• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann nur hoffen, dass einige der Ankündigungen auch zügig beim Händler stehen und Abnehmer finden. Danach bemisst sich üblicherweise der wirtschaftliche Erfolg.
2021 und 2022 bisher waren da in meinen Augen recht mager mit den komplett formneuen Schüttgutwagen und der T3 mit angepasstem Jatt-Tender, letztere zudem im persönlichen Fall in lausiger Qualität.
Es würde mich freuen, wenn Verfügbarkeit und Qualität nach oben geht. Ich war angenehm überrascht, dass noch so viel in Sebnitz direkt gefertigt wird und auch sehr viele junge Leute sich in der Belegschaft tummelten.

Daniel

Komisch, laut Tilligs Statistik ist die Mehrzahl der TT-Bahner aus Sachsen.
Ich glaube ja, dass die Herkunft / der Wohnort nur bedingt was mit den Vorlieben im Hobby zu tun hat.
Es gibt Leute, die bauen Vorbilder nach, die hunderte Kilometer von ihrem Wohnort entfernt liegen.

Komisch, laut Tilligs Statistik ist die Mehrzahl der TT-Bahner aus Sachsen.
Es wären halt die Wagen, die mir fehlen und ich kaufen würde. Da nützt auch der Hinweis auf Kleinserienhersteller nichts.
Trotzdem sind die Preussen auch schöne Wagen.
LG Harri
...na, ob die auch alle diese Wagen kaufen würden - nur, weil DU sie so ersehnst?... ;)

Aha. Exoten. Sowas wie die 23 oder die 84 beispielsweise?
Und die Konstruktion einer 38 is also teurer als die der 78 ... soso ... und keine Variationen ...

Nochmal aha! Dringend! Was ihr alles wisst.
Vielleicht Lokomotiven wie die BR91 und 92. Alles andere wäre wieder exotisch (siehe @TT-QLB ) ...

Gute Nacht.
Muss man immer einfachste Dinge erklären? Aus der 84 ist die 95 entstanden und aus der 23 können viele Komponenten für andere Dampfloks verwendet werden. Das geht mit dem sächs. Rollwagen nicht. Die 78 hat auch verschiedene Variationen.

Und zur 92. Die Form nicht mehr verwendbar. Da nützt auch ein neues Fahrwerk nichts.

Und für Leute, die das alles besser wissen, man kann sich bei Tillig bewerben.20220611_124353.jpg

...Es gibt Leute, die bauen Vorbilder nach, die hunderte Kilometer von ihrem Wohnort entfernt liegen...
... oder in einer Zeit entstanden, in der selbst die Urgroßeltern noch Quark im Schaufenster waren.

Auch von mir ein Dankeschön an die Berichterstatter und Fotobereitsteller. Von den preussischen Oberlichtschnellzugwagen bin ich sehr überrascht, und ich freue mich darauf. Ich war schon etwas ungehalten, dass die Waggons von TT-Fan nicht mehr als Fertigmodell angeboten wurden. Vielleicht wurden sie von Tillig vorab informiert.

Warum soll eine P8 davor nicht passen, wenn sie selbst ersatzweise vor dem Rheingold gespannt war? Eine S10 würde aber davor natürlich besser aussehen.

Warum soll Tillig einen (weiteren) sächsichen Rollwagen (BR 38.2) entwickeln, wenn Beckmann schon einige gute Varianten auf den Markt gebracht hat? Diese Diskussion kann ich nicht verstehen. (oder was wird hier noch unter sächs. Rollwagen verstanden?)

Das ging doch eher um passende Sachsen wagen, als um neue Loks.
Ich habe so ein Gejammer, auch vor der Vitrine live mitbekommen.....
Mich als Preuße freut es umso mehr!!! Mit Sachsenwagen hätte ich auch nicht so viel anfangen können...

Bin gespannt, wann die Konkurrenz, die Wagen vorstellt.

Für die Jammersachsen, noch ein Tip, da gibt's Trost und Toast ;)))
2022-06-12 10.31.13.jpg

Hallo Zusammen,
denkt von mir, was ihr wollt, aber kann einer mal ein Bild von so einem typischen sächsischen Wagen einstellen. Habe da irgendwie keins im Kopf und finde auch so richtig keins.
Danke.

@geiglitz ,ein schönes Foto .Die Fachkräfte die sich da treffen sind von jeglicher Zivilisation weit entfernt. Das sind die Fans vom Getränkekombinat und Nikotinverkoster . Gesponsert vom Steuerzahler.

Zuletzt bearbeitet:
...Einen Grund für die P6 muss ich nicht suchen...
Ich auch nicht.
Samek, Die Baureihe 37

Seite 122, Bild #259 oben links:
Am 01.07.1908 wurde eine P6 mit einem vierachsigem PW und vier vierachsigen D-Zug-Wagen in Oberhof abgelichtet.
Seite 143, Bild #302 in Passow (Uckermark)
vor 1914 nochmal vor Vierachsern.

...Aber die verschießen beispielsweise ihr Pulver bei Doppelentwicklungen, und da auch noch mit solch im Vergleich zu so manch anderen Wagentypen aus den Epochen 1 und 2 "Exoten" wie den "Altenbergern".
Die Altenberger waren ab Epoche II.

@E-Fan
Jetzt fängt er doch wieder mit dem Vorbild an :zunge:
Ich stell die zur 23.0 von Tillig und den anderen exotischen Vögeln und spare mir eine große Drehscheibe im Kopfbahnhof.

Apropos exotisch, wie lange lief eigentlich der angekündigte Speisewagen? Mitte der 60er?

Poldij :gruebel:

Ich möchte hier auch mal eine Frage los werden.
Die BR 78 von Tillig, kann man die vor den preußischen Wagen einsetzen?
Da sie ja irgend wann kommt, wäre das ein gelungener Zug.
Danke für die Antwort.
Ansonsten sehr schöne Sachen dabei.

Tillig soll niemals wieder in Schieflage geraten [...] Das ist er auch seinen Mitarbeitern und den Eigentümern schuldig. Er will Arbeitsplätze erhalten und auch die Firma.
Gut, dass Arbeitsplatzabbau nicht immer zur Sicherung der Firma beiträgt, da hat Herr Kopp ja erstklassige Erfahrungen; können ihm wohl die meisten LGB-Mitarbeiter aus Nürnberg bestätigen: LGB neu: Märklin kauft LGB - Schienenweg.at

Gut, dass die angetriebenen Endwagen und der Steuerwagen vom 445 abwärtskompatibel sind. Da kann man bei den Mittelwagen etwas „mogeln“.
Nicht mogeln, sondern durchaus vorbildgerecht. Die 445/446 sind ja durchaus so gewollt, dass die recht neuen (20...25 Jahre alten) Dostomittelwagen weiter genutzt werden können während die durchwegs älteren Lokomotiven (112.1 ist inzwischen >28 Jahre alt, die 111 gehen teils Richtung 50) durch was neues ersetzt werden. Mit etwas mehr Garniturlänge ein Plus an Beförderungskapazität und Möglichkeiten der Rückspeisung von Bremsenergie, ...

Lässt sich das aktuelle Modell der Mittelwagen nicht auch als Variante Berliner FEX verwenden?
Welches ist das aktuelle Modell? Die Bauarten 750/755 sind IMHO nicht in Neufünfland vertreten.
Die BR 78 von Tillig, kann man die vor den preußischen Wagen einsetzen?
Wenn beides verfügbar: ja. Soll's sogar beim Vorbild gegeben haben. Im leichten Schnellzugdienst vor allem in Norddeutschland gar nicht so selten. Zumindest bis in die frühen 1930er; auf Rügen zum Bleistift bis zur Eröffnung des Rügendamm.

Man kann Bandi 60s Frage auch noch erweitern.

Welche Loks sind denn davor gefahren?
Ich denke, je nach Epoche, dürfte das damals so ziemlich alles gewesen sein, was so an Personenzugloks rumfuhr bis in Epoche III

Zuletzt bearbeitet:
...Die BR 78 von Tillig, kann man die vor den preußischen Wagen einsetzen?...
Wird sicherlich irgendwo mal gelaufen sein, aber wegen der vergleichsweise geringen Vorräte wohl eher als kurzfristiger Ersatz, denn als Regeleinsatz.

@TT-Poldij
Jaaaa. Sorry!
'steck meine Nase halt gern in Informationen aus der Zeit.

Nimm für Deinen Zug meinethalben einen Vectron als Tfz. Don't be german! :zunge:
:lach:

Im Reichsbahn-Album von Alfred B. Gottwald sind Schnellzüge mit der 78 und den Preußen zu sehen. Auch die 19 dürfte da ran. Und na ja P8, P10, S10. So ein erster kurzer Blick. Mit der Epoche IV wird es schwierig, selbst bei Pack- und Postwagen. Die Holzbauarten sind kurz vorher ausgemustert worden und entsprechend der Bauart auch nicht umgezeichnet worden, so sie überlebt haben sollten. Waren dann auch schon um die 70 Jahre alt. Werden dann wohl Standmodelle, äh Standvorbilder. Aber die Suche hat erst begonnen.

Das war eine Frage von einem Zuhörer.

Das war meine Frage. Ich hatte diese Frage gestellt weil in den letzten Jahren viele Tederloks von Tillig prodiziert wurden. Herr Groh (wie schon geschrieben) sieht bei der BR 81 und BR 92 keine ausreichende Absätze (da sie ja zu DDR-Zeiten zu 10-tausenden verkauft wurden) um eine Neukonstruktion (die notwendig ist, da die noch vorhandenen Formen nicht mehr nutzbar sind) zu rechtfertigen. Er gab die Konstruktionskosten mit ca. 150.000€ an.

Hallo @KarsTTen,

schön, daß Du geschrieben hast. Ich hatte sofort nach Ankündigung der ELNA in H0 die Erwartung des Erscheinens der Lok in TT.. Mal sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben