• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich oute mich mal: ICH würde keine sächsischen Wagen kaufen (ich baue auch keine, obwohl ich dazu in der Lage wäre) - die preußischen kaufe ich bestimmt - ich hab auch keine sächsischen Loks (aber, auch keine bayrischen)...

Die Hersteller müssen davon leben.
Was nützt es z.B. der Fa. Schirmer, wenn sich "fünf Modellbahner" (es sind hier nämlich immer dieselben Namen, die das anmahnen) freuen, sie selbst aber nicht davon leben können, weil der Rest der Serie erst im Lager liegt und schlußendlich für Preise vertickt werden muß, die nicht mal das Material abdecken?
Nein, Hersteller entwickeln das, was die größte Aussicht auf den Verkauf bringt. Und das scheinen nicht sächsische Wagen zu sein...

Ich freue mich auf die preussischen Wagen, sollte doch die letzte grosse Wagenfamilie vor der "Buntbahn" sein, oder? Über sächsische Modelle würde ich mich auch freuen, sehe da aber zur Zeit wenig Absatz. Das kann sich jedoch in den nächsten Jahren ändern. Wenn der Markt von den bisherigen Modelle gesättigt ist, entsteht sicherlich auch ein Markt für weniger verbreitete Vorbilder. Zudem unterscheiden sich die Sachsen teilweise deutlich von den Preussen. Also abwarten....

Nein, Hersteller entwickeln das, was die größte Aussicht auf den Verkauf bringt. Und das scheinen nicht sächsische Wagen zu sein...
aha...Langenschwallbacher. Deine Argumentation ist nur für dich logisch. Ich kaufe auch Wagen, die nicht in meine Region passen.
Und das werden die meißten Spielmodellbahner so machen. Da hätte es Schirmers Durchgangswagen auch nicht geben dürfen. Hab die Dinger noch nie beim Vorbild gesehen. Hab sie trotzdem gekauft.
Aber von mir aus, die Erde dreht sich immer.
Harri

Deine Argumentation ist nur für dich logisch.
Der Unternehmer entscheidet was er entwickelt und auf den Markt bringt. Bei den meisten wird der potentielle Absatz und der Absatz in der Vergangenheit ein wesentliches Entscheidungskriterium sein. Man wird sicher auch vorher den Markt sondieren, bevor man eine merkliche Geldsumme investiert. Der Rest ist dann Glück. Auch wenn es einige hier nicht wahr haben wollen, aber das Forum representiert - insbesondere für die größeren Hersteller - nur einen kleinen, sehr speziellen Kundenkreis.

aha...Langenschwallbacher. Deine Argumentation ist nur für dich logisch.
...das siehst aber nur du so - andere denken ähnlich, wie ich...
Ich kaufe auch Wagen, die nicht in meine Region passen.
...das darfst du, es besteht allerdings kein Kaufzwang, deshalb kaufe ICH, was MIR gefällt...
Und das werden die meißten Spielmodellbahner so machen.
...ist eben ihre Entscheidung...
Da hätte es Schirmers Durchgangswagen auch nicht geben dürfen. Hab die Dinger noch nie beim Vorbild gesehen. Hab sie trotzdem gekauft...
Da kann ich nichts dafür - es liegt aber auch an der gewählten Epoche, was einem schlüssig erscheint.
Ich bleibe dabei: meine Zeit ist die Ep.IIb, mein (Modell-) Ort ist die Mitte Preußens und zu der gewählten Zeit waren da weder Sachsen, noch Bayern unterwegs - ergo: ICH werde sie nicht kaufen (und nichts anderes habe ich geschrieben).
Das sich Hersteller ähnliche Gedanken machen, kann ich nicht beeinflussen - sie scheinen aber auch so zu denken.
Am Ende entscheiden eh sie, was sie entwickeln unf produzieren...

P.S. ich habe auch keine Altenberger und Langenschwalbacher ;)

Komisch, laut Tilligs Statistik ist die Mehrzahl der TT-Bahner aus Sachsen.
Laut Statistik beträgt das pro Kopf Vermögen in Deutschland fast 90'000€. Da brauch ich mir um die paar neuen Wagen selbstverständlich keinen Kopf machen ...
Trotzdem sind die Preussen auch schöne Wagen.
Das is jedenfalls nich statistisch, das is schon mal Fakt!
ICH würde keine sächsischen Wagen kaufen ...
Ich auch nich! Kein Platz mehr ...

Du bist ja versorgt, ansonsten :wayne: :narrpop:
Im Gegensatz zu den bunten und mengenmäßig inflationär vorhandenen Kühlwagen oder den Sonder(donner)büchsen ist der Preuße eine hübsche Idee und einfach mal was Anderes.

Poldij

Also ich schreibe schon seit Jahren regelmäßig Piko an, dass es toll wäre, wenn sächsische Wagen in der Spur TT produziert werden, so wie sie im H0 Piko Sortiment sind. Der Erfolg war noch nicht gegeben, aber eventuell sollten Interessenten ihr Wünsche in diese Richtung bündeln. Einge Beispiele, Windbergbahnwagen, kurze zweiachsige Abteilwagen, fast die selbe Länge, dann die größeren Wagen, wie sie als Messingbausatz angeboten werden, 4achsige Abteilwagen und als Abschluss gibt es euch noch Schnellzugwagen.
Wer die nicht braucht oder will, muss sie nicht kaufen.
Beste Grüße

Laut Statistik beträgt das pro Kopf Vermögen in Deutschland fast 90'000€.

Das is jedenfalls nich statistisch, …
Ja wie nu? Also ich weiß auch gar nicht, was mit „Vermögen“ gemeint sein soll.

Bar? Aktien? Immobilien? Gold?

Das nutzt dem Modelbahner evtl wenig.

Aber zum Thema: Fensterwagen bringen immer die anderen mit - ich hab nur noch par Gliederzüge, weil ich die schick finde - alles andere ist raus.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Dieser könnte preußischen Ursprungs sein:

Vielleicht auf der Strecke nach Königsberg zwischen 1919 und 1939, aber als deutsche Wagen auf polnischem Gebiet- im Korridor:

Paßt nicht so, da S-Bahn:

Zuletzt bearbeitet:
...ich oute mich mal: ICH würde keine sächsischen Wagen kaufen (ich baue auch keine, obwohl ich dazu in der Lage wäre) - die preußischen kaufe ich bestimmt - ich hab auch keine sächsischen Loks (aber, auch keine bayrischen)...

Die Hersteller müssen davon leben.
Was nützt es z.B. der Fa. Schirmer, wenn sich "fünf Modellbahner" (es sind hier nämlich immer dieselben Namen, die das anmahnen) freuen, sie selbst aber nicht davon leben können, weil der Rest der Serie erst im Lager liegt und schlußendlich für Preise vertickt werden muß, die nicht mal das Material abdecken?
Da irrst Du dich aber gewaltig, siehe sächs. BR75 von Beckmann !!!
Die hat wohl schon jeder Sammler, oder...???

Da irrst Du dich aber gewaltig, siehe sächs. BR75 von Beckmann ! Die hat wohl schon jeder Sammler
...naja, die wird wohl eher von den aktiven EP1 Bahnern gekauft - egal welche Bahnverwaltung sie bevorzugen. Der letzte vergleichbare Loktyp war meines Wissens die 91 von Jago und ob die T12 oder die 78 in EP1 jemals erscheint weiß niemand. Da heißt es zuschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben