• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend Leute,

was man hier ständig liest hängt einen ja bald zum Hals raus !!!!!!!!
hier wird diskotiert über eine Neuheit die noch gar nicht da ist.
wenn Ihr alle schlauer seit wie Tillig ? ,warum macht Ihr den das nicht selber??
da könnten wir ja auch mal nörgeln wenn eine Achse um 2 mm verschoben ist
es ist eine Neuheit für 2014 angekündigt , eine völlige Neukonstruktion ,! und nichts anderes ,wenn sie nächstes Jahr rauskommt braucht Ihr sie ja auch nicht kaufen , es gibt genügend andere Abnehmer
ich bin schon mit vielen Herstellern ins Gespräch gekommen und haben über das gewisse TT Board unterhalten --da sollteste mal sehen wie die Reaktion war. es hat fast jeder abweissend sich über das Board geäußert ,weil es nur aus Besserwissern , Nörglern und Nietenzählern besteht

so und nun mal gut
wem die jacke passt soll sie sich anziehen

mfg. Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

....wenn Ihr alle schlauer seit wie Tillig ? ,warum macht Ihr den das nicht selber??
....mfg. Frank

Nö,
nicht alle. Eigentlich nur einer. Der aber richtig.

Übrigens: Es muss "schlauer als" heißen, oder "so schlau wie". So wie es da steht, wird keiner schlau draus.

Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

was man hier ständig liest hängt einen ja bald zum Hals raus !!!!!!!!

hier wird diskotiert (...) eine völlige Neukonstruktion ,! und nichts anderes (...) mit vielen Herstellern ins Gespräch gekommen (...) über das gewisse TT Board unterhalten (...) es hat fast jeder abweissend sich über das Board geäußert ,weil es nur aus Besserwissern , Nörglern und Nietenzählern besteht

Schönen guten Morgen,

das Board dankt herzlich für die außerordentlich differenzierte, konkrete, sachliche, wohlwollende sowie von tiefgreifender Sachkenntnis geprägte Darstellung und Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse.

Mit besten Grüßen, die Administration.
 
das Board dankt herzlich für die außerordentlich differenzierte, konkrete, sachliche, wohlwollende sowie von tiefgreifender Sachkenntnis geprägte Darstellung und Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse.

grins, einen Aspekt hast du aber gar nicht erwähnt. Dieser Beitrag von Flecks glänzt durch eine bestechende Rechtschreibung und ausgefeilte Argumentation ......:argh:

Hallenser
 
sicher kein Rechtschreibforum hier...

@Flecks

...aber allgemein verständlich sollte das Geschreibsel schon sein, wer selbst im Glashaus sitzt, sollte denn auch nicht mit Steinen werfen.
Man kann hier schon seine Meinung vertreten, muss das aber auch anderen Kollegen zugestehen.

...was sag ich hier, interessiert ja doch keinen.....

lustigen Tag wünscht

Jürgen W.
 
grins, einen Aspekt hast du aber gar nicht erwähnt. Dieser Beitrag von Flecks glänzt durch eine bestechende Rechtschreibung und ausgefeilte Argumentation ......:argh:

Hallenser

Unabhängig davon sind schon die Gedanken dahinter verständlich. Am lautesten krähen hier die Besserwisser. Viele schütteln über die obige Diskussion nur den Kopf. Wenn ich nach 2 Tagen das Board öffne und schon wieder 8 Seiten zur 35.10, die es erst im nächsten Jahr geben soll und von der keine Einzelheiten außer dem Hersteller bekannt sind, lese, frage ich mich schon, ob es keine anderen Probleme gibt. Die Fa. Tillig ist ein Hersteller, der verkaufen will. Ihr müsst nicht kaufen. Und ob die Achsen um sage und schreibe 0,3 mm versetzt sind, das ist mir egal. Hauptsache die Lok ist stimmig. Das sehen einige "Modellbahner" leider anders und glauben, uns bekehren zu müssen.
 
Siehst Du noch an oder misst Du schon?
Messen - am besten gemessen hat R.P. Und so hätte ich das auch gemacht. Ganz im Ernst !!

Dafür sind die Smilies doch da - ich amüsier mich hier blendend ... 35.10 mit Holzrollerfahrwerk - der war einfach zu gut vorgelegt, da konnte ich nicht anders ...

Ich bin ganz entspannt und warte, was kommt. Und gucke dann.
 
Hallo Steffen, ich hätte ein Smily vergessen. Ich sehe es auch gelassen. Ich bin amüsiert und erstaunt zugleich, wie sich hier einige in eine Unsachlichkeit gesteigert hatten. Eine Art Cyber-Drescherei... ;-) TILLIG hätte seinerzeit bei der Vorstellung der 23.0 geschrieben, dass Teile des Fahrwerks kompatibel für weitere Entwicklungen sind. Das schließt auch eine DB-Neubaulok nicht aus. Das bedeutet aber nicht, dass sowas kommen mag.
Andere Frage:
Wie groß sind die Unterschiede des Reko-Kessel zwischen 50.35/52.80 und 58.30?

Helge Mai
 
Werden Dr.-Titel nun auch auf Grund mangelhafter Rechtschreibung der Dissertation aberkannt? :icon_roll

... gar nicht erst zugelassen :D

Mal was Grundsätzliches:

Ich sehe in der Diskussion um die 23.10 überhaupt kein Problem. Schließlich wurde von Tillig selbst angekündigt, Baugruppen ggf. für andere 23er weiterzuverwenden. Daraus ergibt sich die legitime und konkrete Frage, ob das maßlich paßt. Und hier wiederum geht es speziell um die genau 3,3 mm, die der Nachläufer der 23.0 von der 23.10 abweicht. Nichts weiter. Das sind Dinge, die kann man jetzt definitiv anhand der vorhandenen Baugruppen diskutieren. Und abgesehen von ein paar ironischen Seitenhieben ist der Thread überwiegend auch sachlich geblieben, egal wie lange er oben im Forum steht. Selbst bei RAW-Wolf, der einer der Hauptverfechter eines neuen und maßstäblichen Nachläufers ist, kann ich keine besonders unsachlichen Argumente erkennen. Er hat eben seine Meinung und gut. Andere haben eine abweichende Meinung, auch gut. Sogar überwiegend für den Kompromiß, also gar nicht gegen Tillig. Wo also ist das Problem?

Problematisch wird es immer dann, wenn die Kritiker der Kritiker auftauchen und pauschal alle als dämlich bezeichnen, so wie TT-Boarder Flecks es getan hat. Das ist nicht richtig.

Und ob wer außerhalb des Boardes über eine Diskussion den Kopf schüttelt, ist mir herzlich egal. Kann er ja machen, ist Demokratie. Genauso können wir hier dikskutieren, ist ein Diskussionsforum. Warum soll ich mir eine Schere in den Kopf packen, nur weil woanders irgenein Unbekannter angeblich ablästert? Das ist wieder so ein Argument, was unbewiesen aber als Totschläger im Raume steht.

Selbst wenn mancher meint, sich über das Board abfällig äußern zu müssen, garantiert wird es von vielen zur Informationsgewinnung genutzt, sei es für Modelle oder um die Stimmung im Frontlinienfußvolk zu eruieren. Und nicht zu vergessen die Werbewirkung, ich sage nur Spiele-Max... Kühn, selbst M. Kehrers Modelle dürften anteilig einen höheren Bekanntheitsgrad über den Großraum DD hinaus bis in den tiefen Westen erfahren haben, behaupte ich jetzt mal :auslach:

PS

Und manche Bemerkungen sind einfach nur köstlich und und geben dem Thread eine unterhaltsame Würze:

Das Aussehen ist (offenbar) nicht entscheidend. Hast Du schon gemessen?
 
Soviel zur Meinungsforschung

....... Sogar überwiegend für den Kompromiß, ....
.... garantiert wird es von vielen zur Informationsgewinnung genutzt, sei es für Modelle oder um die Stimmung im Fußvolk zu eruieren. ...

Moin,
ich für meinen Teil bin für eine kompromisslose Umsetzung (wegen Siehe oben) hinsichtlich des Nachläuferachsstandes, werde das aber nicht täglich wiederholen.

Pionierehrenwort.

Grüße ralf_2
 
übrigens sind bei der "alten" 23.10/35.10 der Abstand zwischen letzter Kuppelachse und Nachläufer 30 mm +/- 1 mm. Wie bei der 23.0 :fasziniert:

Micha
 
Nabend Leute,

was man hier ständig liest hängt einen ja bald zum Hals raus !!!!!!!!
hier wird diskotiert über eine Neuheit die noch gar nicht da ist.
wenn Ihr alle schlauer seit wie Tillig ? ,warum macht Ihr den das nicht selber??
da könnten wir ja auch mal nörgeln wenn eine Achse um 2 mm verschoben ist
es ist eine Neuheit für 2014 angekündigt , eine völlige Neukonstruktion ,! und nichts anderes ,wenn sie nächstes Jahr rauskommt braucht Ihr sie ja auch nicht kaufen , es gibt genügend andere Abnehmer
ich bin schon mit vielen Herstellern ins Gespräch gekommen und haben über das gewisse TT Board unterhalten --da sollteste mal sehen wie die Reaktion war. es hat fast jeder abweissend sich über das Board geäußert ,weil es nur aus Besserwissern , Nörglern und Nietenzählern besteht

so und nun mal gut
wem die jacke passt soll sie sich anziehen

mfg. Frank

Halleluja !!!!
Danke, Danke, Danke !!!!


Dieses Board besteht zwar nicht nur aus Besserwissern, Nörglern und Nietenzählern, aber manchmal frage ich mich, was in den Köpfen mancher Boarder abgeht.
Um wirtschaftliches Denken, kann es dabei jedenfalls kaum gehen.
Da wird gemotzt bis zum Geht-Nicht-Mehr.
Dann macht es gefälligst besser oder sucht euch ein anderes Hobby.
Ich für mein Teil freue mich über jedes neue Modell in unserer Spurweite.

So, das musste ich jetzt mal einfach loswerden.
 
Auch kann man Rahmen erst gießen, dann die Lücken für die Achsen einfräsen. Von einmal die Fräse umstellen geht keine Firme Pleite.
Welche Fräse? Der Rahmen kommt direkt aus der Spritzgussmaschine fertig raus. :fasziniert:
Und selbst wenn, was ist mit der Kuppelstange (Treibstangenmaße habe ich gerade nicht im Kopf)? Langlöcher?

Eine Art Cyber-Drescherei...
Was hast du gegen Cyber? Hat der dir was getan? :ballwerf:
 
Auch kann man Rahmen erst gießen, dann die Lücken für die Achsen einfräsen. Von einmal die Fräse umstellen geht keine Firme Pleite.

Man kann mit Anschlägen arbeiten, muss die Fräse aber jedesmal erst neu einrichten oder man hat ne CNC Fräse, aber die Rahmen sind aus Zinkdruckguß und dieser wird in Druckgußwerkzeugen fertig als Rohteil entformt, in wie weit der Rahmen noch nachgearbeitet werden muss, weis ich nicht, aber es gibt dann auch nur spezielle auf dieses Produkt passende Bohrvorrichtungen um die Lager z.B. nachzureiben.
Wenn man nen neuen Rahmen machen will, muss man dazu auch neue Werkzeuge machen und die sind nicht billig!
 
Grüß Dich Helge,

Andere Frage:
Wie groß sind die Unterschiede des Reko-Kessel zwischen 50.35/52.80 und 58.30?

Das weiß keiner so genau ... ernsthaft! Es existiert nur die Aussage, es sei der Kessel 50E, jedoch gab es so gut wie keinen Kesseltausch über die Baureihen hinweg, was nicht nur am anfangs anderen zuständigen Raw lag. Irgendwo gab es mal eine Mutmaßung, dass bei der 58.30 die Rauchkammer kürzer sei. Dazu müßte/könnte man einfach mal nachmessen an entsprechenden Loks ;) Aber von der Rauchkammerrohrwand bis zum Feuerloch sind die Kessel baulich gleich.

Beste Grüße

Klaus
 
Moin,
ich für meinen Teil bin für eine kompromisslose Umsetzung

Jetzt gibt es ein Problem: Wenn wir den Fred am köcheln halten sollen, wird Dein Statement immer wieder nach unten rutschen. Da gibts nur eine Lösung: Umfrage!! :bgdev:

übrigens sind bei der "alten" 23.10/35.10 der Abstand zwischen letzter Kuppelachse und Nachläufer 30 mm +/- 1 mm. Wie bei der 23.0

D'oh! Und weißt Du, was außerdem? Der Nachläufer ist viel zu klein, entspricht beim Vorbild ca. 1100 mm, so wie bei der 22. Die 23 müßte einen in der Größe von den Holzroller-Rädern haben :ja: Ich mag die Modelle trotzem :streichel
 
Ucs/Kds

Nachdem nun mein Set mit den Ucs 909 mit den großen Behältern bei mir eingetroffen ist, muss ich hier Tillig wirklich loben. Die Wagen sehen in rela vor einem deutlich besser aus, als es der Eindruck auf den Fotos vermittelt.

Die Griffe sind nicht so dick, wie in der Katalogabbildung, sondern relativ fein ausgeführt. Auch wirkt die "Schweißnaht" nicht so dick. Und auch ein Blick unter den Wagen lohnt, wurden hier doch viele Leitungen freistehend nachgebildet. Mir gefällt der Wagen sehr gut, weitere sind bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben