• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, was wirklich gewollt war, aber die Art.-Nr. 92650 suggeriert eine sechsachsige Ep.III-Lok.
Wenn der Mensch, der das Modell zusammengesetzt hat, genauso denk, dann ja.

Der Neuheitenprospekt sieht was anderes vor:
Diesellokomotive BR 118 der DR, [...] mit neuer Betriebsnummer
Als Symbolbild wird die hier verwendet: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=588

Nach sechsachsig und Epoche 3 klingelt es nicht. :braue:

Einfache Frage: Wieviele Achsen hat denn das Modell? Passt das wenigstens zur Betriebsnummer? Nicht das irgendwer das falsche Gehäuse (aus dem Lager) draufgesetzt hat. Obwohl das eigentlich nicht gehen sollte; 02650 ist ja alter Motor & Co. :gruebel: Mit neuem Gehäuse ginge es natürlich schon.

Edit: Ich bin zu langsam fürs Board.
 
Es handelt sich um eine 4achsige 118 mit grauen Drehgestellen und wiegesagt der Betriebsnummer V180 291.

Alsoo wahrscheinlich der falsche Kopp. Also zum 2.Mal reklamieren, die Erste hatte einen Transportschaden, aber soweit ich mich erinnere, die selbe Konfiguration.

Grüsse aus
Würzburg
 
Kann man nur hoffen das es nicht alle Modelle betrifft.
Nach Muefs Erinnerung
Es handelt sich um eine 4achsige 118 mit [...] der Betriebsnummer V180 291. [...] Also zum 2.Mal reklamieren, die Erste hatte [...] die selbe Konfiguration.
ist die Hoffnung nicht stark begründet.

Bitte noch ein Foto von dem "Gefährt" machen; eventuell auch das neue Gehäuse (andere Lampeneinsätze). Meine Neugierde stellt auch noch Fragen zum Rest der Anschrift. Passen Gewichtsangaben & Co. eher zu eine B'B'-Maschine oder C'C'-Maschine? Die Anschriften sollten tendenziell im Bereich der rechten Tür(en) zu finden sein.

Wenn das Modell wirklich geliefert wurde, wie von Muef beschrieben, müssten wir bei der Umfrage Modell 2010 ganz neue Kategorie einführen. :boeller:
 
@V180 Oli:

Haste mal zufällig so ein Originalfoto bei der Hand ,wo man das genau erkennt?
Kann leider im Moment keins finden.

MfG
roka0815
 
Persönlich ist mir die vierachsige Variante sehr selten vor die Linse gekommen, da in meinem damaligen "Jagdgebiet" die sechsachsigen Loks fast ausschließlich rumfuhren.
Ich hab aber eins gefunden, wo das so leidlich erkennbar ist: >>Klick<<
 
So wie ich das sehe fehlen Bremszylinder und Sandkästen sind das jetzt Zurüstteile?

Der Gummifrosch hat je DG nur einen Bremszylinder 16" sehr vorteilhaft und von außen unsichtbar unter dem Lokrahmen hängen. Die Sandkästen liegen wie bei der C´C´unter den Verkleidungsblechen. Außer den Sandfallrohren sieht man da nüscht.

Gruß Siggi
 
Hallo,

das ist der Zwischenkühler vom Lichtverdufter. Der hängt. Und zwar auf der anderen Seite in eines jeden Drehgestells Mitte, ist demzufolge auf der fotografierten Seite richtigerweise nicht zusehen. Was nicht heißt, das er auf der anderen Seite da sein muß.

Gruß Siggi
 
Hallo,

hatte auch die Soundlok BR118 bestellt und sicherheitshalber meinen Dealer kontaktiert ob auch das drin ist, was auf der Verpackung steht.
Er erklärte mir das er Tillig kontaktierte und als Antwort bekam, das alle Loks die V180 sind und erstmal abgewartet wird, wieviel Retouren es gibt und dann evt. überlegt wird die Betriebsnummer zu korrigieren.
Gruß Bernd
 
Wenn die Antwort wirklich so ausgefallen ist, hat man wohl grundsätzlich etwas nicht verstanden.
Die Lok hat nicht nur eine andere Betriebsnummer als angekündigt, sondern eine völlig falsche.
In dieser Zusammenstellung ist das Modell m.E. mangelhaft, wobei es natürlich dem Käufer überlassen bleibt, den Mangel überhaupt geltend zu machen...

MfG
 
Na das nenn ich Service: Wissen, dass man Mist gebaut hat und hoffen, keiner merkt's. Wer es doch merkt, hat u.U. Pech weil es eventuell zu wenige sind. War bei der 189 015 leider nicht anders.

Gut, die Gehäuse sind eigentlich zu nichts zu gebrauchen außer "Bastelmaterial".

Das ist ja schlimmer als Roco, die dem Vernehmen nach hier den schlechteren Ruf bezüglich Service haben, aber die ebenso offensichtlich fehlbedruckten 1016/1116 und irgendeine 1144.2 anstandslos zurücknahmen, Gehäuse überarbeiteten und den Fehler bei weiteren Auslieferungen vorher korrigierten.

Der Sound ist aber der einer Diesellok? Oder etwa...
Böser Junge! ;)
 
Hier ist ein Modell ausgeliefert worden, welches in sich mangelhaft ist.
Zwar gab es schon früher Fälle, in denen das Modell anders aussah, als angekündigt (02781 Latz-219, 13792 DB-Speisewagen), aber die erschienenen Modelle waren in sich stimmig.
Meiner Meinung nach geht es vordergründig nicht darum, etwas anderes geliefert bekommen zu haben, sondern etwas, was es so nicht gab. Das hat nicht ansatzweise mit einem Kompromiß zu tun.

MfG
 
Hier ist ein Modell ausgeliefert worden, welches in sich mangelhaft ist.
[...]
Meiner Meinung nach geht es vordergründig nicht darum, etwas anderes geliefert bekommen zu haben, sondern etwas, was es so nicht gab.
Und das trifft zweifelfrei auch für andere Produkte zu, bei denen eventuell die Grundfarbe stimmt, der Rest aber nicht konsistent ist (Nummer passt nicht zum Design, Beheimatung daneben, ...). Neben Lokomotiven betrifft's ja auch Wagen. Von Betriebsnummer auf dem Modell, die gar nicht existiert haben, reden wir mal überhaupt nicht. :allesgut:

Sich als Hersteller aber noch gegen einen aus meiner Sicht notwendigen Tausch wehren und abwarten, wieviele Retoursendungen ankommen, ist frech. Kommen wenig Modelle zurück, wird wohl irgendwas aus dem Ersatzteillager genommen. Eine neue Betriebsnummer ist dann nicht zu erwarten. Kommt mehr zurück als das Lager bietet, muss man wohl ne Bestellung nach CN (@ Frontera: Nägel geschnitten ;)) schicken und hoffen, dass vor Somalias Küste Ruhe herrscht.
 
Erstmal abwarten wie Tillig reagiert. Wie dieses genannte Telefonat lief weiss keiner genau und sollte somit nicht Grundlage von Spekulationen werden. Nichtsdestotrotz wäre bei so einem groben Fehler ein Hinweis seitens Tillg mehr als wünschenswert, da hier völlig daneben gegriffen wurde.
 
Müssen jetzt alle Tdgs entsorgt werden, da es diese Bauform bei der DR gar nicht und bei der DB nur "so ähnlich" gab? Wenn man sich mal anschaut, wo der Keks beim DB Modell klebt (unterste Schräge) und sich dann mal das Vorbild, Keks im aller Regel dritte Schräge von unten, ansieht, wird feststellen da der verwendete Wagenkasten des Fcs am Modell nun mal andere Proportionen aufweist, als der eines Tdgs beim Vorbild.
Ich persönlich behalte meine Wagen mangels Alternative.
 
Auch wenn es mich als Sammler nicht vom Hocker reißen würde, paßten die (schon mal) vorhandenen Gehäuse 118 060, 104, 118, (550) und 582 zumindest besser.
Was ich aber interessant finde ist, daß das zur Rahmenbeschriftung passende Gehäuse 118 175 anscheinend nicht so einfach zur Verfügung gestellt werden kann.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben