• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, gleich mal den aktuellen Katalog (S 22f) genommen und BRn 01 mit 03 verglichen. Ergebniss: Von diesem Wunschdenken weiß bei Tillig noch niemand etwas. Für die BR 01.5 wird der gleiche Obolus abgerufen wie für die BR 03. Trotzt des übernommenen Fahrwerkes.:wiejetzt:

Au weia. Langsam tut es echt weh und das Fremdschämen setzt ein.
Für die, die es schwer verstehen: Zwei gleiche/ähnliche Fahrwerke: Preis X bei 01.5 und 03. Zwei verschiedene Fahrwerke: Preis X+Y bei 01.5 und Preis X+Z bei 03. Beide Loks würden teurer!

Bei beiden Loks wären die Kosten höher, weil sich die Entwicklungsaufwände auf eine geringere Anzahl verteilten.

Wem das nicht passt, der sollte doch bitte selber Modellbahnhersteller werden und in den Ruin gehen. Weder Tillig noch Roco noch sonstwer hat nen Goldesel und kann die ganzen abgedrehten Phantasien einiger weniger Nietenzähler umsetzen. Schön wäre es, realistisch ist es nicht.
Alle, die das dennoch fordern, sollten sich einfach mal überlegen, dass diese Firmen eine Verantwortung für ihre Mitarbeiter haben und denen ihre Gehälter zahlen müssen. Da ist in dieser Branche einfach kein Spielraum für irgendwelche Schmakazien.
Seid froh, dass das Angebot in TT überhaupt noch so groß ist. Der Markt ist eigentlich viel zu klein.


*kopfschüttel*
Adrian
 
in tiefster Dankbarkeit

...verneigt sich der bittstellende TT-Modellbahner vor dem Hersteller und ersucht inständig um Vergebung für eventuell geäußerte unflätige Bemerkungen und unangebrachte Kritik,
verbunden mit den besten Wünschen auf eine gesunde Zukunft, möge er uns noch lang erhalten bleiben und uns mit dem einen oder anderen Spielzeug erfreuen,
wofür wir ohne Zaudern selbstredend unser, im Schlafe verdientes Geld überweisen, eventuell schon vor Entwicklung neuer Ideen, damit man an der heiligen Schaffensstätte immer flüssig sei....

mein Gott nochmal, ist doch alles nur Nehmen und Geben,
Angebot und Nachfrage regeln den Preis und die Zukunft,
Marktwirtschaft eben, Basta!

(für adrianr)

Jürgen W.
 
Ach ja,...

...BWL kann so schön sein.
Au weia. Langsam tut es echt weh und das Fremdschämen setzt ein.
Für die, die es schwer verstehen: Zwei gleiche/ähnliche Fahrwerke: Preis X bei 01.5 und 03. Zwei verschiedene Fahrwerke: Preis X+Y bei 01.5 und Preis X+Z bei 03. Beide Loks würden teurer!
Bei beiden Loks wären die Kosten höher, weil sich die Entwicklungsaufwände auf eine geringere Anzahl verteilten.....

Oh, danke für Deine Erläuterungen. Dann hilf mir doch bitte weiter, vom Kelch der Erkenntnis zu kosten :fasziniert:. Ich habe inzwischen im Katalog weiter geblättert. Potz plauz, auf S. 44 habe ich zwei 01er gefunden. Beide mit gleichem Fahrwerk, aber der Obolus unterscheidet sich gewaltig. Gehst du weiter zur S. 67. Da habe ich eine DB 01 gefunden. Ja, die kostet weniger als die 03. Hat aber auch das gleiche Fahrwerk wie diese.
Es geht auch beim Marktführer nicht um die Erfüllung irgend welcher Wünsche oder Phantasien etc! :auslach: O-Ton des Geschäftführers bei der Gesprächsrunde in Sebnitz zum TdoT 2011: "Es geht darum, den bestmöglichen Preis am Markt zu erwirtschaften. Wenn dafür Baugruppen ähnlicher Modelle verwendet werden können, dann ist es um so besser".

...Alle, die das doch fordern....
Ich fordere gar nichts. Ich stelle nur fest.... das sich hier schon viel zu viele unerfüllbare :santa:wünsche angesammelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vergessen? Jetzt können wir die Diskussionsspirale HIER wieder aufnehmen und darüber schwadronieren, ob man sich in Sebnitz die Bäuche hält. Ich meine ja, lasse aber offen, ob vor Lachen oder vor Bauschmerzen aufgrund der Wirtschaftssituation...
 
Wenn dann die 35 mit dem sichtbar falschen Achsabstand kommen muss, weil sonst Tante T in die Pleite rasselt, dann liebe Sebnitzer, warum musstet ihr die 2 Exemplare-Lok vorbildgerecht bauen und der Liebling aus vieler TT-Bahner Kindheit, von dem es X Stueck auf DDR-Schienen gab, muss mit dem Kompromiss leben. BITTE NICHT!:flehan:
 
Ich bin gerade im Urlaub und kann hier gar nicht messen.
Obwohl ich bin viel dichter dran an Sebnitz als zu Haus.

Diese Diskussion ist nicht sehr schön und wird nichts bringen.
Sie wird die Sebnitzer in keinem Fall vom eingeschlagenen Weg abringen. Egal wie Vorbildnah oder Vorbildgerecht 23.0 und BR 35 sind bzw. werden.
Wäre schönwenn wirklich mal jemand die 23.0 ausmessen könnte. Das bringt mich aber nicht weiter. (Nur weil ich diese Modell hier nicht- und auch zu Hause nicht habe)
Vllt. hat ja Sebnitz die Mitte gewählt und beide Lokomotiven sind eher sehr nah dran als 100% im Maß.....Sozusagen die Abweichung beider Fahrezeuge halbiert und dann das Mittelmaß....
....für mich ist Entscheidend, dass die 35er wie das Vorbild aussieht. Gemessen wird wenn die Lok auf dem Tisch steht.
Wenn sie annähernd so aussieht wie die hier, im ersten Post reicht es mir.
Was sollen erst die DB Bahner sagen die haben noch gar keinen DB 35....
 
Wenn dann die 35 mit dem sichtbar falschen Achsabstand kommen muss, weil sonst Tante T in die Pleite rasselt, dann liebe Sebnitzer, warum musstet ihr die 2 Exemplare-lok vorbildgerecht bauen und der Liebling aus vieler TT-Banner Kindheit, von dem es X Stueck auf DDR-Schieden gab, muss mit dem Kompromiss leben. BITTE NICHT!:flehan:

Kann ich nachvollziehen. Wäre mir auch lieber gewesen.
Die Differenz zwischen den Treibachsen zur Kuppelachse ist so minimal, der Abstand zur vorderen und hinteren Laufachse sollte bei der 35.10 schon vorbildgerecht umgesetzt werden.
 
.....Was sollen erst die DB Bahner sagen die haben noch gar keinen DB 35....

Du meinst sicher die BR 23 der DB. Obwohl eigentlich ein "Muss", werden wir in den alten Bundesländern wohl vergeblich darauf warten. Vielleicht gibt es mal in 5 Jahren ein Gehäuse, wenn es mit Shapeways so weiter aufwärts geht. Aber auch dann muss ein vorhandenes Fahrwerk darunter kommen, das die Proportionen halbwegs korrekt wiedergibt. Und da sind wir wieder bei den Problemen der Reichsbahner. Wer den letzten Geschäftsbericht gelesen hat, der weiß, dass an allen Ecken gespart werden muss. Und das bedeutet, dass wir uns wieder an Kompromisse gewöhnen oder verzichten müssen. Mit nichts in der Tasche kann man keine großen Sprünge machen, auch nicht die Firma T. mit ihrem verständnisvollen Sponsor.

Wolfgang
 
... warum musstet ihr die 2-Exemplare-Lok vorbildgerecht bauen und der Liebling vieler TT-Bahner Kindheit, von dem es X Stück auf DDR-Schienen gab, muss mit dem Kompromiss leben?

Hm. Erstens weiß noch keiner hier draußen, ob Big T nicht doch noch einen angepaßten Nachläufer aus dem Hut zaubert. Also abwarten.

Zweites kann man theoretisch von der 23.0 wesentlich mehr Varianten bringen, obwohl es bloß 2 Exemplare gab. 3 gibts schon, die Rekolok in 2 Epochen wäre Nr. 4+5.

Von der 23.10 wären theoretisch nur 2 Formvarianten möglich, wobei das nur eine einzige Lok betrifft und das für ganz kurze Zeit. Es ist die 23 1001 mit Speisedom, also 3 Aufbauten in der Kesselmitte. Von der könnte man z.B. ein schönes Modell im Fotolack bringen. Ich glaube aber eher nicht, daß Tillig diese Variante berücksichtigt.

Darüber hinaus ist aus der 23.10 nicht viel rauszuholen, DR Ep. III+IV+Museum sowie ab und zu mal eine neue Nummer - das wars. Vergleicht das mal mit der P8, was da alles geht. Insofern ist die 23.10 eigentlich kein sehr lukratives Modell...
 
Die Umsetzung der DB-23 muß aus ästhetischen Gründen abgelehnt werden...

Na hoffentlich macht man dann auch einen Rückzieher bei der 23.10 und bringt sie doch nicht auf den Markt, denn das ist neben der 58.30 eine der hässlichsten Dampfloks die es jemals gab. Das ganze wird nur noch getoppt durch die DB E03...

Und nun? Vielleicht ist Tillig ja vorher pleite? Nur die Besserwisser werden es wissen... :rolleyes:
 
1000 Seiten Diskussion und Mail-Bombardement an die Hersteller, alles womöglich für die Katz? Denn...

... vielleicht hat ja das Modell der 23.0 maßlich bereits das Fahrwerk der 23.10 und keiner hats gemerkt :hihi:

Den Gedanken hatte ich auch gerade. Ich kann aber auch nicht messen, weil auch ich keine 23.0 besitze.

Viele Grüße

Birger
 
Also hab mal an meiner 23.0 gemessen.Abstand Vorläufer zur 1. Kuppelachse 26,0mm,Abstand 1.zur 2.und 2.zur 3.Kuppelachse
je 17.0mm und Abstand 3.Kuppelachse zum Nachläufer 29,0mm.
Macht einen Gesamtachsstand vom 89,0mm.
 
Der Neubautender ist noch rauszuholen.

und denn noch der 23.10er Hut auf das 50er Fahrgestell....ferdsch ist die GroßserienNixeNietenzähler 50.40...

und Reko 50er Kessel mit Neubautender 2´2´T28 und hoch gelegtem Umlauf wird es faaaaaaaaast ´ne 58.30...

sch..... auf die paar Strippen am Kessel, falsche Radstände etc...

wird sich verkaufen...

so würde ich es jedenfalls machen

Aber gehört das nicht in "Tillig Neuheiten 2014"?
 
Schaut Euch RPs Post mit dem verschwommenen Foto mal genau an, liest sich fuer mich so als sei die 2 oder 3 Exemplare-Lok vorbildgemaess, das laesst Schlechtes fuer Fans einer halbwegs vorbildgetreuen 35 ahnen, siehe 01 - 03. Mal sehen ob T antwortet.
 
Die Umsetzung der DB-23 muß aus ästhetischen Gründen abgelehnt werden...

Solche Sprüche sind einfach dumpf. Wer in der DDR aufgewachsen ist, hat seine Lieblingsloks und wir in der alten BRD eben auch. Ich würde mich deshalb niemals hier negativ über Reichsbahnloks äußern und habe so etwas auch nicht von einem anderen westdeutschen TT-Boardler gelesen. Diese Toleranz muss aber auf Gegenseitigkeit beruhen.

Wolfgang
 
@WvR:

Nun sei nicht gleich wegen eines Scherzes beleidigt, oder hätte ich statt der drei Punkte am Ende lieber ;) schreiben sollen?

Der Knackpunkt bei der 35 wird wohl der Nachläufer sein, hinsichtlich der Verwendung der 23.0-Kuppelachsgruppe habe ich eigentlich keine Zweifel und auch kein Problem.

MfG
 
Hallo zusammen,
Ost und West sind Himmelsrichtungen, man sollte sich auf DR und DB einigen.
Hässliche Lokomotiven gab es bei beiden Bahnverwaltungen,aber das ist wie mit der Kunst,das liegt im Auge des Betrachters.
Ich finde es viel erschreckender wie ich heute gesehen habe,wollen die wirklich für Tillig " neuen " MAN,ROMAN;RABA wirklich fast 23,00 Euro.
Hut ab!
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben