• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat zwar mit dem Thema Tag der offenen Tür bei Tillig nichts zu tun, aber auch vom EK-Verlag gibt es ein schönes Buch wo einiges zu den Elna's geschrieben wurde: „Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen

MfG
tt-ker
Die 6000er sind ein anderes Thema, weil dazu alle zur Reichsbahn vereinnahmten Loks zählen, nicht nur die ELNA.

Da ich beide Bücher hier habe, würde ich beim Thema ELNA das Buch von Herrn Endisch vorziehen.

Grüße Ralf

Danke für die Dampflokbilder vom Original. Fallen natürlich gleich die "Windleitplatten" samt Haltestreben in Schlossdielenstärke auf, die auf die Frühzeit der 52er Konstruktion hinweisen. Fällt schon auf zwischen zeitgemäßen Laternen und neu entwickeltem Tender.

Dankeschön an alle für die Berichterstattung :icon_smil

Mal so, verwässernd nebenbei. (…) Die, die noch mit Dampflok aus eigenem Erleben was anfangen können, wir werden so langsam weniger. Selbst ich habe kaum noch Länderbahn-Dampfer erlebt...
Denk nicht so kompliziert, denn das was Du beschreibst deutet auf eine gewisse „Betriebsblindheit“. ;)
Warum?
Rate was von meiner Brut beim Kreise drehen auf dem Teppich mehr Beachtung findet:
Diesel oder Dampfer?
Diesel wird beobachtet, beim Dampfer wird auf dem Teppich hinterhergerobbt um das Auf und Ab des Gestänges zu analysieren.
In 1:1 ist es das gleiche in grün und da wurde auch schon unter Protest eine Träne verdrückt, gepaart mit dem Ruf „Lokkepive herkommne!!!“ eines damals Zweijährigen.
Hobbies und die damit verbundene Faszination für spezielle Bereiche entwickeln sich nach und nach. Bei mir war‘s seinerzeit ein Zufallsfund einer Zeitschrift von 1905, die mich Neugierig machte. Angepiekst von den Berichten suchte ich nach mehr.
Sammelte ich vorher DR&DB Epoche IV und Anfang V, verschob sich das Interesse in den folgenden Jahren zunehmend auf die Preußen. DR IV ist aber nach wie vor aktuell, halt nur nicht so vertieft.
Würde mich nicht wundern, wenn das beim „Nachwuchs“, egal welchen Alters, kaum anders ist. Irgendein Ereignis löst einen Triggerimpuls aus und dann kommt eins zum anderen.

Keine Angst - das gibt sich…

:)

Grüße Ralf

Man/frau etc muss die Realität ernst nehmen: Die Bahn sieht anders aus, als vor 80 Jahren, und „das ist gut so“.

Interessant ist‘s trotzdem - habe mal an Bahnhof Zoo zwei RE vorbei fahren lassen, nur um den Betrieb zu genießen.
Da ist mehr los, als auf mancher Modellbahn. Dann fiel mir als Erstes ein: wie hätte man diese Zugfolge mit mechanischem Stellwerk bewältigen sollen?

Nö, die moderne Bahn hat durchaus ihren Reiz - es riecht auch nicht mehr so nach heißem Öl und Schwefel.

Wenn man dann noch an die Arbeitsbedingungen der Dampfpersonale denkt… alt wurden die selten.

Grüße Ralf

Was man lesen kann, die Lok hat die HU und Bremsrevision am 26.9.1990 erhalten. Das war der Zeitpunkt, als sie den Steifrahmentender erhielt. Nicht zurück bekam, nach meinen Unterlagen zufolge hatte sie immer einen Wannentender. Also Epoche IV, als Museumslok vom Bw Schweineöde ;-) mit Spitzziffern ohne EDV-Nummer.
Vielen Dank für die Bilder. Deine Aussage zum Tender ist richtig. Diesen bekam sie am 29.6.1990. Auf meine Lieferung werde ich noch warten.
Ich stelle an Hand der Bilder aber fest, dass wieder einmal ein Clubmodell nicht korrekt umgesetzt wurde. Eigentlich schade, da Clubmodelle eigentlich eine exklusive Sache sein sollten.

