• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

• Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

Stimmen: 94 22,4%

• Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
600mm (5mm) - die sich wie folgt aufteilen
100mm (0,84mm) zwischen Vorlauf- und 1. Kuppelachse
100mm -#- zwischen 1. - 3. Kuppelachse
400mm ( 3,3mm) zwischen 3.Kuppel- und Schleppachse
Wie schon geschrieben, das einzige im Unterschied zur 23.0 wäre das Vorziehen der Schleppachse, was optisch überhaupt auffallen würde.

...5mm! Wenn Tillig so eine Lok für die DR-Bahner rausbringt, geht das Abendland unter!

...aber, nicht das Ganze - mir ist das (die Lok) nämlich "Bratwurst" ;)
Also, bleibt ein ganz kleines Stückchen Abendland über Wasser... :lach:

Wie Reko schon schrob, der Fehler zur Schleppachse wird optisch erfaßbar sein, aber die Lok wird dennoch gekauft... :boeller:
('s gibt eben genug Spielbahner ohne spezielles Wissen)

...Definiere mal bitte "Spielbahner". :brrrrr:

...sorry Oli - soll keine Diffamieung sein, die Antwort bekam ich, vor Kurzem, aus berufenem Munde, als ich auf Diskrepanzen bei einem Modell hinwies.
"Leute, die sich nicht so intensiv damit befassen...Es wird auch so gekauft."
Das zeigte mir, daß wir hier, nicht das Maß für Veränderungen sind...
(sondern "nur" die Kostenrechnung)
Ich nehme an, es wurden die Kunden gemeint, die sich nicht mit dem Vorbild beschäftigen. Die jenigen, bei denen es eine schwarze Lok, mit roten Rädern, ist.
(Oh, diese hat ja mehr Räder, als die da... :gruebel:)

....Wie schon geschrieben, das einzige im Unterschied zur 23.0 wäre das Vorziehen der Schleppachse, was optisch überhaupt auffallen würde.
Na dann ist ja gut, Tillig hatte bei der 03 den Nachläufer der 01 auch nicht geändert (sind wohl 2,5 mm im Modell). Warum dann bei der 23.10 andere Wege gehen?:traudich: Die 03 wird doch auch gekauft.:allesgut: Aber unser Marktführer ist immer gut für eine Überraschung, vielleicht mal in positive Richtung? Schaun mer mal.

Mit nem 41er FH von Beckmann - gibt es bei Zeiten vielleicht mal auf höfliche Anfrage als Einzelteil käuflich zu erwerben - und der kleinen von Rene Köppe beschriebenen Umbauaktion an der Schleppachse würde die Reko-03 ne schicke Lok werden.

Spielbahner das bin ich , bei mir muß eine Lokomotive in meinen Analogsystem einfach laufen, dann ist alles in :fasziniert:Ordnung.

...aber, nicht das Ganze - mir ist das (die Lok) nämlich "Bratwurst" ;) ... aber die Lok wird dennoch gekauft... :boeller:
('s gibt eben genug Spielbahner ohne spezielles Wissen)
Mir ist das auch egal, ich habe schon 2 Loks der BR35.10, eine sogar mit Tenderantrieb.

Ich kann jetzt aber nicht mehr ruhig schlafen, wie ist es denn um die Achsabstände bei den Altmodellen bestellt. Sind die die jetzt etwa präziser?

Die Luft wird aber nun dünn für Tillig. Zum einen solche Kaufverweigerer, so wie ich, die schon haben und zufrieden sind. Auf der anderen Seite die die Lok wegen der Fehler nicht kaufen.

Also ich sehe es bei der 01 - 03 Geschichte wie der Wolf und bei der 35 waere mir ein halber cm auch nicht mehr so egal, vor allem wenn man eine 2 Exemplare-Lok perfekt macht und das Brotbutterteil dann der Kompromiss wird, nur um dann das Fahrwerk zu verwenden. Ich hatte überlegt, mir die 03 Reko im Set zuzulegen, aber was kostet der Umbau bei einem Profi? 50 oder mehr? Dann ist es einfach zu teuer, gibt ja auch anderes zu bezahlen. Ich hoffe Tillig überlegt nochmal vorher... @berthie Sorry, Worterkennung im Streichelphone.

Eine 03 ist keine 01 und eine 23.10 ist keine 23.0. Die sollen ihre Arbeit machen, ich bezahle das und fertsch.
Es kann jeder bei mir ein par Stücken Eisen zuarbeiten lassen und nach eigenen Wünschen selbst zusammenschweißen, oder ich mache es komplett, so wie er es will.
Wenn ich eine 03 mit 01-Fahrwerk, oder eine 23.10 mit 23.0- Fahrwerk will, möchte ich keine BR-Nr. dran haben, sondern die Aufschrift "Spaßlok".:biene:
@ reco-dampfer, ich habe das durchaus so gemeint, wie du plausibel beschrieben hast (was die Maße angeht). Die Zeiten der Verarsche sollten vorbei sein, nicht wieviel Verarsche für wieviel Geld zumutbar sein sollte. Bei einem Wert zwischen 2 und 3 Hundert € lege ich schon gerne einen gewissen %- Satz drauf, nur damit DIE! ihre Arbeit selbst machen und hier keine Bastelgrundlagen anbieten.

Die sollen ihre Arbeit machen, ich bezahle das und fertsch.

Ehrliche, direkte und unverblümte Aussagen. Respekt. An dieser Stelle ergeben sich aber 2 ebenso unverblümte Fragen:

1. Würdest Du das so am Tillig-Stand auf einer Messe äußern? Oder nur im kuschelig-anonymen I-Net?
2. Jeden Preis?

btw... Daß es bei der ganzen 'Diskusi' noch nicht mal eine CAD-Zeichung gibt, völlig Banane. Hauptsache, es gibt einen Grund zur Erregung :hihi:

Also falls jemand von T hier mitliest und nicht schon alles fest steht, waere etwas Gemurre möglicherweise die letzte Chance (traeum) , aber vielleicht ist ja alles gut und T macht das alles schön korrekt.:romeo:

@ RAW-Wolf Dann bleibt Dir wohl nur Rene als Hersteller übrig, die 35.10 ist in meinen Augen perfekt. Ein klein wenig teurer, aber was solls. :schleimer:

Micha

1. Würdest Du das so am Tillig-Stand auf einer Messe äußern? Oder nur im kuschelig-anonymen I-Net?
2. Jeden Preis?:
Zu 2. auf Allerkeensten.
Zu 1. was soll hier kuschelig sein?
Ich möchte hier mal den Maßstab an Beckmann festmachen. Wir kennen das zu erwartende Niveau und den veranschlagten Preis der Angkekündigten, Heissersehnten und geduldig Erwarteten.
Warum sollte der Hauptanbieter dieses Niveau im Modellbau nicht errreichen? Das Preisniveau von MMC sollte bei weitem nicht erreicht werden, weil es ein Rückschritt des Leistungsniveaus bedeuten würde.
Ein gutes Modell zwischen 2 und 3 Hundert € ist akzeptabel. Das wäre dann wohl eine erhebliche Spanne, die ich einräume.
Nur eine Spaßlok für garantiert über 200 geht gar nicht.
(wer eine 23.10 verkaufen will, muß erstmal eine 23.10 bauen)
Auch Rene, wenn es der Köppe sein sollte und vor allem nicht mit 23.0 Fahrwerk, das kann ich nämlich selber.

Lieber RAW-Wolf,
warum kannst Du nicht mit Deinem Verriss bis zum Erscheinen des Modells warten?
So gesehen lese ich Deinerseits leider nur spekulative Unsachlichkeiten, vermischt mit mich an Hasstiraden erinnernde Äußerungen.

Dergleichen werde ich auch in Zukunft nicht ernst nehmen und glaube schon, dass das nicht nur mir so geht.

Grüße ralf_2

Lieber Ralf_2

Leider muß ich dir Recht geben, ich spekuliere nur auf Basis der Äußerungen Anderer, die aber leider vermutlich zu Recht spekulieren. Die wohl der Meinung sind, dass der Hersteller uns immer noch für genauso verarschbar hält, wie in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Wenn das neue Modell erstmal da ist, dann ist es zu spät, im Vorhinein noch was ändern zu wollen.

.... oha, es wird wieder luztitch....

:wein: ... :narrpop:

...na hoffentlich wird die Farbe der Fotomontage (Neuheitenankündigungsfoddo), so es denn mal eine gibt, richtig und nach RAL... :wiejetzt: ...und das bei einem s/w Bild... :totlach:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben