• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hier geht's ja ab,vielleicht wäre manchmal (für manchen Boarder) ein Nachtschreibeverbot angebracht? Es ist ja auch zu verstehen, Einsamkeit, Alkohol, Dr......, etc., da kann man schon mal die Fassung verlieren, war ja schon öfters zu beobachten. Aber sehr unterhaltsam,:schleimer:
 
Ach so, Merklin, sind das nicht die mit der wirklich vollkommen vorbildwidrigen Stromschiene in Gleismitte? Da ist das T Bettungsgleis in Optik und Haptik um Laengen besser, also wer das nicht sieht!
 
Die EW 1 soll bleiben,wie sie ist.Spule,3 Strippen dran und fertig.Nicht jeder hat Interesse an diesem Herzstückpolarisationskram,oder ein anderer Hersteller macht alternativ welche ohne,so das man wählen kann.
Würde ich jetzt komplett neu anfangen wollen,also hätte überhaupt kein "Altmaterial" von früher,würde die Entscheidung schwer fallen zwischen H0m/e,TT oder N.Schmalspur interessierte mich schon immer,aber zu teuer (IV K 500 €).Bliebe nur TT oder N.In N sind DR-Modelle jetzt stark im kommen,die Preise sind ungefähr gleich und die Modelle,vor allem die 110 und 118 sind schon komplett fertig,keine Zurüsterei (was ich sowieso nicht mache).Nur wird man älter und N verlangt schon etwas mehr Motorik und ist empfindlicher gegen Staub.
 
Tillig Neuheiten

Hallo!

Wenn ich das hier so lese kann ich nur schmunzeln und einige sind hier mit dem Wort Modell nicht vertraut! Hiermit setze ich mal die Definition rein zum Lesen und zum darüber nachdenken.

Ein Modell ist ein beschränktes Abbild der Wirklichkeit.
Ein Ziel eines Modellierers ist generell die Reduzierung der Komplexität des Modells gegenüber der Realität. Ein häufiger Trugschluss ist daher, ein Modell mit der Realität gleichzusetzen. Tatsächlich kann lediglich der Modellkontext bestimmt und optimiert werden. Damit wird die Zweckbindung des Modells bestimmt. Weiter kann das Modell hinsichtlich der Komplexität variiert werden. Im Grundsatz bleibt das Modell in allen Merkmalen außer der Verständlichkeit immer hinter der Realität zurück.


So nun mal die Synapsen eingeschaltet und beruhigt Euch wieder.
seit froh das Tillig als groß Hersteller in unserer Spur gibt was wäre wenn Tillig es damals nicht übernommen hätte von BTTB?
Es ist nicht alles perfekt aber man arbeitet immer daran und verbessert es, nur die Praxsis kann so etwas zeigen.

Gruß tt-tappa
 
Märklin My World hat doch die Kupplung verbessert - man kuppelt den ICE mit Magneten.

Ich frage mich warum 100 Leute die E 18 zum Modell des Jahres gewählt haben, wenn sie sooo schlecht ist.

Zu den Wunschmodellen: Tillig macht dazu Umfragen und eines davon ist die 35.10. und die soll ja nun kommen.

Zum Brawa Prospekt: Schön gemacht und wenn die Informationen auch noch stimmen würden. Bitte mal die Texte bei den LVT lesen!!!
 
Ja hier geht's ja ab,vielleicht wäre manchmal (für manchen Boarder) ein Nachtschreibeverbot angebracht? Es ist ja auch zu verstehen, Einsamkeit, Alkohol, Dr......, etc.,
Ach naja, bei einigen frage ich mich eher, ob die überhaupt jemals eine Schule von innen gesehen haben.
Anders kann ich mir manch dargebotenen Buchstabensalat nicht erklären.

Zu den Neuheiten:
WL ist gekauft, der Rest ist mir schnuppe....
 
Ei, Gott'l nee! Hier in diesem Thread geht's rund. Betreiben hier manche Leistungssport oder Ein Hobby? Wenn ich jetzt Geschäftsführer von TILLIG wäre, würde ich die Bude zumachen und alle Leute entlassen, weil meine Produkte nichts taugen. Komischerweise wird das von Euch Gescholtene trotzdem von Euch heimlich gekauft. Ansonsten wüsstet Ihr nicht, wie schlecht die Produkte sind. Und die Firma kann überleben... Ihr habt vielleicht Probleme. Ich lese hier mit und muss nur lachen!
Helge Mai
 
Die angekündigten Wagen dürfte die DBAG schon vor Jahren weiter veräußert haben.
Haben sie, z.T. an die südöstlichen Nachbarn. Da jetzt der eigene Bestand nicht ausreicht, mietet die DBAG den DDm 916 baugleiche Wagen der SNCF und kauft gebrauchte DDm 915.? von den ÖBB. :fasziniert:

Ich konnte nicht lesen, dass die ICE Ergänzungssets für den z.Z. Aktuellen ICE (01352) sind.
Scheinbar gleich für den neuen (01353) im Neuheitenblatt.
Die Wagen sind "nur" für den aktuellen ICE, Art.-Nr. 01353. Die haben die 12-stellige UIC-Nummer. Die vorherige Serie hat nur die "Kurznummer" mit sieben Stellen. Wenn dich die unterschiedliche Nummerierung nicht stört, kannst du sie kombinieren. Ob es das beim Vorbild gab?
Das Modellgleissystem ist optisch und technisch ok, aber vom System her mit 3 unterschiedlich langen Ausgleichsgleisen viel zu kompliziert.
Das Bettungsgleis ist schlicht Scheiße. In der Optik, in der Haptik und in der Herstellungsqualität. Keine andere Firma außer Tillig würde sich überhaupt wagen, so etwas auf den Markt zu bringen.
Welche Alternativen für "normale" Kunden gibt es am Markt? Der Mitbewerber liefert auch nicht fehlerfrei, wenn ich an die Diskussionen zu dessen Weichen erinnern darf. Und ob das Ausgleichgleis nun Ausgleichgleis oder G44, G60 und G121 bezeichnet wird, ist von der Funktion egal. 3 G*irgendwas* bei 2 Weichen gegenüber drei Ausgleichsgleisen bei wievielen Weichen in TILLIGs Modellgleissystem?
Klar ist nur: Tillig ist geizig. Sonst wäre nicht bei allen TRAXX- und den 1216-Varianten der polnische Zugsicherungsmagnet dran. Durch die Anbringung in Lokmitte ist der nunmal sehr offensichtlich.
Andere Hersteller sind da ebenso hemmungslos geizig. Hatten die DBmqe Bj. 1974 tatsächlich schon PZB-Magneten? Gemeckert hat kein Kunde. Oder Rocos 132, die ebenfalls nur mit Magnet erhältlich ist. Jedenfalls wird der Hersteller dafür nicht angezählt.
Der Kunde (vor allem der NEUkunde) will angesprochen und mitgenommen werden. Und das können viele andere Hersteller deutlich besser und innovativer. Märklins MyWorld ist eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre.
Der Vergleich ist nicht ernst gemeint. Oder? Die Zielgruppen sind vermutlich leicht verschieden. Und wenn sich der Kunde allein durch die Optik des Katalog und nicht die Produkte selbst leiten lässt, dann kann das Interesse nicht so groß sein.
In N sind DR-Modelle jetzt stark im kommen,die Preise sind ungefähr gleich und die Modelle,vor allem die 110 und 118 sind schon komplett fertig,keine Zurüsterei (was ich sowieso nicht mache).Nur wird man älter und N verlangt schon etwas mehr Motorik und ist empfindlicher gegen Staub.
Der Staub ist in 1:160 kein größeres Problem als in 1:120. Dafür haben die Brawa-Konstruktionen (110, 118, 119, 132) die Eigenart, nicht zu rasen. Analog ist es fast unmöglich, die neben Konstruktionen von Roco/Fleischmann, Arnold und Minitrix einzusetzen.
 
Es ist jedem unbenommen seine Kritik zu äußern. Kritik sind eigene Wertmaßstäbe zu einem Sachverhalt in einem vergleichbaren Kontext.

Ich kann die Kritik nur tolerieren oder ich akzeptiere diese sogar. Eine Wahrheit, wie die Modelle aus Sebnitz sein müssen gibt es halt nicht. Leider sind wir schon wieder auf dem Wege..es gibt nur einen Zeitgeist in TT ..und der muss so aussehen. Es gibt mehr Geister als wir denken.

Also ich nehme die highlights aller Modellbahnhersteller und aller Spuren und möchte -diese tollen Sachen an den Modellen aus Sebnitz auch haben. ..neudeutsch -must haven-

Wir leben in einer sehr satten Gesellschaft und wir müssen auch unsere Modelle mal im Zusammenhang mit anderen Produkten des täglichen Lebens sehen. ..und schon relativiert sich alles.

Die erste Spurweite die über die Herstellerklinge hüpft, ist die Spur TT. Geringer Kundenkreis und relativ klein verortet-die paar Ausreißer in der Weltgeschichte nehme ich mal stillschweigend mit.

Ergo können wir froh sein, dass es noch ein paar verrückte Firmen gibt-die sich auch unserer Spurweite widmen. Haben nicht letztes Jahr paar Firmen die Türen dicht gemacht ?

Trotzdem ohne Kritik kein Fortschritt-deshalb gespannt in die Zukunft blicken und den (Zeit) Geistern das Leben erhalten.

johannes
 
Hallo!

Für mich sind die Neuheiten von Tillig eine sehr große Enttäuschung:


  • Keine neue Formneuheit für 2013.
  • In Summe bleiben an komplett neuen Sachen nur die P8 und die Autotransportwagen DDm.
  • Keine Fortsetzung begonnener Serien. Da macht sich bei mir der Eindruck breit, man gibt sich mit spielzeughaften drei Wagen zufrieden.
  • Rheingold unvollständig und erst 2014 ohne Aussage zur Ergänzung. Echt arm, ganz ehrlich! 50 Jahre Rheingold war 2012...
  • TRaXXe werden wild angekündigt, aber was hängt man ran?
  • Weiße Lady ist für mich klarer Wortbruch, kommt sicherlich bei den Sammlern ähnlich "gut" an.*
  • Farbvarianten ebenfalls enttäuschend, bspw. kein Set mit dem WR61 als späte DR-Epoche IV. Hauptsache diese komische 141/140 --> Spielzeug.
  • Wieder keine klaren Aussagen im Katalog was man machen möchte, als Beispiel nenn ich das Dreiwagenset IC-Wagen.
  • Was wird aus dem L.S.M-Nachtzug?

Die letzten Jahre waren wirklich voll mit Neuheiten. Klar, muss alles verdient werden. Aber wenn in meinen Augen logische Farbvarianten nicht kommen und interessante Sachen erst 2014 umgesetzt werden, dann kann ich dieses Jahr nicht groß zum Umsatz beitragen. Es hätte genug interessante Sachen gegeben, die ohne aufwändige Formneuerstellungen hätten umgesetzt werden können. Und die Hinweise zur Vorbildrecherche sollte man erst geben, wenn entsprechende AUsarbeitungen nicht mehr nur mit Textbausteindreizeilern beantwortet werden.

*Ich bin kein Sammler. Aber ich sehe dort einen wichtigen Kundenkreis, der entsprechend umgarnt werden will. Und der auf sowas allergisch reagiert. Sicher, nun druckt man ne andere Nummer drauf. Für mich trotzdem ein No-Go. Als nächstes kommt die 118 585 wieder, mit modernem Innenleben?
Daniel
 
Die Enttäuschung betrifft aber nicht nur Tillig, sondern das Jahr 2013 ist abgesehen von Piko das Jahr des Stillstands. Aber das hat es früher auch schon gegeben und birgt auch die Chance der Konsolidierung der Anbieter. Wir werden nicht daran sterben, dass wir den vielen Schachteln in den Schubladen mal ein paar weniger hinzufügen werden. Bedenklicher ist, dass die Anlagenbauer unter uns weiterhin auf unverzichtbares Zubehör warten, Stichwort Autos, Gebäude, Signale etc. Das könnte sich zur Achillesferse unserer Spurweite entwickeln. Denn ohne passendes, d.h. epochengerechtes Zubehör nutzen einem die tollsten Loks und Wagen nichts.

Wolfgang
 
Für mich sind die Neuheiten von Tillig eine sehr große Enttäuschung:

[*]Keine Fortsetzung begonnener Serien. Da macht sich bei mir der Eindruck breit, man gibt sich mit spielzeughaften drei Wagen zufrieden.

Ja da sprichst Du mir aus dem Herzen. Wenn ich für mich DRG + DR III+IV betrachte, ist da für 2013 nichts wirklich interessantes dabei, lediglich 2014 bin ich auf die 35.10 gespant.

Die oben von Dir schon beschriebene Modellpolitik macht letztendlich auch "Hoffnung" darauf, dass der Rheingold ein 2-Wagen-Zug bleibt (Vorsicht Sarkasmus! kommt sicher ein! Ergänzungswagen).


Ich hatte ja gehofft, dass man die Abteilwagen mit einem formschönen und passenden Wagen für Gepäck und Co. ergänzt. :boeller:

Weiterhin hatte ich Hoffnungen, dass man dem neuen Fahrwerk der 01 auch einen neuen Deckel aufsetzt, da gäbe es mit 01/03/03.10/Stromline diverse Möglichkeiten. Nein, man bringt eine DB 01 (nichts dagegen einzuwenden), welche mit abschreckendem Kessel und Führerhaus glänzt. :ballwerf:

Schade, aber meine Welt dreht sich auch ohne (für mich) brauchbare Tilligneuheiten weiter.
 
Spiegeleierlampen gibts bei aktuellen Modellen nicht mehr.
...

Bei Neukonstruktionen nicht - aber bei den alten werden die noch fleißig verbaut - zumindest die BR50.35 und BR86 im Neuheitenprospekt sind mit den Spiegeleiern abgebildet.

Stimmt so nicht!
T34/85
Gbs 1500
Ibbhlps 401
und die BR140 ist auch für's Jahresende angekündigt.

Eben! Hinzu kommt die P8/BR38 in 4 Varianten und der Autotransporter - soooo schlecht sieht es also gar nicht aus und Herbstneuheiten könnte es durchaus auch wieder geben...
 
Die oben von Dir schon beschriebene Modellpolitik macht letztendlich auch "Hoffnung" darauf, dass der Rheingold ein 2-Wagen-Zug bleibt (Vorsicht Sarkasmus! kommt sicher ein! Ergänzungswagen).

Es gab schon zwei Rheingoldsets, so dsa dass diese beiden Wagen eine Ergänzung wären, ja wenn Sie nur nicht in dem Blau, sondern in Rot-beige erscheinen würden.

Ansonsten freut Euch doch auch mal für die DB und Epoche II, V/VI-Fahrer mit.
Denen gings in der Vergangenheit regelmäßig so. Lange Gesichter und nichts Neues vom TT-Marktführer.
Und wirkliche Brüller sind ja bis auf die Freelancegeschichten :bruell:ja auch hier nicht dabei. Und ein wichtiges Modell wie den Doppeltragwagen Sdggnos/Sdggmrs 739/744, den Tillig auch schon in H0 bringt, darauf müssen wir leider immer noch warten.

Na mal schauen, vielleicht schafft Kühn ja wieder eine Überraschung und bringt ein paar Modelle, die schon lange angekündigt sind.
 
Nachdem Tillig nun endlich DB-Einheitslampen mit der V36 im Baukasten hat, könnteauch die 050 mit Einheitslampen versehen werden. Die "Spiegeleier" zerstören jede Illusion einer DB-Dampflok.

Einen Teil der DB-Neuheiten kann man getrost abhacken, wie die 141. Die 01er in Epoche IV Ausführung ist mit fast 250 € für die gebotene Qualität eindeutig zu teuer. Das ist fast der Preis für eine Roco-Lok des gleichen Vorbilds in HO.

Hier wird eine Preispolitik betrieben, alte Hüte für viel Geld unters Volk bringen zu wollen. Die Modellbahn ist ein Hobby, aber das werden langsam Preise für Besserverdienende.
 
Da eben grad vom Club eine Zuschrift kam ;)

Bisschen O-Ton aus dem Heft:

"Den passenden Doppelstockzug zum Metronom ist zurzeit NOCH nicht Absehbar"
"BR35.10 wird komplett neu sein - sie können Ihre alte Zeuke/BTTB Maschiene ruhig z-stellen"
uvm.

Schön ist auch das dort zu ALLEN Einmalauflagen was geschrieben steht.

Auch hier find ich das von Tillig sau gut: 1 Tag nach dem die Neuheiten offiziel veröffentlicht wurden hab ich mein Neuheitenprospekt in Gedruckter Form :fasziniert:

Und Last but not least: Tillig schreibt deutlich an die Vorbildexperten/Vorbildpuristen (schönes Wort :D ) das Informationen ABER mit Bildbeweis gerne gesehen werden (so auch eine angebliche nicht offizielle Farbe die "angeblich" an den neuen Workshop Modell beim Vorbild vorhanden gewesen sein soll (statt beige ein silberner Ton) ;)

Ich geh jetzt mit meiner Modellbahn spielen :biene:
 
Mir sind die Kataloge rille, wichtig ist das fertige Erzeugnis. Danach richtet sich meine Kaufentscheidung.

Dumm nur, wenn man nicht sieht, was später geliefert wird.
Gerade bei Einmalauflagen kann das nach hinten losgehen.

Übrigens schade, wieder kein B-Speisewagen in 80er Jahre-Lack (roter Umlauf).
Den Nirosta mit EDV-Nummer (eben nicht in Epoche III) hätte ich gern genommen,
aber wahrscheinlich bin ich eher gestorben, bevor Tillig das ausliefert.:boeller:
 
Nachdem Tillig nun endlich DB-Einheitslampen mit der V36 im Baukasten hat, könnteauch die 050 mit Einheitslampen versehen werden. Die "Spiegeleier" zerstören jede Illusion einer DB-Dampflok.

...ich kenne nur DB-Reflexscheinwerfer, oder Einheitlaternen.
Und die BR 50 trägt doch Einheitslaternen. (ja, die sehen Schei.. aus)
Letztere gabe es schon vor dem Krieg und wurden anfangs auch bei der DB, später nur noch bei der DR benutzt.
Eine DB-Einheitslampe ist mir fremd.
Und, daß eine Damplok nur mit DB-Lampen gut aussieht, bestreiten wohl alle Modellbahner mit gutem Geschmack.
Eine DB-Einheitslok ist einfach nur verhunzte Schönheit.

Ich kann nichts dafür, daß du es so siehst -Vorbildtreue hin oder her - schön sind sie nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben