• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und Reko 50er Kessel mit Neubautender 2´2´T28 und hoch gelegtem Umlauf wird es faaaaaaaaast ´ne 58.30...

sch..... auf die paar Strippen am Kessel, falsche Radstände etc...

wird sich verkaufen...

so würde ich es jedenfalls machen
Tillig könnte doch so einfach die Leute glücklich machen...:argh:

Solchen Unsinn habe ich noch nie gelesen.
 
Wer in der DDR aufgewachsen ist, hat seine Lieblingsloks und wir in der alten BRD eben auch.

Hallo Wolfgang,

erstmal vollste Zustimmung!

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und behaupten, dass der eine oder andere Fan seine Vavoriten auch "hinter dem Zaun" hatte ;o)

152 032-9 hat das ja nicht böse gemeint... :allesgut:

Mein 'Idol' war und ist übrigens die E03!

LG
BMM
 
Also hab mal an meiner 23.0 gemessen.Abstand Vorläufer zur 1. Kuppelachse 26,0mm,Abstand 1.zur 2.und 2.zur 3.Kuppelachse
je 17.0mm und Abstand 3.Kuppelachse zum Nachläufer 29,0mm.
Macht einen Gesamtachsstand vom 89,0mm.

Das kann ich bei der 23 002 bestätigen.

Achsabstand zum Nachläufer im Original 3500 mm , in TT 29,2 mm , gemessen 30 mm.

Zum Vergleich :

23.10 im Original 3100 mm , in TT 25,8 mm
023 " 2950 mm , " 24,6 mm

Da droht Ähnliches wie mit 01 und 03 .
 
Nein, nach dieser Diskussion über ungelegte Eier wird Tillig die Produktion wegen totaler Einschüchterung ganz einstellen und demnächst als gemeinnütziger Verein auftreten, der keine Gewinne machen darf.
Schönen Abend
Wolfram
 
Nein, auch nicht. Da kommt im nächsten Tillig-Katalog ein spezielles TT-Achsstand-Lineal. Eine Seite für 01 und 23.0. Andere Seite für 03 und 23.10.

Birger, Adrian und die anderen, die das schon geschrieben hatten - ja, ich hab's auch schon auf der Zunge gehabt. Leider kann ich mit R.P.'s Präzisionsmessung nicht mithalten, denn ich könnte höchstens im Gadalooch messen ... und das dann abzubilden würde ja das Urheberrecht verlestzen, also sorry ...

Huhu, willkommen bei Bwl & Co. War selten so schnell durch 5 Seiten FRED-Posts durch ... und mach die Kiste jetzt auch gleich wieder aus.

Winke-Winke!
 
Schaffen wir dieses Thema über die nächsten 12 Monate am Kochen zu halten? Faszinierend: Das Modell ist noch nicht erschienen, aber es wird schon die Frage gestellt, wie dem vermuteten Mangel abzuhelfen ist. Ich fragen mich schon, was manche da einwerfen. Mir scheint die Dosis nicht zu stimmen. Bitte nehmt die Hälfte oder das Doppelte.
 
Waere denn das Ding aehnlich leicht wie die 03 anzupassen?

Es müsste doch wohl "ähnlich schwer" heißen, sonst wär die Welle darum nicht so groß…

Ich hab mich mit dem Problem noch nicht beschäftigt. Aber machen ist immer schwerer als besprechen oder "kritisieren".
Außerdem kommt bestimmt gleich wieder ein Hobbyjurist und warnt vor Garantieverlust, oder wie das gerade mal genannt wird.

Grüße ralf_2
 
Ich fragen mich schon, was manche da einwerfen. Mir scheint die Dosis nicht zu stimmen. Bitte nehmt die Hälfte

Nun, Argumente wurden schon allerhand eingeworfen... Ist doch unterhaltsam. Das TT-Board lebt :D
Was Substanzen anbetrifft, ich kann nur vor homöopathischen Dosen warnen. Wie jeder weiß, ist bei der Homöopathie weniger mehr. Deshalb kann die Hälfte schnell zur gefährlichen Überdosis werden, also Obacht!

:weghier: weil: völlig OT :shy:

PS
Ja, der NL des 23.0-Modells ist korrekt. Ist doch schön an sich, oder?
 
... ich kann nur vor homöopathischen Dosen warnen...
...ich trink' nicht mal aus Plastikdosen - und diese homopöttischen kommen mir schon gar nicht ins Haus, wenn die so gefährlich sind, daß man schon warnt - Danke R.P.
Im übrigen bevorzuge ich dann doch lieber Dosen aus Blech (zur Not auch hohe Dosen)... :totlach:
 
Diese Verbissenheit mal wieder - als ob es in TT nicht andere Baustellen gäbe als einen knappen Millimeter Abweichung über drei Achsen. Und wenn die 35.10 sogar einen passenden Nachläufer bekäme, hätte ich mit den anderen Kompromissen überhaupt kein Problem. Wenn nicht, werde ich mir irgendwie zu helfen wissen.

Andi
 
An ein paar Millimetern Toleranz wird der Weltfrieden zu Grunde gehen! TILLIG wird es schon richten. Andererseits, Ihr Kritiker allesamt habt Modellbahnanlagen mit vorbildgerechten Radien, Weichenwinkeln und -längen, authentische Nachbildung konkreter Vorbilder? Hut ab. Daran fehlt es mir.

Bekommt Euch endlich ein!

Helge Mai
 
In den letzten Posts wurde gefragt, ob es keine anderen Probleme gibt, als geringe Fahrwerksabweichungen bei der 35.10.
Meiner Meinung gibt es solche. Ich hab mit mal das unter dem Blickwinkel der Erweiterung in den gebrauchten Bundesländern angesehen. Nein keine weiteren Formneuheiten, nur was Tillig angekündigt hat.

BR 001, eigentlich eine interessante Lok aber als Überarbeitung der alten 01. Als diese Überarbeitung der 01 stattfand hat man im Club-Magazin erklärt warum es nur eine Überarbeitung und keine Formneuheit wurde - Vorteil geringerer Preis für die Kunden. Und wenn man die 01 Ep.III im Hauptkatalog sieht: 202,90 € nun soll Ep.IV 244,90 € kosten. Woher dieser Anstieg. Ich hatte immer auf eine 01 in Ep.II gehofft aber für diesen Preis darf sie dann in Sebnitz bleiben.

BR 38 der DB / Abteilwagen. 2012 hat man die DB P8 für Ep.III angekündigt. Und dieses Jahr die die passenden Abteilwagen. Könnte ein schöner Zug werden, wenn man nicht die P8 erstmal in Ep.IV bringen würde. Das war ja mit den Abteilwagen in Ep.I so - kauft erst einmal die Wagen, vielleicht gibt es dann die passende Lok dazu. Ist ein bißchen wie ein Börsenspiel. Verlierer steht für mich fest: Tillig

Einmalserien: Sind besonders gekennzeichnet und haben einen Bestelltermin. Aber ist nicht alles mittlerweile Einmalserie? Nur bei den anderen Sachen weiß man nicht wann der Bestelltermin ist. Viele der Neuheiten 2011 sind schon nicht mehr im aktuellen Hauptkatalog.
Wie kann ich da Neukunden gewinnen. Wenn Dir diese 5 - 6 Bundesbahnloks gefallen, mußt Du gleich alle kaufen, sonst sie dann weg. Gerade in diesen Fällen muß Tillig Hausaufgaben kommt. Und wenn jetzt jemand mit den Lagerkosten / Bestandsfinanzierung kommt - richtig, aber dem stehen Neukundengewinnung und Umsatz gegenüber.
 
Einmalserien: Sind besonders gekennzeichnet und haben einen Bestelltermin. Aber ist nicht alles mittlerweile Einmalserie? Nur bei den anderen Sachen weiß man nicht wann der Bestelltermin ist. Viele der Neuheiten 2011 sind schon nicht mehr im aktuellen Hauptkatalog.
Interessanter Ansatz. ;) Vielleicht werden die Einmalauflagen sogar in größerer Menge produziert, da klar ist, wie viel der Markt abnimmt.
Kleine Serien der Katalogware sind in meinen Augen gut. Wenn beim nächsten Los die Betriebsnummer gewechselt wird, kann auch der Bestandskunde "alte" Artikel mit immer neuer Eigenschaft kaufen.
 
Also hab mal an meiner 23.0 gemessen.Abstand Vorläufer zur 1. Kuppelachse 26,0mm,Abstand 1.zur 2.und 2.zur 3.Kuppelachse
je 17.0mm und Abstand 3.Kuppelachse zum Nachläufer 29,0mm.
Macht einen Gesamtachsstand vom 89,0mm.

Demnach hat Fa. TILLIG die Vorbildmaße der BR 23.0 bezüglich des Triebwerkes auf 1:120 umgerechnet, korrekt eingehalten, die paar Zehntel und Hundertstel Millimeter Differenz kann man vernachlässigen. Sind mit dem Auge eh nicht wahrnehmbar.
 
Rammsteinchen schrieb:
Irgendwie steht oben "Tillig Neuheiten 2013" und nicht Köppe Modellbau 2013.Von daher völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Wieso aus dem Zusammenhang gerissen? Du hast doch auf das Modell von Köppe verwiesen. Oder hast du den Beitrag von hgwrossi, auf den du geantwortet hast, nicht gelesen, oder nicht verstanden? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. :gruebel:
 
Wieso aus dem Zusammenhang gerissen? Du hast doch auf das Modell von Köppe verwiesen. Oder hast du den Beitrag von hgwrossi, auf den du geantwortet hast, nicht gelesen, oder nicht verstanden? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. :gruebel:

Weder noch.Da es hier um Tillig Neuheiten geht habe ich diese in Betracht gezogen :brrrrr:
(Wer könnte auch 599 zu 199 verwechseln :D)

MFG Jean
 
(Wer könnte auch 599 zu 199 verwechseln :D)MFG Jean
Fehlt dir eine 4, schreib ich sie auf Papier und schick sie dir:grin:
Ich fände es schon gut, wenn man die Diskusion auf kleiner Flamme am Köcheln halten könnte, bis die Produktion angelaufen ist. Erst dann ist es zu spät. Der Ansatz war evtl. etwas zu früh.
Nicht ganz nachvollziehen kann ich den Vegleich 01.5 zu 03. Die 01.5 ist untenrum eine 01, genauso wie die 52.8 eine 52 ist. An die 23.0 hab ich vor langer Zeit auch mal die Meßlatte drangehalten. Die sind alle 3e tippitoppi.
Zurück zur 23.10, man müsste die Lok künstlich verlängern, weil die Lok kürzer und die Schürze steiler ist, oder das Ganze Fahrwerk nach hinten versetzen. Wie AUS soll das denn sehen. Und das nur um Vor- und Nachläufer nicht neu bauen zu müssen.
Die sollen sich Gedanken machen, wie man es am Besten anstellt und nicht was man andrehen kann.
Auch kann man Rahmen erst gießen, dann die Lücken für die Achsen einfräsen. Von einmal die Fräse umstellen geht keine Firme Pleite.
 
Die letzten 4 Seiten über die Tillig-Neuheiten gelesen. Es ging nur über die 35.10 und wie sie am Ende (natürlich falsch) aussehen wird. Viele TT-Bahner haben hellseherische Fähigkeiten, erstaunlich. :argh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben