Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wäre es nicht Zeit für einen separaten Thread?Aber die Suche hat erst begonnen.
Ich denke, wenn es die Formen der 81/92 noch geben würde, dann würde es beide Modelle noch zu kaufen geben.
Soviel ich weiß, sind die Formen 2013 beim Hochwasser baden gegangen und irreparabel beschädigt worden...Ich habe Herrn Groh so verstanden, dass die Formen noch existieren, sie man aber nicht mehr nutzen kann, da sie stark verschlissen sind. Somit schließt sich eine Produktion mit den alten Formen aus.
.. @Columbus210 - dazu zitiere ich mal Butzler...Die Form der BR 92 existiert nicht mehr. Eine Neukontruktion würde sich dafür nicht lohnen, dazu sind noch zu viele Modelle in der Bucht. Ansonsten, mit der T3 bin ich sehr zufrieden und die Zugkraft ist höher, als es zuvor gedacht war.
Nee, muss man nich. Oder vielleicht doch.Muss man immer einfachste Dinge erklären?
gebraucht.Kurze Loks zum leichten Aufsetzen ...
Ständig auf der 92 (81 ebenfalls!) rumzuhacken, bringt doch auch nix. Form noch da, Form verschlissen, Form weg, is doch egal. Die hat ihren Dienst getan.Und zur 92.
Nein, soll'n sie nich. Nur die Erklärungsversuche, warum das unmöglich wäre, sind weniger schlüssig und würden auch viele andere Modelle ausschließen.Warum soll Tillig einen (weiteren) sächsichen Rollwagen (BR 38.2) entwickeln ...
Wenn überhaupt, das vor allem auch deshalb!Warum sollte die Fa. Tillig nun gerade die beiden Exoten BR 81 (zehn Stück) und 92.65 (mit diesem Aussehen drei Stück) neu konstruieren, zumal die beim Vorbild auch nicht das gleiche Fahrwerk hatten?
Da empfehle ich dir wärmstens die Bildbände vom berühmten Herrn Meyer. Die Oberlichter würden beispielsweise wegfallen.Hallo Zusammen,
denkt von mir, was ihr wollt, aber kann einer mal ein Bild von so einem typischen sächsischen Wagen einstellen. Habe da irgendwie keins im Kopf und finde auch so richtig keins.
Danke.
Berthie, ich weiß das, habe ich auch gelesen, aber Herr Hoffmann hatte mir schon vor Jahren erklärt, dass KEINE Form überlebt hat... @Columbus210 - dazu zitiere ich mal Butzler...
(ich gebe zu, alles verstehend zu lesen strengt auch an)
aber kann einer mal ein Bild von so einem typischen sächsischen Wagen einstellen.
Das ist nun mal die Auswertung des schönen Tages in Sebnitz. Die Köpfe rauchen vor Inspiration. Das gehört zumindest die ersten Tage nach dem Ereignis dazu.Kurze Frage: Gibt es keinen Bereich in diesem Forum, wo wir diese Diskussion fortsetzen können?
Die Überschrift sagt irgendwie was anderes…
MfG
Weil diese Loks vor meiner Haustür gefahren sind, würde ich eine Neukonstruktion kaufen, auch eine Elna.Warum sollte die Fa. Tillig nun gerade die Exoten 92.65 (mit diesem Aussehen drei Stück) neu konstruieren, zumal die beim Vorbild auch nicht das gleiche Fahrwerk hatten?
Da gibt es viele andere "gängige" und in Varianten "ausschlachtbare" kleine Tenderloks. Und wenn man die Daten einer ELNA schon hat, könnte man sie vielleicht eines Tages nochmals verwenden.
Die Dinger kommen beim FEX ausschließlich zum Einsatz.Bauarten 750/(...) sind IMHO nicht in Neufünfland vertreten.
Wann haben die eine Zulassung für 160 km/h erhalten und wurden zu 753.x? Beispiel: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Flughafen-Express_FEX_18965_Berlin_HBf_2020.jpgDie Dinger kommen beim FEX ausschließlich zum Einsatz.