• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab auch 101er die im Original ein graues Dach bekommen hatten. Die Folien haben sich in dem Bereich aber immer sehr schnell verabschiedet. Die Aspirin und die Macrolon fallen mir auf Anhieb ein als Loks mit grauem Dach im Original.

Hier sieht man auch schön, wie Original ein graues Dach sein kann:
http://www.eisenbahn-webkatalog.de/...r_Agfa_Werbelok_im_Koelner_Hauptbahnhof_.html

Stellt euch die Lok doch mal mit rotem Dach vor...Da lebe ich gern mit dem Fehler! Meiner 101 DIN habe ich auch ein vorbildwiedriges graues Dach spendiert fällt mir gerade ein.

Stofffuchs
zur 101 mit grauer Dachschräge!!! Nein wenn du mal bei dem Bild der 101 115 etwas rechts schaust siehst du das die auch rot war, und nur der Abrieb der Schleifleiste das Dach vergraut hat ;-)).......
 
zur 23 002:
Heute konnte ich die 23 002 bei Günsel am Connewitzer Kreuz begutachten...
Die Fristen habe ich nicht erkennen können - aber Beheimatung Halle P (also VES-M). Auffällig der serienmäßige Luninwimpel und (wenn ich das richtig erkannt habe) auch der Hinweis auf die VES-M.

Ansonsten - vom äußeren Eindruck eben so, wie man ein Dampflokmodell aus Sebnitz erwartet... Schönes Modell.

FD851
 
Anschriften BR 23002

Also folgende Anschriften / Daten befinden sich auf der Lok:
Rbd Halle, BW HalleP, seperates Schild unter "Deutsche Reichsbahn" - Lokomotiv Versuchsanstalt Halle
Wimpel "In persönlicher Pflege"
auf dem Rahmen:
Kbr-P-G mz Letzte Br. Unt. Std 31.5.56
 
@Oelfink
Sören meinte aber die 23 Reko, welche sicher von MMC kommen wird.
Was Tillig bauen wird ist die 23 Neubau = 23.10. Aber erstmal müssen die 23.0 verkauft werden und daher denk ich eher, dass erstmal ne Reko50er mit Neubautender kommt mit welchem ja auch die 58.30 von Gützold angekündigt wurde.

MfG und schönen Tag

Meine volle Zustimmung. ;)

Wenn die 23.10 erst mal da ist, dürfte auch die 50.40 nicht mehr allzu weit sein - oder umgekehrt.
 
Wenn die 23.10 erst mal da ist, dürfte auch die 50.40 nicht mehr allzu weit sein - oder umgekehrt.

Was Ihr immer mit diesen Groß-Dampfern wollt... Auf 90% der Heimanlagen sehen die so dermaßen überdimensioniert aus.
Was Kleines wäre doch mal wieder nett. Eine ELNA 2 zum Beispiel. Achso... die kann man ja schwer vor die drei Y-Wagen hängen - aber dafür kommt sie um die 267er Radien.

SCNR
Adrian
 
>>> Aber erstmal müssen die 23.0 verkauft werden <<<

Anders: erstmal muss die 23 002 verkauft werden...
Die 002 war nunmal zwar in Halle P beheimatet, gehörte aber eben nicht zum elitären Kreis der Bremslokomotiven eines Max Baumberg. Die 23 001 hätte vielleicht einen "besonderen TT-Markt" gehabt - aber so ist die 23 002 eben nur ne Synergielok >>> bisschen 50.0-31 und bisschen Vorarbeit für eine 23.10... Schade drum.
Ob die Teile mit den Eckventil-Druckausgleichern und die zusätzlichen Teile für die Gegendruckbremse Teil der 23 002-Zurüstteile waren, konnte ich nicht erkennen...


Meine Entscheidung ist gefallen: warten auf die Bremslok 23 001 oder eben (wenn die nicht erscheint) auf die 23 verzichten. Dann eben eine zusätzliche P8 (falls die jemals erscheint, von wem auch immer...). Oder eben noch eine 38.2 - die ist aber dann nicht aus Sebnitz...

FD851
 
Ob die Teile mit den Eckventil-Druckausgleichern und die zusätzlichen Teile für die Gegendruckbremse Teil der 23 002-Zurüstteile waren, konnte ich nicht erkennen...

Meine Entscheidung ist gefallen: warten auf die Bremslok 23 001 oder eben (wenn die nicht erscheint) auf die 23 verzichten.

So schwer wird es doch nicht sein die genannten Teile selbst anzubringen zuzüglich neuer Beschilderung.
 
@ bahnfrank65,
WENN die Zurüstteile dabei sind, ist das nicht schwer - korrekt. Dann hat auch die 23 002 eine Chance, zur 23 001 zu mutieren.
Wenn aber die Teile nicht dabei sind, war es richtig, die 23 nicht vorab zu bestellen. Denn dann sind Kosten für neue Schilder, die "Entbehrungen" für die dann falsch Fristen der 23 001 und extra Kosten für die der 23 002 nicht beiliegenden Zurüstteile der 23 001 des "Alles-sofort-haben-Müssers" zuviel.

FD851
 
.....nur ne Synergielok >>> bisschen 50.0-31 und bisschen Vorarbeit für eine 23.10... Schade drum.
....FD851

Hallo,
freilich wird zuerst die "unattraktivste" Lok verkauft.
Andersrum würde es u.U. schlecht für den Absatz aussehen. Ich finde es prima, daß so ein seltenes Stück in Großserie kommt, damit hätte ich niemals gerechnet.
Die anderen (23 001 und die 23.10) werden schon noch in Reihenfolge der Verkaufsaussichten nachkommen.
Wobei die 23.10 doch ganz anders aussieht - allzuviel wird man da nicht weiterverwenden können.
Noch weiter abweichend ist die DB 23er - da stimmt wohl nur die Achsfolge überein.
Ich hol meine 23er jedenfalls morgen ab, wenn es nicht wieder 20 cm Neuschnee gibt....
Grüße ralf_2
 
Anders: erstmal muss die 23 002 verkauft werden...
... gehörte aber eben nicht zum elitären Kreis der Bremslokomotiven eines Max Baumberg. Die 23 001 hätte vielleicht einen "besonderen TT-Markt" gehabt - aber so ist die 23 002 eben nur ne Synergielok >>> bisschen 50.0-31 und bisschen Vorarbeit für eine 23.10... Schade drum.

Leute, Leute, geht euch der Schnee derart auf die Seele - wann kommt endlich das Modell, an dem man nix zu meckern hat ?

Erst wird nach neuen Modellen geschrien und wild spekuliert was das Zeug hält, um dann nach Erscheinen alles sofort in den Boden zu stampfen. Wieviele Modellbahner (nicht Boarder) achten darauf, ob es sich um die 23 002 oder die "elitärere" 23 001 handelt, wieviele kennen Max Baumberg ? Wohl doch die wenigsten, aber all den anderen, die aus ihrer Erinnerung noch eine 23er kennen ist das völlig wurscht und egal. Kann man sich nicht mal darüber freuen, das es die Baureihe wieder als Modell gibt und sicher auch bald eine 35er und eine 23.10 draus werden kann ?
Ich bin gespannt, was es an einer 23.10, so sie denn kommt wieder zu nörgeln gibt - aber sicher gibt es da wieder tausende Fehler und wenn es die falsche Betriebsnummer / Beheimatung / ... ist.

Du hast deine Entscheidung getroffen und wirst dir das Modell nicht kaufen - ok und akzeptiert. Aber verdirb doch den anderen die Freude nicht, nur weil es dein Wunschmodell nicht geworden ist.

Vielleicht sollte man sich für das bevorstehende Jahr, neben viel Gesundheit auch mal einen Schuß mehr Gelassenheit und etwas weniger Verbissenheit wünschen.

In diesem Sinne allen ein gesundes neues Jahr.
 
@ JUK,
hast Du meine Text mal richtig gelesen?
Wenn die Zurüstteile für die Bremslokausrüstung dabei sind, ist die Lok gekauft. Dann bekommt sie neue Schiler, die Teile kommen dran und gut iss...
Das Handmuster war die 23 001 (siehe die allseits vorhandenen Fotos - auch mit der Gegendruckbremse) und hat hat einige Vorab-Erwartungen generiert...
Das ist nun wirklich keine Meckerei oder was auch immer. Nur eben bissel Enttäuschung...

Uns so gesehen, kann ich Deine Reaktion nicht wirklich verstehen.

FD851
 
Hallo FD851,

Enttäuschung akzeptiert - aber für einen weniger involvierten TT-Bahner kann deine Aussage auch in meiner Weise argumentiert werden.
Wahrscheinlich hätten wir Auge in Auge ganz anders darüber gesprochen und auch verstanden - aber so empfinde ich es schon als entsprechende Kritik (und was man von Handmustern halten sollte, ist auch hinlänglich bekannt).
 
Vielleicht hat man auch deshalb die "normale" 23 002 gemacht, um einerseits die 23 001 als Rekolok bringen zu können und andererseits eine DRG-Lok daraus machen zu können.
So kann man perspektivisch in der Ep.III 23 001 Reko und 23 002 nebeneinander stellen, was trotz der fehlenden zeitlichen Überschneidung weniger auffällt als zwei mal die 23 001 in verschiedenen Zuständen.

(Bevor Euphorie ausbricht: Ich behaupte nicht, daß Tillig die 23 001 Reko bringt, würde es für die Zukunkt aber nicht ausschließen.)

MfG
 
...mit Neubautender kommt mit welchem ja auch die 58.30 von Gützold angekündigt wurde....

Da irrt sich vielleicht der geneigte Boarder.
Bei Gützold sind die Modelle 58200 und 58230 mit Neubautender angekündigt. Nur, das sind die HO-Modelle.
Das Bild der angekündigten 58.30 (76100) in unsere Spur zeigt zwar den Neubautender an der Lok, jedoch steht über der Abbildung: Zitat: "Abb. muss nicht dem späteren Modell entsprechen". Am Ende wird es die 58.3003 mit Wannentender :wiejetzt:, welcher bei Tillg auch schon im Programm ist. :grinwech:
 
Was Ihr immer mit diesen Groß-Dampfern wollt... Auf 90% der Heimanlagen sehen die so dermaßen überdimensioniert aus.
Was Kleines wäre doch mal wieder nett. Eine ELNA 2 zum Beispiel. Achso... die kann man ja schwer vor die drei Y-Wagen hängen - aber dafür kommt sie um die 267er Radien.

SCNR
Adrian

Klar, für eine T13 oder T16.1 könnte ich mich auch begeistern, aber die 50.40 fällt bei der 23.10 und der 50 ja quasi mit ab, da wäre es ziemlich dumm, wenn Tillig die nicht auch bringt.
 
macht doch mal Stimmung bei euch in der Küche, einer motzt recht lautstark über ein gerade erschienes modell nur weil es ihm nicht in den Kram passt, soll er er doch mit dem Schuhanzieher darüber quatschen, aber hier nicht seine frust ablassen und Leute die sich auf das Modell freuen vergraulen.
eh FD , hab was anderes von Dir erwartet.
 
Der bekannte Verfasser des Waschzettels zur 23.0 hat schon vor seinem geistigen Auge auch die 23 001. Denn im Text nennt er so nebenbei die Ausführung mit dem Tender T34 und in der Beschreibung zum Öffnen des Tenders kommt ihm schon wieder der T34 in die Taste.

Uns wird wohl (zum Glück) auch die 23 001 in allen Varianten nicht erspart bleiben.

So viel zu Eckventil Druckausgleicher , Gegendruckbremse und anderen Besonderheiten....


johannes
 
Bevor hier allzu heftig über mögliche und unmögliche Varianten der 23.0 diskutiert wird, sollte mal einer der stolzen Besitzer der Lok den Kessel etwas genauer unter die Lupe nehmen wie modular (Rauchkammer, Vorwärmer, Schornstein, Dome extra angesetzt oder nicht) der wirklich aufgebaut ist.
Dann kann man viel präziser über die Möglichkeiten spekulieren.
52 032-9 schrieb:
...daß der Tender der 24 vom Kuppelkasten her dem Tillig 26er entspricht.
Hast Du mal probiert, ob die Tender auch wirklich 'kreuzweise' passen?
Ich fände es prima, wenn die Tender herstellerübergreifend tauschbar wären...
 
Ich habe mir die 23 002 auch mal näher betrachtet - das Modell. Dazu eine Frage. Am Tender befinden sich auch die gelben Warnschilder "Nicht unter Fahrleitung ..." . Gab es diese damals auch schon?
Ich habe auch noch den Eindruck bekommen, das die Loks schnell ausgeliefert werden mußten. So viel Grat an den Speichen habe ich bei Tillig Lok's noch nicht gesehen.

Gruß
TT-Gerd
 
Die Literatur schweigt zu dem Schild "Nicht unter Fahrleitung..." . Auf den wenigen Fotos der Untersuchung der 23 1001 (in Halle) von 1957 hat diese Lok Blitzsymbole.

Da beide 23.0 ab 1954 in Halle stationiert waren und ab 1955 wieder eine Strippe in Halle unter Saft stand, könnte es schon diese Schilder gegeben haben. Die Ausführung der 23 002 gibt demnach das Zeitfenster zwischen 1955-1960 wieder.

johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben