Nichtraucher gedreht.

Kannste also von Epoche V- oder Museumsfahrzeugen nicht auf Epoche III oder frühe IV schließen.

Wichtig ist nur, dass Handbremse und Raucher/Nichtraucher im Druck passen. Den Rest kann man selber passend drehen und anmalen muss man wenn gewünscht eh selber.

Daniel

@Innoflexi:

Wenn das stimmt ist es sehr bedauerlich das die Qualität das China besser ist als aus Deutschland.

Zu der Inneneinrichtung möchte ich nur sagen das dass keine Hobbymodelle für 20€ sind, sondern das so ein Wagen in der UVP 42,90€ oder sagar teilweise noch mehr kostet.
Wenn ich mir da dann noch eine passende Inneneinrichtung aus dem 3D-Druck dazubestelle, nur damit es passt, sind wir schnell bei 70€ für einen Wagen. Bei Tillig macht man sich das, meiner Meinung nach, viel zu einfach mit der Inneneinrichtung.

Für einige hier im Forum ist das sicher nicht die Lösung, jedoch traue ich mich nicht an einen komplizierten Ubau heran und die Decals-Lösung finde ich auch nicht viel besser aus dem oben genannten Grund.
Ich meinte natürlich Umbau. Danke für das bisher positive Feedback.

Innoflexi schrieb:
würde aber erst einmal abwarten, was bei Tillig heraus kommen tut, bezüglich der schlechten Lackierung der Mittelwagen.
Hab schon von ein paar Händlern gehört auf Nachfrage, das die größere Mehrzahl der Pakete aus Qualitätsgründen wieder zurück geschickt wurden.
Jetzt wartet man auf eine Reaktion seitens Tilligs.
Das schlimme ist ja, der Steuerwagen wird in China produziert, die Mittelwagen leider in der Heimat.
Zeigt ja bloß, dass die Chinesen besser sind als ihr Ruf und technologisch sehr stark aufgeholt haben. Ehr peinlich, dass man in Sebnitz nicht auf gleichem Qualitätsniveau wie in China produzieren kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Kannst du uns trotzdem auf dem Laufenden halten, falls du neue Informationen bezüglich Tilligs Reaktion bekommst?

Mit freundlichen Grüßen
Bw Aue

Hallo!

...Bedenke: Die Rekowagen sind mal umgebaut worden und dabei wurden auch Raucher/Nichtraucher gedreht.

...Daniel

Moin,
meine Reko-Wagen der ersten Serie haben überhaupt keine Raucher/Nichtraucher Aufkleber dran, was hier auch wortreich beklagt wurde.
Erstaunlich, daß die jetzt verdreht sein können. Oder gab es eine zweite Serie?

Ich kenn das von füher nur so: KLoende Raucher (kleines Abteil güne Sitze)- andere Seite Nichtraucher (großes Abteil - braune Sitze)

Lichtmaschiene am Kloende aber nicht unter der Toilette.

Irgendwann hat mir mal jemand Decals für die Raucher/Nichtraucherkennzeichnung gegeben, wenn ich nur wüßte, wo ich die hingelegt habe....

Grüße ralf_2

Naja, Positiv sei erwähnt, das jetzt ein Set mit der Nr 01620 ohne Halbpacker dafür gestreift kommen soll.

....jetzt ein Set mit der Nr 01620 ohne Halbpacker dafür gestreift kommen soll.

Ja: Irgendwas ist immer!
An Streifen kann ich mich nicht erinnern. Kann aber auch sein, daß ich nicht so genau hingesehen habe, die Wagen soo dreckig waren, oder das alles lange im vorigen Jahrhundert war....
Ich werde die Wagen mal beschaffen. Davon kann es eigentlich gar nicht genug geben, denn hier gab es Jahrzehnte nur diese und die Dreiachser, vom Interzonenzug mal abgesehen.
Zur Not hilft (vielleicht) grüne Farbe, sorgfältig verteilt.
Grüße ralf_2

In der Übergangsphase ab 1968 kann man doch den Halbgepäckwagen aus dem letzten Ep.-IV-Set nehmen, das mit den Streifen. Die Züge sind in dieser Zeit beschriftungsmäßig gemischt gefahren. Wenn man unbedingt einen Packwagen möchte. Ansonsten tuts auch ein Altbau-2- oder 4achser, je nach Einsatzgebiet.

neue Displayaktion?

Tilligs Braunkohlewagenset 01588 (OOt in Ep. III mit Ladung) erhält 4 Ergänzungswagen, scheinbar in Form einer neuen Displayaktion:

Art.-Nr. 521116 bis 521119
(Betriebsnummern 47-26-44, 47-27-33, 47-28-68, 47-28-12)

Gruß vom MiTTstreiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben