• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht in meinen Augen auch Sinn, die 81 oder 92 nicht neu aufzulegen. Stattdessen sollten lieber die ELNA oder DR 89 kommen, diese fehlen noch.

Beste Grüße

Ich denke, wenn es die Formen der 81/92 noch geben würde, dann würde es beide Modelle noch zu kaufen geben. Eine Neukonstruktion halte ich aktuell noch für unwirtschaftlich, da warten noch ganz andere Baureihen auf eine 1:120 Schrumpfung....

Zum Thema: Welche Lok vor den Preussen?...
Mein Sohn (9) sagt immer, bei der Modellbahn ist alles erlaubt....
...und dann sortiert er die Reichsbahn Container aus, "die passen nicht zur Vectron":schiel::joint:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Fa. Tillig nun gerade die beiden Exoten BR 81 (zehn Stück) und 92.65 (mit diesem Aussehen drei Stück) neu konstruieren, zumal die beim Vorbild auch nicht das gleiche Fahrwerk hatten?
Da gibt es viele andere "gängige" und in Varianten "ausschlachtbare" kleine Tenderloks. Und wenn man die Daten einer ELNA schon hat, könnte man sie vielleicht eines Tages nochmals verwenden.

MfG

die preußischen Schnellzugwagen habe die meiste Zeit ihrer Verwendung in Reichsbahn-Grrün oder Mitropa-Rot verbracht, somit passen auch die entspr. Loks nach 1923 dazu.
aber einer farbenfrohen Variante als KPEV bin ich nicht abgeneigt.

mfg
fp

Die Bilder bei Gottwald zeigen ziemlich hochwertige Züge. D74 Hamburg-Frankfurt/M in Lehrte und Luxuszug L111 Amsterdam-Berlin.

Zur 92.65: Die drei Maschinen unterschieden sich auch noch untereinander. Für die damalige Zeit eine Pioniertat, eine Privatbahnlok herauszubringen. Da man vom Fahrwerk der 81 und dem Rundmotor ausgegangen ist, stimmt eigentlich kein Maß. Trotzdem war es ein schönes Modell. Es hat seine Zeit gehabt. Eine ELNA wäre schon wünschenswert und ein guter Ersatz. Ich denke, die kommt bald.

Ja, Leute, ich halte auch eine ELNA für sinnvoller, aber da muß sicher viel Metall her, sonst brauch die immer Nachschub, bei komplettem Kunststoffgehäuse (oder besser Gehäusekomponenten), in 1.120 ginge da nicht viel Masse rein! Das werden die Konstrukteure auch schon überlegt haben.
Aber es stimmt schon, daß ein knuffiger Dampfer zum rangieren aktuell fehlt, vielleicht auch vereinfacht für die Startpackung und voll aufgerüstet für die Nietenzähler.
Weiß gar nicht, wie es aktuell in HO ist, da hielten sich jedenfalls auch lange alte Modellkonstruktionen für die Startpackung (z.B. die Werklok "Anna" bei Fleischmann, oder auch die 80 bei Roco, Märklin sowieso!)

Grüße!

@Mika: "Gut, dass Arbeitsplatzabbau nicht immer zur Sicherung der Firma beiträgt, da hat Herr Kopp ja erstklassige Erfahrungen; können ihm wohl die meisten LGB-Mitarbeiter aus Nürnberg bestätigen: LGB neu: Märklin kauft LGB - Schienenweg.at"
So ganz versteh ich nicht was du damit sagen willst. Ich war damals als Chefredakteur der LGB-Depesche regelmäßig in Nürnberg und kenne mehr Hintergründe als manch ein "Experte" hier. Ich hatte übrigens auch mit der Familie Richter (den Eigentümern) engen Kontakt. So ganz ist mir nicht klar, was für einen kuriosen Zusammenhang du hier konstruieren oder zumindest unterschwellig unterstellen möchtest. Da bin ich ehrlich gesagt sehr auf deine "steile These" gespannt.

Ich denke, wenn es die Formen der 81/92 noch geben würde, dann würde es beide Modelle noch zu kaufen geben.

Ich habe Herrn Groh so verstanden, dass die Formen noch existieren, sie man aber nicht mehr nutzen kann, da sie stark verschlissen sind. Somit schließt sich eine Produktion mit den alten Formen aus.

Die Form der BR 92 existiert nicht mehr. Eine Neukontruktion würde sich dafür nicht lohnen, dazu sind noch zu viele Modelle in der Bucht. Ansonsten, mit der T3 bin ich sehr zufrieden und die Zugkraft ist höher, als es zuvor gedacht war.
.. @Columbus210 - dazu zitiere ich mal Butzler...
@KT4Dt
...

@TT-QLB
Das stimmt so nicht. Es gab mehrere Formen , eine davon hat das Hochwasser nicht überlebt...

Salud
Butzler

(ich gebe zu, alles verstehend zu lesen strengt auch an)

Muss man immer einfachste Dinge erklären?
Nee, muss man nich. Oder vielleicht doch.
Dass die 78 Möglichkeiten bietet, wurde nie bezweifelt.
Doch die säch.38 hat ebenfalls Varianten und wenn man diese unter der gleichen Prämisse wie die 84 bauen würde, wären auch deren Komponenten Basis für Weiteres (ich hoffe, ich muss die möglichen Teile nich auch noch aufzählen). Dass die 23 erschienen is, weil man auch an die 23.10 dachte, is ja ... glaube ich ... auch kein Argument.
Und die 81/92 werden nich dringend benötigt, es werden bestenfalls ...
Kurze Loks zum leichten Aufsetzen ...
gebraucht.
Ständig auf der 92 (81 ebenfalls!) rumzuhacken, bringt doch auch nix. Form noch da, Form verschlissen, Form weg, is doch egal. Die hat ihren Dienst getan.
Wenn das denn sinnvoll wäre, würde ich den Herstellern raten, endlich mal in den ELNA-Topf zu greifen ... oder eine T13 ...
Warum soll Tillig einen (weiteren) sächsichen Rollwagen (BR 38.2) entwickeln ...
Nein, soll'n sie nich. Nur die Erklärungsversuche, warum das unmöglich wäre, sind weniger schlüssig und würden auch viele andere Modelle ausschließen.
Mich erstaunen einfach die Erklärungsversuche, warum oder warum nich das eine oder andere Modell kommt oder kommen könnte. Da wird der Exoten-Faktor (oder dessen Gegenteil) ganz schön malträtiert. Als ob man dem Käufer erklären würde (oder wollte/müsste), warum und wieso in dieser oder jener Form etwas gemacht wird.
Warum sollte die Fa. Tillig nun gerade die beiden Exoten BR 81 (zehn Stück) und 92.65 (mit diesem Aussehen drei Stück) neu konstruieren, zumal die beim Vorbild auch nicht das gleiche Fahrwerk hatten?
Wenn überhaupt, das vor allem auch deshalb!

Ich warte mal ab, was noch kommt. Ich kann's eh nich beeinflussen und freue mich dann einfach, wenn's passt.
Nächstes Jahr fahr' ich auch nach Sebnitz!

Hallo Zusammen,
denkt von mir, was ihr wollt, aber kann einer mal ein Bild von so einem typischen sächsischen Wagen einstellen. Habe da irgendwie keins im Kopf und finde auch so richtig keins.
Danke.
Da empfehle ich dir wärmstens die Bildbände vom berühmten Herrn Meyer. Die Oberlichter würden beispielsweise wegfallen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass google kein Foto ausspuckt.
Glück auf, Harri

Mal so, verwässernd nebenbei. Es wäre schön, wenn die alten Werkzeuge erhalten bleiben, im Museum ausgestellt, wäre das ein Hingucker.

Zur Diskussion: Es wäre schön, wenn von TILLIG noch die T9.3, die T13 und eine T14 käme. Aber auch eine ELNA-Lok, welche Type auch immer. Das sind weit verbreitete Loks gewesen. "Exoten" , wie die Sachsen, oder auch badische, württembergische oder bayerische Loks, darum sollten sich andere Hersteller kümmern. Die Frage ist doch, wie wird sich unser Kaufverhalten entwickeln. Die, die noch mit Dampflok aus eigenem Erleben was anfangen können, wir werden so langsam weniger. Selbst ich habe kaum noch Länderbahn-Dampfer erlebt. Ja, für die neuen Preussen-Vierachser wäre die S10 ganz nett. Aber letztendlich entscheidet das die Ökonomie, was zukünftig noch entwickelt werden kann. Auch noch eine Ellok der Baureihe E04 oder die E17 wären noch gut. Hier könnte PIKO noch aktiv werden. Aber das ist der Blick durch meine zersprungene Glaskugel.
Wünsche erzeugen neue Wünsche.
Ich erfreue mich beim Blick in die Kataloge über die bereits vorhandene Breite unseres Sortiments, welches uns zur Verfügung steht.
Helge

Zuletzt bearbeitet:
.. @Columbus210 - dazu zitiere ich mal Butzler...

(ich gebe zu, alles verstehend zu lesen strengt auch an)
Berthie, ich weiß das, habe ich auch gelesen, aber Herr Hoffmann hatte mir schon vor Jahren erklärt, dass KEINE Form überlebt hat.
Natürlich gab es mehrere Formen, eben für mehrere Bauteile. Aber es gibt keine nutzbare Form mehr, um eine der Loks auf die Schienen zu stellen, weder für die 81 noch für die 92!
In dem Fall hat der Butzler eben nicht recht (auch wenn er es anders sieht), kann ja mal vorkommen...

aber kann einer mal ein Bild von so einem typischen sächsischen Wagen einstellen.
oder

mfg
fp

Kurze Frage: Gibt es keinen Bereich in diesem Forum, wo wir diese Diskussion fortsetzen können?
Die Überschrift sagt irgendwie was anderes…

MfG

Kurze Frage: Gibt es keinen Bereich in diesem Forum, wo wir diese Diskussion fortsetzen können?
Die Überschrift sagt irgendwie was anderes…

MfG
Das ist nun mal die Auswertung des schönen Tages in Sebnitz. Die Köpfe rauchen vor Inspiration. Das gehört zumindest die ersten Tage nach dem Ereignis dazu.

Eine Elna Lok in TT wäre aber auch möglich
Warum sollte die Fa. Tillig nun gerade die Exoten 92.65 (mit diesem Aussehen drei Stück) neu konstruieren, zumal die beim Vorbild auch nicht das gleiche Fahrwerk hatten?
Da gibt es viele andere "gängige" und in Varianten "ausschlachtbare" kleine Tenderloks. Und wenn man die Daten einer ELNA schon hat, könnte man sie vielleicht eines Tages nochmals verwenden.
Weil diese Loks vor meiner Haustür gefahren sind, würde ich eine Neukonstruktion kaufen, auch eine Elna.

Es ist auch alles eine Platzfrage. Ende der 80er Jahre gab es bei BTTB gerade mal 5 Dampflokmodelle (BR35, BR56, BR81, BR86 und BR92). Der Platzbedarf war überschaubar. Heute soll mit großen Schachteln und viel Geld (um die 280 €) ordentlich Umsatz erzielt werden. Da sind die Schlepptenderlokomotiven natürlich ganz vorn dabei. Aber so toll ist das nun auch wieder nicht. Der Sinn für die kleinen Dinge bleibt auf der Strecke. Wichig wären kleine Dampfer, welche die Epochen I bis III/IV abdecken können. Man könnte doch sicher auch einen Baukasten an Teilen konstruieren und damit unterschiedliche Typen solcher Loks produzieren. Die Einheitslokomotiven BR80, BR81 und BR89.0'' sind sich sehr ähnlich und wären in zeitgemäßer Art interessant.

Ich denke die Elna wird irgendwann in TT kommen. Die Neuheitenplanung sind 4 bis 5 Jahre im Voraus. Und wer weiß, was da hinter verschlossenen Türen in Sebnitz geplant wurde. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie in TT kommt. Vieles ist ja schon konstruiert worden, das müsste man in TT anpassen (man darf den geringen Platz in TT nicht unterschätzen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben