TT-Gerd
Foriker
Das Problem werden die Händler vor Ort sein, die "sowas exodisches aus dem Osten" ungern haben wollen.
Oder die Händler "auf der anderen Seite" die sowas "aus dem Westen" nur in geringsten Mengen brauchen.
Gruß
TT-Gerd
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Das Problem werden die Händler vor Ort sein, die "sowas exodisches aus dem Osten" ungern haben wollen.
Zumal diese wieder erforderte, die ganzen 26m-Wagen zu horten, das sprengt einfach meinen Rahmen.
Ich möchte nicht für andere sprechen...
...Bezug nehmend auf Butzlers Post leuchtet ein, dass Tillig (und auch andere) den Atem nicht mal ansatzweise haben....
...Zudem: Meine Generation im Alter ab 35 und damit die, die das Hobby noch einige Jahrzehnte macht, kennt die DR und DB gar nicht mehr richtig.....Der "Nachwuchs" und die mittelalten kennen die ganzen genannten Sachen gar nicht mehr....
Fragen, die eigentlich an Mitbewerber gehen müssen. Oder wird das von TILLIG (nochmals) errwartet?Wo die V60? Eine in Masse verfügbare V100?
Mit der neuen E10.1(2) einschließlich E40 kommt das Modell ja. Dafür gab's hier schon Kritik wg. der Doppelentwicklung: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=759411#post759411, http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=759474Unterschiedliche Ausführungen der E10 und E40?
Ich sehe es wie Daniel. Das von dir gesagte ist dein Traum. Allerdings bist du als DB-Fahrer auch nicht zu N umgestiegen, obwohl dort großzügiger geplant werden kann und das Angebot an DB-Modellen höher ist. Daher halte ich es für mehr als einen Wunschtraum, dass es in nennenswerter Anzahl Umsteiger H0 -> TT gibt. Unabhängig vom Angebot in 1:120.Würden die Modelle dann noch im Laden stehen, dann wäre der eine oder andere Pikkelgleisbahner sicher schon längst in Versuchung gekommen umzusteigen, anstatt mit seinen 1:87 Modellen auf Strassenbahnradius 360mm im Kreis zu fahren.
Welcher Beitrag? Der hier: http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video103168_zc-ea9f5e14_zs-dea15b49.html? Ich höre was anderes. Dort spricht Herr Hofmann um 1:20 von einen Marktanteil von 75 ... 80% in Neufünfland. Vom Umsatz und dessen Verteilung ist nicht die Rede.Der Herr von Auhagen sagte gestern(MDR-Sachenspiegel): 80% des Umsatzes machen wir in den "alten Bundesländern"... Warum sollte man also in die restlichen 20% (von denen nur ein Bruchteil TT ist) zu viel Engagement stecken?
Mach dich nicht älter als du bist. Mit 28 mag man die Trennung der staatlichen Bahnen nicht mehr so bewusst erlebt haben, als 35-jähriger hat man das sicher.Zudem: Meine Generation im Alter ab 35 und damit die, die das Hobby noch einige Jahrzehnte macht, kennt die DR und DB gar nicht mehr richtig.
Inzwischen finde ich die Opferdiskussion seitens der DR-Freunde schlimmer. Nur weil es vielleicht die 112 234 des Bw Ostend im Zustand Frühjahr 1987 nicht als Neuheit gibt, wird gleich sowas:Und nicht jedes Jahr wieder die Bundesbahn-"Opferdiskussion" und "wir wissen alles besser, liebe Hersteller, ihr seid selber schuld" führen.
geschrieben. Sein Interessensgebiet eingrenzen, alles andere in einen Topf hauen, der möglichst überläuft.Das Neuheitenpaket fällt für Epoche III-/ IV-Freunde wieder sehr ernüchternd aus - wie zu vermuten war.
[...]
Ansonsten überwiegend Epoche V-/VI-Modelle der modernen Bahn, die ich persönlich nicht benötige.
Ist mit dem Schwenk auch der "Wechsel" zu H0 zu verstehen?Die Tillig-Neuheiten 2013 mit dem Schwerpunkt DB sind eine Folge der vom Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 festgestellten Veränderungen im Kaufverhalten,
Ja und?! Schrieb ich doch!@Liwitt, ...ergo BWL.
Das weiss ich bis heute nicht? Das was an BTTB Zeug rumlag ist, bis auf wenige Wagen, im Müll oder beim A+V gelandet. Keine Mut umzusteigen? Oder gerade die Finanzierbarkeit? Zumindest hab ich persönlich kein Problem damit mir alle Neuheiten/-auflagen von Rollmodellen eines Jahres aller TT-Hersteller in DB/DR Ep.III zu kaufen... in HO müsste man da schon sehr genau selektieren.... stellt Euch die Frage, wieso ihr bei TT geblieben seid.
Weniger Platz bei mehr Details wie 1:160? Oder die o.g. Finanzierbarkeit auf Grund des kleinen Marktes?Und was sind die ernsthaften Vorteile oder gar das "Alleinstellungsmerkmal" von TT?
Neue Kunden generiert man aber leider nur durch Neuerungen, Inovationen, Werbung und damit verbundene Investitionen... Natürlich ist dabei die meist vorherschende Verweigerung einiger West-Händler die Produkte in die Auslage zu stellen nicht grad vorteilhaft, denn wenn kein TT-Startset zum Vergleich da ist, dann nimmt der Kunde halt Märklin...Um wirklich einen soliden Bundesbahn-Markt zu haben, fehlt wirklich die Kundschaft.
NeeNee, deshalb schrieb ich auch im Nachsatz "...ganz nüchtern wertfrei betrachtet... " Und: ja, ich kaufe!Und nicht jedes Jahr wieder die Bundesbahn-"Opferdiskussion" ... Und vor allem kaufen!!!
Ja, ich gehöre da auch dazu... und bin hier auch völlig DB/DR offen, wobei mich die Sachen ab Ep.IV schon nicht mehr sehr interessieren.Meine Generation im Alter ab 35 ...
Ich denkemal, durchscnittlich besitzt jeder TT-Modellbahner eine V100 und eine V180 von Tillig (einer zwei, einer drei, einer keine)...Aber mit Brot-und-Butter-Modellen ist da kaum was zu reißen.
DR beim Westhändler
Es ist halt (leider oder nicht - lasse ich dahin gestellt) ein Fakt, dass:
1. der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung in den gebrauchten Bundesländern wohnt.
2. die Kaufkraft in den gebrauchten Bundesländern deutlich höher ist.
Von daher müssen sich die Hersteller entweder auf Modelle konzentrieren die ab Ep.II bis zu beiden deutschen Bahnverwaltungen einsetzbar sind und/oder beide Märkte bedienen.
Wo bleiben brauchbare ... Byl?
Von daher müssen sich die Hersteller entweder auf Modelle konzentrieren die ab Ep.II bis zu beiden deutschen Bahnverwaltungen einsetzbar sind und/oder beide Märkte bedienen
Sorry, aber dann verstehe ich nicht, was du uns sagen willst. Aus meiner Sicht ist da nichts wertschöpfendes dabei. Sondern nur bekannte Phrasen und mehrere pauschale Abwertungen aller anderen Aussagen.