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Tillig Neuheiten 2010

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Müssen jetzt alle Tdgs entsorgt werden, da es diese Bauform bei der DR gar nicht und bei der DB nur "so ähnlich" gab?
Müssen sicher nicht. Nur mangelt es hier an der passenden Form fürs Grundmodell. Da kann ich den Kompromis des Herstellers verstehen.

Wenn aber die passenden Formen oder Druckvorlagen vorhanden sind, dann sollte schon das richtige genommen werden. Falls was schiefläuft, kann man sicher versuchen, es an den Mann zu bringen. Kann ich verstehen. Nur wenn der Fehler so offensichtlich wie bei der Sound-118 oder 189 015 ist, dann "darf" ruhig nachgebessert werden. Vermutlich wird der Kunde ja auch "richtiges" Geld hingelegt haben und nicht "so ähnliches". Aus meiner Sicht ist die Sound-118 für den Hersteller peinlich, erst recht, wenn er nicht sofort Rückläufer nachbessert. Da ist völlig egal, wie hoch die Anzahl der Rückläufer ist.


Anm.: Das kann, obwohl sicher eine 2010er Neuheit von TILLIG meine Emotionen provoziert, besser an anderer Stelle diskutiert werden. Hier sollte Platz für weitere offene Neuheiten geschaffen werden. @ Mod: :traudich:

@ 152 032-9:
Falls die Werkzeuge wirklich nach Fernost ausgewandert sind, wird es nicht so schnell gehen, neue Gehäuse zu fertigen. Ob man Willens ist und in Sebnitz noch die technischen Möglichkeiten hat, den falschen Druck zu korrigieren, kann ich nicht beurteilen. Früher ging das und es wäre wünschenswert, wenn dem heute noch so wäre.
Es wundert mich trotzdem, wie so ein Modell mit offensichtlichem Fehler überhaupt bis zum Kunden kommt. Prozesskontrolle scheint sich irgendwie auf den berühmt berüchtigten Stempel zu beschränken. Der Fehler wäre jedem
fachlich interessierten Absolventen einer Hauptschule
aufgefallen.
Die Verwendung alter Gehäude kann ich mir nicht vorstellen, da mit der Überarbeitung des Antriebs doch auch die Lichtleiterplatte (und vielleicht auch Lichttrennung) überarbeitet wurde. Jedenfalls wurde in der Hauspostille der einfache Gehäusetausch auf ein neues Fahrwerk ausgeschlossen. :confused:
 
Auch wenn es mich als Sammler nicht vom Hocker reißen würde, paßten die (schon mal) vorhandenen Gehäuse 118 060, 104, 118, (550) und 582 zumindest besser.
Was ich aber interessant finde ist, daß das zur Rahmenbeschriftung passende Gehäuse 118 175 anscheinend nicht so einfach zur Verfügung gestellt werden kann.

MfG

Das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn das so mit der 118 175 geplant war, muss das Zeug ja irgendwo sein oder es gab einen "Uebermittlungsfehler" :fasziniert:
 
gehören die Vorbildrecherchen betreffende Unstimmigkeiten nicht zur Endkontrolle.
Ich stelle mir gerade vor, wie der Kontrolleur JEDE Lok anschaut :lupe: und kopfschüttelnd feststellt, dass schon wieder die falsche Nummer aufgedruckt ist :wiejetzt:
 
Ist Frage ist eher, ober der/die MitarbeiterIn das überhaupt merkt.

Wenn MitarbeiterIn X, der/die gute Arbeit leistet, aber über die Arbeit hinaus sich nicht mit Eisenbahn beschäftigt, die Anschriften als sauber erkennt, wird die Lok soweit in Ordnung sein.

MfG
 
...es gab einen "Uebermittlungsfehler" :fasziniert:

Böser Junge! So was darfst du denken, aber nicht schreiben. Wenn das bei einem gewissen Hersteller passiert ist das ein vernachlässigbarer "Übermittlungsfehler", aber bei Tillig doch nicht. :wech:

Nichts destotrotz, is diese Lok das "Highlight" bei den aktuellen Fehlern an Neuheiten und Tillig und Andere sollten zusehen, dass Sie ihre Qualität in den Griff bekommen, ansonsten laufen Ihnen bald die Kunden weg!
 
Ich habe gerade eine Mail von meinem Händler bekommen, daß im Januar die korrekten Gehäuse zur Verfügung stehen werden.

Ich konnte mir nur aussuchen, ob ich das Modell jetzt schon mit falschem Hut oder erst im Januar mit dem richtigen bekommen möchte. Ich habe mich für letzteres entschieden. Das richtige Gehäuse wäre im ersten Fall nachgesendet worden. Wird also alles gut.
 
vielleicht hättest Du dann aber das alte falsche Gehäuse behalten können. So als Wiedergutmachung für den Selbst-Austausch.
 
Gestern kam auch meine Sound-118 vom MBS, auch mit EP III Gehäuse. Ein Anruf dort brachte folgendes Ergebnis, entweder die Lok zurück schicken und im Jan.2011 eine komplett Neu erhalten oder bis Jan. 2011 warten, dann wird der richtige Hut nachgeliefert zum Selbstaustausch. Habe mich für letzteres Entschieden, fahren wir ebend EP. III über Weihnachten.
 
Hier mal ein konstruktiver Vorschlag:
Fa. Tillig liefert Tauschschilder ala Modist-Regierungsset an die Käufer.(gegen Kaufbeleg)
Wäre doch sicher die günstigste Variante und alles wäre gut.
 
Zum Sound (mein persönlicher Eindruck, jeder nimmt es anders wahr):
Ein 12KVD ist erkennbar. Jedoch tuckert dieser mehr oder weniger im Leerlauf.
Was fehlt ist das typische Hochdrehen des Motors beim Anfahren (Motor nahezu Volllast, Strömumgsgetriebe).
Auch bei Volllast bzw.höherer Fahrtstufe ist eher ein erhötes Leerlauftuckeln zu vernehmen, als das bekannte Geräusch der BR118.
Auf F2 liegt eine Hupe, welche mir von der DR eher unbekannt ist. Die Hupe auf F3 kommt dem DR Typhon recht nahe.

Man kann natürlich keine Wunder erwarten. Eine kleine Soundüberarbeitung bei der Gehäusetauschaktion wäre aber wünschenswert.

Grüsse


Mit dem Sound einer BR 118 hat das wenig zu tun. Hört sich so an, als wenn der Sound einer V60 DB gedoppelt wurde. Beim Anfahrenn gibt es nach ca 2-3 cm einen Schaltvorgang, danach wird der Sound bis einschließlich der Vollastfahrt von einem leichten Pfeifton übertönt. Und als Krönung stirbt der Motor beim ausschalten plötzlich ab, anstatt auszulaufen. Das Esu perfekten Sound kann, beweist das Modell der Taigatrommel. Ich hoffe dass bei der BR 118 nachgebessert wird. Vielleicht war ja auch das falsche Soundmodul ausgeliefert worden.

Gruß At(t)ze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betriebsnummern

Containertragwagen mit 40' Containern
31 50 391 9684-7

Schüttgutwagen
21-50-550 0 865-4

Den dritten Wagen besitze ich nicht mehr.

Heiko
 
...Ich hoffe dass bei der BR 118 nachgebessert wird. Vielleicht war ja auch das falsche Soundmodul ausgeliefert worden.

Gruß At(t)ze

Moin,
ich hatte das Problem auch mit einer 118er, die mit ESU-Sound (original) nachgerüstet wurde. Ich habe mir letztendlich bei Henning in Arnstadt einen dort "produzierten" Sound aufspielen lassen. Der war um Welten besser als das ESU-Original. Kann ich allen Unzufriedenen nur empfehlen :)
 
Museum

Hallo!
Die Eintrittskarten im Tillig Museum haben auch ein neues Outfit .

MfG TT TH
 

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