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Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DB beim Osthändler

Ich möchte nicht für andere sprechen... Aber nur so mal die Sicht eines einzelnen DR-Freundes, der sich zunehmend früheren Epochen zuwendet (womögich auch eher untypisch?) Paar Güterwagen oder Reisezugwagen für den Transitverkehr werden schon mal mitgenommen. Oder eine markante kleine Diesel- oder Dampflok. Oder sogar eine hübsche Garnitur für einen kurzen Zug, Hasenstall mit Silberlingen, Zug aus Umbauwagen etc., also was in sich geschlossenes, typisches der DB, was als Zug auch noch in die Vitrine paßt. Wo ich'n Problem mit meinem o.g. Interessensausrichtung habe, sind die ganzen E-Loks. Hier fehlt mir zum einen der Bezug, zum anderen der Überblick und auch die Einsatzmöglichkeit... Zumal diese wieder erforderte, die ganzen 26m-Wagen zu horten, das sprengt einfach meinen Rahmen. Hab da fast gar nichts mehr im Bestand.
 
Zumal diese wieder erforderte, die ganzen 26m-Wagen zu horten, das sprengt einfach meinen Rahmen.

Für Vitrinenbahner gibt es die Alternative Nenngröße Z. Da nehmen schon mal die Schachteln nicht soviel Platz weg. :traudich:
 
Als Krücke kannst Du die 150 als späte Ep.IV-Elok als Vorspann-/Probefahrten des Raw Dessau vor DR-Zügen ab 1990/91 verkehren lassen.

Gut, die gibt es noch nicht, aber vielleicht macht Tillig neben der 141 noch 'ne 150 auf der Basis...

MfG
 
@Stolli

die SAB hat bislang KEINE Zusage zur Förderung gegeben (Punkt 2.b).
Es wurden Kontokorrent von der Oberle Stiftung und der Commerzbank in Anspruch genommen , wobei nicht daraus hervorgeht , ob die Commerzbank diesen erhöht hat und diesen ggf. über die KfW/SAB rückversichert hat. 2.e
Rückbezahlt sind beide bisher nicht.
Die Umsatzrendite ist mit 0,6% m.E. Erschreckend gering.
Negative Ertragssituation ist gar nicht gut , der Verweis auf das Hochwasser ist dabei eher irreführend , denn mit der 143 wäre der Ertrag nicht zwingend positiv.
Weiterhin betraf das HW nur fertige Produkte , welche versichert waren.
Neuentwicklungen waren nicht betroffen.

So wie sich das liest wird Tillig
1) das Exportgeschäft stärken
2) über das Angebot H0 in den alten Bundesländern ein wenig TT (DB) etablieren , sich aber auf H0 konzentrieren
3) sieht Tillig in den neuen BL (DR) kaum Wachstumschancen
4) hat Tillig die Digitalanbindung (Steuerung und Decoder) verschlafen und ist auf Zulieferer angewiesen , kannn somit in diesem Bereich keine Umsatzsteigerungen erwarten. Für Eigenentwicklungen fehlt schlicht das Geld.
5) ist Tillig mit den aktuellen Verbindlichkeiten ein leichter Übernahmekandidat ,insbesondere dann wenn sich das H0 Angebot noch weiter entwickelt.

mmh , sieht nicht rosig aus,
(Leider)


Grüsse
Butzler
 
DB beim Osthändler
Ich möchte nicht für andere sprechen...

ja, das ist auch besser so, denn man kann die Argumentationskette auch rumdrehen:
DR beim Westhändler

Was soll ein VT2.09 oder ein 3achser Reko auf einer westdeutschen Nebenbahn?
Hier fehlt ein VT98 und auch 3achsige Umbauwagen (vergessen wir mal die spärlich lieferbaren und nicht wirklich schönen Krüger-Wagen)...

Es ist halt (leider oder nicht - lasse ich dahin gestellt) ein Fakt, dass:
1. der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung in den gebrauchten Bundesländern wohnt.
2. die Kaufkraft in den gebrauchten Bundesländern deutlich höher ist.

Von daher müssen sich die Hersteller entweder auf Modelle konzentrieren die ab Ep.II bis zu beiden deutschen Bahnverwaltungen einsetzbar sind und/oder beide Märkte bedienen. Auf Grund der o.g. Fakten muss man in Zukunft wohl mehr in Richtung DB/DBAG arbeiten. Die Verfügbarkeit der Butter&Brot-Modelle ist aktuell mangelhaft.
Wo bleiben brauchbare Altbau-Elolks? Wo die V60? Eine in Masse verfügbare V100? Unterschiedliche Ausführungen der E10 und E40? Die E50? die ganzen Triebwagen VT98, VT08, VT11.5, ETA176, ...? Ordentliche Umbauwagen? Byl? Güterwagen - masstäbliche Omm52, Ommi51, ...?
Würden die Modelle dann noch im Laden stehen, dann wäre der eine oder andere Pikkelgleisbahner sicher schon längst in Versuchung gekommen umzusteigen, anstatt mit seinen 1:87 Modellen auf Strassenbahnradius 360mm im Kreis zu fahren.

Der Herr von Auhagen sagte gestern(MDR-Sachenspiegel): 80% des Umsatzes machen wir in den "alten Bundesländern"... Warum sollte man also in die restlichen 20% (von denen nur ein Bruchteil TT ist) zu viel Engagement stecken?

Alles geschreibene ganz nüchtern wertfrei betrachtet...
 
Hallo!

Für den DB-Markt müssen die Hersteller erstmal gewaltig in Vorkasse gehen.
Die genannten Modelle sind immer die gleichen. Klar, fehlen. Aber woher die Kunden nehmen? Es steigt keiner um, stellt Euch die Frage, wieso ihr bei TT geblieben seid. Eher stirbt die Konsumentenschicht total aus. Und was sind die ernsthaften Vorteile oder gar das "Alleinstellungsmerkmal" von TT? Fällt mir spontan auch nix ein :(
Um wirklich einen soliden Bundesbahn-Markt zu haben, fehlt m.E. die Kundschaft. Und das deutlich. Selbst wenn dort riesige Mittel aus Vorinvestitionen eingebracht werden. man wird zu H0 oder N nicht aufholen können, so dass das höchst riskant erscheint und ohnehin Jahre dauert, bis die Kosten wieder rein sein könnten (="Zinsen").
Bezug nehmend auf Butzlers Post leuchtet ein, dass Tillig (und auch andere) den Atem nicht mal ansatzweise haben.

Man sollte auch mal so ehrlich sein und eingestehen, dass ein vollumfassendes preiswertes DB-Angebot in TT schlichtweg unrealistisch ist, auch für die Zukunft.
Und nicht jedes Jahr wieder die Bundesbahn-"Opferdiskussion" und "wir wissen alles besser, liebe Hersteller, ihr seid selber schuld" führen. Besser wertschöpfend einbringen! Und vor allem kaufen!!!
DB ist und bleibt aus meiner Sicht ein Randthema, was langsam und vorsichtig behandelt werden muss, wenn man einerseits die Kunden halten, andererseits sich nicht wirtschaftlich verheben will.

Zudem: Meine Generation im Alter ab 35 und damit die, die das Hobby noch einige Jahrzehnte macht, kennt die DR und DB gar nicht mehr richtig. Diese Auftrennung DB/DR ist in meinem Kopf gar nicht drinnen. Der "Nachwuchs" und die mittelalten kennen die ganzen genannten Sachen gar nicht mehr, egal von welchem Fleck der Welt sie her kommen.

Selbst wenn man sich einlesen kann, die wenigen DRG- oder Länderbahnfreunde sprechen dafür, dass die Mehrheit der Kundschaft nur das kauft, was sie selber gesehen hat und es sind wirkliche "Highlights". Aber mit Brot-und-Butter-Modellen ist da kaum was zu reißen.

Daniel
 
...Bezug nehmend auf Butzlers Post leuchtet ein, dass Tillig (und auch andere) den Atem nicht mal ansatzweise haben....

...Zudem: Meine Generation im Alter ab 35 und damit die, die das Hobby noch einige Jahrzehnte macht, kennt die DR und DB gar nicht mehr richtig.....Der "Nachwuchs" und die mittelalten kennen die ganzen genannten Sachen gar nicht mehr....


Zu Butzlers Tread:
Ich war bei der Durchsicht des Geschäftsberichtes auch zu der Überzeugung gekommen, dass Tillig ein Übernahmekandidat ist. Wollte das aber hier nicht so deutlich sagen. Das andere (Unternehmen) nicht den finanziellen Atem haben, würde ich nicht so unterschreiben. Tendenziell ist Piko meiner Meinung solider aufgestellt.

Die Generation unter 35 würde ich nicht als so unwissend bezeichnen. Es gibt hier in den alten BL unzählige, größtenteils jahrzehntealte Eisenbahnmuseum, die nach wie vor fleißig besucht werden. Da holen sich die Moba-Freunde erfahrungsgemäß ihre Anregungen und Vorbilder. Den ganz jungen Nachwuchs erreicht man allerdings tatsächlich nur über die moderne Bahn. Das war bei uns alten Säcken früher auch nicht anders. Ich habe anno 1960 auch mit dem Modernsten angefangen und nicht mit Eisenbahn von früher. Von daher geht Tillig mit der Neuheitengewichtung im Prinzip den richtigen Weg.

Wolfgang
 
Entweder dieser Fred wird umbenannt in "Tillig-Neuigkeiten 2013" oder es wird ein BWL-Thema in die Palaverecke ausgegliedert.
So jedenfalls verkommt wieder ein zur Information gedachtes Thema zum "Wort-Mülleimer".
 
@chap und h-transport: Das von euch festgestellte abzuändern hat sich doch der AKTT auf die Fahnen geschrieben und kämpft nun schon seit Jahrzehnten dafür, das dies sich zum besseren ändert. Wenn man es genau nimmt hätten sie damit schon vor 20 Jahren aufhören können. ;-)
 
@Liwitt

Die Tillig-Neuheiten 2013 mit dem Schwerpunkt DB sind eine Folge der vom Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 festgestellten Veränderungen im Kaufverhalten, ergo BWL.

Wolfgang
 
Wo die V60? Eine in Masse verfügbare V100?
Fragen, die eigentlich an Mitbewerber gehen müssen. Oder wird das von TILLIG (nochmals) errwartet?
Unterschiedliche Ausführungen der E10 und E40?
Mit der neuen E10.1(2) einschließlich E40 kommt das Modell ja. Dafür gab's hier schon Kritik wg. der Doppelentwicklung: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=759411#post759411, http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=759474
Der bisherige Anbieter hat allerdings keine der angekündigten Form-/Farbvarianten. Daher ergänzt TILLIG, wie von dir gewünscht.

Würden die Modelle dann noch im Laden stehen, dann wäre der eine oder andere Pikkelgleisbahner sicher schon längst in Versuchung gekommen umzusteigen, anstatt mit seinen 1:87 Modellen auf Strassenbahnradius 360mm im Kreis zu fahren.
Ich sehe es wie Daniel. Das von dir gesagte ist dein Traum. Allerdings bist du als DB-Fahrer auch nicht zu N umgestiegen, obwohl dort großzügiger geplant werden kann und das Angebot an DB-Modellen höher ist. Daher halte ich es für mehr als einen Wunschtraum, dass es in nennenswerter Anzahl Umsteiger H0 -> TT gibt. Unabhängig vom Angebot in 1:120.
Der Herr von Auhagen sagte gestern(MDR-Sachenspiegel): 80% des Umsatzes machen wir in den "alten Bundesländern"... Warum sollte man also in die restlichen 20% (von denen nur ein Bruchteil TT ist) zu viel Engagement stecken?
Welcher Beitrag? Der hier: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video103168_zc-ea9f5e14_zs-dea15b49.html? Ich höre was anderes. Dort spricht Herr Hofmann um 1:20 von einen Marktanteil von 75 ... 80% in Neufünfland. Vom Umsatz und dessen Verteilung ist nicht die Rede.

Zudem: Meine Generation im Alter ab 35 und damit die, die das Hobby noch einige Jahrzehnte macht, kennt die DR und DB gar nicht mehr richtig.
Mach dich nicht älter als du bist. ;) Mit 28 mag man die Trennung der staatlichen Bahnen nicht mehr so bewusst erlebt haben, als 35-jähriger hat man das sicher.
Und nicht jedes Jahr wieder die Bundesbahn-"Opferdiskussion" und "wir wissen alles besser, liebe Hersteller, ihr seid selber schuld" führen.
Inzwischen finde ich die Opferdiskussion seitens der DR-Freunde schlimmer. Nur weil es vielleicht die 112 234 des Bw Ostend im Zustand Frühjahr 1987 nicht als Neuheit gibt, wird gleich sowas:
Das Neuheitenpaket fällt für Epoche III-/ IV-Freunde wieder sehr ernüchternd aus - wie zu vermuten war.
[...]
Ansonsten überwiegend Epoche V-/VI-Modelle der modernen Bahn, die ich persönlich nicht benötige.
geschrieben. Sein Interessensgebiet eingrenzen, alles andere in einen Topf hauen, der möglichst überläuft. :braue:

Die Tillig-Neuheiten 2013 mit dem Schwerpunkt DB sind eine Folge der vom Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 festgestellten Veränderungen im Kaufverhalten,
Ist mit dem Schwenk auch der "Wechsel" zu H0 zu verstehen? ;)
Das geänderte Kaufverhalten kann durchaus am offenen Auftragsbestand liegen. Wenn das beauftragte nicht geliefert wird, kann es der Markt nicht abnehmen. In TT kamen viele 2011er Neuheiten erst 2012 (TRAXX-Modelle, ES64U4, "Y-Wagen") - Wagenmodelle, die gerade im Osten erwartet wurden.
Ursachen für das geänderte Kaufverhalten nennt der Bericht nicht wirklich.
 
... stellt Euch die Frage, wieso ihr bei TT geblieben seid.
Das weiss ich bis heute nicht? Das was an BTTB Zeug rumlag ist, bis auf wenige Wagen, im Müll oder beim A+V gelandet. Keine Mut umzusteigen? Oder gerade die Finanzierbarkeit? Zumindest hab ich persönlich kein Problem damit mir alle Neuheiten/-auflagen von Rollmodellen eines Jahres aller TT-Hersteller in DB/DR Ep.III zu kaufen... in HO müsste man da schon sehr genau selektieren.

Und was sind die ernsthaften Vorteile oder gar das "Alleinstellungsmerkmal" von TT?
Weniger Platz bei mehr Details wie 1:160? Oder die o.g. Finanzierbarkeit auf Grund des kleinen Marktes? :)

Um wirklich einen soliden Bundesbahn-Markt zu haben, fehlt wirklich die Kundschaft.
Neue Kunden generiert man aber leider nur durch Neuerungen, Inovationen, Werbung und damit verbundene Investitionen... Natürlich ist dabei die meist vorherschende Verweigerung einiger West-Händler die Produkte in die Auslage zu stellen nicht grad vorteilhaft, denn wenn kein TT-Startset zum Vergleich da ist, dann nimmt der Kunde halt Märklin...

Und nicht jedes Jahr wieder die Bundesbahn-"Opferdiskussion" ... Und vor allem kaufen!!!
NeeNee, deshalb schrieb ich auch im Nachsatz "...ganz nüchtern wertfrei betrachtet... " Und: ja, ich kaufe!

Meine Generation im Alter ab 35 ...
Ja, ich gehöre da auch dazu... und bin hier auch völlig DB/DR offen, wobei mich die Sachen ab Ep.IV schon nicht mehr sehr interessieren.

Aber mit Brot-und-Butter-Modellen ist da kaum was zu reißen.
Ich denkemal, durchscnittlich besitzt jeder TT-Modellbahner eine V100 und eine V180 von Tillig (einer zwei, einer drei, einer keine)...
Man könnte ja mal eine offizielle Zähung in allen deutschen Haushalten machen *harrrrr*
 
Wachstumschancen im HO-Markt? Ein Übernahmekandidat, wenn noch mehr HO produziert wird?

Der Markt in HO ist gesättigt. Wer soll den Rocos neue 151er kaufen? Vor kurzem kam erst eine neue 151er von ESU. Dazu die ganzen alten Modelle von Roco, Fleischmann, Märklin. Welche Absatzzahlen lassen sich da wohl erzielen?

Und wie wird wohl der Markt reagieren, wenn die großen Sammlungen auf den markt geschmissen werden? Ein Händler hat mir erzählt, ein langjähriger Kunde von ihm ist vor kurzem gestorben. Im Laufe seiner Jahre kamen rund 1.000 Lokmodelle und 5.000 Waggons zusammen. In Privatbesitz in Deutschland sollen noch Modellbahnen im Wert von 3-5 Mrd. Euro schlummern. Viele davon werden nach dem Ableben des Besitzers nicht im Müll landen, sondern wieder auf dem Markt. Die Folgen bei einem insgesamt schrumpfenden Markt kann man sich ausrechnen! Und auch die Wertentwicklung so mancher (Märklin-)sammlung.
 
DR beim Westhändler
Es ist halt (leider oder nicht - lasse ich dahin gestellt) ein Fakt, dass:
1. der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung in den gebrauchten Bundesländern wohnt.
2. die Kaufkraft in den gebrauchten Bundesländern deutlich höher ist.

Stimme Dir überwiegend zu, klar geht das auch andersrum. Wobei man den Anteil TT-Bahner, die in den Westen ausgewandert sind, dort arbeiten und weiterhin den DR-Markt bedienen, nicht außer Acht lassen sollte. Immerhin habe ich selbst 5 Jahre lang zu dieser Gruppe gehört und meine DR-Sammlung in dieser Zeit weiter gepflegt.

Von daher müssen sich die Hersteller entweder auf Modelle konzentrieren die ab Ep.II bis zu beiden deutschen Bahnverwaltungen einsetzbar sind und/oder beide Märkte bedienen.

Ja, das wäre schön... :zzz:
 
Wo bleiben brauchbare ... Byl?

Ich nehme an du meinst damit die Leichtstahl-Wagen 4-ymg?

Das wäre schon eine interessante Sache. Gab es die Wagen doch schon ab 1951 und könnten sehr umfangreich auch in verschieden Epochen eingesetzt werden. Und ein Steuerwagen für die DB IIIler wäre auch dabei. ;)

Von daher müssen sich die Hersteller entweder auf Modelle konzentrieren die ab Ep.II bis zu beiden deutschen Bahnverwaltungen einsetzbar sind und/oder beide Märkte bedienen

Das sieht anscheinend nicht jeder Hersteller so. Oder hat es nicht nötig? :braue:
 
Diskussionen hier....

Wenn ich mir hier einmal so einige Diskussionen ansehe, dann würde ich gerne einmal die Hersteller sehen wenn die das lesen.

Ich vermute einmal, da werden einige vor lachen auf dem Fußboden liegen oder wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen...... :auslach:

Mal im ernst :

Sprechen wir hier eigentlich noch von einem Hobby das auch preislich attraktiv sein muss / soll / sollte oder von Höchstpreis - Modellen die man wegen den ganzen Zurüstteilen gar nicht mehr anfassen kann ?

Wenn das wirklich alls so falsch ist, so verkehrt ist und alle Hersteller den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, dann ist das schon seltsam. Wenn das alles so einfach & toll ist, wenn man damit soooooo viel Geld machen kann, dann müssen die Hersteller alle blöd sein. :brrrrr:

Vielleicht sollte der eine oder andere mal die letzten DDR VEB BTTB Neuheiten der Jahre 1980 bis 1990 zusammenzählen. Das waren in 10 Jahren zusammen deutlich weniger Modelle als die Tillig Herbstneuheiten eines Jahres. :boeller:
 
Vielleicht sollte Tante Tilly schöne erweiterbare Vitrinen ins Programm nehmen, damit wir alle Neuigkeiten unterkriegen - Kapazitätsgrenze wird langsam erreicht.
 
@Knödellok

sofern Bilanzen veröffentlicht werden , steht es jedem frei die Zahlen zu lesen.
Und wer sich einigermaßen mit BWL auskennt , der kommt zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass es um Tillig nicht unbedingt gut bestellt ist und sie für die Herausforderungen der kommenden Jahre nicht gewappnet sind.
Das hat weder etwas mit blöd zu tun noch ist das Spekulation - einfache Mathematik.
Eigenkapitalquote zu niedrig , Umsatzrendite katstrophal(2010 noch bei 2,6%) Ertrag negativ .
Dazu kommen die gestiegenen Verbindlichkeiten von 6.85ME auf 7.45ME, auch wenn hier die Gesellschafterdarlehen in langfristige Verbindlichkeiten(1-5Jahre) geändert wurden, so haben sie sich doch von 3,3ME auf rund 4,5ME erhöht
Bankverbindlichkeiten fast 1Mio(von rund 680TEvorjahr)
Kontokorrent in Anspruch genommen ,aber nicht zurückgezahlt( sehr wohl aber in 2010)

Sei die Frage gestattet (die jede Bank seinem Kunden stellt wenn er kein Geld hat):
wie gedenkt Tillig das zu tilgen und dabei zu expandieren?

Kurz zusammengefasst wäre Tillig ohne die Oberle-Stiftung pleite.


Keine Schwarzmalerei ,nur Fakten, Fakten, Fakten (gilt alles für 2011) ,
die Zahlen für 2012 liegen ja noch nicht (öffentlich) vor
Grüsse
Butzler
 
falsches Pferd

Das ist das falsche Pferd :

Ich rede nicht von den Bilanzen, sondern von dem Rest der hier teilweise so verzapft wird.....

Was die Bilanzen betrifft : Da wird Tillig / Oberle schon wissen was machbar ist und was nicht. Das zu beurteilen ist mit Sicherheit nicht meine Sache, das geht mich auch nichts an !
 
Hallo!

Sorry, aber dann verstehe ich nicht, was du uns sagen willst. Aus meiner Sicht ist da nichts wertschöpfendes dabei. Sondern nur bekannte Phrasen und mehrere pauschale Abwertungen aller anderen Aussagen. Sorry, aber ich komm nicht mit klar, dass einige bei solchen Themen immer meinen, sie müssten für Unruhe sorgen, indem gezielt gestänkert wird oder pauschal alles als "Scheiße" abgetan wird.

Das ist nicht der Umgang den ich mir persönlich von Dir oder anderen Forikern erwarte. Es darf hier jeder seine Meinung frei sagen ("oder verzapfen"), ohne von anderen abgewatscht zu werden. Greif die Argumente gezielt auf und sag was dazu. Gerne auch hart & fair. Aber nicht so. Es hat jeder andere Vorstellungen und Wünsche von/zu seinem Hobby. Ich finde es gut, dass sich einige so intensiv damit beschäftigen und mich an ihrem Wissen teilhaben lassen. Und dass es den Leuten eben nicht egal ist.
Als hersteller- bzw. händlernaher Foriker könnte es Dir in meinen Augen viel nützen, zu wissen wie potentielle Kunden ticken und wo da die Wünsche oder Sorgen liegen.

Klar kannst Du gerne sagen, dass die Wünsche in Bezug auf Ausstattung, Detaillierung einiger (von mir!?) unrealistisch sind oder in TT für den geforderten Preis nicht drin sind. Heißt aber eben dann im Umkehrschluss auch dass diese Gruppe (ich!?) derzeit mit den Produkten nicht erreicht wird. Aber dafür auch keine Lösung liefern muss oder kann. Es ist halt trotzdem vielen trotzdem nicht wurst, wenn ein Hersteller irgendwo Probleme hat. Das wäre schlimm und wenig weitsichtig.

Ich finde die Aussagen von Butzler hochinteressant und etwas transparenter als den Bericht an sich.

Daniel
 
Sorry, aber dann verstehe ich nicht, was du uns sagen willst. Aus meiner Sicht ist da nichts wertschöpfendes dabei. Sondern nur bekannte Phrasen und mehrere pauschale Abwertungen aller anderen Aussagen.

Ich war schon am Schreiben, ähnlichen Text, dachte mir aber, man muss nicht auf inhaltlose Texte reagieren... "Zurück-Button" im Browser betätigt... fertig.
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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