Was anderes hier mal in der Runde:
Irgendwo hier las ich heute, dass bei der neuen TILLIG E10/E40 die abgerundeten Lüfterroste nicht dem Vorbild entsprechen.
Was meinst du mit
Vorbild?
Das Bild der Vorbild-140 423, das TILLIG im Folder verwendet oder die BR 140 ganz allgemein?
Ich finde z.B. Daniels Beitrag:
Sind auch alte runde Lüfter am Modell dran.
So war die 140er nicht angekündigt.
Sicherlich ein Arbeitsstandmuster. ...
Daniel und
auch ich, wir beziehen uns auf die offensichtlichen Unterschiede zwischen dem Vorbild im Folder (
ersatzweise ein anderes Bild der 140 423) und dem von Torsten
gezeigten Arbeitsstand. Die z.T. mit unterschiedlichen Lüfter/Fenster lassen auf beliebige Kombinationen der Formen schließen, denn die im Arbeitsstand dokumentierte Zusammensetzung von Front, Dach und Seitenwand ist so als Modell noch nicht angekündigt - aber durchaus vorbildgerecht:
Wenn man die E10/E40 Familie konsequent umsetzt, kann man sich da ja im Detail zu Ende dallern. Lieb wäre mir exate Recherche und Umsetzung im Detail passend zur Loknummer und dem jeweiligen Zustand des Originals zum nachgebildeten Zeitpunkt. ...
So braucht die angekündigte E10.12 die abgerundeten Lüfter, jedoch eine andere Front und Dach/Regenrinne; siehe auch:
http://img26.imageshack.us/img26/382/e40d.jpg
Gab es noch eine DBAG-140 in ozbg mit den abgerundeten Lüftern?
Pufferbohle & Zughaken des Arbeitsstandes passen auch zu keiner der per
Vorbild angekündigten Form- und Farbvarianten. Die nachgebildete Zughaken(aufnahme) gab es bei den 110 erst ab ~ 1972/73, somit erst in der Instandhaltung und nicht flächendeckend eingebaut. Die letzten 140er hatten diese Aufnahme ab Werk.
Das lässt auf viele Varianten der 110.1/139/140 hoffen, da das Formteil der Pufferbohle als Einzelteil zu erkennen ist.
Das gezeigte
Drehgestell passt zu keiner mit bekannten Serienausführung der Drehgestelle bei 110/140 oder 112/113.
Wofür wird das plant oder ist es nur ein Zwischenschritt in der Modellentwicklung?
Merkst du, es macht keinen Sinn über unfertige Modelle zu diskutieren.
Sehe ich nicht so. Wenn die Entwicklung/Produktion fertig ist, können Fehler nicht mehr korrigiert werden. Ich erinnere an die
erste Serie der Modell-189, die
2009 mit einigen Dekofehlern zu den Händlern kam. Nachträglich wurde
das Vorbild angepasst.
Diese Bilder unfertiger Modelle geben auch einen Eindruck, was vom Formenbaukasten noch zu erwarten ist.