• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke die Elna wird irgendwann in TT kommen. Die Neuheitenplanung sind 4 bis 5 Jahre im Voraus. Und wer weiß,…

Das Problem ist, daß es „die ELNA“ so nicht gibt.
Das war eine „Lokfamilie“, die die Länderbahnloks auf Klein- und Nebenbahnen ersetzen sollte. Es waren einheitliche Konstruktionslösungen angestrebt.
In der Praxis sahen die Maschinen sehr unterschiedlich aus. Die einzelnen Bahngesellschaften bestellten sehr konkret entsprechend ihrer Anforderungen.

Es gibt da ein Buch von Dirk Endisch… keine Ahnung, ob da alles zum Thema drinsteht, aber zumindest wird klar, vor welche Probleme ein Modellbahnhersteller gestellt ist, sollte er sich dem Thema annehmen.

Grüße Ralf

Tillig hat eine Elna in H0, die könnte man auch auf TT schrumpfen. Ein anderer Hersteller fängt da von vorne an. Dank der vorhanden Teile im Tillig Sortiment, lässt sich das ein oder andere Teil sicherlich kostensparend für eine kleine Dampflok verwenden.

Ich wäre ja für die ELNA der DFS. Die wäre ohne Legende bis in die aktuelle Epoche verkaufbar.

Edit: Satz gelöscht, da Fehler beim Vergleich der Bilder

Zuletzt bearbeitet:
die könnte man auch auf TT schrumpfen
Nur hat man keine Pimpartikel mehr, der Ant Man hat alle verbraucht.

Dennoch kann man über die Menge an neuen Produkten nicht klagen, auch wenn es manchmal nur Farbvarianten sind. Schauen wir mal wo die Preise im Herbst hingehen, und wieviel wir uns leisten können. Es soll ja eigentlich mehr in Europa hergestellt werden, da wird einiges teurer werden. Ja wir wollen ja selber auch einen Lohn. Bisher konnten wir uns schön auf Kinderarbeit und Ausbeutung ausruhen. Ja auch habe die Produkte gekauft.

Eine Kleinbahn Dampflok wäre für viele hier sicher besser einsetzbar als ein weiterer E-Kuppler.

mfg Bahn120

Berthie, ich weiß das, habe ich auch gelesen, aber Herr Hoffmann hatte mir schon vor Jahren erklärt, dass KEINE Form überlebt hat.
Natürlich gab es mehrere Formen, eben für mehrere Bauteile. Aber es gibt keine nutzbare Form mehr, um eine der Loks auf die Schienen zu stellen, weder für die 81 noch für die 92!
In dem Fall hat der Butzler eben nicht recht (auch wenn er es anders sieht), kann ja mal vorkommen...
Stimme Dir gern zu, ich irre mich oft und hab niemals immer recht. Und nichts gegen den lieben Herr Hoffmann , aber was die 92er Formen angeht vertraue ich jedoch den Mitarbeitern im Werkzeugbau und meinen Augen.
Es bedarf etwas Bearbeitung und „…diese Dinger (Formen) wären sehr wohl wieder eingeschränkt nutzbar…„ Gleiches gilt für den SVT von Jatt.

Auch wenn ich mich hier wiederhole , ja, eine Überarbeitung lohnt nicht. Für eine preiswerte STARTlok (keine Neuentwicklung) würde es allemal reichen.

Salud
Butzler

"..."

Es gibt da ein Buch von Dirk Endisch… keine Ahnung, ob da alles zum Thema drinsteht, aber zumindest wird klar, vor welche Probleme ein Modellbahnhersteller gestellt ist, sollte er sich dem Thema annehmen.

Grüße Ralf
Hat zwar mit dem Thema Tag der offenen Tür bei Tillig nichts zu tun, aber auch vom EK-Verlag gibt es ein schönes Buch wo einiges zu den Elna's geschrieben wurde: „Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen

MfG
tt-ker

Ich mach mal heute nachmittag noch ein paar Fotos von der "Gruppensech(x)s". In diesem Zustand ist die Lok eigentlich Epoche V, da sie den Steifrahmentender erst nach 1990 angehängt bekam. Sie hat also die Funktion "Museumslok". Selbstredend ist ein Einsatz als Modell in der Epoche III möglich.
Helge

Hallo Foriker!

Kann jemand den preußischen Speisewagen identifizieren? (Gattung, Bauart, Baujahr, ursprünglicher Inhaber. / Mitropa wurde nur 1917 gegründet.) Sowie bitte ich eine Quelle, wer hat eine Zeichnung dazu?

Danke voraus:
ThoR

...auf dem Tillig-Schild steht (auch für dich sichtbar) WR4ü - in "Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, Band 1, Preußen", Emil Konrad, steht unter Bild 80 (ca. S. 196): Deutsche Eisenbahn-Speisewagen-Gesellschaft 1911, Wg.Nr. 0792.
Er sieht dem geplanten Modell schon sehr ähnlich - zumal solche Wagen damals oft sechsachsig waren...
Auf den Seiten130/131 gibt es annähernde Zeichnungen.

P.S. - nee Per, das waren Priwatwagen.
Wie privat, zeigt folgende Beschreibung.
In Walther Brandt, "Schlaf- und Speisewagen der Eisenbahn - Ihre Entwicklung und Geschichte" ist (S. 25) die Zeichnung eines Speisewagens mit 34 Plätzen abgebildet.
Darunter steht: "1900 für den Bahnhofswirt Gustav Riffelmann, Halle, gebaut und säpäter bei der MITROPA"
Um die Zeit arbeiteten sechs Speisewagengesellschaften in Deutschland - alle, mit eigenen Wagons...

Zuletzt bearbeitet:
Themenwechsel:
Was gabs denn besonderes beim Sonderverkauf?

Themenwechsel:
Was gabs denn besonderes beim Sonderverkauf?
An sich jede Menge 2. Wahl-Teile üblicherweise in loser Schüttung vom Beginn der Tillig-Produktion bis heute, aber in meinen Augen nicht möglich, was fertiges zu bauen.
Fertige Modelle waren Lagerreste zu normalen Ladenpreisen. Einzig mehrere V80 gab es zu 80€.
Kann natürlich sein, dass in der ersten Stunde noch mehr Sachen da waren :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben