• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Und auf meine BR 01.5 der DR (02012) warte ich auch noch ...

So das ist ein Artikel der nicht nicht vollständig produziert wurde.
Und warum sollte sich Tillig jetzt deiner Meinung nach alle anderen Artikel auf Lager legen, wenn du sie garnicht brauchst?
Katalogartikel heißt nicht, dass dieser permanent verfügbar ist, sondern das dieser bei Bedarf nachproduziert wird.
Ich versteh nicht warum einige der Meinung sind, immer alles sofort haben können zu müssen.

Katalogartikel heißt nicht, dass dieser permanent verfügbar ist, sondern das dieser bei Bedarf nachproduziert wird.
Ich versteh nicht warum einige der Meinung sind, immer alles sofort haben können zu müssen.
Da bin ich anderer Meinung - dann lieber den Katalog entschlacken und verschlanken ... und das mit dem Nachproduzieren ist ja wohl ein Witz innerhalb der Gültigkeit des Kataloges ...

Was ist daran ein Witz, ich musste noch nicht lachen.
Und wenn DU anderer Meinung bist ist das schön für DICH, nur ist es halt NICHT DEIN Katalog.
Es steht dir frei einen eigenen zu bringen 👍

Was ist daran ein Witz, ich musste noch nicht lachen.
Und wenn DU anderer Meinung bist ist das schön für DICH, nur ist es halt NICHT DEIN Katalog.
Es steht dir frei einen eigenen zu bringen 👍
Einfach mal die Seite 3 des Kataloges lesen ... dort steht interessantes Sortiment bieten! Sonst brauch man auch kein Katalog ...

Ach, wie war das bei mir? Mein Beuteschema ist die DR in den beiden Epochen III und IV. Und von Tillig brauche ich von den diesjährigen Neuheiten nur den Packwagen 12060. So ähnlich geht es bestimmt einigen anderen hier auch.

Ich denke, wir nähern uns langsam in TT dem HO und N Bereich was Absatzmöglichkeiten betrifft. Und das richtige Knaubeln geht für alle Hersteller erst noch los, bin froh, wenn die 7710 dieses Jahr noch rauskommt.

Ich finde dieses Denken über Vorbestellungen seitens der Hersteller bedenklich.
Einmal angenommen:
Aus Sicht des Käufers - wurde denn nun endlich akzeptiert, dass nur hergestellt wird, was auch ausreichend vorbestellt wurde.
Aus Sicht des Herstellers - kann man so machen und produziert halt genau diese Menge. Der eine oder andere nimmt es dann doch nicht, haben einzelne andere Interessenten halt das Glück zum Kauf zu kommen.
Jetzt kommt aber im Umkehrschluss die, aus meiner Sicht, logische Schlussfolgerung - alle TT-Bahner bestellen einfach ALLES vor und kaufen dann, weil ja alles hergestellt wird, nur das was sie wirklich benötigen. Weil es gibt keinen Kaufzwang der Vorbestellung. Dann hat der Hersteller nicht nur seine Händler vor den Kopf gestoßen, sondern letztendlich auch sich selber, weil der Händler entweder selbst dadurch in Schieflage gerät und nicht mehr bestellen kann, oder den Hersteller aus seinem Sortiment entfernt.
Diese Praxis kann also auch ganz gewaltig nach hinten losgehen. Erst recht wenn man, wie in letzter Zeit bewiesen, doch qualitativ sehr "streut".

alle TT-Bahner bestellen einfach ALLES vor und kaufen dann, weil ja alles hergestellt wird, nur das was sie wirklich benötigen.
Man erzieht sich seine Kunden, gerne auch mit 20% wenn kein Stecker. Das Ergebnis ist bekannt.

alle TT-Bahner bestellen einfach ALLES vor und kaufen dann, weil ja alles hergestellt wird, nur das was sie wirklich benötigen.
Man muss sich darum keine Sorgen machen. Wen etwas nicht interessiert, der bestellt es auch nicht vor. Dieses "alle TT-Bahner" gibt es schlicht nicht. Da ist sich jeder selbst der nächste. Händler und Hersteller haben zudem ihre Erfahrungen, wieviel Prozent im Schnitt tatsächlich von den Vorbestellungen über den Ladentisch gehen und sie passen ihre Mengen entsprechend an.

Gruss, iwii

Wenn es immer noch Leute gibt, die der Meinung sind nicht vorzubestellen, obwohl es A billiger ist und B kein Kaufzwang besteht, die brauchen dann aus meiner Sicht auch nicht jammern wenn sie warten müssen oder nichts abbekommen 🤷‍♂️
Na das ist ja eine Sichtweise.

Zurück
Oben