• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das neue Modell erstmal da ist, dann ist es zu spät, im Vorhinein noch was ändern zu wollen.

Da bist Du hier aber auch an der falschen Adresse.
Die richtige kennst Du sicher, liegt in Sachsen genauer Sebnitz.
 
Eure Probleme möchte ich haben da hätte ich keine !!!!!!!

Also lasst mal die Kirche im Dorf.... und lest euern scheiss mal durch.

Lg
 
Spekulationsspekulatius - ein neuer Titel?

... ich spekuliere nur auf Basis der Äußerungen Anderer, die aber leider vermutlich zu Recht spekulieren. Die wohl der Meinung sind, dass der Hersteller uns immer noch für genauso verarschbar hält, wie in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Wenn das neue Modell erstmal da ist, dann ist es zu spät, im Vorhinein noch was ändern zu wollen.

Moin,
Das ist nicht nur ein großes Wort, gelassen ausgesprochen.

Ich hoffe Du hast nur die smilies vergessen. In manchen Gegenden unseres Landes ist ja Karneval …

Grüße ralf_2
 
Deswegen hatten wohl bisher wenige Lust etwas mehr hier zu zeigen.
 
Wovon träumst du sonst so? Die Lok kostet bei Köppe Modellbau 599,- Euro. Da wirst du wohl mit deinen 199,- Euro nicht sehr weit kommen ......

Irgendwie steht oben "Tillig Neuheiten 2013" und nicht Köppe Modellbau 2013.Von daher völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

MFG Jean
 
Ich bin da Realist: die 35.10 bekommt als "Kern" das Fahrwerk der 23.0 und als Antrieb den Baukastentender. Alles andere würde mich doch sehr überaschen und ist eher Träumerei. Ich kann damit leben, wenn die Laufachsen auf Maß gebracht werden und die Kuppelradsatzgruppe bei den bekannten Maßen bleibt. Von mir geschätze 98% werden hier auch nicht nicht zähnefletschend mit dem Meßschieber zu Werke gehen. Die restlichen 2% werden aber für gefühlte 98% des Geschreis sorgen. Sie sind ja bereits dabei. ;)
 
Wichtig ist, das das Vorbild im Modell in den Proportionen stimmig wiedergegeben wird. Das Fahrwerk von 23 und 23.10 ist doch beim Vorbild masslich identisch. Was hat TILLIG bei der DRG 23 falsch gemacht???
Helge Mai
 
Die Maße der 23er Familie (23.0, 23.10, 23 DB) haben wir hier schon mehrfach durchgekaut. Sie sind nicht identisch.

Ich zitiere noch mal:

@RAW-Wolf

Nur mal so. Die 23.0 hat nen Achsstand bei den Kuppelrädern von 2050mm, die 23.10 von 2000mm. Das sind 50mm - in 1:120 0,42mm. Das macht 0,84mm im Achsstand der Kuppelräder aus. Nun sag mir bitte nicht, daß man das sehen würde.
Tschuldigung, aber es wäre in meinen Augen völliger Schwachfug, wenn Tillig für die 23.10 / 35.10 extra ein neues Werkzeug für die Kuppelstangen anfertigen sollte. Man kann's mit seinen Anforderungen an die Hersteller auch übertreiben. Und am Ende dann wieder über'n Preis meckern.


Beim Achsstand zwischen letztem Kuppelrad und Schleppachse (3100 zu 3500mm, in 1:120 3,3mm) wäre was machbar. Das wäre in etwa vergleichbar mit der Problematik zwischen 01 und 03. Ein neuer Rahmen macht durchaus Sinn. 23.0 hatte nen Barren-, 23.10 nen Blechrahmen mit gänzlich anderen Anordnungen der Hauptluftbehälter.
Aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen, wie Tillig das ganze angeht und sich das finale Modell in seiner Optik präsentiert.
 
140 077 hatte die abgerundeten Lüftergitter bei blau/beigem Lack mit DBAG-Keks.
Stimmt! Und die hatte auch ein abgerundetes Festfenster sowie am Führerstand zwei die angepassten Zughakenaufnahme. Damit ein Vorbild, was bis auf die Drehgestelle dem Arbeitsmusterstand entspricht. Drehgestelle hatte TILLIG recht ähnliche im Baukasten; falls die Unterschiede zwischen 110 und 140 übersichtlich sind.

Das Fahrwerk von 23 und 23.10 ist doch beim Vorbild masslich identisch.
Wie war das nochmal?
Was hier [...] rumgeholzt wurde, ist mehr als peinlich.
:auslach:
 
Macht ihr euch schon wieder Gedanken über die 35.10?
Ich nehme auch an, dass Fa. TILLIG das Baukastenprinzip nutzt, weil eine komplette Neukonstruktion zu teuer würde.
Sicherlich, eine komplette Neukonstruktion wäre besser und würde viele Modellbahner erfreuen, mich auch.

Achsstände BR 23.0, Einheitslok:
1. Laufachse
1. Kuppelachse: 3100 = 25,83
2. Treibachse: 2050 = 17,08
3. Kuppelachse: 2050 = 17,08
2. Laufachse: 3500 = 29,16

Treib-/KupperadØ: 1750 = 14,58
Loklänge o. T. : 13675 mm = 113,96
LüP: 22940 mm mit Tender 2'2'T26 = 191,16


Achsstände 35.10, Rekolok DR:
1. Laufachse
1. Kuppelachse: 3000 = 25,00
2. Treibachse: 2000 = 16,66
3. Kuppelachse: 2000 = 16,66
2. Laufachse: 3100 = 25,83

Treib-/KupperadØ: 1750 = 14,58
Loklänge o. T. : 13400 mm = 111,66
LüP: 22660 mm mit Tender 2'2'T28 = 188,83

Man sieht deutlich die geringen Abweichungen beim Vorbild untereinander und am Modell.

Mal sehen wie Fa. Tillig die Maße in 1:120 einhält.
 
Was hat diese Frage mit den Achsabständen zu tun? :wiejetzt: Meines Wissens haben beide 23er denselben Treib-/Kuppelraddurchmesser: 1.750 mm. Oder sollte jetzt noch ein neues Problem konstruiert werden?
 
Ähm, der eine meint die Raddurchmesser, der andere die Achsstände.

Ich sehe das mit der "Verschleißgrenze" ähnlich, da die Maße der Durchmesser meist auf den Nenndurchmesser Bezug genommen wird.

23 Alt vs. 23.10. Denke nicht, dass man da im Fahrwerk nochmal was komplett neu macht. Wohl der Nachläufer, denn der weicht 3...4mm im Modell ab. Dafür liegen die Maße zu nahe beieinander. Ggf. würde ja eine exakte Vermessung der Altbaulok näheres bringen.
Freue mich schon auf die 23.10. Wo schon die 23er großen Gefallen bei mir gefunden hat!

Daniel
 
Wenn Tillig die 35.10 (23.10) als Formneuheit ankündigt, heißt das nicht, über das komplette Fahrwerk der 23.0 einen neuen Hut einschließlich Tendergehäuse zu stülpen.
Es heißt aber auch nicht, keinerlei vorhandene Baugruppen zu verwenden.
Wo ist also das Problem?

(Auch die 140 dürfte auf dem 109/ 142-Fahrwerk aufgebaut sein.)

MfG
 
@BR118 406
Die Maße hatte ich zum besseren Verständniss von Sinn und Unsinn schonmal geschrieben. Kuckst Du in #442.
Ansonsten, ich weiß nicht, was Du willst. Die 35.10 wird doch eine komplette Neukonstruktion. FH, Tendergehäuse, Kessel und Umlauf müssen neu konstruiert werden.
Und wenn- ich wiederhole mich da sehr gerne- man hier wirklich reell die umgerechneten Differenzen berücksichtigt, wäre das einzig auffallende (und das auch nur den wenigsten ) der Abstand zwischen 3. Kuppel- und Schleppachse.

Ansonsten.
Da hier an anderer Stelle die 35.10 vom Rene ins Feld geführt wurde - dieser klasse Umbau ist doch DER BESTE BEWEIS, wie fantastisch eine auf dem Fahrwerk der 23.0 basierende 35.10 aussehen kann. wer's nit glaubt, die Bilder auf der Seite von Köppe-MB sprechen- in meinen Augen ne eindeutige Sprache.
Und jetzt sagt mir nicht allen Ernstes, die 0,4xy ungelöst mm Differenz zwischen den Kuppelachsen würdet ihr sofort bemerken.
Und wie auch schon bemerkt wurde, außer nem Foto und der Ankündigung gibt es noch keinerlei vergleichende Diskusionsgrundlage.

Ach, BR 118 406, wenn Du ne komplette Neukonstruktion auch beim Fahrwerk für wünschenswert hälst- vergiss nicht, dann hat man bei Tillig noch weniger Zeit und Resourcen für - nicht nur - Deine ganzen anderen Wünsche an kompletten Neukonstruktionen wie 93er, 94er, 95er, 55er, 57er, neue 3-achsige Reko's und und und. Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. Sorry. Das nur nochmal zu in meinen Augen übertriebenen Forderungen an die Hersteller.
Und damit gut und weg. Ick freu mir auf die 35.10.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben