In den letzten Posts wurde gefragt, ob es keine anderen Probleme gibt, als geringe Fahrwerksabweichungen bei der 35.10.
Meiner Meinung gibt es solche. Ich hab mit mal das unter dem Blickwinkel der Erweiterung in den gebrauchten Bundesländern angesehen. Nein keine weiteren Formneuheiten, nur was Tillig angekündigt hat.
BR 001, eigentlich eine interessante Lok aber als Überarbeitung der alten 01. Als diese Überarbeitung der 01 stattfand hat man im Club-Magazin erklärt warum es nur eine Überarbeitung und keine Formneuheit wurde - Vorteil geringerer Preis für die Kunden. Und wenn man die 01 Ep.III im Hauptkatalog sieht: 202,90 € nun soll Ep.IV 244,90 € kosten. Woher dieser Anstieg. Ich hatte immer auf eine 01 in Ep.II gehofft aber für diesen Preis darf sie dann in Sebnitz bleiben.
BR 38 der DB / Abteilwagen. 2012 hat man die DB P8 für Ep.III angekündigt. Und dieses Jahr die die passenden Abteilwagen. Könnte ein schöner Zug werden, wenn man nicht die P8 erstmal in Ep.IV bringen würde. Das war ja mit den Abteilwagen in Ep.I so - kauft erst einmal die
Wagen, vielleicht gibt es dann die passende Lok dazu. Ist ein bißchen wie ein Börsenspiel. Verlierer steht für mich fest: Tillig
Einmalserien: Sind besonders gekennzeichnet und haben einen Bestelltermin. Aber ist nicht alles mittlerweile Einmalserie? Nur bei den anderen Sachen weiß man nicht wann der Bestelltermin ist. Viele der Neuheiten 2011 sind schon nicht mehr im aktuellen Hauptkatalog.
Wie kann ich da Neukunden gewinnen. Wenn Dir diese 5 - 6 Bundesbahnloks gefallen, mußt Du gleich alle kaufen, sonst sie dann weg. Gerade in diesen Fällen muß Tillig Hausaufgaben kommt. Und wenn jetzt jemand mit den Lagerkosten / Bestandsfinanzierung kommt - richtig, aber dem stehen Neukundengewinnung und Umsatz gegenüber.