Gruß Thomas

Themenwechsel:
Was gabs denn besonderes beim Sonderverkauf?

Vor allem wieder viele Gehäuse, Radsätze, Anbausätze und -teile und Fahrzeuge. Ich habe (für mich jedenfalls) das beste Schnäppchen meines "Modellbahner-Lebens" gemacht. Ich habe diese BR 95 für nur 149€ kaufen können. Sie lief auf dem Testkreis einwandfrei und auch auf meiner Anlage mit schwierigen Gleisverbindungen konnte sie mich überzeugen. Ich bin jedenfalls happy.

Vielen Dank für die Bilder. Deine Aussage zum Tender ist richtig. Diesen bekam sie am 29.6.1990. Auf meine Lieferung werde ich noch warten.
Ich stelle an Hand der Bilder aber fest, dass wieder einmal ein Clubmodell nicht korrekt umgesetzt wurde. Eigentlich schade, da Clubmodelle eigentlich eine exklusive Sache sein sollten.

Gruß Thomas
Hilf mir mal auf den Sprung, inwiefern nicht korrekt? Ich kenne die Lok auch nicht so genau. Danke.
Helge

Hier mal ein Bild. Die Heizer Seite entspricht nicht dem Vorbild. Die Dampfentnahmeventile waren und sind verkleidet. Die davon abgehenden Rohrleitungen wurden unter der Kesselverkleidung verlegt.

Es scheint mir optisch, dass die angekündigte Überarbeitung der Lok und neue Windleitbleche gemessen an den gezeigten Bildern nicht wirklich umgesetzt wurden.

Die Windleitbleche haben die eckige Form erhalten. Mit der Überarbeitung der Anbindung an den alten Kessel war (leider) nicht wirklich zu rechnen.

Gab es denn zu TdoT schon sämtliche Clubmodelle zu erwerben oder habe ich in den vielen Seiten der Berichterstattung dieses übersehen?
Da sich hierzu noch keiner geäußert hat, nochmals hochgeholt.

Auf der Tillig-Homepage habe ich die lieferbaren Modelle in der boardeigenen Datenbank >HIER< "begrünt", unklar ist allerdings noch der Lieferstatus für nachfolgende Modelle (außer denen, die ohnehin erst für 10/22 angekündigt sind), ob diese noch nicht oder nicht mehr zu haben sind:

502399 - 2achs. Kesselwagen, Zh 'Teerverarbeitung Rositz', BN: 52-92-45, DR, Ep. 3
502406 - 2er Set Ausbildungszug 1 'Havariedienst' (Kesselwagen+Personenbegleiterwagen) DR, Ep. 4
502407 - Diesellok V36, Werklok 1 'Eisenwerke West Calbe Saale', DR, Ep. 3
502410 - Diesellok V36, 'Feuerlöschzug', Ep. 3-4

Ggf. hat jemand das eine oder andere Modell oder es auf dem TdoT als lieferbar gesichtet und kann hierzu Aussagen machen.

Dank vom MiTTstreiter

Danke für die schnelle Antwort.

Fehlt nur noch eine Info zum Kesselwagen (502399), ggf. verzögert sich auch hier die Auslieferung, da bei Tillig selbst auf der HP noch kein beschriftetes Modell zu sehen ist.
Die DRG-Variante (502398) des formneuen Kesselwagens ist dagegen lieferbar.

Gruß vom MiTTstreiter

Gab es denn zu TdoT schon sämtliche Clubmodelle zu erwerben oder habe ich in den vielen Seiten der Berichterstattung dieses übersehen?

Gruß vom MiTTstreiter
...auf die Gefahr hin, daß es doch schon gepostet wurde (vielleicht hab' ich es auch überlesen), nenne ich mal zwei Modelle, die ein Freund mitgebracht hat (also, dort zu erwerben gab).

502397 - ein zweiachsiger Niederbordwagen/Rungenwagen mit Ladegut Möbelwagen, Ep. III

502397-HM.jpg und

502398 - 2achs. Kesselwagen "MEXPHALT SPRAMEX", DRG, Ep. II

502398-Skizze.jpg

:winker:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben