• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollte der eine oder andere mal die letzten DDR VEB BTTB Neuheiten der Jahre 1980 bis 1990 zusammenzählen. Das waren in 10 Jahren zusammen deutlich weniger Modelle als die Tillig Herbstneuheiten eines Jahres. :boeller:

Ich rede nicht von den Bilanzen, sondern von dem Rest der hier teilweise so verzapft wird.....

Ich denke da hinkt dein Vergleich und die eigenen Ansprüche ganz gewaltig. Die DDR und deren Wirtschaftsgebiet besteht nicht mehr. Insofern erübrigt sich ein Vergleich der Jahre vor und nach 1990.

Dann doch lieber mal die Neuheiten der Jahre 1980 bis 1989 von Roco, Fleischmann oder Märklin heranziehen. Dieser Vergleich wäre wirklich aussagekräftig.
 
Moin,
Da ja manche soviel Zeit und Geduld haben, sich sogar in die Bilanzen der Fa Tillig zu vertiefen, deren Probleme mir schon anhand der veröffentlichten Zahlen schon vor einigen Jahren aufgefallen waren, vor allem wenn ich sie mit den Zahlen meiner Firma vergleiche, würde mich mal interessieren, welchen UVP-Wert die aktuellen Neuheiten darstellen.
Oder ganz einfach gefragt: Was muss ein universell interessierter Modellbahner ausgeben, wenn er alle angekündigten Neuheiten kaufen würde?
Das sagt meiner Ansicht nach mehr aus, als der Innovationsgrad vom ollen BTTB
Grüße ralf_2
 
DB beim Osthändler
ja, das ist auch besser so, denn man kann die Argumentationskette auch rumdrehen:
DR beim Westhändler
Was soll ein VT2.09 oder ein 3achser Reko auf einer westdeutschen Nebenbahn?
Hier fehlt ein VT98 und auch 3achsige Umbauwagen (vergessen wir mal die spärlich lieferbaren und nicht wirklich schönen Krüger-Wagen)...
Es ist halt (leider oder nicht - lasse ich dahin gestellt) ein Fakt, dass:
1. der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung in den gebrauchten Bundesländern wohnt.
2. die Kaufkraft in den gebrauchten Bundesländern deutlich höher ist.
Von daher müssen sich die Hersteller entweder auf Modelle konzentrieren die ab Ep.II bis zu beiden deutschen Bahnverwaltungen einsetzbar sind und/oder beide Märkte bedienen. Auf Grund der o.g. Fakten muss man in Zukunft wohl mehr in Richtung DB/DBAG arbeiten. Die Verfügbarkeit der Butter&Brot-Modelle ist aktuell mangelhaft.
Wo bleiben brauchbare Altbau-Elolks? Wo die V60? Eine in Masse verfügbare V100? Unterschiedliche Ausführungen der E10 und E40? Die E50? die ganzen Triebwagen VT98, VT08, VT11.5, ETA176, ...? Ordentliche Umbauwagen? Byl? Güterwagen - masstäbliche Omm52, Ommi51, ...?
Würden die Modelle dann noch im Laden stehen, dann wäre der eine oder andere Pikkelgleisbahner sicher schon längst in Versuchung gekommen umzusteigen, anstatt mit seinen 1:87 Modellen auf Strassenbahnradius 360mm im Kreis zu fahren.
Der Herr von Auhagen sagte gestern(MDR-Sachenspiegel): 80% des Umsatzes machen wir in den "alten Bundesländern"... Warum sollte man also in die restlichen 20% (von denen nur ein Bruchteil TT ist) zu viel Engagement stecken?
Alles geschreibene ganz nüchtern wertfrei betrachtet..
.

Wirklich nüchtern ?
Das wissen wir doch alle-kopiere die Sätze und sende diese an alle pot. Herstellern-so ca. 10x/Tag.
Wir können es nicht ändern.
Auch ich sammle DB bis 1994-mache es wie R.P.---in sich geschlossene DB-Züge---aber alles geht trotzdem nicht.
 
Wirklich nüchtern ?

Ja, es ist eine Abhandlung der Dinge die der Markt(West) m.E. vertragen könnte/dürfte, nicht meine persönlichen Wünsche oder Modellforderungen an irgendwelche Hersteller. Das ganze zielte auch mehr auf den Spontanentscheider, nicht auf Umsteiger. Einen eingefleischten Pikkelbahner erzieht man sicherlich genauso schwer zu TT um wie umgedreht...

>>Ich persönlich kaufe die Sachen die es gibt und die ich haben möchte oder kümmere mich um einen Selbstbau*. Der Rest ist mir schlichtweg egal.<<

Und nö, das muss man nicht weiterleiten, hier lesen ganz sicher genügend Hersteller mit. Außerdem bringt nerven garnix, macht das ein Kunde mit mir, dann dauert es auch regelmäßig genau so lange wie es maximal dauernd darf :)

*nun kommen sicher wieder die Drei mit dem Argument "Das kann nicht jeder" :allesgut:
 
Hallo Ralf,

etwas über 11600 Euro …

Gruß Hansi

Hallo,
Vielen Dank für die Mühe, ich ahnte schon, dass ich mir das nicht leisten kann und frage mich anhand der Summe, ob es diesmal wirklich zu wenige Neuheiten gab.
Aber manch einer tut unersättlich, wenn's konkret wird, gibt's die schönsten Ausreden…
Natürlich muss man nicht bei Fa. Tillig kaufen. Man kann aber nicht behaupten, die hätten nix im Angebot. Zumal ja auch noch die P8 kommt.
Theoretisch sollte die nächste Bilanz besser aussehen.
Grüße ralf_2
 
Nein-wir kaufen auch im Fachhandel, nicht bei Ti. zu Apo-Preisen.
 
ICE 1 - Neuauflage

Bezüglich der Neuauflage des ICE 1 bin ich etwas verwundert über die Angaben im Neuheitenprospekt:

Werden die Wagen in den Sets unterschiedliche Nummern haben? (Im Prospekt ist dem nicht so.) Ein Satz dazu hätte sicher im Prospekt auch noch Platz gehabt.

Warum nur neun Mittelwagen? Irgendwie fehlt da noch ein Set, um den ICE 1 komplett zu machen. Ich hätte da eher zwei Sets ohne den Speisewagen als Einmalauflage erstellt und die einzelnen Ergänzungswagen und ein Set mit Speisewagen als Dauer(back)ware angeboten.

Schade, dass man sich nicht an eine Inneneinrichtung oder gar -beleuchtung herangemacht hat. Ist aber auch irgendwo zu verstehen. Dazu hätte man sicherlich die Kupplungen ändern müssen.

Nun gut, ich hoffe die Fragen demnächst hier in Dresden klären zu können.
Oder hat da Jemand schon Antworten darauf?
Gruß ebahner
 
Hallo @ all, mittlerweile habe ich mir auch das Set 01607 zugelegt; schöne Wagen und mit veränderten Aufdruck auf dem rechten Behälter gegenüber Artikelnummer 14457, klar, nur im "KLEINGEDRUCKTEN", aber die Wagen passen m.M. gut zueinander.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Auf welche Fragen bitte?
Die Inneneinrichtung sieht eh keiner durch die Thermoscheiben.

Sieh doch mal im Kataloch Seite 2 unten links nach.
 
Bezüglich der Neuauflage des ICE 1 bin ich etwas verwundert über die Angaben im Neuheitenprospekt:

Werden die Wagen in den Sets unterschiedliche Nummern haben? (Im Prospekt ist dem nicht so.) Ein Satz dazu hätte sicher im Prospekt auch noch Platz gehabt.
Es gibt den entsprechenden Satz. Seite 2, unten links. Zusammenfassung: überwiegend Handmuster/Fotomontagen, endgültige Ausführung kann abweichen. :fasziniert:

Die Zeiten, in denen ein Set mit identischen Nummern aller Wagen geliefert wird bzw. mehrere Artikelnummern die selben Fahrzeugdetails aufweisen, werden sicher nicht wieder auferstehen.
 
Es gibt den entsprechenden Satz. Seite 2, unten links.
Sieh doch mal im Kataloch Seite 2 unten links nach.

Ja schon klar, weshalb ich ja auch schrobte: Ein Satz dazu hätte ja auch noch in den Katalog gepasst.

Die Zeiten, in denen ein Set mit identischen Nummern aller Wagen geliefert wird bzw. mehrere Artikelnummern die selben Fahrzeugdetails aufweisen, werden sicher nicht wieder auferstehen.

Na dann hoffen wir mal das Beste.

Auf welche Fragen bitte?

Warum es nur neun Mittelwagen sind. Für die klassische Heimanlage ist das sicherlich zu groß und für den "Nerd" fehlen noch 3 Wagen. :wiejetzt:

Gruß ebahner
 
die Wagennummern werden aber wohl schon bei allen angebotenen Wagen so sein, das sie zu einer geschlossenen ICE-Einheit gehören tun. Denn die Wagen sind im Original auch durchgenummert.
Und wenn mal ein "Fremdgänger" eingereiht ist, dann nur kurzfristig.

Auch sollte beim angekündigtem Set eine Tz-Nummer an den Fahrzeugen angeschrieben stehen, die hoffentlich gleich lautet.
 
V200 1001

Also wenn man sich das Bild mal hernimmt und versucht es zu bearbeiten stellt man schnell fest, das Bild kann man eigentlich komplett vergessen. Hier mal eine Möglichkeit bei doch sehr tristem Wetter. Orientiert habe ich mich an die doch klassisch sehr intensive Nationalflagge.
 

Anhänge

  • V200 1001.jpg
    V200 1001.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 307
@Redastor
Mehr hätte ich mit meinem Smartphone-Programm aus dem Bild auch nicht rausbekommen.

Was anderes hier mal in der Runde:
Irgendwo hier las ich heute, dass bei der neuen TILLIG E10/E40 die abgerundeten Lüfterroste nicht dem Vorbild entsprechen. Der Neuheitenkatalog von TILLIG zeigt auf S.13 sehr wohl, dass das Modell vorbildgetreu ausgeführt werden wird.
Was hier die letzten Tage und in den anderen Neuheiten- und Messethreads rumgeholzt wurde, ist mehr als peinlich. Leute, für mich ist es nur Hobby, Freizeitgestaltung und soll mich entspannen. Ich habe mir bei MBS zwei Neuheiten bestellt und freue mich auf das Erscheinen.
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, mit dem, was uns die Branche dieses Jahr neu bringen möchte. Und vieles von H0 bis Z ist auch in TT verwendbar :)

Helge Mai
 
Es gibt im Nürnberg-Thread Fotos vom Fertigungsstand des Modells mit abgerundeten Lüftergittern. Sieht ja dann aus wie das Original...???
 
Was anderes hier mal in der Runde:
Irgendwo hier las ich heute, dass bei der neuen TILLIG E10/E40 die abgerundeten Lüfterroste nicht dem Vorbild entsprechen.
Was meinst du mit Vorbild? :wiejetzt: Das Bild der Vorbild-140 423, das TILLIG im Folder verwendet oder die BR 140 ganz allgemein?

Ich finde z.B. Daniels Beitrag:
Sind auch alte runde Lüfter am Modell dran.
So war die 140er nicht angekündigt.

Sicherlich ein Arbeitsstandmuster. ...
Daniel und auch ich, wir beziehen uns auf die offensichtlichen Unterschiede zwischen dem Vorbild im Folder (ersatzweise ein anderes Bild der 140 423) und dem von Torsten gezeigten Arbeitsstand. Die z.T. mit unterschiedlichen Lüfter/Fenster lassen auf beliebige Kombinationen der Formen schließen, denn die im Arbeitsstand dokumentierte Zusammensetzung von Front, Dach und Seitenwand ist so als Modell noch nicht angekündigt - aber durchaus vorbildgerecht:
Wenn man die E10/E40 Familie konsequent umsetzt, kann man sich da ja im Detail zu Ende dallern. Lieb wäre mir exate Recherche und Umsetzung im Detail passend zur Loknummer und dem jeweiligen Zustand des Originals zum nachgebildeten Zeitpunkt. ...

So braucht die angekündigte E10.12 die abgerundeten Lüfter, jedoch eine andere Front und Dach/Regenrinne; siehe auch: http://img26.imageshack.us/img26/382/e40d.jpg
Gab es noch eine DBAG-140 in ozbg mit den abgerundeten Lüftern?
Pufferbohle & Zughaken des Arbeitsstandes passen auch zu keiner der per Vorbild angekündigten Form- und Farbvarianten. Die nachgebildete Zughaken(aufnahme) gab es bei den 110 erst ab ~ 1972/73, somit erst in der Instandhaltung und nicht flächendeckend eingebaut. Die letzten 140er hatten diese Aufnahme ab Werk.
Das lässt auf viele Varianten der 110.1/139/140 hoffen, da das Formteil der Pufferbohle als Einzelteil zu erkennen ist.

Das gezeigte Drehgestell passt zu keiner mit bekannten Serienausführung der Drehgestelle bei 110/140 oder 112/113. :fasziniert: Wofür wird das plant oder ist es nur ein Zwischenschritt in der Modellentwicklung?

Merkst du, es macht keinen Sinn über unfertige Modelle zu diskutieren.
Sehe ich nicht so. Wenn die Entwicklung/Produktion fertig ist, können Fehler nicht mehr korrigiert werden. Ich erinnere an die erste Serie der Modell-189, die 2009 mit einigen Dekofehlern zu den Händlern kam. Nachträglich wurde das Vorbild angepasst. :D
Diese Bilder unfertiger Modelle geben auch einen Eindruck, was vom Formenbaukasten noch zu erwarten ist.
 
ich nu auch noch

Mecka'n will gelernt sein.
Die 35.10 war ja absehbar (nach der Vorlage der 23 001/2 in Sachen Fahrwerk), nur noch nicht, welches Jahr.
Bitte nicht!:heul: Ein neuer Rahmen und die passenden Kuppelstangen werden hoffentlich möglich sein. Wie soll ich sonst die Leistung honorieren? Einen gewissen %-Satz in Falschgeld auf den Tisch legen!
Bei anderen Details bin ich toleranter. Ich finde mich nicht damit ab, die vierte 23.10 anzuschaffen und die Älteste bleibt die Einzige, wo der Achsstand stimmt.
Leider kommt mir auch keine zweite 03 ins Haus, solange sie fahrwerksmäßig eine 01 ist.
Richtiges Geld für richtige Modelle!
 
… Ich finde mich nicht damit ab, die vierte 23.10 anzuschaffen und die Älteste bleibt die Einzige, wo der Achsstand stimmt.
…!
Moin,
Ich nehme an, das sich das Fahrwerk der 35.10 an der 23.0 orientiert. Das stimmte doch aber ganz gut, soweit ich mich erinnere.
Bei den ganz alten 23ern mag ja schon der Achsstand stimmen. Das hilft aber wenig, wenn ich mich an die Räder erinnere. Aber jeder hat so seine Prioritäten.…
Grüße ralf_2
 
@RAW-Wolf

Nur mal so. Die 23.0 hat nen Achsstand bei den Kuppelrädern von 2050mm, die 23.10 von 2000mm. Das sind 50mm - in 1:120 0,42mm. Das macht 0,84mm im Achsstand der Kuppelräder aus. Nun sag mir bitte nicht, daß man das sehen würde.
Tschuldigung, aber es wäre in meinen Augen völliger Schwachfug, wenn Tillig für die 23.10 / 35.10 extra ein neues Werkzeug für die Kuppelstangen anfertigen sollte. Man kann's mit seinen Anforderungen an die Hersteller auch übertreiben. Und am Ende dann wieder über'n Preis meckern.


Beim Achsstand zwischen letztem Kuppelrad und Schleppachse (3100 zu 3500mm, in 1:120 3,3mm) wäre was machbar. Das wäre in etwa vergleichbar mit der Problematik zwischen 01 und 03. Ein neuer Rahmen macht durchaus Sinn. 23.0 hatte nen Barren-, 23.10 nen Blechrahmen mit gänzlich anderen Anordnungen der Hauptluftbehälter.
Aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen, wie Tillig das ganze angeht und sich das finale Modell in seiner Optik präsentiert.
 
Moin,Ich nehme an, das sich das Fahrwerk der 35.10 an der 23.0 orientiert. ...
Hm, gut, dass wußten die Konstrukteure der 23.10 nicht! :wiejetzt: Daher ist das Fahrwerk der Neubaulok gegenüber der Einheitslok schlappe 600 mm zu kurz geworden.:argh: Nun, auf unsere Spur umgerechnet sind das....richtig: 5mm! Wenn Tillig so eine Lok für die DR-Bahner rausbringt, geht das Abendland unter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben