Die angekündigten
Wagen dürfte die DBAG schon vor Jahren weiter veräußert haben.
Haben sie, z.T. an die südöstlichen Nachbarn. Da jetzt der eigene Bestand nicht ausreicht, mietet die DBAG den DDm 916 baugleiche Wagen der SNCF und kauft gebrauchte DDm 915.? von den ÖBB.
Ich konnte nicht lesen, dass die ICE Ergänzungssets für den z.Z. Aktuellen ICE (01352) sind.
Scheinbar gleich für den neuen (01353) im Neuheitenblatt.
Die Wagen sind "nur" für den aktuellen ICE, Art.-Nr. 0135
3. Die haben die 12-stellige UIC-Nummer. Die vorherige Serie hat nur die "Kurznummer" mit sieben Stellen. Wenn dich die unterschiedliche Nummerierung nicht stört, kannst du sie kombinieren. Ob es das beim Vorbild gab?
Das Modellgleissystem ist optisch und technisch ok, aber vom System her mit 3 unterschiedlich langen Ausgleichsgleisen viel zu kompliziert.
Das Bettungsgleis ist schlicht Scheiße. In der Optik, in der Haptik und in der Herstellungsqualität. Keine andere Firma außer Tillig würde sich überhaupt wagen, so etwas auf den Markt zu bringen.
Welche Alternativen für "normale" Kunden gibt es am Markt? Der Mitbewerber liefert auch nicht fehlerfrei, wenn ich an die Diskussionen zu dessen Weichen erinnern darf. Und ob das Ausgleichgleis nun
Ausgleichgleis oder
G44,
G60 und
G121 bezeichnet wird, ist von der Funktion egal. 3 G*irgendwas* bei 2 Weichen gegenüber drei Ausgleichsgleisen bei wievielen Weichen in TILLIGs Modellgleissystem?
Klar ist nur: Tillig ist geizig. Sonst wäre nicht bei allen TRAXX- und den 1216-Varianten der polnische Zugsicherungsmagnet dran. Durch die Anbringung in Lokmitte ist der nunmal sehr offensichtlich.
Andere Hersteller sind da ebenso hemmungslos geizig. Hatten die
DBmqe Bj. 1974 tatsächlich schon PZB-Magneten? Gemeckert hat kein Kunde. Oder Rocos 132, die ebenfalls nur mit Magnet erhältlich ist. Jedenfalls wird der Hersteller dafür nicht angezählt.
Der Kunde (vor allem der NEUkunde) will angesprochen und mitgenommen werden. Und das können viele andere Hersteller deutlich besser und innovativer. Märklins MyWorld ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre.
Der Vergleich ist nicht ernst gemeint. Oder? Die Zielgruppen sind vermutlich leicht verschieden. Und wenn sich der Kunde allein durch die Optik des Katalog und nicht die Produkte selbst leiten lässt, dann kann das Interesse nicht so groß sein.
In N sind DR-Modelle jetzt stark im kommen,die Preise sind ungefähr gleich und die Modelle,vor allem die 110 und 118 sind schon komplett fertig,keine Zurüsterei (was ich sowieso nicht mache).Nur wird man älter und N verlangt schon etwas mehr Motorik und ist empfindlicher gegen Staub.
Der Staub ist in 1:160 kein größeres Problem als in 1:120. Dafür haben die Brawa-Konstruktionen (110, 118, 119, 132) die Eigenart, nicht zu rasen. Analog ist es fast unmöglich, die neben Konstruktionen von Roco/Fleischmann, Arnold und Minitrix einzusetzen.